[Video] XC Weltcup Bromont: Sieg für Absalon

Vollständige Seite anschauen…
Dieses Wochenende stand im kanadischen Bromont ein weiterer XC-Weltcup auf dem Programm.
Video von beiden Rennen mit Interviews der Sieger:This text will be replaced


Ergebnisse Mountainbike Worldcup Bromont, Cross Country Men:
1. Julien Absalon


→ Den vollständigen Artikel „[Video] XC Weltcup Bromont: Sieg für Absalon“ im Newsbereich lesen


 
Haltet mich jetzt nicht für dämlich aber ich muss die Frage stellen:

Die Jungs fahren ja ausschließlich mit Lockout. Nicht eine Federgabel federt mehr ein, als die Lockout-Funktion zulässt - sieht man speziell bei den Zieleinfahrten, dass die Gabeln nur wenig Federweg zur Verfügung gestellt haben. Ist das fahren mit Federgabeln bei richtigen Cross-Country-Rennen nur nur ein Marketinggag?

Theoretisch könnten die auch Starrgabeln (ala Pace etc) nehmem, komibiniert mit ein wenig weniger Luftdruck in den Reifen, damit kämen die dort auch über Stock und Stein.
 
Ich bezweifle das Starrgabeln bei den UCI Rennen zugelassen sind.

Eine etwas einfedernde Gabel ist vom Fahrgefühl her immer noch was anderes wie eine reine Starrgabel.

Ausserdem sieht man nicht wirklich wie bei grobem Gelände wirklich gefahren wird. Ich schalte meine Gabel auch nur selten auf "weich", wenns schnell gehen muss, da die Kraft halt viel besser umgesetzt wird.

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Da du dich auf die Zieldurchfahrten beziehst: schon vor der Brücke (vor der Einfahrt in den Zielbereich) ist ein kleiner Gegenanstieg, den die meisten Jungs (und übrigens auch die Mädels) bereits mit blockierter Gabel befahren. Nach der Brücke kommt die flache Zielpassage und danach der erste steilere Anstieg. Also bleibt die Gabel gleich blockiert, um den Anstieg gleich vernünftig und ohne Kraftverlust hochzukommen. Absalon ist beispielsweise den kompletten zweiten und sehr langen Anstieg mit blockierter Gabel gefahren und hat schon weit vorher auf Lockout gestellt. Den Herrschaften im CC-Zirkus geht es weniger um Komfort, als um schnellstmögliches Vorwärtskommen ohne überflüssigen Zeitverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen