Vom Enduro zum Spaß-Hardtail - nur wie?

Registriert
14. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Servus,

nachdem ich die Nerven der 4x-Schreiber schon genug strapaziert habe, versuche ich es mal hier :lol:

Folgendes Problem...

Momentan fahre ich ein Specialized Enduro Expert 06, das noch komplett in Serienausstattung dasteht. Allerdings habe ich in der Vergangenheit gemerkt, dass sich die Nutzung in genau zwei Abschnitte teilen lässt. Entweder benutze ich es, um mal eben wohin zu fahren oder um nur zum Spaß "rumzumoshen". Sei es auf dem Hometrail oder in nem Park- dort vorzugsweise auf Dual/4x-Strecken oder auch mal in der Stadt.

Zum "mal eben wo hin fahren" könnte ich wohl auch eine Stadtschlampe nehmen... ABER viel wichtiger ist die Frage nach dem zweiten Rad.

Es soll leichter als das Enduro sein, weniger Federweg (100-120mm) haben, agiler aber nicht "zickig" sein, idealerweise Hardtail, geeignet sein, aus eigener Kraft den Berg raufzufahren, den man runter will, aber auch nicht zu fragil, damit es das Bergabfahren gut aufnimmt.

Zeitweilig dachte ich mal daran, das Enduro einfach "weiterzuentwickeln" - Gewicht senken durch nen anderen Lenker, CC-Sattel, andere Reifen... Dann noch mehr Richtung Funbike durch kürzeren Vorbau, vorne nur ein KB + KeFü..., "federweg weg" durch nen Dämpfer und ne Gabel mit Lockout...

Allerdings kam mir die Frage, ob es vielleicht eher lohnenswert ist, das Spezi gleich durch ein Hardtail zu ersetzen. Mein Preislimit läge so ca. bei 300€ + Erlös vom VK des Enduros.

Zuletzt fand ich das Bergamont Kiez Pro, was mir irgendwie gut gefällt und auch imho relativ gut zu den Anforderungen passt. Gerade die Gabel gefiel mir gut, durch die 85-130mm und LO.

Soweit erst mal zu mir. Habt ihr vielleicht gute Vorschläge zu nem passenden Bike im Rahmen von 1000€?

Meine Favoriten neben dem Bergamont waren eigentlich diese drei (auch weil der Dealer, von dem ich kaufen will, die Marken im Programm hat):

  • cube flying circus
  • umf hardy 1
  • Specialized P.2

Im Fall, dass jemand genau weiß, dass es was sehr gut passendes besseres kennt, würde ich aber auch nen anderen Dealer suchen...


Auch interessieren würde mich eine Einschätzung, was man wohl mit 300€ am Enduro ändern könnte, um es schnell und effektiv in die Richtung "leichter, agiler" bringen zu können? Vielleicht wäre ja doch das der richtige Weg... Mir kam sogar mal der (vielleicht abwegige) Gedanke, alle Komponenten zu behalten und nur den Rahmen zu wechseln :lol:


Von daher bin ich für alles offen - hauptsache ich finde raus was ich brauche ^^
mir wurde schon gesagt, ich bräuchte wohl ein "allround-dirtbike" - ich denke, eventuell vielleicht auch sowas wie ein "freeride-hardtail", aber mit wenig federweg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten