Vollcarbon Laufräder fürs Graveln

Registriert
11. Februar 2010
Reaktionspunkte
5.107
Hi Leute

Ich habe nun schon so einiges durchforstet, aber wirkliche Antworten habe ich keine gefunden... :ka:

Hintergrund warum ich den Fred hier auf mache ist, ich bin seit ich zum ersten mal Vollcarbon-LR gesehen habe ein riesen Fan davon. Die coolsten LR die ich je hatte waren die Xentis Mark 1. Nun habe ich auch für künftige Projekte oder auch zum Aufrüsten von ARSELING Pläne. Noch nichts konkretes, aber es soll mal werden :D.

So, aber nun ist das nicht ganz so einfach, denn ich will ja auch kein Vermögen ausgeben. Klar ist es nicht billig, logisch, aber 4k Euro sind sicherlich nicht was ich bereit bin auszugeben. Wenn ich nun suche so finde ich eigentlich auch bei Aliexpress nichts wirklich passendes für 29er Laufräder. Zudem kommt ja, dass die meist für MTB sind, und nicht für Rennrad / Gravel. Das Problem dabei, so denke ich, werden die höheren Reifenluftdrücke beim RR sein, denn die spezifischen MTB LR sind für weniger hohe Drücke gemacht. Bin also in Asien (Aliexpress) nicht fündig geworden. Und es einfach günstig mal testen, da gehen dann doch schon an die 1k drauf...

Das einzige was mir passen könnte ist, sie werben zumindest dafür, SPENGLE und XENTIS. Sie werben mit Gravel… Beide LR sind aber in 27.5. Und das ist für mich komplettes Neuland. Da werde ich einfach nicht schlau draus.
Aber, das muss ja nichts schlechtes sein, ich bin offen für neues. Noch einen neuen Standard, es passt ja sonst schon fast nichts mehr zusammen, ist egal. Hauptsache mir gefällt es optisch LOL
Scherz bei Seite. Meine Niner RDO Gravel Gabel kann um 45mm breite Reifen in 29er LR aufnehmen, so denke ich, denn gemessen ist etwa 55mm Luft (siehe Bild). Was geht denn da ein 27.5 rein? geht ein 2.0" Reifen auf 27.5 rein?
Spengle hat Maulweite 24mm und Xentis hat 25mm.
Ob das mal was wird hängt natürlich von den verfügbaren Reifen ab.

Was denkt ihr da überhaupt von dem Vorhaben? Wie gesagt, das in der Reifenauswahl begrenzende Element ist die Niner RDO Gravel Gabel.

F95FB465-7113-4D85-B7BF-B692797D624D.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MarcoFibr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
27.5 macht eigl. nur Sinn , wenn du 45+ mm Reifen nimmst .
Weniger als 25mm Felgenbreite würde ich dann nicht nehmen , weil der Reifen dann einfach DEUTLICH besser arbeiten kann , sprich rollt leichter bei wenig Druck und ist daher auch noch komfortabler . Beide passen also in dieser Hinsicht .
Bei 90 Kilo Systemgewicht sind das bei mir weniger als 2.5 bar mit denen ich leicht in einer Rennrad Gruppe Rollen und Klettern kann mit einem 43-er Reifen .
persönlich finde ich das sich 27,5 spritziger beschleunigen und lenken lassen .
Wenn dein Radl also eh schon von der zackige Sorte ist , macht es 27,5 nicht gerade ruhiger :D
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MarcoFibr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Spengle arbeitet gerade an einer 700c Version. Soll noch dieses Jahr erscheinen. Aber das nur nebenbei.

Die 27,5" sind ja 650B für Gravel. Die 24mm innen finde ich nicht zu schmal. Und wie mein Vorredner schon gesagt hat, 27,5/650B macht in meinen Augen nur Sinn bei dickeren Reifen >45mm.
Frage dich also welche Reifenbreite du fahren willst und berechne dir dann deinen Rad/Reifendurchmesser.
Das Schaubild sollte helfen:
894049

Beachte dass die Reifenfreiheit nicht auf Höhe der Lauffläche gemessen wird (braune Pfeile), sondern auf Höhe der dicksten Stelle des Reifens. Meistens an seinem Bauch oder an den Stollen (rote Pfeile).
Hier eine kleine Beispielrechnung:
Radumfang mit gewählten Rad/Reifen ausrechnen.
https://cycle-ambulanz.de/radumfang/ hilft
50x584 nehme ich mal
welche Breite dein Reifen nachher real auf der Felge hat, hängt vom Reifen, der Felgeninnweite und dem Luftdruck ab
50x584 hat 2149mm Umfang und damit 684mm Durchmesser= 342mm Radius. Der 50mm Slickreifen hat seine maximale Dicke etwa bei 25mm Radius.
342-25mm= 317mm. Mit diesem Radius misst du jetzt von deinen Achsen aus und guckst welche Breite du an der Stelle hast (rote Pfeile). Wenn du dort 60mm misst, würde ich die maximale Reifenbreite auf 50mm bemessen. 5mm würde ich rechts und Links als Freiraum lassen. Einige fahren auch mit 3mm, aber das kann bei Matsch schon den Carbonrahmen in Mitleidenschaft ziehen.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.
 
nochmal wegen der Auswahl an Vollcarbon-Rädern. Da fallen mir auch nur die beiden von dir genannten ein. Bei Ali gibt es auch 27,5 bzw. 650B Varianten. Bei 27,5" bist du von der Felgenbreite meist bei 30mm, da es für den MTB Bereich ist. Die 650B Räder sind dann für CC und Gravel und haben meist 21-25mm Innenweite.
Die 27,5" MTB Reifen werden in Zoll bei der Brete angegeben (2,1x584 oder 2,1x27,5)
Die 650B ravel Reifen werden in Millimeter bei der Breite angegeben (53x584 oder 50x650B)
Beide 27,5" und 650B haben einen Felgendurchmesser von 584mm. Das heißt man kann 27,5" und 650B Räder und Reifen kombinieren. Na klar, man kann auch 2,4" auf felgen mit 19mm Innenmaß fahren, haben in den 90ern alle MTBler gemacht. Die Breiten Felgen kamen erst vor ein paar Jahren und sollen dem Reifen eine bessere Stabilität bei geringerem Luftdruck ermöglichen.

Hier noch ein paar Alternativen zu Spengle (1500€ 2200g) und xentis:
Ali https://www.alibaba.com/product-detail/MTB-27-5er-clincher-6-spoke_1988511757.html 1000€ etwa 1900g
Ali https://www.alibaba.com/product-det...l?spm=a2700.7724838.2017115.25.35fc7a1dUddOoF 800€ etwa 1900g
bike ahead https://bike-ahead-composites.de/biturbo-cross/ 3000-3700€ etwa 1200-1300g

bisher würde ich Spengle favorisieren, da sie a) schon lange im Geschäft sind und b) man ein 30 Tage Zufriedenheitsgarantie/Rückgaberecht hat. Zudem wird angegeben welches Nabeninnenleben verbaut wird (Shimano). Bei Ali kauft man die Katze im Sack (vielleicht findest du in ausländischen Foren wie "riding gravel" eine Bewertung dazu). Bei Ali kann sonst was für Naben und Freiläufe+Klinken verbaut sein. Novatec wäre hier schon Minimalanforderung. Bei Light-Bicycle (chinesischer Carbon-Räder Lieferant mit gutem Feedback) hatte ich mal angefragt was die so zu bieten haben, aber die haben nur 700c und zu schmale Innenweiten von ca. 17mm. Und einen anderen vertrauenserweckenden Verkäufer zu finden, der dir nicht in die Tasche lügt und wo du dich getrost auf die Räder verlassen kannst, findet man wohl ohne chinesische Sprachkenntnisse nicht.
Bike ahead aus Deutschland ist unbezahlbar, aber mit ABSTAND die leichteste Variante.
 
Spengle arbeitet gerade an einer 700c Version. Soll noch dieses Jahr erscheinen. Aber das nur nebenbei.

Das ist DIE Info für mich aus diesem Faden! Ich wollte schon immer mal so ein "3 Speichen reichen" Ding testen, dann aber überall nur 27,5 - möp das geht in meine Möhre glaub ich so garnicht rein. Aber wenn sie die nun für 700c basteln, sauber! Und wenn die dann auch um 1.500€ liegen wie die Gravelversionen in 27,5 - gut etwas happig aber durchaus im Rahmen...
 
Das ist DIE Info für mich aus diesem Faden! Ich wollte schon immer mal so ein "3 Speichen reichen" Ding testen, dann aber überall nur 27,5 - möp das geht in meine Möhre glaub ich so garnicht rein. Aber wenn sie die nun für 700c basteln, sauber! Und wenn die dann auch um 1.500€ liegen wie die Gravelversionen in 27,5 - gut etwas happig aber durchaus im Rahmen...
freut mich dir geholfen zu haben. Bin gespannt wie schwer die 700c Version sein wird. Wohl nicht leichetr als die 27,5"..
Mir will 27,5" auch nicht recht in den Kopf. Erst Recht wenn man fast 2m groß ist. Aber mit fetten Reifen und einem Gravel Rad vielleicht doch eine Option für mehr agilität im Gelände und längere Touren. Für schnelle gerade Gravel-Tracks wohl eher nichts, da man hier 35-40mm Breite fährt.
Wieso die 27,5 dichter an 26" dran sind verstehe ich bis heute nicht. Laut Name wären sie ja viel dichter an 28"... Nicht mal 27" wären eine richtige Benennung gewesen. Das wären nämlich 600mm anstatt 584. Also trifft es 26,5" am ehesten. Alles andere ist Irreführung.
Eine Wahre 27" Zwischengröße wäre der große Wurf gewesen. Aber was nicht ist...
 
584-559=25, 622-584=38, der Abstand von 27,5" zu 26" ist also 13mm geringer als zu 28" resp. 29".
so ist es. und genau deshalb verstehe ich die 27,5" Benennung einfach nicht. Wenn ich es so bedenke, weiß ich nicht mal warum 622mm 28" ist. 28" wären streng genommen 711,2mm. Damit ist dann wohl die 622 Felge+Reifen gemeint. Egal...wir schweifen ab
 
Hi Leute

Bin ein schlechter Fredsteller. Sorry für meine lange Abwesenheit.
Danke für die wertvollen Infos und Kommentare.

Zwischenzeitlich habe ich noch etwas selber gestöbert und nachgedacht. Obwohl mich 27.5 reizen würde, mir wäre normal 29/28 doch lieber. Irgendwie glaube ich, dass sich 27.5 auf Dauer nicht halten wird.

Merit Windmill kannt ich gar nicht! Genau so was wärs doch! Und noch mit DT Naben, was will man mehr!
Habe trotz dem noch mal Spengle angeschrieben und gefragt, ob da was mit 29/28 kommt... Mal schauen ob sie antworten.
 
Hi Leute

Bin ein schlechter Fredsteller. Sorry für meine lange Abwesenheit.
Danke für die wertvollen Infos und Kommentare.

Zwischenzeitlich habe ich noch etwas selber gestöbert und nachgedacht. Obwohl mich 27.5 reizen würde, mir wäre normal 29/28 doch lieber. Irgendwie glaube ich, dass sich 27.5 auf Dauer nicht halten wird.

Merit Windmill kannt ich gar nicht! Genau so was wärs doch! Und noch mit DT Naben, was will man mehr!
Habe trotz dem noch mal Spengle angeschrieben und gefragt, ob da was mit 29/28 kommt... Mal schauen ob sie antworten.
Hatte schon gedacht du wärst erkrankt.
Spengle plant dieses Jahr noch eine 28"/29"/700c Version rauszubringen. Bin mit dem Marketing-Chef Martin Cox im Gespräch.
Mit dem 27,5 geht's dir wie mir. Einfach zu dicht am zu kleinen 26". Aber ehrlich gesagt bin ich bei Spengle nicht gerade optimistisch was das Gewicht angeht. Die 27,5er waren anfänglich bei 2400g als Satz. Jetzt konnten sie das Gewicht auf 2200g drücken. Ich gehe bei 700c davon aus dass sie entweder schwerer werden oder bei 2kg rauskommen. Das wäre immernoch 500g (25%) schwerer als Merit, bei gleichem Preis. Merit verbaut nur hinten das Innenleben einer DT350 Nabe. Vorne ist novatec.
Das Gewicht von 1,5kg bei Vollcarbon ist echt heftig wenig. Ich hab hier 400g Carbonfelgen mit 30 außen, 21mm innen und 36mm Höhe liegen. Wenn ich mir bedenke dass für die 5 Speichen und die Nabe nur noch 360g bleiben wird mir schwummerig.

Die Merit sind umgelabelte Räder eines Asiaten, den ich auch schon auftuen konnte. Link: https://www.timetecbike.com/extra-light-5-spoke-mtb-carbon-wheels-29er-tubeless-p0033-p0033.html
Er verkauft die Teile für 920$ plus Versand. Klar, Zoll kommt auch noch drauf. Und eine DT350 hinten gibt's nur zum Aufpreis, bei dem man gleich bei Merit in Tschechien kaufen könnte.

Aber interessant allemal
 
Nuja, ich bin nicht gerade auf Leichtbau aus. Ich mags lieber stabil und langlebig, da nehme ich gerne auch einiges Zusatzgewicht in Kauf.

Also die Innenweite beim verlinkten Asiaten unterscheidet sich um 1mm. Ist nicht viel, aber halt anders. Bist du ganz sicher, dass die die gleiche Form brauchen? Auch zulässiges max Fahrergewicht unterscheidet sich. Beides nicht viel, aber halt anders.

Wenn wir über 5 Speichen sprechen, dann kann man Xentis auch wieder in's Gespräch nehmen, auch wenn viel teurer...

Hoffe Spengle schreibt zurück...
 
Nuja, ich bin nicht gerade auf Leichtbau aus. Ich mags lieber stabil und langlebig, da nehme ich gerne auch einiges Zusatzgewicht in Kauf.

Also die Innenweite beim verlinkten Asiaten unterscheidet sich um 1mm. Ist nicht viel, aber halt anders. Bist du ganz sicher, dass die die gleiche Form brauchen? Auch zulässiges max Fahrergewicht unterscheidet sich. Beides nicht viel, aber halt anders.

Wenn wir über 5 Speichen sprechen, dann kann man Xentis auch wieder in's Gespräch nehmen, auch wenn viel teurer...

Hoffe Spengle schreibt zurück...

Wenn die 2,2kg keine Hürde sind, dann kommen die 6 Speichen Carbonräder von Aliexpress wieder ins Rennen. 800-1000$ stehen dafür zu Buche. https://www.alibaba.com/product-det...ml?spm=a2700.icbuShop.41413.19.1fb46689wJNVST

Ja, ich bin sicher, dass der gleiche Lieferant wie an Merit ist. Bei der gleichen Form bin ich mir nicht 100%ig sicher. Vielleicht hat Merit hier eine eigene. Bei den wenigen Stückzahlen aber kaum. Vielleicht gibt der Asiate hier einfach was anderes an, um Merit nicht auf die Füße zu treten. Ich frag mal...
Das Fahrergewicht wird bei Merit auf 110kg aufgebohrt, da sie für Gravel anbieten und der Asiate verkauft es als 29er MTB Rad. Er setzt sich einfach eine größere Sicherheit.

Update: ist die gleiche Form für Merit und die aus dem Link.
Screenshot_2019-08-09-09-43-55-394_com.google.android.apps.photos.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst die Prima aus! Unser Glück :daumen: Aber gestatte mir die Frage von wo du all die Infos hast? Selbst recherchiert und direkt nachgefragt, oder bist du in der Branche tätig? Ich mein, wie kann man sich sicher sein, dass Merit und besagter Asiate die gleichen Räder macht, also so wie ich verstanden habe identisch? Das hat doch einen Hintergrund, dass man das wissen kann :D

Die Dinger von Merit haben es mir angetan. Wobei mir die goldene Farbe nicht passt, dann doch vielleicht direkt vom Asiaten... mhm, schwierig!
 
Achja, was ja bei Alufelgen gilt... :
Wie ist das mit dem max Luftdruck? Hängt ja auch vom Reifenvolumen bzw Breite ab. Ist das wohl auch bedenkenlos? Geht da der maximale auf dem Reifen definierten Druck immer?
MTB Felgen sind ja in der Regel für weniger ausgelegt, da auch mit weniger gefahren wird.
 
Du kennst die Prima aus! Unser Glück :daumen: Aber gestatte mir die Frage von wo du all die Infos hast? Selbst recherchiert und direkt nachgefragt, oder bist du in der Branche tätig? Ich mein, wie kann man sich sicher sein, dass Merit und besagter Asiate die gleichen Räder macht, also so wie ich verstanden habe identisch? Das hat doch einen Hintergrund, dass man das wissen kann :D

Die Dinger von Merit haben es mir angetan. Wobei mir die goldene Farbe nicht passt, dann doch vielleicht direkt vom Asiaten... mhm, schwierig!
Alles in privater Kleinarbeit recherchiert. Ich selbst interessiere mich schon seit längerem für die Spengle Räder. Also kurzerhand den Marketingleiter auf Instagram kontaktiert, weil man wenig Reviews findet. Ich denke die Verkaufszahlen sind sehr gering. Ich habe noch zwei andere fahrer auf Insta angeschrieben, beides "Tester" von Spengle die nichts bezahlt haben.
um Merit zu finden habe ich einfach mal die Speichenanzahl in meiner Google Suche variiert. Dann auf der ersten Seite zu den Windmills stand auch gleich was davon, dass die Räder mit einem asiatischen Hersteller für 6-Speichen Räder entwickelt wurden. Ab da wusste ich, dass die Teile noch irgendwo im Netz zu finden sind. Ist ähnlich wie mit Asien-Carbon-Rahmen, welche auch von OEMs gekauft werden.
Also ein bisschen Google durchsucht und eine alte Aliexpress-Anzeige zu 5-Speichen Rädern gefunden die aber nicht mehr aktuell war. Dann den Verkäufer angeschrieben und er selbst kam mit der Aussage um die Ecke, dass er auf Ali nicht mehr anbieten dürfte, da sein EU Kunde die Teile in EU unter einem anderen Namen verkauft. Er darf die teile nur auf seiner eigenen Homepage (siehe oben) anbieten. Er hat sie sogar auch mit der DT350 Nabe im Angebot. Kostet aber 1350USD. Da würde ich immer zu den Merit greifen, die ohne Zoll nach Hause kommen und fast gleich teuer sind. Die Merits haben es mir auch angetan, da sie nur 1500g wiegen und trotzdem bezahlbar sind. 2,2kg wie bei spengle kann ich billiger bekommen, dann aber 6 Speichen.
Merit ist selbst kein Hersteller von irgendwas. Die sind nur ein Name und vielleicht 2-3 Leute, welche in Asien Teile kaufen und in Kleinserie in Tschechien verkaufen.
All die Asiaten die etwas verkaufen wollen sind sehr erpicht dir all deine Fragen zügig zu beantworten. Oft erhält man sogar Mails am Wochenende oder gegen 18:00 unserer Zeit wenn da schon Mitternacht ist. ich muss dann immer von mir aus schon sagen, "Junge geh mal ins Bett, reicht wenn du morgen oder übermorgen schreibst".
ich bin recht flüssig in englischer Schrift und deshalb geht die Recherche schnell von der Hand. Es ist purer Zufall dass ich zur gleichen Zeit wie du Ausschau nach Monocoque Laufrädern halte.


Achja, was ja bei Alufelgen gilt... :
Wie ist das mit dem max Luftdruck? Hängt ja auch vom Reifenvolumen bzw Breite ab. Ist das wohl auch bedenkenlos? Geht da der maximale auf dem Reifen definierten Druck immer?
MTB Felgen sind ja in der Regel für weniger ausgelegt, da auch mit weniger gefahren wird.
Tja, da hast du Recht. 60 PSI (4 Bar) werden hier angegeben. Das ist aber von der Reifenbreite abhängig. Empfohlen werden hier bis 50mm. Also sind 60 PSI bei 50mm kein Problem. Erst Wenn du dünner fährst geht auch mehr. Aber meist begrenzt hier schon der Reifenhersteller. Ich glaube meine 40mm Gravelking sind bereits auf 60 PSI beschränkt.
Da die Räder Hookless sind, ist die Gefahr sowieso eher gering, dass du dir die Räder kaputt machst. Vorher rutscht der Reifen vom Felgenhorn. bei Hook Felgen kannst du dagegen wesentlich mehr Bar raufgeben. Die Räder sind für den Gravel bereich ausgeschrieben und da fährt man eigentlich kaim über 4 Bar.
 
Noch nicht. Von Spengle habe ich keine Antwort erhalten. Dennoch, ich warte mal ab ob die noch mit einem 29er kommen. Eilen tut es mir nicht. Sonst aber, vermutlich würde ich direkt mal mit dem Asiaten in Kontakt treten.
Mal schauen, vielleicht gibt es da noch ein ganzes Projekt.
 
27.5 macht eigl. nur Sinn , wenn du 45+ mm Reifen nimmst . (...)
Sonst ist es ja auch ueberhaupt kein 27.5", sondern 26 x 1 1/2

Ist wie mit 28/29 - Es ist mit normaler Breite 28", und mit breiten (MTB) Reifen dann 29"
Aus irgendeinem Grund hat es sich faelschlicherweise eingebuergert, alles auf 584mm ETRTO als 27.5" zu bezeichnen.
Das waere dasselbe, wie wenn man Rennraeder ploetzlich 29" nennen wuerde - weil 622 ETRTO, genauso wie 29er MTBs.
(...) Damit ist dann wohl die 622 Felge+Reifen gemeint. (...)
Ja ist es. Zollgroessen sind nominal immer ueber den Reifen gemessen.
Deswegen gibt es ja bei 622 sowohl 28" fuer mittelbreit als auch 29" fuer MTB-Breite
Ist aber alles schwer zu begreifen, wie halt eben der gesamte zoellige Rotz :lol:

 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht. Von Spengle habe ich keine Antwort erhalten. Dennoch, ich warte mal ab ob die noch mit einem 29er kommen. Eilen tut es mir nicht. Sonst aber, vermutlich würde ich direkt mal mit dem Asiaten in Kontakt treten.
Mal schauen, vielleicht gibt es da noch ein ganzes Projekt.
Schreib doch mal dem Martin Cox (spengle) über instagram. der hatte immer schnell geantwortet.

Den Kontakt zu dem Asiaten kann ich herstellen wenn du willst.

Von Merit habe ich auch Rückmeldung über facebook erhalten (hat ne Weile gedauert). Die meinen sie sind eine so kleine Firma und haben so wenig Geld, dass sie keine Räder for free an Tester rausgeben. Aus diesem Grund gibt es keine Reviews im Netz. Verkauft haben sie sehr wenig von den Teilen. Und von den Kunden die die Räder gekauft haben, haben sie kein Feedback bekommen. Ich hatte nämlich um Kundenfeedback gebeten, aber selbst hier ist nichts eingegangen. Müsste man mal den Asiaten fragen, ob er hier Feedack aus Asien bekommt. Von Bike Doc (Liefereant für 6-Speicher Räder um die 2kg) habe ich die Info, dass sie die Räder schon oft und lange verlaufen und bisher nur bei dem älteren Modell einen After-Sales-Fall hatten, wo Garantieansprüche Geltend gemacht werden mussten. Wiegen aber auch wie gesagt um die 2kg und sind damit weitaus robuster. Wenn ich so bedenke, dass meine Carbon Felgen 400g wiegen und eine gute VR Nabe 100g, dann bleiben gerade mal 200g für die 5 Speichen am Vorderrad übrig (bei einem 1500g Satz wie der von Merit). 28 Edelstahlspeichen sind wesentlich leichter als 200g, aber sieht man das Volumen der 5 Speichen und weiß dass die nur ca. 200g wiegen, kann man sich denken, dass die Wandstärke nicht viel mehr als 1mm sein kann. Würde der Satz 300€ kosten, würde ich es ungesehen wagen und die Teile einfach mal hart dran nehmen. Aber 1000€ in den Müll zu werfen wenn mal ein Stock zwischen die speichen kommt...ich weiß nicht.
 
Ich bin zwar selber immer noch nicht weiter, aber das hier könnte euch interessieren:

https://www.spengle.com/product/spengle-29/

Bin mir nur nicht sicher was ich mit 30mm FelgenINNENweite für Reifen fahren kann.
Im ersten Post ist meine Gabel, keine Ahnung ob sie die entsprechenden Reifen fasst. Leider vermute ich, die Felge dürfte für meine Gabel zu breit sein.

Was meint ihr?

Auf diese Spengle 29er habe ich lange gewartet. Optisch finde ich die total cool.

PS: Ich habe mir erlaubt den Titel des Freds zu ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar selber immer noch nicht weiter, aber das hier könnte euch interessieren:

https://www.spengle.com/product/spengle-29/

Bin mir nur nicht sicher was ich mit 30mm FelgenINNENweite für Reifen fahren kann.
Im ersten Post ist meine Gabel, keine Ahnung ob sie die entsprechenden Reifen fasst. Leider vermute ich, die Felge dürfte für meine Gabel zu breit sein.

Was meint ihr?

Auf diese Spengle 29er habe ich lange gewartet. Optisch finde ich die total cool.

PS: Ich habe mir erlaubt den Titel des Freds zu ändern...
Die habe ich auch Auge. Längst überfällig in 29"
 
Zurück
Oben Unten