Verschraubung von Kassette hatte sich gelöst bei neuem MTB

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen ein neues Focus Jam 8.8 Carbon. Nachdem ich gestern Probleme mit der Gangschaltung hatte, habe ich
gerade mehr als 2 Stunden versucht die Schaltung wieder richtig einzustellen nach Anleitung bis ich irgendwann realisiert habe,
dass die Schaltung sich nicht einstellen lässt, da die Kassette rund 1,5cm Spiel hat. Also Rad abmontiert Verschraubung wieder festgezogen und Schaltung lief wieder... Ich hatte das Bike Online gekauft. Kann ja passieren, dass hier und da mal was nicht richtig angezogen wird vor der Auslieferung an den Kunden vermute ich mal. Oder kann es daran liegen, dass ich etwas seltener als jedes Wochenende die Reifen * abmontiere (Sind so Stangen mit Gewinde zum rausdrehen und dann mit Drehmomentschlüssel * wieder eindrehen, um nichts zu überziehen.) um das Bike dann in mein Auto einzuladen?
  • Ist dieses System darauf regelmäßig ausgelegt auf und zu geschraubt zu werden?
  • Kann sich die Verschraubung an der Kassette und auf der Gegenseite dadurch lösen?
  • Kann man da auf Schnellspanner umrüsten?
Danke schonmal für die Antworten

du meinst Steckachsen?

Sind wie Schnellspanner, nur besser.

Die Kassette kann sich dadurch nicht lösen, das Problem liegt wohl eher am Praktikant der das zusammen geschustert hat

Danke für die Antwort, habe selber schon gedacht, dass sich das dadurch nicht lösen kann.
Die Bremssattel durfte ich auch neu positionieren, da bei Ankuft des Rades die Bremsscheiben nicht zentriert von den Bremsbelägen waren und es schön geschliffen hat... Von wegen nur noch den Lenker montieren und ausrichten... Aber dafür konnte ich Geld sparen also nicht meckern... 😀

Kann passieren, mit korrektem Drehmoment festziehen, fertig.

Die "Stangen" heißen Steckachse, und sind absolut geeignet für häufigen Radausbau.
Besser als Schnellspanner, auf die ohnehin nicht umgerüstet werden kann.

Schreibe deine Antwort....
Zurück