[Video] Lemming-Sprung in Chatel

Vollständige Seite anschauen…
Ich bin den Trail schon vor ein paar Jahren gefahren...
Man SIEHT dort einfach dass die Strecke einen Knick macht, das kommt in der schlechten Qualität der GoPro-Aufnahme nicht so zur Geltung.

Ausserdem steht ein Schild an der Brücke, und wenn man mehr als 5m vorrausschaut kann man den Knick und das außenliegende Geländer bestens erkennen.
Warum man da abzieht?
Vielleicht ein Fall von Tunnelblick durch Adrenalin.
 
die jungs waren aber auch richtig im flow und wenn man den ersten drop sieht könnte man schon davon ausgehen das noch so ein bringer kommt.
klar sind die das selber schuld aber ich glaube auch das einige die da mit gefahren wären sich den sprung auch gegönnt hätten weil auch hier einige kamikaze rider unterwegs sind!!!
 
Wenn man bei 00:14 / 00:16 stoppt, sieht man das links ein Northshore Element ist. Die Geschwindigkeit der Jungs kann ich nicht einschätzen. Aber eigentlich hätte man das Element sehen müssen und sich drauf einstellen können "da kommt gleich eine Kurve".
Ich würde aber auch auf Tunnelblick tendieren. Mal ehrlich wer konzentriert sich beim Downhill auf das was links und rechts passiert ?
Eigentlich muss es die erste Abfahrt gewesen sein, daher selber Schuld (auch wenn manche anderer Meinung sind).
 
Ja natürlich ist die Sichtbarkeit der Beschilderung verbesserungsfähig. Und ein Fangnetz könnte evtl. auch eine Überlegung wert sein.
Das mögen die Leute beurteilen, die selber schon Erfahrungen mit dieser Strecke gemacht haben.

Aber in jedem Bikepark gibts eigentlich die selben Grundregeln. Und da gehört nun mal dazu, dass man sein Tempo so wählt, dass man im Notfall jederzeit anhalten/ausweichen/abbrechen kann und nicht blind irgendwo runterballert, wenn niemand vorsichert. Das hat nix mit einer Erstbefahrung zu tun, das gilt auch beim 500. mal auf der eigenen Hausstrecke.
Auch wenn das ein Sprung gewesen wäre könnte da im Aufsprung irgendein Sturzpilot liegen - ist ja nicht gerade die leichteste Strecke.

Fahrtechnisch macht der Kameramann nicht viel falsch - reagiert letztlich noch gut, ist halt schon zu spät.

Nur dann kommt das nächste: Denkt da einer von den Gestürzten daran, dass man die Sturzzone evtl. besser räumen sollte? Nein, man wartet noch 5 Minuten, vielleicht schlägt ja noch wer ein...

Insgesamt leider gar nicht vorbildliches Verhalten im Bikepark. Hätte durchaus Verständnis, wenn die Betreiber jemand nach so einer Aktion aus dem Park rauswerfen.
 

Naja, man sollte Vorsichtig sein das jemandem vorzuwerfen, der grade gestürzt ist. Man steht unter Schock, hat eventuell auch Schmerzen. Wenn nun Mitfahrer, die nicht gestürzt sind daneben stehen und nichts zur Streckensicherung usw tun ist das was anderes...Allerdings stehen die Jungs hier absolut nicht auf der Strecke Die haben ja wohl selbst recht schnell gecheckt dass das keine normale Sturzzone ist in der se da stehen und dementsprechend konnten sie die Sache ja auch entspannt angehen.

Was das Tempo im Bikepark angeht - gerade im Bikepark kann man durchaus auch mal versuchen die Strecke auf Speed zu fahren. Im Normalfall natürlich so, dass man gut bremsen kann, an manch nicht gut einsehbarem Sprung ist das allerdings nicht wirklich möglich. Hier erwarte ich eher anders herum, dass Kumpels/Nachfolgende die Strecke angemessen sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht für mich aber so aus als wäre da ein paar Minuten vorher schon ein anderer "falsch abgebogen". Man sieht da einen leicht bedröppelten ohne Helm herumstehen und sein Bike liegt auch in der "Landezone". Mir scheint, das da nicht nur die drei Jungs runtergekracht sind sondern es auch anderen passiert.
 
Saustark! Die Jungs hams heut bis auf die Titelseite von welt.de geschafft!!

Was ich dreist finde sind die Contentripper wie bei Focus und GMX. Aufm Leistungsschutzrecht rumreiten und dann Youtube-Videos rippen und den Jungs die Werbeeinnahmen klauen. (Sollte es ordentlich lizenziert sein, hab ich nix gesagt, aber irgendwie bezweifle ich das.)
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen