Vista komprimiert Wallpaper

Hallöchen,

ich hab mir ein schickes hintergrundbild gemacht...
sieht alles super aus in photoshop.
zack - als unkomprimiertes tif(f) gespeichtert und als desktophintergrund genutzt.

nur komprimiert vista das wallpaper automatisch, dadurch sieht man herrlich komprimierungs-fraktale und übergänge! :(

wie kann man diese tolle vista-funktion abstellen?
ich hab nicht viel gefunden, nur offene fragen...

hoffe ihr könnt mir helfen!

als png oder jpeg mal probiert ? da macht vista nämlich nichts.. .

sollten qualitativ eigentlich beide reichen.. . selbst auf 24"

oder, man weiss ja nie.. . auf 32 bit umstellen? :D

sry wenn ich dir nich weiterhelfen konnte .. . =(

@ derschotte:
weil jpg in jedem fall komprimierung besitzt.
tif nicht.

@keks'(:
ja, alles probiert... jeweils aber mit der "als desktophintergrund verwenden" - funktion.
das problem ist halt, dass man bei sehr weichen farbübergängen trotz wenig komprimierung (jpg) übergänge sieht.

hab aber grade eine lösung gefunden, für die jenigen, die es interessiert:
http://www.neowin.net/forum/lofiversion/index.php/t618742.html

wenn man es mit rechtsklick --> anpassen macht geht es, werden allerdings nur jpg/bmp dateien erkannt.

ist jetzt zwar ein 5mb großes hintergrundbild, aber wer vista installiert hat sollte sich ja sowieso nicht (deswegen) über performanceprobleme beschweren :)

Welche Auflösung hat das Bild, welches du in Photoshop gemacht hast ?
Das muss ja schon passen!

19" = 1280 x 1024
22" = 1650 x 1050 oder 1920 x 1080

Hilft dir das hier weiter ?

unbenannt-1biln.jpg

Das kann man nicht so einfach bestimmen !

1920 x 1080 ist ja Full HD.
Du hast recht, dass manche 22"er auch Full HD können.
Aber der "Standart" für 22" oder wie du gesagt hast 21,5" ist eigendlich 1650 x 1050 px.

1. Standard ohne verdammtes t!
2. Standard im Bereich von Ottonormal ohne besondere Ansprüche, mehr aber auch nicht.

Nur mal als kleine Hilfe - man sollte sich mit dem Problem physikalische Auflösung (bzw. eingestellte Auflösung) des Monitors und Auflösung des Bildes auseinandersetzen. Der Monitor kann nicht mehr darstellen, als er physikalisch (bzw. eingestellt) im Stande ist ...

kleine Auflösung Monitor - größere Auflösung Bild = Interpolierung (downscaling)
größere Auflösung Monitor - kleinere Auflösung Bild = Ausschnitt bzw. Interpolierung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück