Vollcarbon Laufräder fürs Graveln

Hatte ich eigentlich schon gezeigt? Alice von NEXTIE war so lieb und machte noch Bilder vor dem Versand 🥰

1694872524377.png


Morgenabend, wenn dann die Zeit reicht, werde ich noch mehr Bilder machen, und auch, das interessiert mich persönlich zwar nicht die Bohne, die Räder wiegen, extra für euch :daumen:.
 
Ja, ich bin auch sehr gespannt. Ich hoffe, die Laufräder fahren sich auch so hervorragend wie die Xentis Mark 1 damals, vor über 11 Jahren...

Es gibt ein Video, wollte das eigentlich nie öffentlich teilen, aber meine Freude über diese Laufräder bewegen mich dazu es zu teilen. Ab 6:45 bis 7:28 im unten verlinkten Video war ich per Zufall mal im Fokus und wurde in bewegten Bildern festgehalten.

Klicken SIE hier um VOLLCARBON-LAUFRÄDER IM EINSATZ ZU SEHEN

Das war mein 3. letzter Wettkampf, nur um falschen Vorstellungen zuvor zu kommen, dass das heute immer noch der Fall wäre, ... NEIN... . Nach dem IM Hawaii 2012 habe ich alle Velos und Material verkauft. Heute bin ich 20 kg (um die Hüfte rum) schwerer. Habe aber wieder Freude am Rad bekommen, aber ohne Ambitionen...

Das waren damals die Xentis Mark 1, logischerweise noch mit Felgenbremsen... Das waren die BESTEN Laufräder die ich bis dahin je gefahren bin. Und wer das Material von damals noch kennt, bremsen war eine Kunst mit Carbonfelgen. Nicht aber mit Xentis Felgen... Weiter, das Geräusch beim Fahren war nicht so laut wie bei hohen Carbonfelgen mit "normalen" Stahlspeichen, aber je nach Windrichtung konnte man ein "Propellergeräusch" hören. DAS, meine Freunde und Freundinnen, knallte mir einen Inversenhagelschaden auf die Haut und dermassen Laune in die Birne... :D:D:D
 
Ja, ich bin auch sehr gespannt. Ich hoffe, die Laufräder fahren sich auch so hervorragend wie die Xentis Mark 1 damals, vor über 11 Jahren...

Es gibt ein Video, wollte das eigentlich nie öffentlich teilen, aber meine Freude über diese Laufräder bewegen mich dazu es zu teilen. Ab 6:45 bis 7:28 im unten verlinkten Video war ich per Zufall mal im Fokus und wurde in bewegten Bildern festgehalten.

Klicken SIE hier um VOLLCARBON-LAUFRÄDER IM EINSATZ ZU SEHEN

Das war mein 3. letzter Wettkampf, nur um falschen Vorstellungen zuvor zu kommen, dass das heute immer noch der Fall wäre, ... NEIN... . Nach dem IM Hawaii 2012 habe ich alle Velos und Material verkauft. Heute bin ich 20 kg (um die Hüfte rum) schwerer. Habe aber wieder Freude am Rad bekommen, aber ohne Ambitionen...

Das waren damals die Xentis Mark 1, logischerweise noch mit Felgenbremsen... Das waren die BESTEN Laufräder die ich bis dahin je gefahren bin. Und wer das Material von damals noch kennt, bremsen war eine Kunst mit Carbonfelgen. Nicht aber mit Xentis Felgen... Weiter, das Geräusch beim Fahren war nicht so laut wie bei hohen Carbonfelgen mit "normalen" Stahlspeichen, aber je nach Windrichtung konnte man ein "Propellergeräusch" hören. DAS, meine Freunde und Freundinnen, knallte mir einen Inversenhagelschaden auf die Haut und dermassen Laune in die Birne... :D:D:D
Von deinen IM Zeiten wusste ich ka noch gar nichts.
Wieso hast die nicht wirklich Xentis geholt?
Hoffe dass die Räder deinen Ansprüchen gerecht werden!
 
Von deinen IM Zeiten wusste ich ka noch gar nichts.
Wieso hast die nicht wirklich Xentis geholt?
Hoffe dass die Räder deinen Ansprüchen gerecht werden!
Naja, das ist durch, bin ja nur noch Gelegenheits- und Genussfahrer. Manchmal mache ich auch mehrer Wochen gar keinen Sport.

Xentis wollte ich nicht weil mir die irgendwie nicht gefallen, und für Reifen zwischen 40-50mm ist die Innenweite etwas klein meine ich. Und Preislich sind die auch nicht grad günstig.

Ich hoffe nur, dass dir Räder möglichst stabil / steif sind, und dass sie lange halten. Das sind meine einzigen Ansprüche.
 
Endlich zu Hause angekommen, hat mich fast der Schlag getroffen. Eines der beiden Pakete war beschädigt >:(

20230917 (7).jpg
20230917 (8).jpg
20230917 (10).jpg


Naja, auf jeden Fall konnte ich an den Laufrädern keine Beschädigungen feststellen. Aber auch die Interne Verpackung, an den Naben hatte es so gelbe "Hüte", die waren auch zerschlagen...
 
Und hier noch ein paar Bilder, Nika und Yuri scheinen Gefallen an den Laufrädern zu finden 🥰 Ich auch, nur so nebenbei bemerkt :bier:

20230917 (28).jpg
20230917 (35).jpg


Und DAS wäre mit konventionellen LR nicht möglich :hüpf:

20230917 (39).jpg


Und noch aufm Sofa... :bier:
Da lasse ich sie auch, für heute, dann kann ich sie noch etwas bewundern bevor sie mit Reifen, Kassette und Reifen mit Schläuchen bestückt werden...

20230917 (41).jpg
20230917 (43).jpg
 
Glückwunsch dass sie heil angekommen sind.
Bisschen mehr Mühe beim Bohren des Ventillochs hätten sie sich geben können.

Ich bin immer wieder verblüfft, wie man Vollcarbonräder ohne Verzug bauen kann. Bin gespannt wie gerade sie im Seitenschlag und Höhenschlag laufen.
Ist mir gar nicht aufgefallen, muss ich heute Abend mal genauer anschauen.

Mal schauen ob ich Höhen- und Seitenschlag messen kann…
 
Habe mal meinen Zentrierständer bemüht. Ich muss einfach immer wieder bemerken, dass der alles andere als optimal ist für so eben mal schnell schnell.

20230918 (1).jpg


Anyways, hier die Messergebnisse, wobei sicherlich zu bemerken ist, dass meine Messung alles andere als wirklich professionell ist. Auf der anderen Seite, so habe ich ja alle meine Räder eingespeicht, für Zweiräder wie für Einräder. Wegen letzterem ist der Zentrierständer nämlich wie er ist...

Vorderrad hat einen Seitenschlag von 0.25mm und einen Höhenschlag von 0.30mm.
Hinterrad hat einen Seitenschlag von 0.30mm und einen Höhenschlag von 0.20mm.

Ich stelle fest, dass meine selber eingespeichten Laufräder sich auch in der Grössenordnung bewegen. Beim Einspeichen ist mir jeweils eine homogene Speichenspannung pro Seite lieber als einen gegen Null strebenden Seiten- bzw. Höhenschlag. Und irgendwann ist ja dann auch gut. Man bedenke, ein Reifen ist auch nie 100% zentriert bzw. rund.

Wie viel die Räder aus der Mitte sind habe ich nicht gemessen. Aber vermutlich auch ähnlich wie meine selber eingespeichten Laufräder, so etwa in 0.20 - 0.30mm.

Gemäss meinem Verständnis von Laufrädern sind diese NEXTIE NXT40CGX-6S bezüglich Seiten- und Höhenschlag in Ordnung, so wie andere Laufräder auch (kann aber keine Aussage von anderen Vollcarbonlaufrädern machen, nur von eingespeichten).
 
Habe mal meinen Zentrierständer bemüht. Ich muss einfach immer wieder bemerken, dass der alles andere als optimal ist für so eben mal schnell schnell.

Anhang anzeigen 1774881

Anyways, hier die Messergebnisse, wobei sicherlich zu bemerken ist, dass meine Messung alles andere als wirklich professionell ist. Auf der anderen Seite, so habe ich ja alle meine Räder eingespeicht, für Zweiräder wie für Einräder. Wegen letzterem ist der Zentrierständer nämlich wie er ist...

Vorderrad hat einen Seitenschlag von 0.25mm und einen Höhenschlag von 0.30mm.
Hinterrad hat einen Seitenschlag von 0.30mm und einen Höhenschlag von 0.20mm.

Ich stelle fest, dass meine selber eingespeichten Laufräder sich auch in der Grössenordnung bewegen. Beim Einspeichen ist mir jeweils eine homogene Speichenspannung pro Seite lieber als einen gegen Null strebenden Seiten- bzw. Höhenschlag. Und irgendwann ist ja dann auch gut. Man bedenke, ein Reifen ist auch nie 100% zentriert bzw. rund.

Wie viel die Räder aus der Mitte sind habe ich nicht gemessen. Aber vermutlich auch ähnlich wie meine selber eingespeichten Laufräder, so etwa in 0.20 - 0.30mm.

Gemäss meinem Verständnis von Laufrädern sind diese NEXTIE NXT40CGX-6S bezüglich Seiten- und Höhenschlag in Ordnung, so wie andere Laufräder auch (kann aber keine Aussage von anderen Vollcarbonlaufrädern machen, nur von eingespeichten).
Das sind einwandfreie Werte. Genauer baut DT auch nicht.
 
Die Werte sind gut, bleiben die so?
Da sollte sich eigentlich nichts mehr durch den Fahrbetrieb ändern. Falls eigenspannungen drin sind, könnten die durch den Druck der Reifen noch vergrößert werden. Also könnte man nochmal mit installierten Reifen messen. Aber ich vermute da wird sich nichts tun. Auch wäre ein "Verzug" über die zeit unwahrscheinlich, da alles zusammen gebacken ist. Wenn sich da Spannungen abbauen, dann nur durch Risse oder Delaminationen.
 
Das dürfte realistischerweise das Systemgewicht sein. Bei vergleichbaren LR ist zwischen 90 und 120kg.

Habe mal gefragt und ist tatsächlich pro Rad.

Hier die Antwort:
Generally speaking, the weight limit for the NXT40CGX-6S is 110kg for one wheel. 220kg for a whole bike, including the clothes, rider, bike, and luggage.

However, if you use the wheel for jumping or going down the stairs, may easily happen a wheel lands first, which means that all the weight of the bike will fall on the first landing wheel, so the weight limit of the whole bike is 110kg in this case.
But if you only used it for normal cycling, there will not happen like jumping downstairs and landing on a wheel first, then the weight limit of the whole bike is 220kg.
 
Endlich habe ich Zeit gefunden... :daumen:

20230923 (2).JPG


Ganz wichtig, der Ring mit der MTB Kassette auf dem Roadfreilaufkörper:

20230923 (4).JPG


Die Räder sind der purlautere Wahnsinn :hüpf::bier:🥰
Wenn sich die so gut fahren wie sie aussehen, werde ich mich künftig auf Strassen und Wegen auf einem anderen Stern bewegen :anbet:.

20230923 (5).JPG


Auch Nika hat ihre Freude an den Rädern 🥰

20230923 (6).JPG
20230923 (8).JPG


Jetzt warte ich darauf, dass sich die Reifen in das Felgenbett setzen. Ich traue mich nicht mehr als den auf der Reifenflanke angegebenen Maximaldruck aufzupumpen. Der reicht nicht damit der Reifen sauber sitzt. War bei allen Reifen so die ich bisher aufgezogen habe. Aber, wenn man beim Maximaldruck die LR einfach stehen lässt, so setzen sie sich meistens... Mal schauen, obs bei denen auch so ist.
 
Zurück
Oben Unten