Vinschgau News

Hallo Matze,
trails! BOOK Vinschgau lag heute in der Post. Grosses Kompliment, ist klasse geworden. Für Vinschgau Fans ein Muss - auch wenn man sich bei Euch im Vinschgau schon halbwegs auskennt. Schöne Bilder, gut gemachte Tourenkarten, interessante Artikel nicht nur übers Biken. Insgesamt ein erfrischend neues Bikeguide Konzept.

Klasse wäre, wenn Ihr neben den Tourentracks auch die POIs auf Eurem Website zur Verfügung stellen würdet.

Wie kommt eigentlich Eure Online Karte auf das im Buch und auf dem Website abgebildete Garmin GPS? Custom Map oder habt Ihr die als Vektorkarte für Garmin in Vorbereitung?

Freu mich schon auf ein Vinschgau Wochenende im Mai.

Georg
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
Hy Georg,

Im Routenplaner und in meinem GIS System liegen tonnenweise POIs, muss da mal eine Sortierung machen, dann gebe ich diese dazu.

Wg. der Vektorkarte - da probieren wir ein wenig rum, da muss schon eine große Zoomstufe her, sonst wird es in der 120 m Auflösung im GPS schon ziemlich pixelig ...

Auf jeden Fall freut mich, daß das Buch so gut ankommt, für so viel Lob fühlen wir uns geschmeichelt, und alle die mit dem Buch am Bikepoint vorbei kommen - erhalten eine Widmung :-)

Matze
 
Hallo Matze ich war das Osterwochenende im Vinschgau unterwegs aber irgendwie verstehe ich manche sachen bei euch nicht.

Der Gondelverkehr nach St.Martin wird eingestellt weil zu viele Biker runterbrettern aber andererseits shuttelt ihr mit VW Bus und Anhänger hunderte Biker rauf(Ostersamstag).
Die Auffahrt nach St.Martin war ziemlich übel, laufend wird man von diesen Shuttlebussen überholt das es einem schwer fällt zu atmen, die dann oben die leute rausschmeissen die selber den Aufstieg nicht schaffen würden und anschl. auf dem Montesole oder Ratschill Trail(Bin am Samstag beide gefahren) ihr Bike wieder runterschieben weil einfach die Erfahrung fehlt und somit die Strecke blockieren aber Hauptsache das Outfit ist Cool.

Wie wärs wenn ihr die Leute wieder mit der Seilbahn raufkarrt damit man die Auffahrt nach St.Martin wieder geniessen kann und der Umwelt würde es auch nicht schaden.
 
Das mit den Shuttle-Bussen vs. Seilbahn fand ich in der Tat auch paradox. Hab aber trotzdem 2x einen genutzt ;).

Ich fand die Gegend erstaunlich ruhig für Ostern und dafür das die Campingplätze voll waren. Kein Vergleich wie die Voralpenberge bei uns am Wochenende überlaufen sind. Selbst der direkteste, eigentlich zu vermeidende Weg nach Latsch war kein Problem (wenn man sich nicht wie im Bikepark aufführt und etwas später am Nachmittag fährt), auf den anderen Wegen haben wir meist gar keine Wanderer getroffen.

Ansonsten sind praktisch alle der unzähligen Wege von St. Martin runter super gewesen! :daumen:

Wenn jetzt noch die Seilbahn billiger und umweltverträglicher als die Busse shutteln würde, wäre es perfekt. Ein langes Wochenende oder auch eine Woche ist einfach zu kurz um sich alle Wege selbst zu ertreten.
 
Servus Leute!
Ich such Infos zu dem in der Bike 5/2011 beschriebenen Tibet trail...
Will den im Sommer fahren. Hat hier jemand noch ein paar Bilder Infos, Einschätzungen wie der Trail auf der Trail-skala einzuordnen wäre?

Grüße Daniel!
 
Hallo,

vielleicht hatte ich das Glück und war nicht direkt am Osterwochenende dort. Ich war 9 Tage in Steinegg (oberhalb von Bozen) und bin zweimal in den Vinschgau (Dienstag und Donnerstag in der Karwoche). Ich bin den Vinschgau-Cross aus der Bike nachfahren. Allerdings nicht wie in der Bike an drei, sondern an zwei Tagen.
Im Tal war zwar viel Verkehr, aber in der Höhe hat man davon gar nichts mitbekommen. Die Autos auf den längeren Asphaltpassagen (St. Martin und Sonnenberg) konnte ich an einer Hand abzählen. Absolut tote Hose. Stellenweise ist mir stundenlang überhaupt niemand begegnet. Die Trails waren eine reine Privatveranstaltung. Das habe ich so extrem noch nicht erlebt und deshalb richtig genossen. Dazu kam noch das geniale Wetter. :D

Gruß

Michael
 
Wir waren auch über Ostern in Latsch. Auf den Trails was man immer allein. Zweimal haben wir bei der obligatorischen Rast am Traileinstieg andere Fahrer getroffen. Ansonsten nix los, obwohl eigentlich alles voller Biker war. Der Bikepoint war ja sehr gut besucht.
 
Hallo Freunde,

Ostern war sicher mal wieder ein Ausnahme Zustand, deshalb schon etwas chaotisch.

Mit den Shuttlen hast du recht, aber der Kunde ist einfach mal König, und wenn der ein Shuttle bucht, kann man schlecht nein sagen.

Es waren einige Leute unterwegs, was uns sehr freut, und die einen halten es halt so, die anderen so..

Grüße aus dem Vinschgau - und n.b. aktuell wärs schön ruhig, und es hat auch mal geregnet...

Matze
 
....Mit den Shuttlen hast du recht, aber der Kunde ist einfach mal König, und wenn der ein Shuttle bucht, kann man schlecht nein sagen......
Matze
Hm und die anderen Kunden die " nur" übernachten, nicht shutteln wollen und einfach selbst hochfahren wollen ( ohne laufend von shutlefahrzeugen eng überholt zu werden ) was sind die :confused:

Selbstverständlich kann man - wenn man will - nein sagen.
Ist halt manchmal etwas mühsamer und wenn das mit den shutteln so weiter geht könnt ihr darauf warten, dass Sperrungen erfolgen. Das wäre äußerst schade. Und die biker ( als Einnahmequelle -wo auch immer ...Hotel / Gasthof / bikestation etc ) würden wegbleiben
Also wehret den Anfängen.... Und lasst das shuttlen. Biker sollten eigentlich umweltfreundlich sein:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So seh ich das auch

Also wehret den Anfängen.... Und lasst das shuttlen. Biker sollten eigentlich umweltfreundlich sein:daumen:
 
+ 1 :daumen:

Lenka K.

Übrigens, ich muss noch schnell mal nach Brixen, bevor da im Herbst der MTBike-Tross absteigt und bald ähnliche Zustände/Probleme wie im Vinschgau herrschen. :)
 
Ohne Shuttle fallen sicher 50% der Gäste aus, macht also keinen Sinn die Shuttles einzustellen.

Mich haben am Ostersamstag auf dem Weg nach St. Martin: 2 Offizielle und 5 Privatshuttle ueberholt. Alle freundlich gegrüßt und mich mit Daumen hoch auf meinen 15 Kilo Panzer angefeuert.

Shuttleln ist nicht weniger Anstrengend als Hochdrücken, da man einfach mehr runterfährt was ja bei angemessener Fahrweise nicht unbedingt leicht ist. Meine Frau schafft nicht jeden Tag 1500hm, warum soll man nicht technische Hilfe in Anspruch nehmen.

Umweltschutz: seid ihr mit Pferdekutsche angereisst?

Checkb

Ps: Ich habe übrigens unseren Shuttle nach der Tagestour am Abend von oben abgeholt, da mir die Tagestour nicht gereicht hat.:-)))
 
Hi,

was einige hier schreiben ist ja sehr merkwürdig. Auf der einen Seite möchte man die Trails nutzen, die man sich freundlich mit den Fußgängern teilt, auf der anderen Seite möchte man beim Aufstieg auf den asphaltierten Straßen weniger Kraftfahrzeuge. (Von den zusätzlichen Bikern auf den Trails war oben nicht die Rede.)

Zum einen sind Straßen nicht zuletzt auch für den Kraftfahrzeugverkehr gewidmet, zum anderen zeigt es doch nur, dass ein Miteinander im Verkehr noch nicht überall angekommen ist - noch nicht einmal bei denen, die sich auf den Trails besonders darauf berufen.

Wenn man sich vernünftig verhält, müsste eigentlich vieles als normal gelten.

Im Übrigen schätze ich Matze so ein, dass er nichts machen würde, das lokalpolitisch für den MTB-Tourismus kontraproduktiv sein könnte.

Beste Grüße

Roland
 
Servus,

denke Roland hat recht:
Wenn man sich vernünftig verhält, müsste eigentlich vieles als normal gelten.

Ist immer nur ne frage vom netten Grüßen und dann sollte ein nebeneinander prima möglich sein. Schließlich sind die meisten zum Urlaub im Vinschgau und möchten dort ein paar ruhige Tage verbringen, egal ob zum biken, shutteln oder wandern ;)

Grüsse,
Joe
 
Also eigentlich wollte ich hier nicht so ein Fass aufmachen, ich konnte nur eines nicht verstehen, Seilbahnshuttle wird eingestellt weil zuviel los ist auf den Trails aber Busshuttle wird toleriert.:confused:

Ich werde auch weiterhin viele Tage im Jahr ins Vinschgau fahren den es gibt noch genügend andere Trails die auch zauberhaft sind.:daumen:
 
Die Frage ist eher:

Was passiert wenn die Behörden den Eindruck gewinnen, dass es dank Shuttles wieder zu viele Biker auf den Pfaden gibt -- die Zahlen runterzudrücken war doch der Sinn des Bikemitnahmeverbots. Autofahren kann man schwer verbieten, also wird man die Pfade sperren. Und dann sind alle aufgeschmissen ...

Lenka K.
 
Hi,

soweit ich es mitbekommen habe, nehmen die Liftbetreiber aktuell keine Mountainbiker mit, weil sie in der Vergangenheit mit egozentrischen Freeridern keine guten Erfahrungen gemacht haben.

Gruß

Roland
 
Hallo Freunde,

Ostern war sicher mal wieder ein Ausnahme Zustand, deshalb schon etwas chaotisch.

Mit den Shuttlen hast du recht, aber der Kunde ist einfach mal König, und wenn der ein Shuttle bucht, kann man schlecht nein sagen.

Es waren einige Leute unterwegs, was uns sehr freut, und die einen halten es halt so, die anderen so..

Grüße aus dem Vinschgau - und n.b. aktuell wärs schön ruhig, und es hat auch mal geregnet...

Matze
Kann ich nur bestätigen. Ich bin am Ostermontag zur Marzoner Alm gefahren, da ich vermutete, dass am Sonnenberg zuviel los ist mit Wanderern und Bikern. Auf der Marzoner-Alm Runde habe ich keinen einzigen Biker und nur zwei Wanderer auf der Forststraße getroffen. Bin dann am Dienstagvormittag nach St. Martin hochgeradelt und bin auf der gesamten Stecke maximal 5 Autos begegnet. Oben in St. Martin habe ich dann noch 2 Biker getroffen und das wars dann. Auf der weiteren Runde nach Schlanders und über Göflan den Zugtrail zurück nach Latsch habe ich keine Menschenseele auf den Trails angetroffen. Grüße an den älteren Herren mit der typischen blauen Südtiroler Schürze, der den Goldrainer Panorama Weg mit der Schaufel gepflegt hat.
 
Hallo zusammen,

Ich hab jetzt kurz mal das Osterwochenende revue passieren lassen. Wir von der Bikeschule sind im Rahmen der Sundowner Fahrten offiziell einmal nach St. Martin hochgefahren und dies am Samstag, da wegen des starken Windes die Seilbahn drohte auszufallen.

Die Seilbahn nimmt im Rahmen von geführten Touren der örtlichen Bikeschulen vinschgauBIKE und Bikereldorado Biker mit - die Bikeschulen bzw. die Guides sorgen dann dafür, daß die Sicherheit der anderen Wegbenutzer garantiert ist.

Natürlich steht es jedem Biker frei, den Shuttle zu nutzen, die Telefonnummer des Shuttles steht sogar an der Anschlagetafel der Seilbahn Talstation.

Und nochmals, im Vinschgau ist es grad wieder angenehm ruhig und der Bikerstrom zerstreut sich in alle Himmelsrichtungen, die Schneelage am Nördersberg lässt ja auch dort schon Touren bis zur Waldgrenze zu.

@Herbert: Die grüße an den älteren Herrn werde ich weitergeben, dieser Herr ist nämlich zusätzlich vom Tourismusverein Latsch beauftragt worden, die vielbefahrenen Mountainbike Wege öfters instand zu setzen, damit dem Thema Erosion entgegengewirkt wird.

Grüße
Matze
 
Hallo zusammen,

ich werde wahrscheinlich vom 14.05. - 18.05. im Vinschgau sein. Benötige ich neben dem TrailsBookVinschgau noch eine Karte, um die Touren zu fahren (Habe keine GPS)? Falls ja, welche ist empfehlenswert?

Oder kann man GPS-Geräte vor Ort leihen? Ist das überhaupt sinnvoll, wenn man bisher keine Erfahrung damit hat?

Vielen Dank vorab und Grüße
Felix
 
Ich fahr (auch im vinschgau ) meist mit GPS
Habe auch seit vorgestern das trailbook:eek:
Ein GPS ist aber mit dem Buch und ner Karte nicht nötig
( aber schee is es scho:lol: )
 
@ Matze,
eine Frage aus interesse, da ich bis jetzt nur mit Muskelkraft oder Gondel unterwegs war:
- Wie läuft das mit dem Shuttle genau ab, kann ich da wie beim Taxi anrufen und es kommt kurz darauf jemand vorbei, der mich dorthin fährt wo ich will; oder muss ich das Shuttle am Tag zuvor buchen und das Shuttle fährt wie ein Bus mehrere Biker auf festgelegte Berge?
- Gibt es in dem Shuttle ein Taxometer oder sind das je nach Berg Fixpreise?

Grüsse,
Joe
 
Waren das WE das erste Mal im Vinschgau. Echt klasse!

Nur: nehmt bitte den 9A Trail aus eurer Karte raus. Habe in meinem fast 20jährigen MTB-Leben schon einige Erlebnisse mit Wanderen oder Bauern gehabt, aber der Platztair Bauer da oben beim Traileinstieg war wirklich das bisher heftigste. Wir (gesittete MTB Fraktion) hatten wirklich Angst, dass uns jetzt die Kinder mit Steinen bewerfen und der Hund uns anfällt. Wenn der Bauer noch eine Schrotflinte rausgeholt hätte, hätte mich das nicht verwundert.

Kann es ja da verstehen, geht ja wirklich mitten durch den Hof durch. Nur war das gleich an unserem ersten Tag und irgendwie hat es uns dann schon vermiest. Wir wollten dann gar nicht mehr durch anderen Höfe durchfahren. Frage mich, ob es denn Bauern da wirklich so Recht ist. Hätte ja wohl an denen Ihrere Stelle auch lieber meine Ruhe. So wirklich skalierbar scheint mir an so einem intensiv genutzten Berg der MTB Tourismus nicht.
 
Waren das WE das erste Mal im Vinschgau. Echt klasse!

Nur: nehmt bitte den 9A Trail aus eurer Karte raus. Habe in meinem fast 20jährigen MTB-Leben schon einige Erlebnisse mit Wanderen oder Bauern gehabt, aber der Platztair Bauer da oben beim Traileinstieg war wirklich das bisher heftigste. Wir (gesittete MTB Fraktion) hatten wirklich Angst, dass uns jetzt die Kinder mit Steinen bewerfen und der Hund uns anfällt. Wenn der Bauer noch eine Schrotflinte rausgeholt hätte, hätte mich das nicht verwundert.

Kann es ja da verstehen, geht ja wirklich mitten durch den Hof durch. Nur war das gleich an unserem ersten Tag und irgendwie hat es uns dann schon vermiest. Wir wollten dann gar nicht mehr durch anderen Höfe durchfahren. Frage mich, ob es denn Bauern da wirklich so Recht ist. Hätte ja wohl an denen Ihrere Stelle auch lieber meine Ruhe. So wirklich skalierbar scheint mir an so einem intensiv genutzten Berg der MTB Tourismus nicht.


Der Trail ab dem Platztnair Hof ist auch gesperrt. Siehe unter mtbr.it

Aus meiner Sicht ist der Trail bis zum Parkplatz auch nicht so super.
 
Zurück
Oben Unten