Verschleiß von Schaltungsrädchen

Registriert
26. April 2008
Reaktionspunkte
0
Servus,

habe die SuFu schon ausgiebig zu dem Thema malträtiert, aber nix gefunden.

Woran erkennt man, ob die Schaltunsrädchen verschlissen sind und ausgetauscht werden müssten?

Muss meinen Antrieb erneuern (Kurbel, Kassette und Kette). Eigentlich dürften die Rollen ja keinem großen Verschleiß unterliegen und sich auch nicht negativ auf neue Ketten auswirken, oder?

Grüße
 
Die Leitrolle (oben) überträgt Seitenführungskräfte und die Spannrolle Federkraft, beides ist nicht verschleißrelevant. Antriebskraft wird nur im oberen Kettenteil übertragen (außer bei Fixies). Also einfach weiterbenutzen bis Probleme auftauchen.
 
Krach und Reibung im Lager, Zähne abgewetzt. Bei den gleitgelagerten Shimano-Rollen hilft auch manchmal etwas Öl. Wenn die Leitrolle seitliches Spiel entwickelt, gehen die Gänge nicht mehr vernünftig rein (passiert aber eher bei kugelgelagerten Rollen).
 
Also auf meiner Leitrolle steht Sealed Ceramic Bush G-Pulley. Das Spiel ist gering (1 oder 2mm). Es ist halt ein geschlossenes Keramikgleitlager...

Ja klar, prinzipbedingt. Aber im Vergleich zur Kettenbreite ist das Spiel nicht weiter schlimm, und durch die großen "Teller" ist die Lagerung sehr seitensteif. Als Leitrolle find ich Shimano-Pulleys am besten.

Ja, so ist´s. Alles geklärt, danke.
 
Nur mal so zur Ergänzung. Das mit dem Verschleiß der Röllchen habe ich auch schon anders gesehen. Bevor ich Schläge beziehe: Es war nicht mein Rad!! Ich habe nur die Teile ausgetauscht. Manche kommen neben nicht drauf, warum die Schaltung nicht will, wie sie soll ;)
rolle_schaltung_3.jpg

Das rechte Rädchen war übrigens die Obere Führungsrolle. Hier nochmal der direkte Vergleich zu einer neuen Rolle.
rolle_schaltung_1.jpg


Bei Gelegenheit kann ich nochmal ein irres Bild von der Kassette liefern. Echt irre, sage ich Euch. :spinner:
 
Solange es zur Zufriedenheit des Fahrers funktioniert ist es doch vollkommen wayne wie die Schaltungsröllchen aussehen ,dasselbe gilt für Kettenblätter,Kassette und Kette.;)
Das sind eh nur Verschleißteile die früher oder später getauscht werden müssen.
@SuperM
Poste mal das Bild von der Kassete du hast mich neugierig gemacht :D

Targut
 
Da ist es. Genau genommem ist sie ja fast neu ;).
Ich hätte Ihr mal den ganzen verwirrenden Schaltungskram einfach abbauen sollen. Ist offensichtlich nur überflüssiges Gewicht gewesen.

2679_kassette_1.jpg
 
Zur Kassette:
Sah auf meinem Winterbike, auf dem ich auf der Straße nur Grundlagenkilometer geprügelt habe, recht ähnlich aus.
Würde passen. Sie fährt mit dem Teil jeden Tag zur Arbeit, ganzjährig. Aber nie schalten? Hm, ich fahre die Strecke auch gelegentlich. Ich muß da schon mal ab und und zu schalten...;)
 
Nee, oder? Wüßte nicht, wie ich an der Stelle die Kassette "AUFPRÜGELN" kann. Bisher konnte ich nur die ersten beiden Ritzel austauschen. Gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?

Wenn es keine Spiderarm-kassette ist sollte das problemlos gehen.

Auf der Rückseite sollte symmetrisch drei Sechskant-Köpfe zu sehen sein, müssten 4mm sein.

Die kannst Du rausdrehen und Dir fällt die Kassette auseinander.

(Wer keinen 4mm Maulschlüssel oder Nuss hat, baut sich eine selber. Einfach eine 4mm Innensechskant-Schraube nehmen, zwei Muttern drauf, verkontern und da dann den Maulschlüssel ansetzen, funktioniert prima.)
 
Wenn es keine Spiderarm-kassette ist sollte das problemlos gehen.

Auf der Rückseite sollte symmetrisch drei Sechskant-Köpfe zu sehen sein, müssten 4mm sein.

Die kannst Du rausdrehen und Dir fällt die Kassette auseinander.

(Wer keinen 4mm Maulschlüssel oder Nuss hat, baut sich eine selber. Einfach eine 4mm Innensechskant-Schraube nehmen, zwei Muttern drauf, verkontern und da dann den Maulschlüssel ansetzen, funktioniert prima.)
Wow, war mir neu. Dachte daß die fest verbunden sind und nur die ersten beiden asugetauscht werden können, die ohnehin einzeln dabei liegen. Ich sehe mir das gleich mal an.
 
Die Pulleys sind doch noch gut. Bei mir fehlten mal 2 Zähne, einfach weggeschliffen...:D
Und ließ sich trotzdem noch ordentlich schalten...:ka:
Zu den Kugellagern in Pulleys habe ich keine gute Meinung. Da sammelt sich trotz der Dichtungen schnell Wasser und das Zeug fängt an zu modern und dann zu blockieren.
Die einzig jahrelang wartungsfrei haltbare Lagerung ist nach meiner Erfahrung das Keramiklager am XT Schaltwerk.
 
Hm, schade. Ist leider nicht geschraubt, sondern vernietet.

Wie ärgerlich. Aber stimmt, gibt's auch.
Kannste aber trotzdem aufflexen und den langen Niet mit einem Nagel oder so durchtreiben.

Zur Montage (auf STAHL-Freilaufkörpern) müssen die auch nicht verneitet sein, es reicht, die losen Ritzel samt Zwischenringe einfach so der Reihe nach drauf zu stecken. (Mit Alu-Kassettenkörpern sollte man das besser nicht machen, da fressen sich die Ritzel gern rein.)
 
Kennst Du auch eine Quelle für einzelne Ritzel. Die einschlägigen Quellen, wie fahrrad.de, bike24.de & Co. bieten sowas nicht an. Die haben nur komplette Kassetten.
 
Zurück
Oben Unten