VielZeitzumBasteln-lowBudget-Leichtbau-Thread

smog

gratis
Registriert
30. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Jede Wette, viele von euch haben schon Feile, Bohrer und Fräsmaschine angesetzt, um ein paar Gramm loszuwerden.

Berichtet mal über euer Low-Budget-Tuning.:D

Ich mache den Anfang, mit einem alten HS33-Hebel.
Gewichtsreduktion: ganze 38 Gramm..
 
.
 

Anhänge

  • hs33-1.jpg
    hs33-1.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 1.238
Ach ja, hier noch der vorher-nachher-effekt:
 

Anhänge

  • hs33-3.jpg
    hs33-3.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 1.615
Sieht echt stark aus der Griff. Ich hab nur mal nen Brakebooster für ne HS33 gebaut, hat nix gekostet und funktioniert einwandfrei. Und das Beste, es ist ein Unikat.
IM001168.jpg
(aus 2mm V4A)
 
Hallo,

Bremshebel: :daumen:

Booster: :rolleyes: räusper.

Ich bearbeite z.Z. eine alte Ofmega-Kurbel mit Dremel, Feile, Säge und Schmirgelpapier. Im Zuge des Singlespeedaufbaus habe ich die Aufnahmen für die kl. Kettenblätter entfernt und mich schwarz geärgert, dass ich vergessen habe, die Kurbel im Urzustand zu wiegen:wut: .
Aber das wird ein Schmuckstück! Zum Geburtstag bekomme ich eine Digicam geschenkt (von mir), dann gibt es ein Bild. Und Herr Tune wird staunen...
 
Original geschrieben von smog
Jede Wette, viele von euch haben schon Feile, Bohrer und Fräsmaschine angesetzt, um ein paar Gramm loszuwerden.

Berichtet mal über euer Low-Budget-Tuning.:D

Ich mache den Anfang, mit einem alten HS33-Hebel.
Gewichtsreduktion: ganze 38 Gramm..

echt super:daumen: der Hebel, kannste mal Beschreiben wie du das hinbekommen hast.

danke
easy
 
das ist mal ein schoener Fred!!
nur, meine letzte aktion ist optisch nicht so doll - hab ein paar asbachuralte (so richtig verkratzt!!)onza barends per einfaches "haelfte" absaegen in extrem kurze und leichte custom-made onzas verwandelt.
aber, ich hab' sie halt schon xxx jahre, wegschmeissen geht nicht...
oldman
(uebt noch)
 
Mensch den Booster hab ich in 10 minuten aus ner fertigen VA Scheibe gebaut und an mein "Spassrad" gefrummelt. Dafür sieht er ausreichend gut aus und funzt auch prima. Gewogen hab ich ihn zwar mal hab das aber vergessen.
 
Achtung! Nachmachen auf eigene Gefahr! Das Aufbohren der Felge kann zum Bruch und damit zu schweren Verletzungen führen !!!

Etwas für einen verregneten Wintertag.
Mit einer Bohrmaschine den Steg zwischen den Speichennippelbohrungen mit zusätzlichen Bohrungen versehen. Siehe Bild! Vorher mit einem Stift die Position markieren. Vorsichtig(!) körnen und mit 3mm vorbohren. Je zwei sind genug! Mit einem 6-8mm aufbohren. Entgraten und Felgenband nicht vergessen!

Für CC und Tourenfahrer bis 70kg sollte die Schwächung das Materials an dieser Stelle kein Problem darstellen.
Ich (68-70kg) bin diese Laufräder bis zum Verschleiß der Bremsfläche bei vielen Rennen und Touren gefahren.

Bringt pro Laufrad einer Gewichtsersparnis von ca.20g

1754felge_bohren.jpg


Quelle: http://www.naturalbornmountainbiker.de/bastelecke.htm ;)
 
@ quen: was das bringen soll? Hey - wir sind hier im Leichtbauforum! :rolleyes:
Zu deiner Info: ab einer gewissen Gewichtsklasse muss
man beim Tuning pro Gramm mindestens 1€ rechnen.
Da nehme ich alles mit, was nix kostet und die Sicherheit
nicht zu sehr gefährdet. Die Felgen finde ich aber etwas extrem.

Ich denke da konkret an Ritchey WCS Hörnchen. Die sind
nämlich relativ günstig und wiegen nur 34g mehr als die
sauteuren Tune-Teile. Sind leider schon relativ dünn, deshalb
ist abschleifen nicht so toll, denke ich.

Thb
 
Original geschrieben von Thunderbird
@ quen: was das bringen soll? Hey - wir sind hier im Leichtbauforum! :rolleyes:
Zu deiner Info: ab einer gewissen Gewichtsklasse muss
man beim Tuning pro Gramm mindestens 1€ rechnen.
Da nehme ich alles mit, was nix kostet und die Sicherheit
nicht zu sehr gefährdet. Die Felgen finde ich aber etwas extrem.
Ach ja, kenne mich hier nicht so gut aus... ;)

Bezweifele nur irgendwie das es *sinnvolles* Tuning ist. Da überlege ich mir doch lieber schon beim Teilekauf in was (z.B. in die von Dir angesprochenen Tune-Bar Ends) ich investiere - dann spare ich neben Gewicht auch gleich unnötiges bohren, feilen usw. und riskiere nicht u.U. meine Gesundheit.

:rolleyes: !

Sebastian
 
@ quen: auch OK - wenn man das Geld dazu hat. Habe ich halt nicht.
"Unnötiges bohren und feilen" macht manchen Leuten auch Spaß.
Smog z.B. - und das Ergebnis ist unbezahlbar.
Meine Gesundheit riskiere ich gerne. Sonst wird's mir langweilig. ;)

Jedem das Seine.

Thb
 
Original geschrieben von Thunderbird
@ quen: auch OK - wenn man das Geld dazu hat. Habe ich halt nicht.
"Unnötiges bohren und feilen" macht manchen Leuten auch Spaß.
Smog z.B. - und das Ergebnis ist unbezahlbar.
Meine Gesundheit riskiere ich gerne. Sonst wird's mir langweilig. ;)

Jedem das Seine.

Thb
Bezweifle ja irgendwie, dass Smog das durch simples bohren und feilen gefertigt hat - sieht nach mehr aus. Aber abgesehen davon hat er auch nicht den Bremshebelgriff durchbohrt...

Gesunde Einstellung! :rolleyes:
 
@freerider

ab und zu mal ein, zwei stunden dran gebastelt...

@easy
bei mir lag halt schon eine zeitlang ein satz alter hs33 rum, und als ich die genauer mit den neueren hs33 verglich, dachte ich mir ,ich könnte ja mal meine alte hs33 abspecken.
hab halt mal angefangen am hebel rumzufeilen, nur so zum spass, ich bin überhaupt kein leichtbaufreak, die bremse ist an meinem dirtbike....
aber so gefühlsmässig ,denke ich, dass es noch genug stabil ist,mal sehen was sie so aushaltet....
am schluss hab ich sie noch poliert, obwohl das aluminium teilweise lunkern aufweist...


@quen
die wandstärke um den zylinder hab ich mit einer waghalsigen drehbankaktion abgedreht. den schlitz in der schelle und die spur auf der innenseite des hebels, habe ich auf einer manuellen fräsmaschine gefräst.
der rest ist handarbeit.

postet mal ein paar pics, da gibts doch bestimmt noch ein paar experimente die im keller rumliegen, oder gar im einsatz sind!

gruss smog
 

Anhänge

  • dmrhs33.jpg
    dmrhs33.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 963
ich hab ja auch schon so einiges gefeilt und gebohrt und gefräst...:D
aber "low-budget-billig-leichtbau" stimmt da, wenn man die zeit rechnet, eigentlich nicht mehr...

pics habsch leider keine, aber hier mal ein paar beispiele meiner feil"kunst":
alte suntour XC pro-kurbeln "erleichtert", nur durch flächigen materialabtrag, keine löcher gebohrt, die waren dann auch bei meinen 85kilo steif genug, und haben gewogen: exact 400gramm:) . "leben" schon seit 8 jahren...
dia-compe-bremshebel ebenfalls durch flächigen materialabtrag auf 55 gramm pro stück (mit aluschraube)
flite titan: hab ihm das polster abgezogen, noch etwas an der schale rumgefeilt --> 140 gramm (leider gerissen :( )
brakebooster selbstgefräst, ca. 60gramm, und sehr steif dabei
diverse sattelstützen auf ein minimum gekürzt und unten schräg abgesägt
selbstgefräste cantis, 100gramm inkl bremsgummis :D
 

Anhänge

  • resize of selbstbaubremse 2.jpg
    resize of selbstbaubremse 2.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 1.004
Original geschrieben von XCRacer
Achtung! Nachmachen auf eigene Gefahr! Das Aufbohren der Felge kann zum Bruch und damit zu schweren Verletzungen führen !!!

Etwas für einen verregneten Wintertag.
Mit einer Bohrmaschine den Steg zwischen den Speichennippelbohrungen mit zusätzlichen Bohrungen versehen. Siehe Bild! Vorher mit einem Stift die Position markieren. Vorsichtig(!) körnen und mit 3mm vorbohren. Je zwei sind genug! Mit einem 6-8mm aufbohren. Entgraten und Felgenband nicht vergessen!

Für CC und Tourenfahrer bis 70kg sollte die Schwächung das Materials an dieser Stelle kein Problem darstellen.
Ich (68-70kg) bin diese Laufräder bis zum Verschleiß der Bremsfläche bei vielen Rennen und Touren gefahren.

Bringt pro Laufrad einer Gewichtsersparnis von ca.20g

1754felge_bohren.jpg


Quelle: http://www.naturalbornmountainbiker.de/bastelecke.htm ;)
:rolleyes: ganz toll....
und ver friemelt den schweren dreck nach ner schlammfahrt aus der felge? :rolleyes:
 
Original geschrieben von -quake-

:rolleyes: ganz toll....
und ver friemelt den schweren dreck nach ner schlammfahrt aus der felge? :rolleyes:
Hmm....?

Er hat doch nur die Felge bei der Hohlkammer durchbohrt - also die Innenseite! Wie soll dort Dreck reinkommen?
 
Ich hab letztens an meinem Selle Italia SLK das Polster entfernt, die Schale verschliffen und dünn klar lackiert: -60g funktioniert genau so gut wie vorher.

sattel2.JPG


Die Aheadkappe ist aus Plastik, ich hab in meiner Krimskrams Kiste einen Plaste Stopfen gefunden, der recht gut reinpaßte. Etwas zugeschnitten, und Carbonfolie drauf -> -20g

attachment.php


Achja, und wenn sowas auch gilt: Die Z2 Atom race gegen O24U getauscht -> nichts dazu bezahlt :)

Torsten
 
Zurück
Oben Unten