Vitrinen beleuchtung, LED-Streifen

Hallo zusammen,

ich weiß es hat nichts mit MTB zu tun, da hier aber einige viel Ahnung haben frage ich einfach mal nach.

Ich würde gere eine Vitrine mit LED-Streifen beleuchten, raus gesucht habe ich mir diese:
http://www.dealextreme.com/p/12v-flexible-cuttable-led-tape-1m-60-led-white-5312

Nun meine Frage. Kann ich die direkt an ein 12V Netzteil anschließen, oder muss da noch elektronik dazwischen?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Danke.

Gruß Abraxas87

Hi,

ich hab jetzt in dem von dir verlinkten Shop nichts in der Richtung gefunden.
Und bei sonstigen Elektronikläden und im Baumarkt waren die deutlich teurer als bei DX.

um auf die eigentliche frage zurückzukommen:
an 12v sind die ohne weitere elektronik zu betreiben.

der tipp mit dem aquariumshop stinkt ja mal wieder förmlich nach eigenwerbung. hab da auf die schnelle auch nix passendes finden können.
wenn man den te schon davon abbringen möchte, in china zu kaufen, würden mir als erstes die üblichen verdächtigen wie conrad, reichelt, led-tech, led1 einfallen.

bei led1 z.b. wären's z.b. zwei von diesen hier um auf die selbe länge zu kommen: http://www.led1.de/shop/led-module-...eiss/led-strip-50cm-warmweiss-low-budget.html
das ist auch ein ähnliches preisniveau, ist warmweiß und in ein paar tagen bei dir.

Danke schon mal für eure Antworten,
insbesondere an Mal0, du hast mir wirklich weiter geholfen.

Wo ich die Led-Streifen im Endeffekt kaufe werde ich mal schauen, wichtig war erstmal, dass ich die einfach an ein 12V Netzteil mit entsprechender Leistung hängen kann.

Gruß Abraxas87

Hi,

was ist mit Fernbedienung, Farbwechsel oder Dimmung? Das bieten diese Billigstreifen alle nicht. Und der Anschluß wrird eher für Bastler sein.
Dabei sind gute RGB-Streifen schon mit Fernbedienung bei amazon für 35€ zu haben.
[ame="http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_nr_p_36_0?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&bbn=165181011&keywords=RGB+led+strip&sort=reviewrank_authority&qid=1328550965&rh=n%3A213083031%2Ck%3ARGB+led+strip%2Cp_72%3A225442031%2Cp_36%3A3000-5800%2Cn%3A%21213084031%2Cn%3A3780981%2Cn%3A165181011&rnid=225422031&low-price=30&high-price=56&x=12&y=12#/ref=sr_st?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&bbn=165181011&keywords=RGB+led+strip&qid=1328551064&rh=n%3A213083031%2Ck%3ARGB+led+strip%2Cp_72%3A225442031%2Cp_36%3A3000-5600%2Cn%3A%21213084031%2Cn%3A3780981%2Cn%3A165181011&sort=reviewrank_authority"]Amazon.de: 4 Sterne & mehr, 30 - 56 EUR, RGB led strip Deko- & Stimmungsbeleuchtung für Innenräume[/ame]

Ich nutze die Osram Decoflex, welche sich pro Netzteil auf 3m verlängern lassen.
OSRAM|Consumer|Leuchten|LED modular design luminaires|LEDs DECO FLEX|index

Was eine Interessante Neuerung ist sind RGBW LEDs, welche noch weiß abstrahlen können.
LED MIXIT SET 1,5M ROLLE RGB FARBMISCHUNG 12W - Richter + Lang
CREE MC-E RGBW auf Star-Platine by LED-TECH.de
Synergy 21 LED Prometheus RGB-W mini
Synergy 21 LED Prometheus IP 68 RGB-W

Hallo zusammen,

ich weiß es hat nichts mit MTB zu tun, da hier aber einige viel Ahnung haben frage ich einfach mal nach.

Also ich würde mir ja nicht so einen Chinadreck in die Vitrine frickeln. Was nützt es, sehr billig zu kaufen, wenn das Teil 5 Minuten nach dem einschalten schon kaputt geht?! Frag doch mal in Museen nach, was die verbaut haben. Von denen kauft niemand bei Dealextreme ein. Denk' mal darüber nach!

Ich nutze die Osram Decoflex, welche sich pro Netzteil auf 3m verlängern lassen.
OSRAM|Consumer|Leuchten|LED modular design luminaires|LEDs DECO FLEX|index

Yep. Das hat ordentlich taug!

Also ich würde mir ja nicht so einen Chinadreck in die Vitrine frickeln. Was nützt es, sehr billig zu kaufen, wenn das Teil 5 Minuten nach dem einschalten schon kaputt geht?! Frag doch mal in Museen nach, was die verbaut haben. Von denen kauft niemand bei Dealextreme ein. Denk' mal darüber nach!

Yep. Das hat ordentlich taug!

hör dch mal auf überall deinen ******* zu verbreiten! glaubst du ne led leiste die du hier bei conrad kaufst kommt nicht aus china? hauptsache ne riesen klappe aber noch nie solche produkte gekauft! im andern thread wurde doch schon das LupineForum verlinkt, da biste gut aufgehoben...

glaubst du ne led leiste die du hier bei conrad kaufst kommt nicht aus china?

Ich kenne das Sortiment von Conrad nicht. Ich vermute mal, dass die eine große Auswahl haben. Billiger Chinaimport aber auch Euro-Qualität von Osram.

hauptsache ne riesen klappe aber noch nie solche produkte gekauft!

Riesen Klappe? Hast du ein Problem? Oder willst du eins?! :confused:

Im übrigen habe ich schon mehr solche Produkte gekauft, wie du sie bei Conrad gesehen hast. :rolleyes: Ich spreche hier aus Erfahrung! ;)

P.S. Kauf dir nen Duden

In allen Farben und als RGB:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...313&_nkw=led+stripe&_sacat=See-All-Categories
Wenn man wartet und guckt, gibt's 5m einfarbig ab 8€, RGB werden's schnell 15€;)
Die Dinger kann man leicht alle drei LEDs kürzen mit der Schere.
Habe die halbe Wohnung damit ausgerüstet:daumen:

Als Netzteil einfach ein 12V Schaltnetzteil, günstig z.B. bei USB/IDE Adaptern dabei (max. 1A, auch, wenn 2A draufsteht, habe einen "Langezeittest" gemacht und die Elkos haben ca. ein Jahr gehalten:( )

Der Nikolauzi

Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps.
Ich denke ich werde mir erstmal den "Chinadreck in die Vitrine frickeln" und ausprobieren wie es aussieht. Wird vermutlich was von Ebay wenn ich was günstiges schießen kann.
Wenn es mir garnicht gefällt, bzw. es "5 Minuten nach dem einschalten schon kaputt geht" kann ich ja immernoch die teure Osram Variante verbauen.
Farbwechsel und andere spielerein brauche ich an der Stelle nicht, soll nur etwas Licht auch in die unteren Fächer bringen.
Momentan ist nur eine Lampe oben eingebaut, und unten kommt trotz Glasböden einfach zu wenig Licht hin.

Gruß Abraxas87

Hallo Abraxas87,

Ich würde gere eine Vitrine mit LED-Streifen beleuchten, raus gesucht habe ich mir diese:
http://www.dealextreme.com/p/12v-flexible-cuttable-led-tape-1m-60-led-white-5312

Nun meine Frage. Kann ich die direkt an ein 12V Netzteil anschließen, oder muss da noch elektronik dazwischen?

Das geht direkt an 12 Volt. Du solltest Dir unbedingt vorher klar werden, was Du willst. Der von Dir verlinkte Streifen produziert ein bläulich-weißes Licht, gemütlich wird das nicht.

Besser etwas Warmweißes. Suchbegriffe bei DX wären 3300K oder 3500K.

Vor einigen Tagen habe ich den 5-Meter-RGB-Streifen mit 300 LEDs von DX bekommen. Nette Spielerei, aber wirklich kuschelige Lichtfarben kommen da nicht raus. Die Orangetöne gehen noch einigermaßen. Das Weiß ist sehr bläulich. So einen Streifen kann man für Weihnachtsdekoration am Haus benutzen, ja. Aber dann gibt's Ärger mit Nachbarn :)

Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
hör dch mal auf überall deinen ******* zu verbreiten! glaubst du ne led leiste die du hier bei conrad kaufst kommt nicht aus china? hauptsache ne riesen klappe aber noch nie solche produkte gekauft! im andern thread wurde doch schon das LupineForum verlinkt, da biste gut aufgehoben...

Die von mir verlinkten LED-Streifen von Conrad für 3,49€ werden in Deutschland produziert!

Die von mir verlinkten LED-Streifen von Conrad für 3,49€ werden in Deutschland produziert!
Wie kommst Du da drauf? "Made in Gemany"?
"Auch wenn einzelne Teile oder ganze Baugruppen eines industriellen Erzeugnisses im Ausland zugekauft wurden, darf das Erzeugnis die Bezeichnung Made in Germany tragen...":eek:

Das gilt inzwischen für nahezu alles...

wurst wohers kommt,
wenn man nicht weiß, was GENAU für einen Farbton die Teile haben
(und/oder man null Plan davon hat, welcher einem selbst besonders gefällt)
dann ist es nunmal Glücksspiel.

DIe Idee find ich gut und mit den kleinen Led (was auch immer für welche) lässt sich stylisch sicher mehr machen, wie mit Halobirnen.
Und wenn der Farbton irgendwo bei 4000-6000 K, oder die Farbbezeichnung irgendwo bei "sunny white", liegt, dann kann nichts schief gehen.

wurst wohers kommt,
wenn man nicht weiß, was GENAU für einen Farbton die Teile haben
(und/oder man null Plan davon hat, welcher einem selbst besonders gefällt)
dann ist es nunmal Glücksspiel.

Die Idee find ich gut und mit den kleinen Led (was auch immer für welche) lässt sich stylisch sicher mehr machen, wie mit Halobirnen.
Und wenn der Farbton irgendwo bei 4000-6000 K, oder die Farbbezeichnung irgendwo bei "sunny white", liegt, dann kann nichts schief gehen.

Eben, die LEDs kommen eh fast alle vom selben Band.
Wenn man bei Ebay die "warmwhite" nimmt, liegt man für den Wohnbereich ganz gut, meiner Erfahrung nach. Dürfte irgendwo bei 3500 Kelvin liegen, konnte bislang keine Unterschiede feststellen, trotz verschiedener Händler.

Eben, die LEDs kommen eh fast alle vom selben Band.

konnte bislang keine Unterschiede feststellen, trotz verschiedener Händler.

Kann ich so nicht bestätigen, vielleicht kann das farblich hinkommen aber spätestens bei der Leuchtkraft driften die günstigen LED Streifen von den teuren (Osram) ab.
Ich lass mir ab und an Muster schicken, das sieht man das ganz schnell.

Zum Thema Conrad kann ich nur sagen, das deren Qualitätsansprüche sehr zurückgegangen sind und mehr der Profit regiert.

Danke nochmal an alle.
Ich hätte nicht gedacht das ier so ein großer thread entsteht.

Ich habe mir jetzt 5m bei ebay geordert und werde mal ausprobieren wie die sind. Außerdem sind mir beim suchen noch einige Dinge eingefallen wo man mit diesen Streifen schöne Lichtakzente setzen kann.
Wenn die sich gut anbringen und anschließen lassen werde ich da bestimmt noch viel mit basteln.:D

Gruß Abraxas87

Zurück