Vigiljoch Abfahrten? // Meraner Land/ Etschtal // Vinschgau

Kurzes Update zu der von mir beschrieben Tour...

Von der Naturnser Alm bis zum Joch ist nur wenig fahrbar. Landschaftlich ist das ganze aber recht nett und der Ausblick sehr fein.
Runter zur Mauslochalm steigt man leider auch kaum auf's Rad. Zu steil, zu eng, zu verblockt. Die Alm selbst ist top und der Trail in's Tal durchaus zu empfehlen!
Alles in allem, also so nicht zum Nachfahren zu empfehlen.

... gesendet mit Tapatalk
 
Es tut sich was im Meraner Raum mit den MTB-Trails. In Partschins werden innerhalb August 2012 gar einige Trails und Info-Tafeln ausgeschildert sein.
Mit der Seilbahn kommt man bis auf 1.300 Höhenmeter (wer mag kann auch die 800 Meter bis da oben treten ... ), und los gehts: http://www.partschins.com/de/sport-abenteuer/tipps-fuer-mountainbiketouren.html Ausserdem gibts einen Single-Trail, der nur runter zu befahren ist, und ab 15.00 Uhr für Wanderer gesperrt ist.
Demnächst gibts auch neues Kartenmaterial auf unserer HP (ist gerade im relaunch). Diese Trails (no downhill) sind noch als Teststrecke zu sehen - gerne erwarten wir konstruktive Feedbacks!
 
Es tut sich was im Meraner Raum mit den MTB-Trails. In Partschins werden innerhalb August 2012 gar einige Trails und Info-Tafeln ausgeschildert sein.
Mit der Seilbahn kommt man bis auf 1.300 Höhenmeter (wer mag kann auch die 800 Meter bis da oben treten ... ), und los gehts: http://www.partschins.com/de/sport-abenteuer/tipps-fuer-mountainbiketouren.html Ausserdem gibts einen Single-Trail, der nur runter zu befahren ist, und ab 15.00 Uhr für Wanderer gesperrt ist.
Demnächst gibts auch neues Kartenmaterial auf unserer HP (ist gerade im relaunch). Diese Trails (no downhill) sind noch als Teststrecke zu sehen - gerne erwarten wir konstruktive Feedbacks!


Wie sieht es mit dem Steinbruchtrail aus...ist der mittlerweile ausgeschildert oder gibt es auch GPS-Daten zum downloaden?
 
Gibt es denn inzwischen neue Erkenntnisse zum Steinbruchtrail? Wie sind eure Meinungen zu Ausschilderung, Schwierigkeit & Schönheit?

Ich werde am kommenden Wochenende in Marling bei Meran sein & würde mir den Trail ganz gerne anschauen (160mm-Radl). Welche Anfahrt würdet ihr mir von Marling aus empfehlen? Den Lift (nach Aschbach) möchte ich vermeiden, möchte mir die Abfahrt lieber erstrampeln (; Mit dem Auto könnte ich irgendwo hin fahren, aber am liebsten wär's mir, direkt von der Haustüre zu starten.

Würde mich sehr über Antworten & Tips freuen,

VG,
Albert
 
Also bei Aschbach haben sie im Zuge des Neubaus der Bahn einige Trails ausgewiesen. die als schwarz ausgewiesene ist am Anfang ein Schotterweg, dann ab dem Steinbruch ganz ok, kann man unten nach rechts verlängern. S1 mit ein zwei S2 Stellen (da es nass war kann ich es schlecht raten). Allerdings wurden auch einige Wege gesperrt oder wie der schwarze Weg mit Zeitregelungen versehen. Sonst verwende ich einfach ne Karte fahre mit der Vigiljochbahn hoch und trete den Rest noch hoch und probiere die Wanderwege aus - S3 gibt es dort fast nicht, also alles flowig. Wallwege sind voller meist ältere Wanderer - also sinnvoll Verboten und deshalb meiden!!
 
Bin jetzt am Freitag von der Schwarzen Lacke den Steinbruchtrail gefahren. Die Ausschilderung ist sehr gut, der Trail macht Spaß, allerdings werden oberhalb des Steinbruchs leider recht viele Höhenmeter auf Forstwegen vernichtet... Die mit S2-S4 angegebene Schwierigkeit halte ich für übertrieben, schwerer als S2 fand ich's nicht.

VG,
Albert
 
Ich bin den Trail Ende Juli gefahren...

Grundsätzlich finde ich es erstmal positiv, dass so viele Trails für MTB'er geöffnet und ausgeschildert werden...
Den Trail fand' ich aber auch eher enttäuschend, 2/3 des "Trails" war eine Höhenmetervernichtung auf einer Schotterautobahn. Das letzte Drittel war dann ein sehr schöner Trail...die Schwierigkeit würde ich eher mit S0-S1 bewerten mit einigen S2 Stellen.

Mein Fazit: Es gibt schönere Trails i.d. Region
 
Ich bin den Trail Ende Juli gefahren...

Grundsätzlich finde ich es erstmal positiv, dass so viele Trails für MTB'er geöffnet und ausgeschildert werden...
Den Trail fand' ich aber auch eher enttäuschend, 2/3 des "Trails" war eine Höhenmetervernichtung auf einer Schotterautobahn. Das letzte Drittel war dann ein sehr schöner Trail...die Schwierigkeit würde ich eher mit S0-S1 bewerten mit einigen S2 Stellen.

Mein Fazit: Es gibt schönere Trails i.d. Region

:daumen:

Dafür gab's am Wegesrand einiges zu entdecken (;

medium_IMG_0609.jpg
 
Könnt ihr mir mal weiterhelfen, was der Steinbruchtrail genau ist? Ist das der 29er und 27er von der Schwarzen Lacke Richtung Rabland? Ich bin den letztes Jahr mal gefahren und mir kam das dann etwas verwirrend vor, was wann für wen erlaubt und gesperrt ist. Wir sind eigentlich alles komplett auf Trail abgefahren und war auch gar nicht schlecht, aber ich vermute mal, daß wir manche Abschnitte nicht hätten fahren dürfen.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für eine schöne flowige Feierabendabfahrt in der Gegend? Ich bin am Wochenende in Meran, kann mich aber nur so 2-3 Stunden abseilen.

Gruß

Albert
 
Servus Namensvetter,

leider hab ich die Karte momentan nicht zur Hand & kann dir darum nicht mit Wegnummern helfen. Ich bin ab Marling auf Asphalt & Schotter über Gasthof Tschigg und Almboden zur Schwarzen Lacke. Dann noch kurz zum Vigiljoch. An der Schwarzen Lacke gibt es eine Karte für MTBler, auf der verschiedene Routen ausgeschildert sind. Ich hab mich für den Steinbruchtrail entschieden, war aber nicht wirklich lohnend, aber auch nicht schlecht. Schade ist, dass viele hm auf Forststraßen vernichtet werden. Es gibt aber auch einige sehr schöne, flowige Streckenabschnitte. Sehr gut ist die Regelung, dass Wanderer auf der Strecke nur bis 14:00 Uhr wandern dürfen und MTBler erst ab 15:00Uhr fahren dürfen, so kann man's schön laufen lassen (:

Im Nachhinein würde ich aber eine Abfahrt auf Wanderwegen ausprobieren, auch wenn das auf der Karte an der Schwarzen Lacke ausdrücklich verboten ist... Mit der Entsprechenden Rücksichtnahme auf Wanderer hatte ich da bisher noch nie Probleme. Allerdings weiß ich nicht ob das kontrolliert wird und was passiert, wenn man erwischt wird.

VG & viel Spaß,
Albert
 
@MORO:
Sperrungen gibts erst ganz unten, da kreuzt man einen Waalweg, diese sind für Biker alle gesperrt. Aber den muss man ja nicht fahren..
Ist sehr einfach S1 bis S2 vereinzelt ists bißchen verblockt.
 
Ich wärm das mal wieder auf. Hab vor mit der Seilbahn nach Aschbach hoch zu fahren und will bei Marling oder Tscherms wieder runter kommen. Viel mehr als 500 Meter Anstieg sollen nicht dabei sein und Schwierigkeitsgrad kann ich S1 bis leichtes S2. (Kann keine Drops, Bunnyhops, Hinterrad versetzen). Jetzt denke ich ab der Liftstation kann ich den 27A nehmen dann ist es gemütlich (ist der Waldautobahn Schotter oder was?) oder den 28A hoch zur schwarzen Lacke und den 29 wieder runter. Danach würde ich wie oben beschrieben 30 -29 -35A nehmen. Beim Senn am Eck Gasthaus gehen dann der 35 nach Marling weiter (sieht aber bisschen nach Asphaltstraße aus) aber auch halbrechts einer auf gleichbleibender Höhe zu "Innerholzmeier", da würde ich dann weiter südlich Richtung Tscherms raus kommen was mir ganz recht wär. Aber vielleicht ist das ein verbotener Waalweg. Asphaltierte Straßen sollen möglichst wenig oder keine dabei sein, Waldautobahn wäre OK aber Trails sollen schon auch ein paar km dabei sein.
==> ??
 
Zurück
Oben Unten