Vinschgau News

Anzeige

Re: Vinschgau News
Hallo Zusammen,
Ich bin seit Samstag das erste Mal mit Familie im Vinschgau, genauer Prad am Stilfserjoch... Vermutlich komme ich auf zwei ganz Tage radeln und ggf mal Nachmittags oder früh morgens in Latsch auf einmal Lift hoch und wieder runter...
Paar Jungs vor Ort haben mir aufgrund der wenigen Tage als das Highlight den Goldseetrail mit Bimbam beschrieben..

https://mountainbiker.it/vinschgau/goldsee_bimbam_trail
Kann mir jemand nochmal kurz beschreiben, was einen da erwartet, da die Beschreibungen doch sehr unterschiedlich sind....

Ich selbst fahre denke ich S2 halbwegs sicher, Erfahrungen bis her in Finale, Tschechien usw. Und bisschen mal Alpen aber nie wirklich alpin mit dem Rad....

Und gibt es vieleicht dazu noch eine coole Alternative... ?
Danke für eure Hilfe
 
Wir haben die Tour gerade letzte Woche gemacht. Ganz dicke Empfehlung!
Am Anfang gibt es ein paar technisch sehr leichte, aber etwas ausgesetzte Querungen. (Ich mag das einfach nicht, für viele Leute vermutlich komplett unproblematisch.).
Der eigentliche BimBam dann gar nicht gefährlich, durchaus verblockt, aber schwerer als S2 dürfte das nicht sein, oft auch leichter. Ich habe in ein paar Kurven versagt, aber bin vermutlich 95% gefahren.
Ab der Waldgrenze wird es bis zum Trafoi Sessellift deutlich leichter.
Dann den völlig überteuerten Lift hoch und gemütlich auf der Furkelhütte Pause machen.
Danach gibt es ja mehrere Möglichkeiten, die hier auch schon besprochen wurden.
Wir sind nicht über Stilfs, sondern durchaus etwas anstrengend hoch. Auch danach gibt es eine ganze Weile ein ziemliches auf und ab, das uns etwas den Fluss gestört hat.
Danach bis Prad echt schöne Trails, bei denen vielleicht ein paar Serpentinen mal nicht gehen, aber im Prinzip ist das nie wirklich schwer und ich bin eher ein mittelmäßiger Fahrer. Würde mich auch bei maximal S2 verorten.
 
PXL_20230714_095440403.jpg

PXL_20230714_100152233.jpg


Querung und Trail im oberen Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind vom Bahnhof in Mals los, mussten in Stilfs umsteigen, die Räder waren auf einem Heckträger. Dieses Jahr im Juni hat der Busfahrer mich stehen lassen(ist auch nur bis Stilfs gefahren), vielleicht weil er keinen Heckträger hatte. Frage einfach mal im Turibüro oder einen Busfahrer
 
Hey,
kurze Rückmeldung: nachdem @goldencore so eine super Beschreibung gepostet hat, haben wir uns für die Goldsee-Bim-Bam Variante entschieden... Bin mega begeistert... Absolut mega Erlebnis und genau wie beschrieben: paar Spitzkehren musste ich mal absteigen, ansonsten für mich alles fahrbar, alles schön rumpelig, einfach stark!

Nochmal danke für die Entscheidungshilfe
 
Ist der Ofenpass Advanced zum Goldsee vergleichbar? Wir schwanken zwischen ner Reschenpass (gebautes Zeug) und noch der Ofenpassvariante...
Wie gehabt danke für eure Hilfe
 
Ist der Ofenpass Advanced zum Goldsee vergleichbar? Wir schwanken zwischen ner Reschenpass (gebautes Zeug) und noch der Ofenpassvariante...
Wie gehabt danke für eure Hilfe

Was genau wollt ihr denn fahren? Soll es ordentlich rumpeln und ihr wollt richtig Gas geben, dann eher Reschen.

Wollt ihr es ruhiger angehen lassen und auch die schöne Landschaft genießen, dann Ofenpass.
Das Stück nach Müstair bis Prad ist halt eher ein "Verbindungsweg" mit Asphalt/Schotter, der Waalweg im Bruggerwald ist zwischendurch ganz schön. Technisch einfach, aber man muss sich schon konzentrieren (teilweise schmal mit Abhang).
Falls man richtig fit ist könnte man die Advanced auch noch mit Valbella ausbauen/kombinieren, wird dann aber schon anstrengend.
Will man es dagegen noch ruhiger könnte man vom Ofenpass auch die Variante über Alp Buffalora und dann entweder über Passo del Gallo oder über Alp Mora und Val Mora in Betracht ziehen. Darüber hinaus gäbe es dann natürlich auch noch weitere Möglichkeiten, wenn man es noch anspruchsvoller haben möchte. Ist aber hier dann schon eher Off-Topic. weil es strenggenommen nicht mehr zum Vinschgau zählt :)
 
Hey, na nach der Beschreibung wirds dann Reschen... Die Kombi aus Aussicht und doch nen grassen Anteil an "rumpligen" Trails fand ich beim Goldsee super... Und da wir ja in Prad sind werden wir wohl mal Richtung Reschen fahren und da nen Tag verbringen... Falls du da nen kuhlen Tourenvorschlag (gern mit mehreren Liften) hast bin ich nicht böse 🙃

MfG

Gery
 
Inwiefern man Goldsee mit den Wegen am Reschen vergleichen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich Goldsee noch nie gefahren bin (hatte es immer zu viel Schnee).
Die üblichen Wege um den Reschen ähneln (inzwischen) meines Erachtens mehr einen Bikepark. Viel Fullface, viele Menschen, einige Bergbahnen und entsprechend auch gut ausgeschildert. Einfach kurz in diesem Thema querlesen bzw. die offizielle Seite anschauen, dann solltest alles wissen, ansonsten dort gezielt nachfragen.
 
Goldsee ist halt klassisches alpines Fahren, Reschen ist wirklich inzwischen ziemlich zerfahren und bikparkig (aber größtenteils ohne die künstlichen Bauten), aber auch geil. Am ehesten vergleichbar mit Goldsee ist von der Strecke her der Bunkertrail, dort, wo die Felsen sind.
Beides cool - wenn ich wählen darf, Goldsee.
 
Da ich den Shuttle mit (aktuell) 56 Euro für zwei Personen dann doch recht heftig finde, habe ich mal bei prad.info angefragt, ob es möglich ist, ein zerlegtes Fahrrad (beide Räder abmontiert) im Bus der Linie 271 von Prad aus mitzunehmen:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es freut uns sehr, dass Sie ein paar Tage bei uns verbringen.

Leider nimmt der Bus von Prad zum Stilfserjoch keine Fahrräder mit.

Sehr gerne können Sie den Shuttle-Service Südtirol Bike unter folgender Nummer kontaktieren 0039 331 950 4005. Der Shuttle fährt täglich zum Stilfserjoch und nimmt Fahrräder mit.

Für weitere Fragen bin ich jederzeit sehr gerne für Sie da.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten