[Video] Der Mountainbiker und die Stadt - Teil 3: Fixies & Singlespeeder

naja, man muss kein kurier sein um eine umhängetasche zu tragen und ein krypto hilft nicht nur den kurieren...

ich denke es profitiert jeder davon, wenn räder wieder 'trendiger' werden und mehr status bekommen und vllt dadurch der ein oder andere sein auto stehen lässt. das hat mit fasionvictim nichts zu tun.

nebenbei, da ich ja ganzjahresradler bin, im frühling wenn es warm wird, fallen fixie fahrer am wenigsten mit mangelnder fahrtechnik und umsicht auf, da gibts ganz andere leute die plötzlich auf den strassen auftauchen (ich sag nur trekking-rad vom aldi mit gefühlten 5000 anbauteilen am rad).

ich find's super das räder wieder stylisher sind und dass es dazu auch hier beiträge gibt und über den tellerrand geschaut wird.
 
wurde nicht von einem ziemlich hohen gericht entschieden das radfahrer auf der straße fahren dürfen auch wenn es einen radweg gibt?
mir gefällt das urteil weil die meisten radwege wirklich ziemlich blöd angelegt sind und man dauernd abbremsen muss - auf der straße hingegen nicht!
 
Wozu die Aufregung?
Es macht doch heute sowieso jeder was er will...
Rote Ampel, Einbahnstraße, Fußgängerweg, Rücksichtnahme? Alles Fremdwörter!
RR und Fahrradweg: RR in der Stadt? Ah, jetzt ja! Ich trainiere mit meinem Motorrad auch immer in der Stadt.
Da kommt es auf den ,,Stadtrad-Fahrer", der sich an der Kreuzung mal wieder ganz nett an meinem Auto abstützt, gar nicht mehr darauf an.
 
Es gibt seit längerem keine RadwegbentzungsPFLICHT mehr. Nur in Einzelfällen (die schwer zu entscheiden sind, bzw. vor Gericht nicht unbedingt Bestand haben müssen) kann das wohl noch angeordnet werden.

Andererseits:

Die meisten von uns werden Rad- UND Autofahrer sein.
Mir zB. ist es extrem sche.issgal, ob sich irgendjemand bei 40 km/h seine Felgen und/oder Nüsse auf dem Radweg ruiniert, oder seinen dämlichen 35er Trainingsschnitt nicht einhalten kann, nur weil der Radweg nicht über 100km pfeilgerade ohne Nebenstraßen und mit Babyarschhaut bespannt ist.
Wenn ein Radweg vorhanden ist, gehört der in meinen Augen benutzt. Von jedem Radfahrer. Immer. (Sofern möglich)

Die öffentlichen Verkehrswege (insbesondere die Straßen) wurden nicht gebaut, um irgendwelchen Trainingsfetischisten optimale Herzfrequenzen zu ermöglichen.
 
Wozu die Aufregung?
Es macht doch heute sowieso jeder was er will...
Rote Ampel, Einbahnstraße, Fußgängerweg, Rücksichtnahme? Alles Fremdwörter!
RR und Fahrradweg: RR in der Stadt? Ah, jetzt ja! Ich trainiere mit meinem Motorrad auch immer in der Stadt.
Da kommt es auf den ,,Stadtrad-Fahrer", der sich an der Kreuzung mal wieder ganz nett an meinem Auto abstützt, gar nicht mehr darauf an.

eben wozu die aufregung! :daumen:
ich nehm als fahrradfahrer keine rücksicht, und deshalb als autofahrer natürlich auch nicht.
bin echt gespannt, ob ich als erstes unten dem auto liege oder auf nem wildgewordenen radler parke.
no risk no fun, aber beschweren darf ich mich dann nicht.

wurde nicht von einem ziemlich hohen gericht entschieden das radfahrer auf der straße fahren dürfen auch wenn es einen radweg gibt?
mir gefällt das urteil weil die meisten radwege wirklich ziemlich blöd angelegt sind und man dauernd abbremsen muss - auf der straße hingegen nicht!
mit dem auto ist mir das abbremsen für radlwegverweigerer auch zu mühsam, ich mach das grundsätzlich nicht mehr.


ach, das stadtrad im thread sieht echt todschick aus.
lustig, bin vor wenigen tagen auch das erste mal (wieder) mit dünnen reifen unterwegs gewesen und noch sehr vorsichtig und unsicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video Hipster (coole Kappe, sinnlos teures Stadtrad, ungebremst und dicht am Fußgänger vorbei) ohne Helm

Rad an sich: 1400€ für... nix

Konzept an sich: in welcher Stadt der deutschen Nordseeküste wird man auf Dauer mit nur einem Gang froh?
 
Wegen Radweg-Diskussion:

Da gabs doch gerade erst ne Gesetzesänderung, dass man, wenn es nicht gefährlich/gefährdend ist auch bei vorhandenen Radweg auf der Straße fahren darf.

Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Wegen Radweg-Diskussion:

Da gabs doch gerade erst ne Gesetzesänderung, dass man, wenn es nicht gefährlich/gefährdend ist auch bei vorhandenen Radweg auf der Straße fahren darf.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

klick

klick

Ich hab auch eine alte Gurke die ich auf Singlespeed umgebaut hab (allerdings nur die Schaltkomponenten abgebaut, Kassette ist noch drauf) und welche ich mit Slicks für den Stadtverkehr nutze und die ich auch mal ruhigen Gewissens vorm Bahnhof oder am Discounter stehen lassen kann weil die so hässlich ist das die keiner freiwillig klaut :D

Was die Radwege angeht finde ich sollte der Unsinn beendet werden diese an die Fußwege mit anzubauen (inklusive Pflaster und Streusplit, sowie Bordsteinabsenkungen) sondern viel öfter einfach die "normale" Straße breiter gebaut und eine Fahrradspur integriert werden (wird ja in den größeren Städten schon öfters gemacht).
Denn somit würden sich alle Verkehrsteilnehmer sicherer bewegen: Der Fußgänger weil er nicht mehr in Gefahr läuft auf dem Radweg laufend umgefahren zu werden.
Der Autofahrer weil sich Radler in seinem Blickfeld bewegen mehr Platz zum Überholen (bzw. das Ausscheren zum Überholen nicht mehr nötig) ist.
Und schließlich der Radler selbst weil er sich mehr auf den (Rad-)Verkehr konzentrieren kann als darauf Fußgängern auszuweichen.
Nebenbei würde dann auch die Unsitte von Radlern eingegrenzt sich an roten Ampeln vorzudrängeln und Autofahrer ab der Hälfte der Kreuzung zu blockieren (besonders von unsicher auf dem Rad sitzenden Rentnern gern gemacht).
Und Rennradfahrer die in der Stadt Vollgas geben wollen haben schlichtweg Pech wenn jemand vor ihnen ist (hab ich im Auto bei Hutträgern schließlich auch).
Achja: Für Fi*ksies Riesenbeträge auszugeben halte ich für Dünnpfiff und widerspricht doch auch irgendwie der Grundidee warum die Dinger ursprünglich mal in Mode kamen (bei Kurieren).
Das ist doch wie wenn ÖffÖff im Hilton wohnen würde.
 
@fone
word!

auf'm heimweg zerkratz ich liebend gerne autos beim vorbeischlängeln an der roten ampel. wenn ich dann zuhause bin setzt ich mich ins auto und fahr paar radler übern haufen -der gerechtigkeit wegen.

@nrgmac
aber autofahrer sind immer rücksichtsvoll...fühl dir mal kopf!
 
@fone dort wo ich wohne sind die radelwege so schlecht gelegt das man deutlich mehr fahren mussals wenn man auf der straße fährt. wenn ich dann doch mal auf dem weg fahr gibts stress mit langsamen radlern und fußgängern auf der falschen wegseite
 
Hier in Augsburg haben wir viel sehr altes Kopfsteinpflaster, Straßenbahnschienen und stellenweise miserable Radwege. Im Leben nicht würde ich da mit einem Fixie oder Rennrad fahren.

Mit einem Hardtail mit Larsen od. Raceking-Bereifung ist man über die Gesamtheit der Wege wesentlich flotter und sicherer unterwegs.

Jeder der da ernsthaft mit einem Fixie unterwegs ist, macht das wohl nur weil es trend ist.
 
Interessant ist ja schon, dass das Fixie fahren hauptsaechlich im urbanen Umfeld auftaucht.
Also da, wo man von anderen gesehen wird. Auf dem Land wird man ja allenfalls von Kühen und Schafen beobachtet und die achten nicht auf so Details ob man krassen Zeitfahrlenker, welches Lenkerband und welche Straps am Pedal fährt etc. .
Auf dem Land gibts auch keine grossen Schaufensterfassaden wo man sich beim Vorbeifahren drin betrachten könnte.
Ich denke das Gesehen Werden ist ein wesentliches Element vom Fixie Fahren.
Da ich auf dem Land wohne und sehr gerne nachts fahre wäre das nix für mich.
Bahnradfahren hingegen finde ich geil, aber dann richtig auf der Bahn.
 
mit dem auto ist mir das abbremsen für radlwegverweigerer auch zu mühsam, ich mach das grundsätzlich nicht mehr.
bis Du den ersten umnietest und dann ist das geplärre groß...

Ich sehe es irgendwo nicht ein, einen Radweg zu benutzen der vllt. 2km lang ist und die restlichen 48km gibts eh keinen. Also wozu dann das kurze Stückchen? Ich lehne Radwege ab, die links der Strasse liegen, wozu soll ich zweimal die Straße queren? Ich fahre Auto, Motorrad und RR / MTB und habe absolut kein Problem für einen Radler mal vom Gas zu gehen. Mein Mitleid gilg nur denLKW Fahrern, den versuche (nach Möglichkeit) ich das Überholen zu erleichtern.

Hier hat doch eine was für max. 500€ gesucht... Hier, das gefällt mir (bis auf den Lenker).
 
@fone
word!

auf'm heimweg zerkratz ich liebend gerne autos beim vorbeischlängeln an der roten ampel. wenn ich dann zuhause bin setzt ich mich ins auto und fahr paar radler übern haufen -der gerechtigkeit wegen.

TOP! :daumen:

hab mich gestern noch 2 mal fast vom radl (single speed) holen lassen. den einen (taxler) an der nächsten roten ampel noch heftigst beschimpft. ein geiler tag!
heute bin ich mit dem auto da...


@fone dort wo ich wohne sind die radelwege so schlecht gelegt das man deutlich mehr fahren muss als wenn man auf der straße fährt. wenn ich dann doch mal auf dem weg fahr gibts stress mit langsamen radlern und fußgängern auf der falschen wegseite
ja, der schnelle radfahrer hat stress mit langsamen radfahrern und fußgängern auf dem radweg. der autofahrer hat stress mit radfahrern auf der straße. so is das.

ganz nice das kona.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapier nur immer noch nicht, was so neu ist an nem Bike mit schmalen Rädern. In der Stadt fahr ich mein gut 20 Jahre altes Cannondale M800 mit Starrgabel, V-Brakes, 1x9 Gängen und Ritchey TomSlicks. Damit wiegt das ganze auch knapp unter 10kg und ist bombenstabil und sicher. Und um auch so supi NewYorkStyleKuriermäßig rumzufahren hab ich alle Logos abgeklebt, so schaut das Bike schön assi aus ;)
 
so ich hau mal jetzt mein selbstaufgebautes Bianchi Bj. 71 rein :) hat sogar ne Bremse… ich weiß dass es uncool ist… aber ich muss heile zur Arbeit kommen, mache damit mind. 14km am Tag immer am Radweg! Bin seit 3 Monaten nicht mehr mit dem Auto gefahren und dass spür ich besonders in meiner Brieftasche :)) und an meinen Beinen.


 
Zuletzt bearbeitet:
bremse ist wohl cool!
respekt, immer von ritten ins tal und retour?

kurze frage; kronplatz, werden da radl mitgenommen? hab das gebiet aus schulzeit ziemlich erschlossen (geschätze 8 milliarden gondeln) und lässig zum snowboarden in erinnerung.
 
Trend hin oder her – ein Freilaufritzel ist nicht so viel wartungsanfälliger. Außerdem kann man schneller fahren, wenn man mit Freilauf unterwegs ist.

Da habe ich aufgehoert zu lesen. Was genau macht denn ein Rad mit Freilaufritzel gegenueber einem gleich grossen Ritzel ohne Freilauf schneller? scnr!
 
Da habe ich aufgehoert zu lesen. Was genau macht denn ein Rad mit Freilaufritzel gegenueber einem gleich grossen Ritzel ohne Freilauf schneller? scnr!

Unerfahrere fallen gerade in Kurven seltener auf die Fresse und sind dann untern Strich schneller am Ziel :D:D:D
Mitdrehende Kurbeln sind echt fies, wenn man das nicht gewohnt ist.
 
Ich habe mich mittlerweile durch die knapp 5000km so daran gewoehnt das sich meine MTBs mit Freilauf auf den ersten Metern immer komisch anfuehlen...
 
Singlespeed: Ja!
Fixie: Nein!

Fixie find ich einfach nur unverantwortlich, vorallendingen wenn dann noch ohne jegliche Bremse gefahren wird.

Man kann es einfach nicht logisch erklären warum man fixed fahren sollte, außer das es "cool" ist.

Ich lach mich täglich über die Fixie fahrer bei mir an der Uni ab, wenn sie dann mit 15 km/h durch die city "heizen" und von mir auf meiner uncoolen singlespeedmitzweibremsenmöhre abgezogen werden.

So wie ich das mitbekommen habe, sind die fixed fahrer meißtens wirklich nur hipster die mit radeln an sich sonst nichts am hut haben. Das legt sich bestimmt auch wieder!

Achso, wo Fahrradweg ist wird Fahrradweg gefahren, er ist ja nicht umsonst da. Ich weis wie nervig Radfahrer sind die alles blockieren. Ich finde das sollte Pflicht sein und bei nichtbeachtung bestraft werden!
 
Zurück
Oben Unten