• Heute (2025-04-29) in der Mittagszeit kann es im Forum wegen verschiedener Software-Aktualisierungen hin und wieder zu kurzen Aussetzern kommen 🤖

Viel Radfahren fördert Erektionsstörungen

mr-Lambo

Freerider "light"
Registriert
22. April 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Viel Radfahren fördert Erektionsstörungen

Sonntag, 20. Juli 2008 04:00

Viel Radfahren fördert Erektionsstörungen
Regelmäßiges Radfahren kann bei Männern schwere Probleme im Genitalbereich verursachen. Das Spektrum der Beschwerden ist vielfältig und reicht von Hautproblemen am Gesäß über Taubhaut der Genitalien bis hin zu Erektionsstörungen. Damit nicht genug: Durch die beim Radeln entstehende Hitze in der Beckengegend drohen Radlern zudem eine verringerte Spermienfunktion und Schäden an den Hoden mit der Gefahr der Unfruchtbarkeit, schreibt der Londoner Urologe Vinod Nargund im Fachblatt "BJU International". Besonders stark gefährdet sind Studien zufolge Mountainbiker, die sehr häufig Anomalien in der Region um den Hodensack entwickeln. "Diese Zone ist empfindlich", betont Nargund. "Haarfollikel sowie Schweiß- und Talgdrüsen bilden eine Grundlage für Infektionen." Zudem könne der Druck durch den Sattel die Blutversorgung beeinträchtigen. Studien zufolge klagen 60 Prozent der männlichen Vielradler über Taubheit der Genitalien.

Quelle: Berliner Morgenpost
 
deswegen hat jens voigt 4 kinder (fünftes ist im kommen), erik zabel 1, jan ullrich 2, usw, usf ...
 
Laut «Fahrradtest.de» wurde der Zusammenhang zwischen Radfahren und Impotenz besonders von US-Mediziner Irwin Goldstein lanciert. Schon seit 1997 mache er Fahrradsitze für Impotenz verantwortlich. Bisher gab es dafür aber keinen wissenschaftlichen Beweis. (nz/AP)
 
Hmm... so viel ich weis, sind eher Rennradler davon betroffen :confused:
Würde auch sinn machen, wenn man(n) sich die Sättel anschaut und mit denen am MTB vergleicht bzw. wer länger auf einem Sattel hockt.

Zum Glück fahr ich DH und steh die ganze Zeit :p
 
Ich habe mich auch gefragt was für Sättel die fahren, etc.

Sowas schreibt die Presse natürlich nicht.

Ich fahre seit einiger Zeit Specialized Sättel auf meinen Bikes und habe so gut wie kein Taubheitsgefühl.... und auch keine Impotenzproblematik ;)
 
Ist mal wieder Sommerloch:D oder wer denkt sich den Blödsinn jedes Jahr wieder aus:rolleyes:


Aussagen wie diese:

Durch die beim Radeln entstehende Hitze in der Beckengegend drohen Radlern zudem eine verringerte Spermienfunktion und Schäden an den Hoden mit der Gefahr der Unfruchtbarkeit,


sind ja totaler Quatsch, wie bescheiden müßte wohl die Spermienqualität eines Büroarbeiters sein:confused: da entsteht doch wesentlich mehr Hitze, während 8- 12 Stunden Sitzerei vor dem Rechner und das oft an 6 Tagen in der Woche.


auch total daneben ist:

"Haarfollikel sowie Schweiß- und Talgdrüsen bilden eine Grundlage für Infektionen."

das gilt immer, wenn Druck, Schweiß und Reibung zusammenkommt, dennoch bekommen nur die allerwenigsten Biker eine Infektion oder einen Abszeß, Nichtradler bekommen diese Sachen allerdings auch hin und wieder, und das ganz ohne diese "Belastungen". Wenn man´s genau nimmt, kenne ich sogar niemanden der das vom biken bekam, aber durchaus einige Fälle die bei Nichtsportlern auftraten.

Studien zufolge klagen 60 Prozent der männlichen Vielradler über Taubheit der Genitalien.


Ist doch gar nicht so schlecht, immerhin geht´s dann nicht ganz so schnell mit der Bergankunft im Bett:lol:
Diese Taubheit gibt es aber auch bei Frauen, vermutlich sogar noch wesentlich häufiger:eek: dann liegt aber ein Fehler vor, der korrigiert werden muß, und mal ehrlich gibt´s einen Mann der den kleinen Freund einschlafen läßt und nicht in den Wiegetritt geht, oder schnell den Sattel wechselt:confused:

Ich fahre seit einiger Zeit Specialized Sättel auf meinen Bikes und habe so gut wie kein Taubheitsgefühl.... und auch keine Impotenzproblematik

Na, dann würde mich doch interessieren, warum Du dieses alte Thema
wieder aufwärmst:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es sich um eine Panikmache handelt. Jedoch sollte man beachten, dass verschiedene Umfragen bei großen Marathons usw ein erschreckendes Ergebnis ergaben: Über 90 % der Teilnehmer hatten mit durchs Radfahren verursachten Beschwerden zu tun, vornehmlich an den Kontaktstellen zwischen Fahrer und Bike - also Po, Hände, aber auch Knie und Nacken waren betroffen. Der Trend geht jedoch immer mehr weg von den Streckbänken mit minimal-Komfort. Also wem sein bestes Stück mal einschläft, müsste wissen woran es liegt...
 
Ich habe schon ein gesundes, pfiffiges und hübsches Balg produziert !

Will auch kein zweites ! Also her mit der Zeugungsunfähigkeit ! :rolleyes:
Den Rest kannst Du behalten...:lol:
 
jupp - fahre seit 5 jahren täglich, außer wenn es hunde und katzen regnet oder unter 3°c hat, mit dem singlespeeder zur arbeit.

die ersten 2 jahre waren es 34km täglich, danach (jobwechsel) 51.

meine erste ist jetzt fast 5, der zweite 3.5 und die dritte 0.5 - alle 2-3 wochen nach dem pille-absetzen.

also auf die verhütung würd ich wirklich nicht setzen...
 
Hallo zusammen,
auf die Nachricht warte ich eigentlich schon 6 Wochen. Jedes Jahr derselbe Quark. Jeder der schon einmal einen tauben Genitalbereich hatte, entlastet diesen doch sofort. Zeigt mir den, der mit Schmerzen noch 100 km fährt.
 
Na, dann würde mich doch interessieren, warum Du dieses alte Thema
wieder aufwärmst

Auch wenn dieses Thema ein altes ist, verliert es nie an Aktualität und läßt sich wunderbar pseudowissenschaftlich diskutieren.

Außerdem ist es lustig die Postings dazu zu lesen!

Des Weiteren sollte man nicht außer acht lassen, auch wenn der Leser im Forum andere Erfahrungren gemacht hat, dass sich in Urologischen Praxen tatsächlich immer wieder Radlfahrer mit o.g. Problemen vorstellen.
 
gerüchteweise soll es auch Potenzprobleme geben, auch ganz ohne Rad zu fahren. Achja und ein Bekannter von mir, er ist seit Jahren impotent, ist einmal an einem MTB vorbei gegangen und jetzt vermutet sein Artz hier einen Zusammenhang!
 
Ausnahmen gibts wohl in jede Richtung. Aber, was machen bei Taubheit? Iwas stimmt doch dann nicht und wieso soll ich denn, wenn es mal taub wird, *nur* im Stehen fahren? Die Ursache sollte man sich doch ansehen. Genau dieses Gefühl habe ich während der gestrigen Sonntagstour zum erste Mal bewusst wahrgenommen und ein nachdenklich machts allemal.
 
Klar macht das Radfahren impotent und unfruchtbar.
Selbst in den siebziger Jahren stand schon über enge Jeans in der Bravo die selbe Story über die Erwärmung der mänlichen Genitalien drin. Wollte jemand auch mal verhütungstechnisch ausnutzen, in dem in einem Feldversuch den Männern Thermowindeln angelegt wurden, um die Kerntemperatur der Bälle immer schön hoch zu halten und damit die Schwimmleistung der kleinen Fischchen zu verringern.
Und machen wir das heute? Leider nein, wäre auch zu einfach.
 
Also mich machen meine Kollegen in den engen Lycra Shorts immer ganz geil. Am meisten beim Windschattenfahren. Da juckt's mir richtig in der Hose.
 
Zurück