Vielseitige Softshell Jacke?

ich würde keine softshell ohne kapuze kaufen und keine softshell mit gore windstopper:
wetterschutzjacke, die den kopf nicht schützt, hat das ziel verfehlt.
gore windstopper ist zwar in sachen dampfdurchlässigkeit nicht schlechter als die wasserdichten gore membrane, aber kaum besser. sinnvoller sind m.e. softshells, die bei ~90-95% winddicht liegen und ohne membran auskommen oder eine perforierte membran haben, z.b. polartec power shield (lite).
 
Deine Anforderungen an die Softshell wirst Du nicht alle unter einen Hut bringen. Das Softshell Zeugs stinkt nach kürzester Zeit wie die Hölle, wenn Du es nicht jedesmal wäscht nachdem Du es vollgeschwitzt hast.

Die Kombination aus nem guten Fleecepullover und ner leichten Windjacke funktioniert besser
 
Deine Anforderungen an die Softshell wirst Du nicht alle unter einen Hut bringen. Das Softshell Zeugs stinkt nach kürzester Zeit wie die Hölle, wenn Du es nicht jedesmal wäscht nachdem Du es vollgeschwitzt hast.

Die Kombination aus nem guten Fleecepullover und ner leichten Windjacke funktioniert besser

Jepp das ist wirklich das Problem. Man muss solche Jacken öfter waschen als, ne Fleece plus Überjacke. Oder man kauft sich ne günstige und wascht se halt öfter mal. Ich habe mit extra eine von ALDI besorgt für 20 EUR. Die Wasche ich einfach mit Hose etc mit, da ich die beim Biken immer ziemlich einsaue.

Gruss
CB
 
Kauf dir die Softshell Jacke von Aldi. Bei Aldi (Nord) dürfte die es bald geben.
Hatte ich mir im letzten Jahr gekauft.
Ist regendicht, 1-1,5h Regen und drin noch trocken.
Außen schnell wieder trocken.
Kuschelig warm. Winddicht, aber kein übermäßiges schwitzen.
Die Jahre davor bin ich auch mit Fleecepulover gefahren, da ist man unbeweglicher. Aber sonst auch gut.
Jetzt mit 1-2x Unterhemd und Trikot reicht.
Goretex usw. hatte ich auch schon mal gehabt, teurer und wie ich finde nicht so gut.
Dieses Jahr habe ich mit bei Aldi (Süd) eine zweite geholt.
Für das Geld kannst du nix verkehrt machen.
 
gore windstopper ist zwar in sachen dampfdurchlässigkeit nicht schlechter als die wasserdichten gore membrane, aber kaum besser. sinnvoller sind m.e. softshells, die bei ~90-95% winddicht liegen und ohne membran auskommen oder eine perforierte membran haben, z.b. polartec power shield (lite).
Genau das ist auch meine Erfahrung. Sehr gut, aber leider auch sehr teuer ist die Arcteryx Gamma MX Hoody.
Zum Joggen wäre mir eine Softshell Jacke allerdings zu warm (außer bei Minustemperaturen).
Deine Anforderungen an die Softshell wirst Du nicht alle unter einen Hut bringen. Das Softshell Zeugs stinkt nach kürzester Zeit wie die Hölle, wenn Du es nicht jedesmal wäscht nachdem Du es vollgeschwitzt hast.
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, aber Softshell ist ja nicht gleich Softshell (s.o.).
 
Die Arc teryx ist gut, aber wenn sie mal nass ist wird sie nie wieder trocken, außerdem ist sie ziemlich warm und es ist eine von den Softshells die stinkt. Hab sie nämlich seit 3 Jahren im Einsatz.

Die Paßform ist super. Am liebsten trag ich sie beim Langlaufen, Klettern und Skitouren, wenn es sehr kalt ist, da funktioniert sie perfekt (kommt ja auch aus Kanada). Bei Temperaturen > -5° ist sie mir zu warm (für sportliche Betätigung).
 
Die Arc teryx ist gut, aber wenn sie mal nass ist wird sie nie wieder trocken, außerdem ist sie ziemlich warm und es ist eine von den Softshells die stinkt. Hab sie nämlich seit 3 Jahren im Einsatz.
Langsam trocknen tut sie in der Tat, aber damit sie stinkt, muß ich sie schon sehr lange nicht waschen(bei regelmäßigem Einsatz).;)
Die Paßform ist super. Am liebsten trag ich sie beim Langlaufen, Klettern und Skitouren, wenn es sehr kalt ist, da funktioniert sie perfekt (kommt ja auch aus Kanada). Bei Temperaturen > -5° ist sie mir zu warm (für sportliche Betätigung).
Kommt halt auch drauf an, was man drunterzieht, mir taugt sie auch noch bei +5°.
 
ne Softshell ohne Kapuze würde ich mir auch nicht mehr kaufen, ist dann doch ne Einschränkung, wenn man beim Wandern, Joggen etc nicht mal ne Kapuze aufsetzen kann.

Das Softshells stinken kann ich auch nicht nachvollziehen. Habe 2 Jacken und 2 Hosen und von denen stinkt keine.

Ausserdem gibt es gefütterte Softshells und ungefütterte. Die gefütterten sind natürlich sehr viel wärmer und ich ziehe meine erst bei wirklichen Minustemperaturen an. Vorher tuts die ungefütterte.

Zu der Mammut ist noch zu sagen, dass die so Daumenschlaufen hat, finde ich eigentlich auch nicht wirklich doll.

ansonsten muss ich sagen, dass das Zeugs für die kalte und nasse Jahreszeit echt super ist.
 
Ja, da sind ja einige nützliche Beiträge dabei:daumen:

Hatte einmal im Laden eine Softshell anprobiert und war von dem Material sehr angetan. Weiterhin möchte ich mir nicht für jeden Einsatzbereich ne extra Jacke zulegen - suche also die eierlegende Wollmilchsau.
Wobei ich auch schon an die Kombi Fleece und Windschutz gedacht habe. Doch befürchte ich, dass mir das im Winter zu kalt wird, oder geht das gut? Welche Kombi benutzt ihr da? Fragen über Fragen...
Möchte halt mein sauer verdientes Geld gut angelegt wissen;)
 
Anders als die Herstellerwerbung bin ich der Meinung, dass ne Softshell nur einen sehr schmalen Einsatzbereich hat. Ich habe wie schon erwähnt die Arcteryx (gefüttert) und eine Adidas (ungefüttert). Beide sind unter bestimmten Bedingungen top, aber leider nicht universell einsetzbar. Das klassische Zwiebelprinzip hat sich bei mir besser bewährt.

Ich finde bei trockenen Bedingungen ist die Kombination aus mehreren dünnen Wärmeschichten und einer Windjacke (ohne Membran) am angenehmsten. Die lassen einem auch nen Regenguss überstehen ohne dass man friert, nass wird man schon mal. Dafür ist das ganze sehr "atmungsaktiv".
Ich persönlich hätte gerne eine Windjacke bei der man die Ärmel unterhalb der Schulter abtrennen kann (hab ich leider noch nicht gefunden)
 
Hatte einmal im Laden eine Softshell anprobiert und war von dem Material sehr angetan.
softshell ist zur zeit eigentlich alles, was aus etwas flexiblen material ist...
Weiterhin möchte ich mir nicht für jeden Einsatzbereich ne extra Jacke zulegen - suche also die eierlegende Wollmilchsau.
bei welchen wetterbedingungen fährst du denn?
Wobei ich auch schon an die Kombi Fleece und Windschutz gedacht habe. Doch befürchte ich, dass mir das im Winter zu kalt wird, oder geht das gut? Welche Kombi benutzt ihr da?
hängt von dir und vom fleece ab; günstiger ist es sicherlich, zumal du vermutlich das eine oder andere langärmlige trikot hast (siehe beitrag jocki)
Anders als die Herstellerwerbung bin ich der Meinung, dass ne Softshell nur einen sehr schmalen Einsatzbereich hat. Ich habe wie schon erwähnt die Arcteryx (gefüttert) und eine Adidas (ungefüttert). Beide sind unter bestimmten Bedingungen top, aber leider nicht universell einsetzbar. Das klassische Zwiebelprinzip hat sich bei mir besser bewährt.
schließt sich ja nicht aus.
Anders als die Herstellerwerbung bin ich der Meinung, dass ne Softshell nur einen sehr schmalen Einsatzbereich hat. Ich habe wie schon erwähnt die Arcteryx (gefüttert) und eine Adidas (ungefüttert). Beide sind unter bestimmten Bedingungen top, aber leider nicht universell einsetzbar. Das klassischeZwiebelprinzip hat sich bei mir besser bewährt.
schließt sich ja nicht aus.
Ich persönlich hätte gerne eine Windjacke bei der man die Ärmel unterhalb der Schulter abtrennen kann (hab ich leider noch nicht gefunden)
vaude dundee z.b.
 
Bleiben bei der Dundee kurze Ärmel wie bei nem T-shirt, wenn man die Ärmel abnimmt?
Und wie bikespezifisch ist der Schnitt? Ich hätt nämlich gern was universal einsetzbares.
 
1. nee, so "muscleshirtmäßig"
2. die iiier sieht eher "bikemäßig" aus: langer schwanz + ärmel; die iier nicht. aber vaudepaßform ist m.e. immer etwas eigenartig.
 
Ich hab mal fest vor bei fast jeden Wetterbedingungen, die diese Jahreszeiten so mit sich bringen, zu fahren.
Das Problem ist, dass ich sehr stark schwitze und bei ungünstiger Kleidung somit schnell sehr nass werde. Weiterhin fahre ich auch in meiner Mitttagspause oft nach Hause, d. h. bei Regen sollte die äußere Schicht der Kleidung wieder schnell trocknen.
Denke aber wenn ich im Winter unter die Wind-/Regenjacke einen dicken Fleece anziehe, dann wird es wohl ziemlich eng. Müsste daß mal im Laden ausprobieren.
 
Ich schwitze auch ziemlich stark. Was auch funktioniert ist hochflorige Unterwäsche die ein dickes Luftpolster aufbaut, darüber dickere, möglichst winddichte (keine Membran) Wintertights bzw. Funktionsshirts. Die oberste Schicht wird zwar komplett nass, bleibt aber warm. Dazu noch Regenshorts und ne Windweste halten bei mir beim momentanen Wetter (6-8° und Regen) und bei hoher Belastung für bis zu 2h ausreichend warm.


Einzig hier auch wieder der Wunsch nach ner Weste mit angesetzen Ärmeln um die Schultern besser zu schützen. (sowas gibts von Vaude)

@polo: Stimmt die Vaude Paßform ist sehr seltsam.
@olibiker: Hast Du eigentlich Schutzbleche am Rad? Meiner Erfahrung nach wird man am schnellsten am Ar... und an den Schienbeinen naß, da hier das Wasser von den Reifen hingeschleudert wird. Regen von oben kommt mit weniger Druck an, das geht nicht so durch.
 
Also ich hab nicht das 2008 Modell. Und meine hat eine Kapuze. Ich bin total zufrieden mit der Jacke und nehme sie auch gerne zum biken. Ich ziehe sie aber auch bei nicht sportlichen Aktivitäten oft an. Wasserdicht ist sie nicht!
Was mir persönlich gut gefällt ist, das es eine Outdoor-Jacke ist die auch noch mordisch gut aussieht, und das findet man bei Frauen-Klamotten selten.
 
da ist immer der haken: du tauscht wasserdicht gegen dampfdurchlässig...

Ja ok, stimmt. Wahrscheinlich werde ich, weil ich Geld sparen will, einen Kompromiß machen müssen. Oder es vielleicht mal wieder mit Lottospielen probieren. Dann gibts nen extra Kleiderschrank für Funktionskleidung nach klimatischen Bedingungen sortiert:D Oder besser noch ein ganzes Ankleidezimmer:cool:
 
die gore cosmo plus ist ne softshell und sieht gut aus,ist warm und gut verarbeitet.kann man auch ohne rad mit auf die strasse.:)


was mich an allen! jacken verwundert ist der relativ enge schnitt der ärmel.
ich will da auch mal nen dickeren pulli drunterziehen können ohne auszusehen wie ne presswurst.
noch dazu sind die meisten jacken,die nicht im kreuz spannen und wo die kleine pauke drunterpasst,an den armen zu lang.
der idealbiker ist also 1,70m gross,wiegt ca 55 kg und kann sich im stehen die schuhe zubinden.evtl sollten die hersteller mal mitteleuropäer als mass annehmen und nicht die hänflinge in der fabrik in tolungubuahinghong,wenn sie ihren kram hier verkaufen wollen....:rolleyes:
 
Das ist wohl ein individuelles Problem. Ich habe immer das Problem, dass die Ärmel zu kurz sind und / oder das Zeug ist am Bauch / Rücken so weit, dass ich noch meinen Helm verstecken könnte...
 
Die Cosmo plus hat auch die Gore Windstopper Membran mit den schon oben erwähnten Nachteilen.
Ich habe selbst eine Gore Phantom Jacke und bin nicht besonders begeistert. Die Jacke ist zu warm und die Atmungsaktivität viel zu gering, so daß sich Kondenswasser bildet was dann bei Abfahrten wieder zum Frösteln führt. Als Weste genutzt und nur für Abfahrten angezogen ist sie tauglich, aber etwas teuer.
 
Zurück
Oben Unten