Vibrationen am Hinterbau Canyon Nerve CF 8.0

Registriert
4. Mai 2013
Reaktionspunkte
1
Hi Friends!

Wie bereits öfters geschildert, hatte ich bei meinem Canyon Nerve CF 8.0 Geräusch- und Vibrationsprobleme am Hinterbau bzw. bei der hinteren Scheibenbremse.

Jetzt habe ich meine komplette Bremsanlage - auf die Empfehlung vieler User im Forum - auf eine Shimano XT mit 180 mm Ice Tec Scheiben umgestellt. Die Bremsanlage wurde von mir wie empfohlen eingebremst - sogar die Scheiben habe ich vor dem Einbremsen nochmals mit Alkohol gereinigt -, doch leider treten die selben Geräusch- und Vibrationsprobleme (genau wie bei der Avid Elixir 5) erneut auf.

Bin jetzt echt ratlos! Was soll ich noch machen, dass ich die Probleme in den Griff bekomme?

Auf jeden Fall möchte ich nicht einen Schlauch um die Kettenstrebe von einem 3.000 Euro Bike wickeln ;-)

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen; bin mittlerweile echt verzweifelt und verliere schön langsam die Freue an meinem Bike.

Danke für eure raschen Antworten und Hilfestellung!

Mit den besten Grüßen aus Tirol
 
Ich vermute mal dein Problem tritt beim bremsen auf. Nun hast du ja Scheibe und Bremssattel getauscht und ist damit auszuschließen.

Jetzt würde ich mal so langsam in Richtung Laufrad schauen, haben die Lager spiel, ist die Speichenspannung in Ordnung.

Eiert der Reifen usw, dann würde ich auch nochmal schauen ob das Laufrad richtig festgezogen ist!

Wenn das alles Ok ist, na dann ab zurück nach Canyon!
 
Kann ja nicht sein das du dir ne neue Bremsanlage holst um das Problem zu lösen:rolleyes:
Hast du vorher mal Canyon kontaktiert?
Ich hab auch ein Nerve CF,was vor kurzem bei Canyon war wegen der selben Probleme. Angeblich hab ich die Bremse falsch eingefahren ,sag Canyon:rolleyes:
Bremsen wurden von Canyon angeschliffen,gereinigt und eingebremst laut Arbeitsbericht.
Leider konnte ich seit dem verletzungsbedingt nicht mehr fahren,was leider auch noch ein paar Wochen dauert :(
Ich glaub aber auch dass das Problem nach kurzer Zeit wieder kommt.
Das ganze ist aber ein Problem von Canyon,was die lösen müssen.
Ich werde mir keine neue Bremsanlage kaufen!
Es ist immerhin noch Garantie/Gewährleistung auf das komplett Bike.

MfG Rob
 
Zunächst mal vielen lieben Dank für eure Antworten!

Selbstverständlich habe ich zunächst alles versucht, dass ich bei Canyon diesbezüglich etwas erreichen kann. Doch leider habe ich bis auf eine neue Avid Bremsscheibe für hinten sowie ein Paar organische Bremsbeläge nichts erhalten - mit der Information, dass vermutlich die Bremsanlage dafür verantwortlich sein soll. Daher habe ich - auch auf die Empfehlung der Forums-Mitglieder sowie eines Bekannten Specialized-Händlers - das komplette Bremssystem getauscht.

Auch wollte ich das Bike bislang nicht einschicken - würde mich laut Angaben von Canyon vermutlich die gesamte Saison kosten, bis ich das Bike wieder bekomme. Daher habe ich mal in den sauren Apfel gebissen und mir eine neue Bremsanlage geholt ...

Das Laufrad habe ich gemäß den Angaben von Canyon mit 20 Nm mit einem Drehmomentschlüssel angezogen; auch alle weiteren Schrauben und Verbindugen habe ich entsprechend überprüft. Die Speichenspannung habe ich bislang aber nocht nicht überprüfen lassen ...

Musste gestern, beim Überprüfen des Reifendrucks, aber feststellen, dass sich die Ventilsschraube ungewöhnlich gelöst hat (ist nach oben gerutscht). Könnte dies ein Indiz dafür sein?

Kennt ihr weitere Fälle, bei denen dasselbe Problem aufgetreten ist? Und vor allem, wie wurde dieses von Canyon oder von euch selbst gelöst?

Auch habe ich mich mit dem Gedanken beschäftigt, dass mein Bike, als ein sehr früh produziertes Serienmodell - ich habe mein Bike bereits vergangenen September gekauft - produktionsbedingt einen Fehler haben könnte. Vielleicht hat Canyon diesbezüglich zwischenzeitlich nachgebessert?!

Mittlerweile beschärftige ich mich immer mehr mit dem Gedanken, das Bike einsenden zu müssen - und daher die restliche Saison bikelos zu sein - SEUFZ:confused:

Natürlich habe ich bereits eine neuerliche Email an Canyon gesendet - bislang aber noch keine Antwort erhalten.

Hätte ihr noch Vorschläge, was ich weiter versuchen könnte/sollte?

Danke, und liebe Grüße aus Tirol
 
Ich hab da so eine Idee, ich vermute mal das die sitzstrebe zu schwingen anfängt.

Umwickele mal die sitzstrebe mit einen alten Schlauch, dann montier mal ein paar schlauchschellen. So im abstand von 5cm. Sollte das Problem behoben sein kannst du dein Bike auf alle fälle einsenden.

Denn dann entstehen dort Eigenschwingungen beim Bremsen die Du so einfach nicht beheben kannst....
 
Hi George!

Danke für die Idee - kann ich mal probieren, dann hätte ich zumindest eine weitere Erkenntnis hinsichtlich Fehlersuche bzw. ein Argument für Canyon.

Also Du würdest beide Sitzstreben mit einem Schlauch und Kabelbindern um wickeln oder nur jene wo der Bremssattel montiert ist?

Danke!
 
Hi George!

Danke für die Idee - kann ich mal probieren, dann hätte ich zumindest eine weitere Erkenntnis hinsichtlich Fehlersuche bzw. ein Argument für Canyon.

Also Du würdest beide Sitzstreben mit einem Schlauch und Kabelbindern um wickeln oder nur jene wo der Bremssattel montiert ist?

Danke!

Nur auf der Seite wo der Bremssattel ist und dann keine Kabelbinder sondern schlauchschellen.

Aber bitte vorsichtig beim festziehen, nicht das das Carbon beschädigt wird!
 
Hi Rob!

... was ich noch fragen wollte: Hat Canyon die Reparatur-/Überarbeitungskosten übernommen oder was musstest Du hierfür bezahlen?

Laut der Argumentation von Canyon solltest Du ja "die Bremsen falsch eingebrembst" haben ;-) Wie lange hat denn die Reparatur gekostest bzw. wie lange warst Du ohne Bike?

Gute Besserung auf diesem Wege!
 
Hab mein Bike selbst hingebracht( Wuppertal ist nicht ganz soweit weg😄) ., musste es aber leider dalassen weil noch was anderes geprüft werden musste. Hat insgesamt fast zwei Wochen gedauert aber nichts gekostet
 
Sollten Sinter-Belege sein - jene, die der Shimano XT-Bremsanlage beiliegen - die neuen Belege mit Ice Tec Kühlrippen.

Also meinst Du, dass es im Laufe Der Zeit besser werden könnte?

Bei Deinem Nerve CF wurden also nur die Belege erneuert und die das System gewartet, richtig? Also war das Problem nicht der Hinterbau laut Canyon? Wann hast Du Dein Bike gekauft - in diesem Jahr oder auch bereits vergangenes?

Danke für die Infos!
 
Also meistens ist am Anfang neuer Beläge Ruhe , sobald sich alles eingebremst hat fangen die Geräusche wieder an .
Bei mir wurde nichts erneuert , Canyon hat die Beläge und die Scheibe nur kurz angeschliffen und angeblich eingebremst. Ich denke das alles wird auch nichts gebracht haben. Sobald die Beläge sich wieder auf die Scheibe eingeschliffen , ist wieder volle Bremsleistung da und die Geräusche gehen wieder von vorne los.
Canyon sagte mir es lag wohl bei mir am falschen einbremsen😉ich müsste aber damit rechnen das die Geräusche ab und zu wiederkommen😄😄😄vom Hinterbau war keine rede.
Mein Bike hab ich im Februar gekauft . Wurde aber Ende 2012 fertiggestellt .
 
Hi Rob!

Eine vergleichbare Erfahrung hatte ich mit meiner alten Avid Bremsanlage auch: habe die Bremsbeläge und Bremsscheiben aufgeschliffen und die Kante gebrochen - danach war es für kurze Zeit besser, aber bei der nächsten 1000hm Abfahrt war wieder alles beim Alten bzw. noch schlimmer als zuvor.

Außerdem möchte ich kein 3.000 Euro Bike, bei dem man in regelmäßigen Abständen die Bremsbeläge warten muss. Damit kann und möchte ich mich einfach nicht zufrieden geben!

Mal eine konstruktionsbezogene Frage (unter Berücksichtigung meines begrenzten technischen Verständnisses;)): das Canyon Nerve CF hat ja flexende Sitzstreben, auf welchen auch die Postaufnahme für den Bremssatterl angebracht ist. Kann es vielleicht sein, dass durch die leichten Bewegungen der Sitzstreben beim Ein- und Ausfedern der Bremssattel verstellt wird, sodass daraus die beschriebenen Geräusch- und Vibrationsprobleme resultieren?

Was ich beobachten konnte ist, dass auch nach mehrmaligem Zentrieren des Bremssattels immer ein ungleicher Kontaktpunkt der beiden Bremsbeläge besteht - meist berührt einer die Bremsscheibe; ungleiche Kolbenbewegung (auch nach kompletter Umstellung des Bremssystems auf die Shimano XT-Bremsen).

Bin mal gespannt, was ihr dazu zu sagen habt?!

Lieber Rob: Wie bist Du jetzt eigentlich mich Canyon verblieben, sollte das Problem erneut auftreten?

Danke für eure raschen Antworten! Liebe Grüße aus Tirol!
 
Ich hab mit Canyon nichts weiteres vereinbart. Sobald die Probleme wieder auftauchen, werde ich Canyon kontaktieren .
Was ist den eigentlich mit deiner vorderen Bremse? Bei mir machen nämlich beide die gleichen Geräusche.Nur die hintere vibriert bis in den Sattel, weil dort ja keine Dämpfung zwischen Bremssattel und Sitzrohr ist. Bei der Federgabel ist ja eine Dämpfung zwischen Bremssattel und Lenker/Steuerrohr.
Ich glaub nicht das die Probleme von den flexenden Sitzstreben kommen ,weil bei mir die selben Probleme auch vorne auftreten. Wie gesagt nur mit dem unterschied dass es hinten auch noch spürbar ist.
 
Das sich der Bremssattel durch das flexen verstellt , glaub ich nicht.Höchsten verziehen sich die Scheiben beim bremsen oder die Kolben fahren unterschiedlich aus.
Das hat aber mit den Sitzstreben nichts zu tun.
Gruss Rob
 
Hi Rob!

Ursprünglich, also mit der original verbauten Avid-Bremse hatte ich zum Schluss auch Probleme mit der Vorderbremse. Was dafür sprechen wüde, dass es nicht am Hinterbau bzw. an den flexenden Sitzstreben gelegen ist.

Nach dem Umbau auf Shimano XT Bremsen habe ich vorne bislang keine Probleme. Funktioniert eigentlich genau so, wie ich mir das vorstellen würde. Was ich diesbezüglich gemerkt habe, dass der Druckpunkt der Hinterradbremse viel schwacher ist als vorne. Das Ansprechverhalten der Vorderradbremse ist viel besser als hinten. Was meinst Du, könnte es helfen, die hintere Anlage nochmals zu entlüften und dass es dadurch zu unterschiedlichen Kolbenstellungen kommt?

Die Bemsanlage habe ich bei einen ortsansässigen Fachhänderl montieren und einstellen lassen; entlüftet sollte sie auch sein. Also sollte es eigentlich nicht daran scheitern.

... auf jeden Fall mal interessant, einen "Leidensgenossen" gefunden zu haben; dann kann man zumindest ein wenig die Erfahrungen austauschen und vielleicht ergibt sich ja eine gemeinsame Lösungsfindung:)
 
entlüften würde auf jeden Fall mal versuchen,ich glaub aber nicht das es was mit den Problem zu tun hat.
auch wenn du bei einem Fachhändler war, heißt das nicht dass alles richtig entlüftet wurde;-)
ich finde es auch super nen Leidensgenossen zu haben:)
berichte mal schön was Canyon sagt und was du alles versuchst um das Problem zu beheben:)
ich muss leider noch etwas warten bis ich auch wieder mitfahren und berichten kann:(
MfG Rob
 
Tut mir leid, das mit deinem Problem. Ich frage mich jedoch gerade ernsthaft, welches Auftreten Canyon an den Tag legt. Die ganze restliche Saison würden sie brauchen um Dein anzuschauen? Das bleibt also von dem Canyon-Hype übrig? Das die "tolle" Marke die hier regelrecht vergöttert wird wie Apple? Das ist völlig inakzeptabel und schlicht weg eine Frechheit. Sorry, aber da bekomme ich Brechreiz. Fahr nach Koblenz, schmeiss denen Dein Bike vor die Haustür und nimm Dein Geld mit riesen Aufstand im Showroom. Oder schicks hin, mit Schreiben mit einer 14 tägigen Frist. Danach Geld zurück. Ich würde mich damit KEINEN weiteren Tag aufhalten- das ist Deine sinnlos vertane Lebenszeit. Ein Montags-Bike bleibt ein Montags-Bike. Und das für 3000 Euros-unfassbar. Glaub mir, wenn das schon so anfängt, dann kommen die weiteren Probleme von selbst. Es sei den, Du bist Masochist...
 
Zurück
Oben Unten