[Video] Bergamont Bikes 2009: Straitline und BigAir

[Video] Bergamont Bikes 2009: Straitline und BigAir

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy8yMDA4MDYxMy1EU0NfMDQ0NC5qcGc.jpg
Bergamont hatte vergangene Woche in Winterberg die neuen 2009er Bikes zum ausprobieren dabei. Von Bergamont waren Matthias (Pressesprecher) und Jesko (Designer) dabei, außer mir waren noch Fabio Schäfer (MTB Rider) und Thomas Schmitt (Mountainbike

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Video] Bergamont Bikes 2009: Straitline und BigAir
 
schicke räder - machn optisch echt was her :) - und am rahmen 2 kilo gewicht gespart im vergleich zum alten DHler - (ok, der war ja so sauschwer - aber 2 kilo is nen wort!) is ne feine sache...

... macht das sinn mit der umlenkung bzw. dem lager direkt an der achse und wie funktioniert das dann miotm HR ein- und ausbau?
 
Die Räder sind ja schon mal ein enormer Schritt nach vorn. Die Überarbeitung finde ich klasse!

@blackforest:
Dann solltest du aber nicht nur bei Bergamont meckern. Sondern z.B. auch bei Shimano (Kopie und Diebstahl des V-Brake Konzeptes), SRAM (Kopie der Hollow-Tech Technologie). Die Liste lässt sich noch weiterführen und ich frage dich ernsthaft, ob du glaubst, dass andere Hersteller nicht abkupfern bzw. das vorhandene nutzen, um es zu verbessern? Ich finde, dass dies eigentlich auch ausschlaggebend für neue Entwicklungen bzw. Weiterentwicklungen ist, die für die Bike-Branche wichtig sind.
 
super geile bikes. die optik ist schon mal der hammer nun muss man sehn wie sie sich fahren. bin schon mal gespannt ^^ respekt jungs, ich finds klasse das solche bikes aus deutschland kommen
 
Die Räder sind ja schon mal ein enormer Schritt nach vorn. Die Überarbeitung finde ich klasse!

@blackforest:
Dann solltest du aber nicht nur bei Bergamont meckern. Sondern z.B. auch bei Shimano (Kopie und Diebstahl des V-Brake Konzeptes), SRAM (Kopie der Hollow-Tech Technologie). Die Liste lässt sich noch weiterführen und ich frage dich ernsthaft, ob du glaubst, dass andere Hersteller nicht abkupfern bzw. das vorhandene nutzen, um es zu verbessern? Ich finde, dass dies eigentlich auch ausschlaggebend für neue Entwicklungen bzw. Weiterentwicklungen ist, die für die Bike-Branche wichtig sind.

Das machts in meinen Augen nicht besser. Trek hat wirklich mal wieder was wirklich neues entwickelt und 3Monate später kommen schon die ersten Kopien aus Taiwan ums Eck. Find ich schon en bisle dreist.
 
Das neue BigAir gefällt mir gut! Mal schauen ab wann es den Rahmen gibt und zu welchem Preis.
 
wie wird denn dann das hinterrad im rahmen fixiert wenn auch da drehpunkt da ist? selbst eine eingedrehte maxle-achse würde sich doch immer wieder losdrehen wenn der lagerpunkt bewegt wird, oder?
hat jemand plan?
 
Genial, den Hinterbau von Trek zu kopieren. Respekt!! Ingenieurstechnische Meisterleistung.

Diese Art des Hinterbaus gibt es als Split Pivot Hinterbau von Dave Weagle und eben als Active Braking Pivot (ABP) von Trek - Dave und Trek haben ihre Systeme gleichtzeitig und unabhängig entwickelt und beide patentieren lassen - wie das im Detail ausgegangen ist und wie / wo /ob Bergamont lizenziert hat weiss ich jetzt aber nicht...

Apparently the story goes that Dave has been wprking on this for some time and whilst in the prcocess of patenting his design he droped by Trek to try and strike a deal to lisence it to them. Howerver at that time, according to Trek, they'd been developing a very similar system of their own 'ABP' (Active Braking Pivot) for about a year. Neither party new of the other's design. Trek informed Weagle about their design and the two parties went their separate ways. Basically, according to Trek they have a patent pending on ABP, and Weagle has a patent pending on Split Pivot. The two parties are waiting to see what the Patent and Trademark Office decides....

http://thisjustin.bicycling.com/2007/06/08_trek_fuel_ex.html
 
Zurück
Oben Unten