Vielseitige Softshell Jacke?

es ist aber auch ein Dilemma, wenn man treten muß, kein Problem, man wird warm, Jacke braucht nicht so dick sein, aber wenn es nur mal 500 m bergab geht, werd ich so kalt, daß danach treten mich nicht mehr ausreichend wärmt. Hätte ich gesunde Knie, würde ich um Winter nur laufen, die klamottenfrage ist einfach nicht befriedigend zu lösen.
 
hat denn jemand die Cosmos plus schon in Gebrauch?
ja ich.
könnte wie gesagt an den ärmeln etwas weiter geschnitten sein,aber ist unter den dickeren jacken noch das brauchbarste was ich finden konnte.entweder meine ansprüche sind zu hoch oder die meisten klamottenbuden sich einfach unfähig.
ich habe die cosmo für wirklich kaltes wetter gekauft zum fahren,natürlich schwitzt man dann bei höheren aussentemperaturen mit dem teil.
man sollte aber nicht die jacke verantwortlich machen,wenn man sich schlicht zu warm kleidet und sich die seele aus dem leib schwitzt.
bei den momentanen temperaturen so zum überwerfen ist die jacke übrigens genau richtig.
 
In meiner Erfahrung sind "Softshell" Fleecejacken für hochaerobische Aktivitäten wie das MTBen nur bei Temperaturen weit unter Null einsetzbar, sonst schwitzt frau sich die Seele vom Leib.

Ich hab' so eine Jacke jetzt seit ein Paar Jahren und benutze die praktisch ausschliesslich im Winter beim Schitourengehen, und das auch nur wenn's unter -10 Grad hat oder viel Wind, sonst ist die Jacke zu warm.

Fürs Biken hat sich bei mir der Zwiebelprinzip viel besser bewährt: Trikot (bei wirklich kalten Temperaturen mit einem warmen, langarmigen Funktionsshirt), dünner Fleece, dünne Membranjacke. Beim Bergauffahren reicht normalerweise das Trikot/Funktionsshirt, ev. plus Fleece, für die Abfahrt wird dann die Jacke überzogen. Reicht so bis +5 Grad, wenn's kälter ist, geh' ich halt lieber auf Schitour!

Ich glaub' die warmen Softshelljacken sind viel sinnvoller beim Rennradfahren, wo es viel mehr Fahrtwind gibt als wenn frau mit dem MTB mit 6 kmh den Berg hinaufkeucht.

Lenka K.
 
... geiler thread :D

kapuze muss man(n) mögen. ich mag keine. dafür gibz mützen.
stand letztes jahr auch vor der entscheidung dies mammut zu nehmen, hab mich dann aber für die haglöfs typhon entschieden und nicht bereut. einsatzbereich, alltagsjacke / radfahren unter 10° / ski alpin zwischen -10° (fleecejacke und iceberg merino rolli drunter) bis +10° (merino tshirt drunter).

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=hv_40453&k_id=0008&hot=0

ciao
flo
 
Habe mir eine Gore-Cross besorgt,muß sagen nach erster Ausfahrt sehr angenehm,nur mit Unterhemd und es waren gestern morgen 5 Grad.Finde sehr gutes Klima.Gruss
 
Hi!
Auch von mir ein Tipp: Bergans Stansund. Ich hab die seit einem Jahr, als Alltagsjacke, zum biken im Winter, wandern etc.. Zum Laufen nehm ich sie nicht bzw. ist sie mir zu schade, weil ich sie dann jedesmal waschen müßte. Ausserdem glaube ich, wär sie mir zu warm. Die Alternative, die ich anprobiert habe, war eine Jacke von Warmpeace, die hatte aber einen viel sportspezifischeren Schnitt (hinten noch länger, lange Ärme, extra Bünchen mit Daumenloch etc.).

Vielleicht hilft dir das!

Grüße,

Pipi
 
So, ich habe den Einsatzbereich der gesuchten Jacke nochmal neu überdacht und komme zu folgender Erkenntnis:
- zum Joggen brauch ich keine bzw. habe ich noch ne alte Jacke
- für Biketouren bis zum Gefrierpunkt bin ich eigentlich auch ausgestattet
- was mir eigentlich fehlt ist eine Jacke für den Arbeitsweg die leicht ist und im Winter warm hält. Und man sollte sie auch mal so geschwind überziehen können

Habe mir jetzt mal einige Jacken angesehen und probiert.
Folgende hat mir am besten gefallen (auch wegen der Kapuze)

http://www.jack-wolfskin.com/jw_cat...54a&baseUrl=/jw_catalog/Default.aspx?catId=45

Für Biketouren unter Null Grad tut es die Jacke auch. Darüber ist sie glaub ich zu warm.
Was meint ihr dazu?
 
Habe mir jetzt mal einige Jacken angesehen und probiert.
Folgende hat mir am besten gefallen (auch wegen der Kapuze)

http://www.jack-wolfskin.com/jw_cat...54a&baseUrl=/jw_catalog/Default.aspx?catId=45

Für Biketouren unter Null Grad tut es die Jacke auch. Darüber ist sie glaub ich zu warm.
Was meint ihr dazu?

Durch die Membran wird sie wirklich sehr warm sein und halt wenig dampfdurchlässig.
PU-Membranen haben noch den Nachteil der geringen Haltbarkeit, wobei das hier warscheinlich nicht so tragisch ist, da die Jacke nicht als Regenjacke dienen soll und auch nicht als solche deklariert ist.
 
Da kann ich mich nur Polo anschließen, ich hab so ne Jacke von Mammut (ein eher dünnes Modell). Der beste Kompromiß aus Gewicht, Heizleistung, Winddichtigkeit und tragekomfort.
 
Ich werf mal das Vaude Sotto Jacket in die Runde:
- guter Schnitt, leicht verlängerter Rücken
- super Material, nicht zu dick, nicht zu dünn (für eine Alltags- / Allroundjacke)
- 100% Winddicht
- abnehmbare ärmel --> auch als Weste zu tragen

Momentan bei einigen (Internet)händlern recht günstig zu bekommen da Auslaufmodell!

Grüsse
 
Moin,

sehr interessantes Thema!

Ich persönlich würde mal die Escape von Vaude einwerfen, die es für 100 Euronen gibt und bei dem Preis ist dann noch eine Dundee II möglich...Vent.-Öffnungen unter den Armen finde ich gut und nützlich. Leider nähen viele Hersteller m. M. viel zu kurze jacken, die rutschen beim biken immer hoch.

Von Sympatex soll es doch eine neue Linie geben, die sie mit X-Bionic entwickelt haben. Habe einen Beitrag gesehen, wo sie Jacken zum testen rausgaben...eine Hälfte Sympatex und die andere Hälfte Mitbewerber, vermtl. Gore. Leider kann ich nicht mehr dazu finden.
 
So, nun habe ich zugeschlagen und mir die Supersonic von Wolfskin gekauft.
Für meine Zwecke genau die richtige Jacke. Momentan noch etwas zu warm, aber bald wirds kalt auf der Alb.
Die Jacke hat keinen zu engen Schnitt. Auch in den Ärmeln ist gut Platz.
Trotzdem finde ich die Passform nicht zu weit. Eben genau richtig für Rad und Stadt.
Die Lüftungsschlitze unter den Armen find ich auch sehr praktisch, weil ich auf dem Heimweg immer berghoch fahren muß. Die Kapuze ist sehr gut und war heute schon im Einsatz.
Danke für zahlreichen Beiträge! Waren überaus hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo...die Jacken sind nun gekommen...kann mich aber nicht entscheiden!!Wie trägt man so eine Softshell Jacke??Die in M ist recht eng anliegend wenn ich nur ein T-Shirt oder Trikot darunter trage.Die L schlägt im oberen Brustbereich und an den Ärmeln falten.Da könnt ich aber noch nen Pulli drunter tragen!!!Hmmmm....:confused:
 
Moinsen mal wiedaaaa...habe mich nun vor einiger Zeit für die Jacke in L entschieden und bin froh drum.Man kann noch was drunter ziehen*Fließjacke*dann ist sie so warm wie eine Wintersoftshell.Im Sommer dann lässt man die Unterjacke einfach weg.Ansonsten trägt sich sich sehr angenehm leicht und ist tatsächlich komplett winddicht und bislang auch wasserdicht.*Regenschauer*
 
Hi, Grundsätzlich trägt man Softshells sehr körperbetont. Wenn der Schnitt zu weit ist, wird die Dampfdurchlässigkeit erheblich eingeschränkt. Mehr als ein 100 Fleece (besser noch Stretch Fleece) sollte nicht drunterpassen. Ich trage eine Softshell von Millet. Je nach Temperatur nur mit Funktionsunterwäsche oder als zusätzlichen Wärmespender ein Stretchfleece. Das reicht aus.
 
Ich hänge mich hier einfach mal dran:

Ich hatte für mich eigentlich die ideale Jacke gefunden: Gore Phantom Plus II

Wesentlich dünner als die neuen Softshells (das Material hies Windstopper N2S, Next2Skin), daher auch sogut wie nie zu warm. Ohne Unterhemd gehts bis ca. 8-9 Grad und, mit Hemd so bis 2-3 Grad.

Mein Problem: es gibt sie nicht mehr... und meine geht nach knapp 3 Jahren durch einige Stürze und dauernden Gebrauch langsam aus dem Leim.

Weiss jemand, wo man die noch bekommt (Größe L)?
 
Dann geb ich grad mal meinen Favoriten zum besten:

Naline proactive Iberis:Klick Mich

Vom Preis her Top. Gibt mir waehrend dem Biken immer schoen warm und schraenkt mich in der Bewegungsfreiheit gar nicht ein. Ist vom Gewicht her um einiges leichter als die Softshell Jacken die ich bisher gewohnt war, was mich positiv ueberrascht hat. Hab die Jacke auch schon mehrfach fuer Wanderungen oder andere "Outdooraktivitaeten" benutzt. Ist innen leicht gefuettert (gibt trotzdem warm bis in die Minusgrade) und ist angenehm atmungsaktiv.

Es sei gesagt, dass Nalini (man glaube es kaum) eine italienische Marke ist. Von daher immer eine Grösse nach oben rechnen (statt S -->M, M -->L usw.)

Mfg S1las
 
... geiler thread :D

kapuze muss man(n) mögen. ich mag keine. dafür gibz mützen.

dem stimm ich mal zu, mit kapuze fahren find ich total unangenehm, jedesmal wenn ich nach rechts und links schau stört mich die.
zum thema softshell-jacken, hab mir heut neben meiner derzeitig haupstächlich zum biken genutzten jacke, endura convert II (+funktionsshirt), beim einkaufen impuls-haft mal ne aldi softshell-jacke gekauft... 20 euro, und die jacke scheint iO. meine derzeitige ist mir zu dicht, mal schaun wie die sich schlägt. ich finds auf jeden fall unangemessen (damit mein ich relativ zu material&entwicklungs-aufwand) hundert oder mehr euros rauszuhaun dafür.

zum thema stinken: wenn was stinken sollte, einfach maln desinfektions-zusatzmittel für die maschine kaufen.
 
Wesentlich dünner als die neuen Softshells (das Material hies Windstopper N2S, Next2Skin)

Weiss jemand, wo man die noch bekommt (Größe L)?

Afaik gibt's die normalerweise nicht mehr. Gore hat das N2S-Material durch die Softshells ersetzt. Habe die N2S aber neulich noch bei ebay gesehen (neu und ungetragen). Versuch's doch da mal.
 
Zurück
Oben Unten