Vom Schachenhaus ins Reihntal fahrbar ???

Registriert
16. November 2005
Reaktionspunkte
2
Ort
IN
Hallo,

wollte wissen ob der Weg vom Schachenhaus (Wetterstein) ins Reihntal runter fahrbar ist.


Also auf Google sieht der weg eher nicht danach aus ....:(


auserdem dürfte das Wanderer aufkommen dort immens sein, also wenn dann nur unter der Woche, etc... :daumen:

Falls nicht .... gibts nen anderen Weg als den den man hochfährt zum runterfahren ?? ... also ne Rundtour wär halt optimal.:love:

mfg
 
bin ich zwar noch nicht gefahren, aber schon gegangen: ueber weite strecken arg verblockt und wenn du
nicht s4 drauf hast wirst du vermutlich wenig freude haben. aber irgendwie kann ich mich errinnern, dass
das hier im forum vor langer zeit mal thema war.
wenn du aufn schachen willst, wirst ueber den fahrweg raufmuessen. da geht sonst nix fahrbares
 
Hallo,


ja hab grad nochmal geschaut, konnte es in der Suche nicht finden, weil der Post nicht in diesem unterforum sondern woanders war !

Also zusammenfassend : gefährlich, weil stark ausgesetzt, Streckenweise mit Drahtseilsicherung ...... eher nichts für den normal ambitionierten Touren-Biker.

Aber sonstige fahrbare Alternativen zur Abfahrt gibts wohl nicht ?!
 
Da haben einige schon zu Fuß ein Problem damit - jedes Jahr ein paar Unfälle ! MIt dem Bike nur was für absolute Gleichgewichtsakrobaten da teilweise recht exponiert und wie bereits geschrieben mit Drops, bei dene nes dir nen normalen Reifen wohl ganz gewiß zerreißt => Auffahrt=Abfahrt !
 
Den Kälbersteig bin ich vor ein paar Tagen zu Fuß runter und hab ständig ans MTBiken gedacht.

Im oberen Teil ab Schachenstrasse teils steil und etwas verblockt, aber nicht extrem. Ich kenne diese S-Einschätzungen nicht so genau... Nach den Maßstäben im Stuntzi-Kino würde ich sagen, im Schnitt S2, Stellen S1 oder S3.

Ca. in der Mitte kreuzt man senkrecht eine Forststrasse (man trifft schon vorher mal auf eine, kreuzt diese aber nicht) ab dann hat der Steig viele steile, teils lange Treppen. Da wird's sicher a bisserl schwieriger. Der Wegabschnitt wird gerade restauriert. So werden die Holzbegrenzungen der Stufen komplett neu gemacht, da die alten teils unterspült oder gebrochen sind. Wenn man da jetzt mit dem Bike lang kommt, könnte ich mir vorstellen, dass ein Bauarbeiter die Motorsäge zückt...

Raus kommt man am Eingang Partnachklamm.

Grüße,
Max
 
Also als ich damals auf dem Schachen war, da hab ich, wenn ich vor dem Haus stand und so links daran vorbei auf den gegenüberliegenden Hang geschaut habe, einen Trail entdeckt, der ziemlich eben über ein Geröllfeld zu verlaufen schien. Mir kam das damals von der Ferne gesehen fahrbar vor. Ein Blick auf die Karte verrät, dass dieser Weg über das Schachentor zur Wettersteinalpe hinunterführt. Laut Karte Endet der Weg aber kurz unterhalb des Schachenhauses an einem kurzen Lift, der zum Schachenweg hinaufgeht. Ob man vom Haus zu diesem Weg gelang und ob dieser auch nach dem Schachentor noch fahrbar ist kann ich nicht sagen...
 
Okay dann muss der Weg wohl recht zu Beginn der Schotterabfahrt mal rechts abzweigen. Laut meiner Kompass-Karte verläuft er bis zum Schachentor recht eben, dann schneidet der Weg die Höhenlinien aber im 90 Grad-Winkel.... Könnte also etwas steiler sein.

Da die Kompasskarte ne digitale ist, kann ich auch rausbekommen, dass es vom Schachentor bis zur Wettersteinalpe (also das steile Stück) genau 1,8km sind. Dabei werden 389 Hm vernichtet. Das würde einem durchschnittlichen Gefälle von ca. 22% entsprechen. Allerdings zeigt das Höhenprofil, dass es auf dem ersten halben Kilometer etwas steiler als anschließend zur Sache geht. Vom Abzweig bis zum Schachentor sind es 850m Strecke.

Ich würde sagen, dass man sich seine Tour sicherlich nicht versaut, wenn man die Alternative mal ausprobiert. Mit 2,6 km ist die Strecke ja nicht allzu lang, das kann man notfalls auch schiebend verkraften.
 
Vielleicht noch ne Info aus der Digitalen Map:
Die bereits angesprochene Strecke vom Schachenhaus direkt runter ins Reintal zur Bockhütte überwindet auf gerade mal 2,4 km 820 Hm. Das bedeutet durchschnittlich ca. 34% Gefälle.... Mit ner 160er Scheibe wird man sich da evtl schwertun O:)
 
Servus

ist echt ne heftige Sache, nix für Biker, die nicht S4 sicher am Abgrund fahren können.
Faktisch unfahrbar.


Sind ein Haufen sausteile Holztreppen drin, Spitzkehren wo man versetzen muß direkt am Abgrund. Dazu glitschiger Fels, Holz und rutschiges Geröll.
Es mag zwar wenige Extrembiker geben, die das können, aber für den normalen Biker ist diese Abfahrt sicher nix.


Um die Frage zu beantworten: unfahrbar für 95% der Biker
 
Zuletzt bearbeitet:
Carsten, wennst schon Bilder von Dir postest dann hätte ich gerne eines von Dir auf der Treppe oder bei der Seilstelle :lol:
 
auf dem Trail hats nen Haufen S3, meist S4 und zahlreiche S5
Dazu kommt halt immer noch, dass man alles 100% fehlerfrei fahren muss, sonst gibts nen Freiflug
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre öfters S3. und eigentlich immer fehlerfrei ...

DSCF2378.JPG
 
Wozu genau dient jetzt diese Erläuterung?
Damit auch der letzte depp endlich kapiert, daß der carsten ein unendlich toller held ist. als ob das nicht alle längst schon wüssten... :rolleyes:
carsten, deine angeberei ist peinlich. hast du das echt nötig oder merkst es schon gar nicht mehr?

ich bin da im übrigen schonmal hochgewandert: fatz hatte schon recht, dieser klettersteig wäre für 99,99% der Biker schwachsinnig.
 
Letzlich zieht sich doch jeder aus den Erfahrungen der Vertriders oder Carsten Ideen und Informationen für eigene Touren und freut sich an den Bildern. Ich käm jetzt zwar nie auf die Idee, vom Schachen ins Reintal fahren zu wollen, die Bilder sind trotzdem toll und aufschlußreich. Zumindest dürfte Carsten einer der wenigen sein, der überhaupt Bilder davon hat. Also wo ist das Problem? Und schön für ihn, dass er so gut fährt, würd ich auch gern.
 
Also ich finds obergeil was Carsten & Co. da fahren.
Mensch Leute, ist doch toll, dass es MTB'ler gibt, die so ne irre Technik draufhaben!!!

Nicht gleich immer neidhammelig reagieren Jungs, sondern ÜBEN! :D

Angie
 
Es gibt genügend Leute, die diesen Trail fahren. Teilweise sogar bis auf 2-3 Stellen ohne Fehler. Diese Leute haben einen Riesenspaß auf dem Trail aber habens nicht nötig, den Rest der MTB-Welt damit zu beeindrucken, wie toll sich doch Fahrrad fahren können.

Und genau diese Leute störts eben ein bisschen wenn jemand auf die Frage "Kann man da runterfahren" mit "Ne, du nicht, aber ich schon. Hier ist ein Foto!" antwortet. Kann ich verstehen.

@Carsten: Erinnerst du dich an unser Gespräch bei der Rückfahrt nach Elmau zum Thema Tourenveröffentlichung? Damals hast du gemeint, dass du keine Touren bzw. Fotos mit Ortsbeschreibung veröffentlichst. Scheinbar hat sich das geändert. Schade.
 
Zurück
Oben Unten