Volkswagen Alu Rahmen - wer weiss was?

goodie

Steel ist real
Hallo, bekomme morgen ein altes Mountainbike mit XT Ausstattung von einem Bekannten. Es handelt sich um ein Mountainbike was es in den 90ern bei VW Händlern gab. Ich kann mich noch an die Werbung in der Bike errinnern. Meines Wissens wurden die Räder nicht einzeln verkauft, sondern als Zugabe bei Kauf eines teuren Multivan. Hat jemand Bilder, oder Infos über den Rahmen? Ist der Rahmen was besseres/besonders - also wurde er von einem deutschen Rahmenbauer gefertigt?

Vielen Dank im Vorraus !!!

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
so eins? vielleicht kam der Rahmen von Votec? Ansonsten kann ich mich nur an Fahrräder der Einsteigerklasse von Volkswagen erinnern, bei denen ein Rahmen Made in Germany preislich nicht im Verhaltnis zum Rest gestanden hätte.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rahmen-neupreis-rad-4085-/585468623-217-17110

Der ist es leider nicht. Ausstattung ist eine 737er XT (8-fach). Rahmen ist rot. Werde dann auch Bilder machen. Sieht aber auf den ersten Blick nicht nach einem Billigrahmen aus. Baujahr etwa 1994-1995. In der Bike waren damals meines Wissens die Anzeigen.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich lediglich an den Passat „Biker“ erinnern, aber der hatte m.W. Auf Wunsch einen Dachgepäckträger und ein Rad.

Zuletzt bearbeitet:
Die VAG Räder waren halt ne zugabe für Otto Normalverbraucher,dürften aber keinnen nennenswerten Kaufentscheid auf das jeweilige Modell gehabt haben

....Volkswagen hatte u. hat immer Brot - u. Butterrahmen.
Was wertiges gab es von Audi aber eher in Richtung Neuzeit.
Für Votec u. Co. hat es aber bei beiden nie gereicht.

Da musste man schon Porsche fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

seit gestern steht das Teil bei mir. Habe mir den Rahmen genau angeschaut. Von Garagengold kann keine Rede sein. Also die Ausstattung ist komplett XT, Ritchey Felgen. Aber der Rahmen schein nichts besonders zu sein. Da lohnt nicht mal ein Bild. Der kommt auf den Wertstoffhof.
Danke allen, die mir vorab versucht haben zu helfen.

Gruß Thomas

Hallo, endlich die Bilder. Habe das Teil bis auf das billige STX Tretlager (Rest war XT) zerlegt. Ist wirklich nichts besonderes. Geht morgen auf den Wertstoffhoff.

Gruß Thomas
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

6.jpg

7.jpg

5.jpg

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 114