Vollintegriertes Cockpit - Seuche oder nicht?

Registriert
29. Mai 2015
Reaktionspunkte
163
In letzter Zeit kommen vollintegrierte Cockpits scheinbar immer mehr in Mode - es laufen dann zwei Hydraulikleitungen (Bremse) und zwei Bowdenzüge (Schaltung, wenn kein DI2/AXS/EPS verbaut ist) durch den Lenker, durch den Vorbau, irgendwie in den Rahmen und dann weiter.

Ich bin nun einem Basso Palta II (https://palta.bassobikes.com/) über den Weg gelaufen, das genau so im Cockpit vollintegriert ist. Zu meinem allergrössten Leid sieht das Ding in der Realität mindestens genau so gut aus wie im Werbevideo.

Aber ist Vollintegration im Cockpit == technische Seuche?

Der Hydraulik machen die Windungen nicht viel (sobald denn einmal alles sauber entlüftet ist), aber die Bowdenzüge?! Schaltet das alles bei 2x11 (und allenfalls noch schlimmer bei x12) mechanisch immer noch sauber, denn die Kurvenradien werden immer enger?

Wie ist die Wartbarkeit von solchen Lösungen? Mir ist bewusst, dass die komplette Innenverlegung von Zügen und dann auch noch Vollintegration alles ein wenig aufwendiger macht. Ich versuche, alles selbst zu machen, mir ist es recht egal, ob eine Aktion eine oder zwei Stunden dauert, das ist einfach nur Bestandteil einer Entspannungssitzung. Andererseits will ich solche Aktionen nur selten machen (Verschleiss ist unvermeidlich).

Vollintegration == herstellerspezifische, proprietäre Lösungen, verursacht das Herausforderungen bei einer Laufzeit von 10+ Jahren? Gibt es etablierte "Standards" für Steuersätze, oder genügend wartungsfreundliche Lösungen, bei denen man einfach Lager austauschen kann und gut ist?

Auf der sorglos-Seite bin ich seit Jahren verwöhnt von einem banalen Rose Alu-Disk-Cyclocrosser mit Ultegra 6800 (innenverlegte Leitungen). Lande ich mit Vollintegration (bei einem neuen Bike) auf der hässlichen dunklen Seite?

Klar ist auf jeden Fall, dass die Auswahlmöglichkeiten bei Vorbau und Lenker mit Vollintegration drastisch eingeschränkt sind.
 
An meinem Cargo E-Bike ist so ein vollintegrierter Steuersatz verbaut.
Den gibts von Acros.

Die Intergrierte Lenker / Vorbau Kombi war allerdings erst beim höherpreisigen Modell verbaut.

Will sagen: Es geht auch die Kombi aus normalem Vorbau und Steuersatz mit Kabeleinlässen.
Rausnehmen der Gabel war aber ein riesen Dreck, bis die Kabel wieder in der richtigen Reihenfolge in den Rahmen gehen.
 
Wie mit so vielen Dingen, die Einen werden es lieben, die Anderen hassen. Zum Glück wird das modulare und/oder offene Cockpit der oder zumindest einer der Standards bleiben.

Wer wird es lieben? Wer die aufgeräumte Optik hoch bewertet, damit seine Einstellungen leicht findet und wer auch sonst nicht oder gar nie hin und her schraubt.
 
Du kannst ein Rad mit vollintegriertem Cockpit nachträglich oftmals nicht auf normale Zugverlegung umstellen, weil der Rahmen am Steuerrohr keine Öffnungen hat. Das muß man sich also vorher überlegen.

Desweiteren gibt es noch keine Langzeiterfahrungen bzgl. durchscheuern am Vorbau. Ich habe früher schon öfters mal Schaltzug/Bremszug Leitungen gesehen, die vor dem Lenker gekreuzt aneinander gerieben haben und deutliche Scheuerstellen hatten. Mit der Vollintegration wird das nicht besser sein weil alles nebeneinander verläuft. Ich habe keine Lust 1x Jahr alles zu zerlegen und notfalls die Leitungen zu ersetzen. no-way.

Das Thema wurde im news-Bereich bei einer der letzten Vorstellungen ausgiebig diskutiert.
 
Desweiteren gibt es noch keine Langzeiterfahrungen bzgl. durchscheuern am Vorbau. Ich habe früher schon öfters mal Schaltzug/Bremszug Leitungen gesehen, die vor dem Lenker gekreuzt aneinander gerieben haben und deutliche Scheuerstellen hatten. Mit der Vollintegration wird das nicht besser sein weil alles nebeneinander verläuft. Ich habe keine Lust 1x Jahr alles zu zerlegen und notfalls die Leitungen zu ersetzen. no-way.
Deswegen bin ich garnicht einmal so unglücklich mit meinem "aktuellen" Alu-Crosser aus dem Jahr 2014: Rose hat dazumals die Leitungen perfekt gelängt und unter dem Lenkerband extrem sauber bis in die Aussenöffnungen des Rahmens verlegt.

Das Rattennest bei dem "alten Ding" da vorne ist ... kein Rattennest ... So clean wie das Basso Palta II ist aber nicht, und auch die aktuelle Gesamtoptik ist eher nüchtern, ehrlich und funktional (man ahnt schon, worauf das hinausläuft :/).

Das Thema wurde im news-Bereich bei einer der letzten Vorstellungen ausgiebig diskutiert.

Ich hab https://www.mtb-news.de/forum/t/patent-eingereicht-cockpit-integration-von-sram-im-anrollen.946779 gefunden für Flatbar?
 
Ich muss sagen das ich ein großer fan aufgeräumter cockpits bin und begrüße den trend natürlich. Und mit dem aufkommen von axs ist da auch einiges möglich geworden. Es gibt da wie man sieht auch einige unterschiedlich Ansätze. Bei einen Großteil der mir bekannten erfolgt die interne Führung erst ab dem Steuersatz. Bei der Ausführung kann man Vorbau und Lenker relativ bequem tauschen, braucht evtl nur einen anderen Deckel für den Steuersatz. Bei Varianten wo die integration schon am Lenker beginnt wird es natürlich fummelig da etwas zu ändern. Aber auch da sehe ich für die Zukunft eine größere Vielfalt der Komponenten.


Wie mit so vielen Dingen, die Einen werden es lieben, die Anderen hassen. Zum Glück wird das modulare und/oder offene Cockpit der oder zumindest einer der Standards bleiben.

Wer wird es lieben? Wer die aufgeräumte Optik hoch bewertet, damit seine Einstellungen leicht findet und wer auch sonst nicht oder gar nie hin und her schraubt.

Dem stimme ich zu. Wenn man einmal sein setup hat das einem passt sehe ich auch keinen Grund für hin und herschrauben von Komponenten, es sei denn man braucht immer den neusten bling bling am rad.


Der, der viel (zu viel?) Geld hat, nichts selber macht und ohnehin in drei Jahren sein Rad ersetzt.

Findest du das nicht etwas pauschal ausgedrückt?
 
Irgendwie eine schön anzusehende Seuche (mag die Optik auch, trotzdem dagegen entschieden).

Genauso wie die ganze Entwicklung von Carbon und Elektronik überall. Das Meiste macht im Profibereich Sinn und wird sich nicht mehr ohne politischen Druck zurück entwickeln. Doch da spielt eben auch jede Sekunde eine Rolle, Langlebigkeit oder Wartungsaufwand weniger.

Leider wird durch Marketing dies alles in dem Hobbybereich gedrückt. Das unkomplizierte, zeitlose, langlebige am Fahrrad geht verloren. Wenn das Tauschen eines Kabels für die breite Maße zum Großprojekt wird, wird dies den Trend des Neukaufens nur verstärken.

Aber wenn man ehrlich ist, wird eben auch keiner mehr in 20 Jahren seinen Carbonrahmen (im Zweifel mit Sonderformen/Sonderauspaarungen für nicht lange standardisierte E-Motoren und herstellerspezifische Akkus) mit guten Gefühl weiter nutzen oder verkaufen. Er wird Sondermüll. Genauso die Schaltung, wenn es keinen Ersatzakku oder Ersatzfunkchip zu kaufen gibt.

Bei Fahrrädern aus Metall und mechanischer Schaltung war für den Leistungssport/Hoppybereich auch eine schnelle Alterung normal, aber die Weiternutzung in anderen Bereichen (wie Alltag) oder für andere Benutzer (kein Fachinteresse) möglich.

...........
Man kann aber auch anders argumentieren, dass die Komponenten besser geschützt werden können, Kabel gar nicht mehr ersetzt werden müssen, wenn es nur noch Funk gibt und die Vollintegration der Bremsleitungen Optimierung bezüglich interner Scheuerstellen erfahren hat. Desweiteren, dass die elektronische Schaltung wartungsfreundlicher ist.

Die Nachhaltigkeit des ganzen Marktes verschiebt sich trotzdem in Richtung kurzlebiger Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einmal sein setup hat das einem passt sehe ich auch keinen Grund für hin und herschrauben von Komponenten, es sei denn man braucht immer den neusten bling bling am rad.
Ich hab' heute dann gerade mal von DT Swiss P1800 (370er Nabe) mit Butyl auf PR1600 (350er Nabe, 32mm Höhe) mit S-Tubolito geblingt. (350er wegen Geräuschlage, 32mm Höhe wegen sieht besser aus, S-Tubolito zur Über/Kompensation der Gewichtsveränderungen)

Bin ich nun einer dieser komischen Trendsetter?

Ehrlich gesagt - ich brauche kein Aero-Zeug (zu alt, zu schwach, zu ... ich mache keine Rennen), d.h. bei mir ist vollständige Integration ausschliesslich getrieben von "boah, das Gesamtbild ist aber optisch schon recht schön". (Und Zahnarzt bin ich nicht)

Immerhin ist noch ein gewisses Restmass an Rationalität vorhanden, das sagt: "N+1? WTF?!". Und: Die aktuell aufgerufenen Preise? WTF^N!
 
Bin ich nun einer dieser komischen Trendsetter?

Wenn die Frage an mich gerichtet sein soll frage ich mich wie du darauf kommst. Es geht hier im thread ums cockpit oder nicht?
Du kannst von mir aus an deinem rad umbauen was du willst, ich werde mir darüber kein urteil erlauben denn du musst zu frieden sein mit dem was du fährst.
 
Wenn die Frage an mich gerichtet sein soll
Nö, einfach nur so mal in den Raum gestellt, denn schon zu Anfang schrieb ich ja schon "vollintegriert .. kommt scheinbar immer mehr in Mode" ;)

Mir ist wichtig, dass ich so ein vollintegriertes was-auch-immer so grob über 10 Jahre betreiben könnte, vor allem mit Blick auf allfällige Reparaturersatzteile (z.B. Karbonlenker schrotten darf nicht zu Totalschaden führen). Ich habe keine Ahnung, worauf man da achten sollte, und vor allem auch, ob die Antworten vom Verkäufer ("aber natürlich, lebenslang!") überhaupt vertrauenswürdig sind. Beim aktuellen Alu-Crosser ist das Pressfit-Bottom-Bracket die grösste Hypothek - der Rest ist mit minimalen Ressourcen maximal einfach zu richten oder auszutauschen.

Das ist jetzt eine etwas andere Perspektive als bei meinem XC-Fully aus Vollkarbon: Das hab' ich auf "Konsum" geholt, alleine schon weil das Karbon wirklich nett ist, aber eben auch nicht unendlich robust und haltbar (ganz abgesehen von den ganzen Gelenken und Lagern). Ich bekomm' das Zeug halt nicht gestellt, wie ein Pidcock oder Sarrou, oder eine PFP (aus mir leider sehr verständlichen Gründen 😭). Jegliches Geld, das ich da reinstecke, schreibe ich sofort auf "reines Vergnügen" ab.

Für ein, z.B., Basso Palta II, an dem ich recht offensichtlich ein wenig einen Narren gefressen habe, ist halt ein latentes Problem die Integration des Cockpits (neben der total proprietären und patentierten Sattelstütze, auch so 'ne Seuche wenn man Nachhaltigkeit will ... - und ja, mein XC-Fully hat genau da auch was maximal Proprietäres drin...).
 
Zurück
Oben Unten