Vierkant Innenlager

Ich verwende seit über 20 Jahren Alu-Kurbelschrauben ohne einen Ausfall. Ich habe diese Schrauben nie mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, immer nach Gefühl. Dürften auch deutlich mehr als 3Nm gewesen sein, sicherlich über 5Nm. Es gab diese Schrauben früher von Tune und SRP, damals ohne Innensechskant:
large_CIMG2206.JPG
 
Diese 9g Kurbelschrauben sind schon beeindruckend.... :daumen:
Zum Vergleich, normale Kurbelschrauben mit Inbus wiegen das Paar 24g.
 
Nun ein neues Problem.

Hab mir gebraucht ein GT Arrowhead (Alurahmen) gekauft.
Das alte Tretlager war hinüber - Welle ausgeschlagen und lief total rau. Also neues rein. ein 122er BB-UN55 - hatte das noch übrig und das alte leider nicht ausgemessen. Eingebaut und läuft prima. Allerdings liegt die Kettenlinie (Mitte Rahmen - mittleres Kettenblatt) bei gut 55mm. Passt aber sauber auf das mittlere Ritzel der 7 fachen Schraubkassette. Das ist aber nicht das Problem.

Das Problem ist das ich die Gewinde gefettet und das Innenlager wirklich fest gezogen habe. Dachte nach ca. 50km warum fängt das wieder an zu knacken. Die Demontage zeigte das ich die Hülse des Innenlagers ohne Kraft einfach dehen konnte. Warum hat sich das wieder gelockert?

Diesmal hab ich mich mit meinen 100kg auf den 32er Schlüssel gestemmt bis sich beide Seiten wirklich keinen mm mehr anziehen ließen. Mit vorsicht natürlich, denn nach fest kommt ab... Aber es knackt nach wie vor. Nicht immer aber wenn man mit Kraft in die Kurbel tritt, dann knackt das bei jeder Kurbelumdrehung immer an der selben Stelle. Pedale sind auch schon neu.
Sitzt das Innenlager immer noch nicht fest genug?
Oder hat der Rahmen evtl. nen Riss - optisch konnte ich nichts feststellen...

Achso, es ist eine Acera Kurbel montiert. Keine tauschbaren Kettenblätter. Die Stahlblätter scheinen gerade zu laufen jedenfall bei draufsicht und schnell drehend (ohne Kette). Dachte das kommt von der klabbernde UG-Kette die beim Übergang von Kettenblatt ins freie doch ganz schön hin und hergeschlagen ist. Mit der deutlich besseren HG-Kette ist das hin und herschlagen zwar weg, das schalten geschmeidiger, aber das Knack Geräusch ist immer noch vorhanden.

Wer kann mir helfen?
 
Um nicht ewig rumprobieren zu müssen, würde ich Dir dringend empfehlen noch so ein Lager zu kaufen: http://www.tomsbikecorner.de/Shimano-BB-UN55-Innenlager-68mm-BSA/13324.html
Oder, zum Ausprobieren, weil's nichts kostet: http://www.tomsbikecorner.de/Shimano-BB-UN26-Innenlager-68mm-BSA/13328.html
Wenn das Knacken mit einem neuen Lager weg ist, kannst Du das alte entsorgen. Wenn nicht, hast Du eines auf Reserve und musst mit dem Knacken leben. :(
Die Hülse kann man im ausgebauten Zustand immer drehen, im eingebauten sollte sie sich nicht drehen lassen, dass kann man aber nicht überprüfen. :D Die Hülse sollte man an den Enden auch gut fetten.
Kettenlinie 55mm gibt's definitiv nicht (sollte 47,5 bis 50mm sein), aber wenn's funzt, warum nicht! ;)
 
Gut, ein BB-UN55 hab ich noch da. Werd das dann mal nehmen.
Die Hülse hatte ich gefettet und alle Gewindegänge auch.
Bei der ersten Montage hatte ich einen relativ kurzen Rollgabelschlüssel benutzt. Der war warscheinlich zu kurz, da sich die Lagerschale wieder gelöst hatte. Dat zweite mal mit nen 32er Maulschlüssel. Fester gings es nicht, hatte mich mit 100kg vorsichtig draufgestemmt.

Hab grad eben nochmal geschaut - ist mir vorher nicht aufgefallen. Die Lagerpatrone selbst (Kurbelseite) ist Komplett bis zum Lagergehäuse eingedreht. Die andere Seite mit der Schale nicht. Da ist ein sichtbarer Spalt wo gut und gerne ´n Fingernagel platz drin hat. Aber wie schon geschrieben es ging nicht weiter zu drehen. Mit ner Rohrverlängerung hätte ich bangel ums Gewinde. Wills nicht überdrehen.
Daher hab ich jetzt bei Proxxon erstmal angefragt, ob sich das Drehmoment des MC100 (3/8") bei Benutzung eines 3/8" auf 1/2" Adapters verfälscht, da es die 32er Nuss von Proxxon nur in 1/2" gibt. Werd dann diesen mir wahrscheinlich trotz bedenken des Werkzeugsverkäufer kaufen und benutzen.

50-60nm für das BB-UN55?

Bei der Kettenlinie werd ich mich wahrscheinlich vermessen haben, ich mess nochmal nach.
 
50-60nm für das BB-UN55? Weiß ich jetzt nicht, könnte aber durchaus stimmen, wenn ich sehe, dass allein die Kurbelschrauben mit 30 bis 40Nm angezogen werden sollten. Und das sind "nur" M8er-Schrauben! Übrigens, die Kurbelschrauben auch gut fetten, ebenso die Unterseite des Kopfes! Den Kurbelvierkant soll man nicht fetten, ich mach's aber trotzdem ganz leicht.
Mit 3/8"-Antrieb brauchst Du bei solchen Momenten überhaupt nicht daher kommen, da braucht's wirklich 1/2"-Antrieb!
Die komische Aluhülse der Patronenlager (ich hab' so was nicht) ist eigentlich auf der rechten Seite immer fest eingedreht, die linke Seite muss ja erst im Rahmen, beim Einbau, mit der Lagerschale verwachsen. Was man natürlich nicht sieht.
Hast Du die Tretlagergehäusebreite überprüft? 68 oder 73mm? Das Tretlager muss dazu passen!
 
Oh, die Kurbelschrauben hab ich ganz vergessen zu fetten...
Echt? Dafür schon 1/2"?

Hab grad Antwort von Proxxon bekommen:
Vom 3/8" MC100 wird mir geraten Abstand zu nehmen. Alternativ wird mir der 1/2" MC200 vorgeschlagen allerdings mit dem Hinweis das beim Umschalten auf Linksgewinde bei den Proxxon-Schlüsseln die Dehmomentfunktion ausgeschaltet wird.

Das ändert alles.

Selbst der MC200 mit den Wechselklingen wird nicht für ein Linksgewinde funktionieren weil die Steckköpfe eine NUT haben um warscheinlich zu verhindern das sie falsch herum eingesteckt werden können.

Somit, klar hab ich im vorhinein schon geschaut was es für Drehmomentschlüssel auf den Markt gibt, bleibt nur ein System übrig und zwar das mit dem Durchsteckvierkant... Von Hazet teuer... Obwohl, beim genauen vergleichen auf der TBS-Seite gibt es z.b. von Carolus Ratschen für Recht und Linksgewinde. Jetzt bin ich total verunsichert und werd morgen erstmal nen richtigen Werkzeugladen aufsuchen - wenn dann solls was gescheites sein.

Beim Fahrrad schrauben per Gefühl anziehen ist anscheinen nicht gescheit. Und für jedes wehwehchen beim Radladen aufschlagen und geld liegen lassen, nee. Kann ich dann auch fürs Krad und KFZ nutzen.
 
Hm, ich habe außer bei Bremsscheiben, Carbonvorbau, -Lenker und -Sattelstütze, noch nie einen Drehmomentschüssel verwendet. Speziell die Lagerschalen von Tretlagern habe ich immer einfach nach Gefühl angezogen, auch weil die bei mir vorhandenen Spezialwerkzeuge dafür meistens gar keinen Ratschenantrieb haben.
Einen Drehmomentschlüssel mit 1/2"-Antrieb und Einstellbereich von 20 bis 200Nm sollte man allerdings für Moped und Auto eh haben.
 
Wenn alles nicht hilft:
Tretlagerschalen mit einer Lage Teflonband umwickeln und Vierkant mit Loctite (mittelfest) bestreichen.
Tretlager wird mit 40 Nm-50Nm angezogen.
 
@newsletter453 Der Drehmomentschlüssel ist mE beim Einbau einer Vierkant-Tretlager-Patrone nicht unbedingt nötig, weil beim übermässigen Anziehen (wenn eben nur stur auf das Drehmoment geschaut wird) man die Lager seitlich verspannt. Also nach dem Einbau vom Innenlager ruhig mal an der Welle drehen; also probieren, ob das auch wirklich leicht zu drehen geht. Wenn nicht, dann die linke Gewindeschale ein "mü" zurück drehen.
So hält es wesentlich länger.
Die Tips gegen das Knacksen wurden schon aufgezählt.

Und sry fürs thread-Kapern... ;)
 
Thread-Kapern ist erlaubt und sogar nützlich :)

Habs extra nochmal nachgemessen. Die Kettenlinie beträgt 50,55mm. Die Gehäusebreite 68mm und die Innenlagerwelle 122,5mm.

Hatte mich eigentlich auch bisher geweigert einen Drehmomentschlüssel anzuschaffen, denn durch Lagerung und langes nichtbenutzen wird auch ein kalibrierter Schlüssel irgendwann ungenau und unbrauchbar. Ne Kalibration vom Hersteller kostet fast genausoviel wie ein neuer...

Wie gesagt bin immer noch unschlüssig aber es spricht eigentlich nichts dagegen wenn ich mir noch nen 1/2" Kasten kaufe.

Hab mal ´n Foto gemacht - hoffentlich sieht man den Spalt von der Hülse zum Rahmenlager Wie gesagt, mit dem schon allein fetten 32er Maulschlüssel konnte ich das nicht mehr weiterdrehen - hab mich draufgestützt mit meinen 100kg und ein paar mal abgerutscht. Da Fällt mir ein ich hab da noch ein 1/2" Teleskop-Radschraubenschlüssel zum Radmutternlösen im Auto. Aber mit dem und ner 32er Nuss könnte ich zuviel NM auf das Gewinde übertragen und es überdrehen...


20150728_200106.jpg




20150728_200045.jpg


 

Anhänge

  • 20150728_200045.jpg
    20150728_200045.jpg
    106 KB · Aufrufe: 538
  • 20150728_200106.jpg
    20150728_200106.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 547
Zuletzt bearbeitet:
Rechts ist das Lager ja bündig mit dem Tretlagergehäuse verschraubt. Links darf schon ein kleiner Spalt übrig bleiben, wenn innen die Hülse die beiden Lagerschalen formschlüssig verbindet. Dann geht tatsächlich nichts mehr. Der 32er-Gabelschlüssel mit Deinen 100kg sollte wirklich reichen. Wenn's jetzt noch knackt, dann siehe ab #29.
Kettenlinie ist mit ca. 50mm in Ordnung.
 
Hatte mich eigentlich auch bisher geweigert einen Drehmomentschlüssel anzuschaffen, denn durch Lagerung und langes nichtbenutzen wird auch ein kalibrierter Schlüssel irgendwann ungenau und unbrauchbar. Ne Kalibration vom Hersteller kostet fast genausoviel wie ein neuer...
Also mA sollte, wenn man den Drehmomentschlüssel nach der Benutzung wieder entspannt, da nix großartig passieren...

Dieser Bund an der linken Gewindeschale vom Shimano Tretlager ist eigentlich unnötig. Die Tretlager von Token z.B. verzichten darauf.
 
Haben Shimano Innenlager nicht an der rechten also Antriebsseite ein Bund?
Auf der linken Seite dürfte kein Bund sein.
Ja, rechts auf der Antriebseite ist ein Bund. Er sorgt mit für die Kettenlinie.

Ich hab hier ein altes BB-UN72 , bei dem ist auch nur auf der rechten Seite ein Bund. Links hat die Gewindehülse so etwas nicht.
Ein Bund auf dieser Seite ist mA dort auch unnötig.

Bei dem verlinkten BB-UN26 meine ich aber auf der linken Seite einen Bund zu sehen >>> http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=835;page=1;menu=1000,2,81;mid=0;pgc=61:209

keine Ahnung, was sich Shimano dabei gedacht haben....
 
Ja, rechts auf der Antriebseite ist ein Bund. Er sorgt mit für die Kettenlinie.

Ich hab hier ein altes BB-UN72 , bei dem ist auch nur auf der rechten Seite ein Bund. Links hat die Gewindehülse so etwas nicht.
Ein Bund auf dieser Seite ist mA dort auch unnötig.

Bei dem verlinkten BB-UN26 meine ich aber auf der linken Seite einen Bund zu sehen >>> http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=835;page=1;menu=1000,2,81;mid=0;pgc=61:209

keine Ahnung, was sich Shimano dabei gedacht haben....
Bei dem verlinkten Lager kann man nur hoffen, das das Tretlagergehäuse in der Breite genau verarbeitet ist.
 
Bei dem verlinkten Lager kann man nur hoffen, das das Tretlagergehäuse in der Breite genau verarbeitet ist.
Geringe Abweichungen wird es da sicher geben, je nach Hersteller bzw. wie genau das Tretlagergehäuse nachgefräst wurde.
edit: In den meisten Werkstätten haben sie eh nicht darauf geachtet, daß das Maß 68mm absolut korrekt aufs 1/10 mm eingehalten wurde. Wenn der Lack weg und das Metall gerade/plan ist, reicht es normalerweise aus.

Ich würde so ein Tretlager auch nicht verbauen, oder nur an einem Rad, wo es optisch eh sch... egal ist.
Die Shimano Vierkant-Tretlager halten bei korrekter Montage recht lange, aber hier haben sie etwas Mist gebaut. keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben.....:ka:
Eben noch ein Grund, Shimano Vierkant-Tretlager zu meiden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geringe Abweichungen wird es da sicher geben, je nach Hersteller bzw. wie genau das Tretlagergehäuse nachgefräst wurde.
edit: In den meisten Werkstätten haben sie eh nicht darauf geachtet, daß das Maß 68mm absolut korrekt aufs 1/10 mm eingehalten wurde. Wenn der Lack weg und das Metall gerade/plan ist, reicht es normalerweise aus.

Ich würde so ein Tretlager auch nicht verbauen, oder nur an einem Rad, wo es optisch eh sch... egal ist.
Die Shimano Vierkant-Tretlager halten bei korrekter Montage recht lange, aber hier haben sie etwas Mist gebaut. keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben.....:ka:
Eben noch ein Grund, Shimano Vierkant-Tretlager zu meiden.;)
Was mich bei den Shimano Tretlagern am meisten stört, ist das man da nichts austauschen kann und das recht hohe Gewicht. In den 90ern hatte ich mal mehrere Shimanolager, habe dann aber auf Syncros Hardcore Stahl später Titan, Specialities und dann Tune AC 38 gewechselt.
 
Das Shimano BB-UN72 wiegt mit hohlgebohrter Stahlwelle und Aluminium-Gewindeschalen stolze 250g. Keine Ahnung, was jetzt so ein aktuelles BB-UN26 wiegt.....es dürften schätzungsweise fast 100 Gramm mehr sein.

Was mich bei den Shimano Tretlagern am meisten stört, ist das man da nichts austauschen kann und das recht hohe Gewicht. In den 90ern hatte ich mal mehrere Shimanolager, habe dann aber auf Syncros Hardcore Stahl später Titan, Specialities und dann Tune AC 38 gewechselt.

Was meinst Du mit "nichts austauschen"? Diese gedichteten Industrie-Kugellager? Nachstellen geht dort nicht und beim nachfetten sind die Dichtungen im Weg.
Ich wüsste jetzt nicht, wie man die Kugellager an z.Bsp. einem tune AC 38 wechseln könnte...bzw würde es mir nicht zutrauen dort mit Hammer, Schraubstock und roher Gewalt los zu legen... ;)
Drauf bekommt man die neuen Lager sicher, aber die alten Lager herunter....
Was macht man, wenn dort doch mal die Lager durch sind? Zu tune schicken, damit sie es einem reparieren? Bieten sie so etwas an?
 
Doch, das Entfernen der Lager habe ich bei jedem meiner Lager schonmal gemacht bzw. ist machbar. Auch beim Tune ist Lagerwechsel möglich aber etwas langwieriger als beim Specialities.
 
Beim Specialities Axxis Lager ist das sehr einfach, da es keine Mittelhülse hat. Man schraubt eine alte Kurbelschraube in die Achse als Schutz, legt das Lager in einen kleinen Schraubstock so ein, das die Backen nicht die Welle berühren und schlägt mit einem (Schon-)Hammer auf die Schraube. Andere Möglichkeit wäre ein kleiner 3-Punkt Abzieher.
Bei Innenlager mit Hülse ist die Demontage aufwändiger aber auch möglich. Da muss man das Lager direkt einspannen in dem Schraubstock.

Hier ein zerlegtes Tune AC 38 Lager:
IMG_2382.JPG

(Quelle : Netzfund)
 

Anhänge

  • IMG_2382.JPG
    IMG_2382.JPG
    423,8 KB · Aufrufe: 530
Ergänzung/Nachtrag:
Das FSA RPM JIS 4-Kant Innenlager BB-7420AL BSA-68-ST kostet 22.90€ und ist hier http://www.bike24.de/1.php?content=...111872;page=1;menu=1000,2,81;mid=0;pgc=61:209
in den Längen 103/113/118mm erhältlich. Schade, daß keine 110mm Wellenlänge angeboten wird.
Gewichtsangabe gibts keine, was schade ist. Wollen die nichts verkaufen oder ist das Ding so schwer? ^^
Dieses Innenlager gibt es inzwischen/mittlerweile in den Längen 103 / 110 / 113 / 118 / 122 mm.
Gewicht ist lt. Bike24 bei 103 mm etwa 256 g.
mA nicht unbedingt Welt bewegend leicht, aber sollte immer noch besser sein, als bei den derzeitigen Shimano 4Kant Lagern . ;)
mE schrieben bike24 mir mal auf Anfrage, daß dieses Lager nicht hohlgebohrt ist.
Der Preis ist mit 22.90 € im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben - bei einigen anderen 4Kantlagern ist der Preis ganz schön in die Höhe gegangen. Einfach mal selber schauen und vergleichen...
Links gehen größtenteils immer noch.:)
 
Zurück
Oben Unten