Video analysieren

Hey leute ich möchte gerne meine Fahrtechnik verbessern ich hab ein paar Videos gemacht wo man es denke ich gut sehen kann, ich denke halt ich mach es komplett falsch. Es geht mir in erster linie darum aktiver zu springen.
Vorab meine bikes sind in der Werkstatt und beides sind hardtails, heißt die bikes auf dem video sind nur geliehen.
Vielen dank dass ihr mir hilft, das Video hab ich jetzt mal als short bei YouTube hochgeladen weil ich glaube dass man hier keine Videos reinstellen kann

Mein lieber Fynn,

zuallererstmal ziehst du dir was vernünftiges an, zum Springen!!!

Dann können wir weiter reden
Eigentlich trag ich auch Protektor, aber es wahr echt sehr heiß. Außerdem bin ich die sprünge schon sehr oft gefahren und Weis wie die sich anfühlen.
Aber ich versteh was du meinst

Mein lieber Fynn,

zuallererstmal ziehst du dir was vernünftiges an, zum Springen!!!

Dann können wir weiter reden
Bist du seine Mutter?

Fynn, es sieht aus als ob dein Rad in den Landungen ein eigenleben führt. Du könntest dein Rad mehr `führen´, soll heißen, stabiler halten. Es eiert doch sehr mit dir rum. Mehr Körperspannung, beim abspringen mehr strecken, bei der Landung dein Gewicht bissel weiter nach hinten.
Mit dem Vorderrad bisste nicht so hoch wie mit dem Hinterrad.
Kann sein das es (das rad) für dich zu weich ist?

Bist du seine Mutter?

Fynn, es sieht aus als ob dein Rad in den Landungen ein eigenleben führt. Du könntest dein Rad mehr `führen´, soll heißen, stabiler halten. Es eiert doch sehr mit dir rum. Mehr Körperspannung, beim abspringen mehr strecken, bei der Landung dein Gewicht bissel weiter nach hinten.
Mit dem Vorderrad bisste nicht so hoch wie mit dem Hinterrad.
Kann sein das es (das rad) für dich zu weich ist?
Hey danke für die Rückmeldung.
Also beim roten Dh wahr die federung sehr hart weil der(dem das rad gehört) schwerer als ich ist, was ich jedoch sehr gut finde weil ich es allgemein härter hab.
Beim anderen fand ich es schon zu weich aber wahr halt ein coil Dämpfer, da kann man nix machen. Aber vielen dank für die tipps, ich werd dann die nächsten Tage es nochmal versuchen. Könntest du es vlt einzeichnen also ein Screenshot machen und dann so zeichen wie es Eigentlich sein sollte. Dafür währe ich sehr dankbar.
Liebe Grüße

1000014559.jpg

ich vermisse bewegung in den ellenbogen und neigung vom oberkörper. generell könnte man das ganze etwas aktiver gestalten.

Hey Finn, schaut gar nicht so schlecht aus. 🤙🏻 Mir hat es geholfen aus jeder kleinen Wurzel oder Erhebung einen Bunny Hop zu ziehen. Übe und film deinen Bunny Hop im Flat. Letztendlich soll deine Körperbewegung an der Kante beim Sprung fast genauso wie im Flat aus schauen. Außerdem benötige ich richtig guten Halt im Schuh. D. h . richtig fest schnüren damit du mit dem Fuß nicht im Schuh herum schwimmst (glaube du hast deine Schuhe offen) Das ist aber bei jedem etwas anders ... Manche fahren mit abgefuckten Vans, offenen schuhbänder und haben kein Problem damit.

Gutes Gelingen weiterhin, das wird schon werden und in kurzer Zeit wirst du richtig Airtime bekommen.

Such dir mal ein paar Videos die das Thema Springen haben . . . so wie das hier:
eigentlich heißt es doch keine negativen Vorbilder sondern zeigen wie/was gemacht werden soll ;)

@Mtb_Fynn was mir so spontan auffällt: du stehst die ganze Zeit sehr aufrecht. gehe mal vor dem Absprung runter (Knie und Arme beugen, Kinn über den Vorbau Hüfte zurück) und dann wenn das VR die Kante verlässt nach oben springen und darauf achten dass du in der Luft Körperspannung hast und der Lenker mit gesteckten Armen nach oben gezogen wird.
da fehlen immer noch haufenweise Details aber damit kannst du erstmal anfangen. je tiefer du geht's und desto explosiver du abspringt desto höher/weiter fliegst du.

Hey leute, ich bin heute mal kurz gefahren so ca 3 runden. Ich hab versucht eure Beiträge umzusetzen jedoch bedarf es immernoch sehr viel übung bei mir. Ich habe es wieder bei YouTube hochgeladen. Man muss sich vorstellen der erste clip wahr die letzte runde und der letzte clip wahr die erste runde
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

ich finde die Kameraperspektive unglücklich. es wäre hilfreicher den Absprung zu sehen.
ansonsten: sieht für mich immer noch so aus als ob du vor s Absprung nicht tief gehst sondern dich ziemlich aufrecht und passiv über den Sprung rüber tragen lässt.
was grundsätzlich gut ist, ist dass du Körperspannung hälst und den Sprung nicht schluckst

mein Tipp: versuch's mal langsamer und achte bewusst drauf vor dem Sprung runter zu gehen und sich dann zu stecken/abspringen.
es gibt hier einen weiteren Thread so was ähnliches diskutiert wurde, vllt steht da was hilfreiches für dich drin

edit: thread gefunden: https://www.mtb-news.de/forum/t/aktiver-absprung-i-am-a-passenger-help.984911/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an den Fynn.
Den Thread habe ich schon länger gesehen, und die Videos auch. Find es etwas schade, das sich kaum jemand für das Thema erwärmen kann. Dann probier ich es halt mal. Da ich als Alter Sack gerade den Pumptrack und Dirt jump für mich entdeckt habe, bin ich in etwa in der Situation wie Du.
Nun am Anfang dachte ich, cool geht der aber geschmeidig über die Jumps und Tables - ich nicht. Aber dann... nunja ich sehe das Du Dank dem Fully viel Hilfe hast und sehr passiv beim Absprung bist. Solltest schauen, dass Du das VR beim Absprung höher ziehst/ aktiv hochziehen als wolltest Du auf dem HR fahren (Wheeli). Gut ist, wie Du das HR nach oben ziehst und das Bike in der richtigen Lage in die Landung bringst. Solltest lieber HT oder #Dirtjumper nehmen. Noch besser ists mit guten Fahrern zusammen zu fahren.
Bei mir ists grad einfach die Angst richtig abzuziehen (Lenker verreisen und so), Landung klappt immer.

Zurück
Oben Unten