Verschleiss Fox RP 23 ?

subdiver

Caféracer
Registriert
12. Januar 2004
Reaktionspunkte
1.092
Ort
Oberbayern
Mein Fox-Dämpfer RP 23 ist hat nun ca. 3.000 km runter und ist 8 Monate alt.

Nun habe ich auf der Lauffläche des Dämpferkolben vereinzelt leichte Kratzspuren entdeckt,
die man nur bei genauem Hinsehen sieht.

Der Dämpfer wurde immer gereinigt und mit Brunox-Federgabel-Deo behandelt.

Ist das normal nach dieser kurzen Laufzeit, dass schon Laufspuren an der
Beschichtung sichtbar sind ?
 
... Ist das normal nach dieser kurzen Laufzeit, dass schon Laufspuren an der
Beschichtung sichtbar sind ?
Es freut mich zu höhren, daß der Dämpfer bei so einer Behandlung nach 3000 km noch seine Luft hält und sonst scheinbar noch zufriedenstellend funktioniert.

Du könntest es als Warnsignal des Dämpfer ansehen, der Dir sagen möchte, daß die Dichtungen wohl ausgetrocknet sind und er den Service gemacht haben möchte, den Du alle ca. 50 Stunden machen solltest.
 
Mein Fox-Dämpfer RP 23 ist hat nun ca. 3.000 km runter und ist 8 Monate alt.

Nun habe ich auf der Lauffläche des Dämpferkolben vereinzelt leichte Kratzspuren entdeckt,
die man nur bei genauem Hinsehen sieht.

Der Dämpfer wurde immer gereinigt und mit Brunox-Federgabel-Deo behandelt.

Ist das normal nach dieser kurzen Laufzeit, dass schon Laufspuren an der
Beschichtung sichtbar sind ?

Nein. Meinen Dämpfer warte ich regelmäßig und sieht nach über 4.000km noch so aus wie am ersten Tag. Und funzt sogar besser.
 
Gestern habe ich mein Bike zur Inspektion abgegeben.
Mein Dealer meint, dass diese Spuren normal wären.
Die Wartungsangaben von Fox hält er für übertrieben.
 
Riefen und Kratzer deuten meist darauf, dass sich an der Abstreifkante Dreckrückstände sammeln. Liegt der Dämper im Dreckbeschuß des Hinterrades?
 
Wenn man mal den Luftkammerservice selber gemacht hat, sieht man, wie läppisch der Dämpfer vor Dreck geschützt ist. Außerdem "zieht" dieses fast flüssige Fluid in dem Luftkammergehäuse magisch Dreck und Wasser an und bindet es. Mit dieser Billigpampe macht es bestimmt Sinn, seinen Dämpfer nach Herstellerangaben zu pflegen.
Wenn ich mich an die Wartungsvorschriften des Herstellers gehalten hätte, müsste ich in diesem Frühjahr fast alle zwei Wochen einen Service machen.
Stattdessen habe ich das Fluid entfernt und warte nun den Dämpfer nur mit Ballistol und Judy-Butter von Rock Shox und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Gestern habe ich mein Bike zur Inspektion abgegeben.
Mein Dealer meint, dass diese Spuren normal wären.
Die Wartungsangaben von Fox hält er für übertrieben.

Meine Erfahrung: im Originalzustand ist wenig Fett drin. Nach 500km war (nach der Tour) kein Schmierfilm mehr auf dem Kolben zu sehen. Dann ist kaum noch Fett drin: aufschrauben, Luftkammerservice, reinigen, ordentlich fetten (Judy Butter o. ä.). Seither liegen die Wartungsintervalle deutlich weiter auseinander.
Laut Händler sollte ich den Dämpfer einmal jährlich einschicken, sonst eben nur außen reinigen. Hätte ich den Rat befolgt, dann wäre es mir sicher wie dir gegangen...
 
Gerade habe ich auch einen Luftkammerservice durchgeführt. Dichtungen staubtrocken, kaum noch Fett am internen Metalldruckkolben. Wurde dringend Zeit. Zusätzlich habe vor dem Zusammenschrauben von Luftkammer und Kopf noch etwas Gabelöl eingefüllt. Es ist ganz schön heftig, was der Dämpfer an Schmiermittel "frisst".
Ohne regelmäßige Wartung hätte ich meinen Dämpfer schon längst vergessen können. So befindet er sich optisch und technisch noch wie im Neuzustand.
 
wie sieht das denn aus bei fox? die wartungsintervalle kann ja echt keiner einhalten. sollte ich meinen dämpfer einschicken oder kann ich auch die inspektion selber machen, da ich die vielen wartungen ja nich gemacht habe und eh keine garantie mehr hab??
 
wie sieht das denn aus bei fox? die wartungsintervalle kann ja echt keiner einhalten.


die 50 stunden wartungsintervalle beziehen sich ja aber nur auf fahrten bei schönem wetter.
bei schlamm und matsch verkürzt sich das ganze auf 8 stunden. - was macht man denn da bei einem 24-stunden-rennen wenns regnet? zweimal dämpferservice zwischendurch? :ka:

bis letztes jahr bin ich noch fully gefahren, und mein fox-dämpfer hat weit weniger pflege bekommen als im manual stand - funktioniert hat er trotzdem immer problemlos ohne irgendwelche riefen, druckverlust o.ä.
 
Ich denke auch, dass die Wartungsintervalle der Hersteller doch arg auf Nummer sicher gehen. Es reicht einfach einen Blick auf das erste Drittel des Kolbens zu legen, wenns da trocken und das Losbrechmoment merklich steigt-> Wartung. Ich mach des gerne mit Teflonfett für die Kammerwand und 20mm Motoröl oder gar Getriebeöl(w80), das ist noch visköser. Da der Dämpfer in meinem Rahmen recht gut vor Schmutz geschützt ist hab ich mir letzten die Dämpferwartung mal gespart und einfach nur Öl nachgefüllt.

Mit einem AV Ventilausdreher den Ventileinsatz rausdrehen, altes, bei mir noch sauberes Öl,mit ner Spritze raus, und neues Fett-Öl Gemisch reinspritzen. Alles ohne Dämpferausbau und Aufschrauben, eine Sache von 5 Minuten.
 
Mit einem AV Ventilausdreher den Ventileinsatz rausdrehen, altes, bei mir noch sauberes Öl,mit ner Spritze raus, und neues Fett-Öl Gemisch reinspritzen. Alles ohne Dämpferausbau und Aufschrauben, eine Sache von 5 Minuten.

Das erkläre doch bitte mal näher.
Ich dachte im RP23 ist Fett und kein Öl ?
Welches Öl und Menge muß man einfüllen ?
In welchem Verhältnis ist das "Fett-Öl-Gemisch" ?
 
Habt ihr bei der Wartung den Schmutzabstreifring bzw. andere Dichtungen ersetzt oder die Alten wiederverwendet?

(Ich weiß, die Frage ist eigtl. überflüssig, aber das Gabel- und Dämpfergedöns schreckt am Anfang doch ein wenig ab, wenn man zum ersten Mal selbst Hand anlegen möchte.)
 
Ach, das Gott, das ist mein persönliches Vodoo, nicht zur Allgemiengültigkeit verdammt:).

Das Fox Fluid ist ein dickes Öl. Als das FF noch nicht frei verfügbar war hat Shock Therapy (die durften früher neben Toxo offiziell den Fox Service machen) ein W80 Öl empfohlen. Von meiner R7 weiß ich noch, das mir Answer Manitou zur Dichtung der Air Piston Fetten der Kammer und ein hochvisköses Öl(>W40) empfohlen haben.

Also nehm ich einfach einen Klecks(0,5cm rausdrücken) Teflon Fett, das mir bei Federgabeln bisher gut geholfen hat. Ab in ein Mischbehältnis 20ml Öl drauf (Gabelöl tuts auch, drückt sich aber schneller wieder aus) das ganze vermischen und ein paar Mal mit der Spritze aufnehmen, bis sich alles hübsch vermischt hat und, dann den Kram reinspritzen. Der Spaß an dem Teflonfett ist, das es aus Fett und PTFE besteht, so dass sich das Fett mit dem Öl verbindet aber das PTFE nicht. Und da es kein lithumvereiftes Fett ist, bildet sich nicht so eine Dicke Suppe nach ein paar Ausfahrten.

Ich denke jedoch, dass die Freunde von Toxo das nicht so gerne sehen, von wegen Garantie. Deswegen, bevor der Dämpfer zum Service geht, vorher sauber machen und Fox Fluid rein.


Habt ihr bei der Wartung den Schmutzabstreifring bzw. andere Dichtungen ersetzt oder die Alten wiederverwendet?
War bisher nicht nötig, die sehen aus wie neu. Falls sie Risse haben und der Druck entweicht, schnell für ein paar Euro das Dichtungset bestellen. Du siehst aber recht schnell, ob die Dichtung in Ordnung sind.




http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=119973&highlight=shock+therapy+fluid
 
Habt ihr bei der Wartung den Schmutzabstreifring bzw. andere Dichtungen ersetzt oder die Alten wiederverwendet?

(Ich weiß, die Frage ist eigtl. überflüssig, aber das Gabel- und Dämpfergedöns schreckt am Anfang doch ein wenig ab, wenn man zum ersten Mal selbst Hand anlegen möchte.)

Solange keine Beschädigungen sichtbar sind und alles dicht ist, braucht nichts ersetzt zu werden.
Da ich immer auf Nummer sicher gehe, würde ich auch nur spezielle Fette, wie eben Judy butter oder Slick Honey nehmen. Dazu vielleicht noch einen Schuß Red Rum.
Der Luftkammerservice ist wirklich kein Problem. Vorsicht beim abschließenden "anfädeln" des Gehäuses, das Gewinde ist sensibel. ;)
 
Ja richtig.

Nur was soll an den speziellen Ölen und Fetten, außer dem Farbzusatz und dem Label des Gabelherstellers und dem damit verbundenen Preis besonders sein.

Das Manitou sich das Zeug von Motorex zusammenkochen läßt und labelt ist ja nun kein Geheimnis. Die anderen machen es auch nicht anders.
Und die bestehen alle darauf, dass man ihr "spezial" Zeugs benutzt. Interessant nur, das die Öle von z.B. Fox und RS vom selben Hersteller kommen.


http://www.peterverdonedesigns.com/bikesuspension.htm


Der Luftkammerservice ist wirklich kein Problem. Vorsicht beim abschließenden "anfädeln" des Gehäuses, das Gewinde ist sensibel.
Stimmt, sehr nervig, deswegen hab ich mich auch dazu entschieden nur bei Notwendigkeit aufzumachen und Öl lieber einzuspritzen.
 
Ja richtig.

Nur was soll an den speziellen Ölen und Fetten, außer dem Farbzusatz und dem Label des Gabelherstellers und dem damit verbundenen Preis besonders sein.

Mein Händler meinte auch ich könne Finish Line Teflonfett nehmen. Aber das ist schon ein himmelweiter Unterschied zur Judy Butter. Teflonfett lässt sich viel leichter wegwischen, von der Viskosität mal ganz abgesehen. Und ob da alle Bestandteile den Dichtungen auf Dauer zuträglich sind lässt sich mit ein wenig Halbwissen sicher nicht klären.
Mal ehrlich, die 7,50 für eine Büchse Dämpferfett hat man dann auch noch übrig- zumal damit so einige Wartungen gemacht werden können.

Red Rum ist ein sehr zähes Silikonöl. Ich kenne kein anderes Öl mit identischen Eigenschaften. Du?
Schmiert deutlich "flutschiger" als mein Motorex Gabelöl (das merke ich immer an der knochigen Marzocchi) und eben auch länger, da es sich nicht so schnell verdünnisiert.
So, jetzt aber ab in den Keller! :)
 
Ach, bleib mal locker.:rolleyes:

Und ob da alle Bestandteile den Dichtungen auf Dauer zuträglich sind lässt sich mit ein wenig Halbwissen sicher nicht klären.


Wie Halbwissen?! Ich habs nun lange genug ausprobiert und dein Händler wohl auch. Empirisches Wissen. Die Stoffe der Hersteller sind keine Wundermittel sondern handelsübliche Ware. Da hilft auch kein Wunderglaube das Fox ein super spezial Zeugs einfüllt. Die haben mit der Produktion von Ölen, Fetten nichts zu tun.


Red Rum ist ein sehr zähes Silikonöl. Ich kenne kein anderes Öl mit identischen Eigenschaften. Du?

Rockshox RedRum is just Torco MPZ Assembly Lube

Da bitte. http://www.torcoracingoils.com/ Skandal! Autoöl im Fahrrad.

Motorex Gabelöl ist natürlich dünnflüßieg(SAE 5) deswegen nehm ich auch lieber Getriebeöl(SAE 80).

So, jetzt aber ab in den Keller!

Muß ich nicht, das Zeug steht hier immer griffbereit.:p

Es füllen hier genügend Leute irgend ein Öl in ihre Gabeln, teils aus Unwissenheit oder aus Mangel an Alternativen und da ist nichts wildes passiert. Selbst das von den Herstellern propagierte "lithiumfreie Fett" wird hier streckenweise ohne Folgen umgangen.


Aus meinem recht netten Schriftverkehr mit AnswerManitou kam eigentlich nur eins raus. Die haben mir nur Vorgaben wie "Motoröl >w40" oder "Gabelöl SAE5" geschrieben. Der Markenname war denen ziemlich wumpe. Da wurde noch nichtmal auf "vollsynthetisch" oder "mineralöl-teilsynthetisch" eingegangen.
 
Hi zusammen, ich schalt mich kurz mal ein:

seinem neuen Bike will man ja nur Gutes tun, daher unweigerlich die Frage nach der (täglichen) Gabel- und Dämpferpflege - ohne die alte WD40/Brunox-Diskussion erneuern zu wollen.

Es werden viele Produkte genannt, z.T. sehr teure, z.T. ist - wie Moonboot gerade Manitu zitiert - aber auch nur von "Gabelöl" oder einer Viskosität die Rede.

Daher meine Frage:
- welches bezahlbare Produkt nehm ich für die tägliche Pflege? (in den Motorradladen gehen und Gabelöl kaufen? Welche Viskosität? Link?)
- was brauch ich (als Ersatz für das Float Fluid) um die Staubfänger zu schmieren, wie in http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/08/ger/2008_om_ger.htm gezeigt?
- und was brauche ich - falls ich Gabel oder Dämpfer wirklich einmal zerlegen sollte - für die Innereien?

Zur Verdeutlichung: bin kein Pfennigfuchser, wenn man wirklich die "original" Teile nehmen soll, kein Problem. Aber wie auch hier zu lesen, kann man sich einiges Geld sparen, da es mindestens gleichwertige Produkte aus anderen "Branchen" (Motorrad) gibt.

Danke für die Infos!

LG... Heiko
 
welches bezahlbare Produkt nehm ich für die tägliche Pflege?

Tja das ist dann die leidige Frage ob WD40/Brunox/Brunox Deo/Gabelöl oder gar nix von außen drauf muß. Da gibts schon genug zu.


was brauch ich (als Ersatz für das Float Fluid) um die Staubfänger zu schmieren

Entweder das fox fluid bei Toxo bestellen oder halt hier den Post 2 lesen, könnte wohlgemerkt die Garantie in Gefahr bringen, da aber eh nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt, muß das jeder selbst wissen...

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=119973&highlight=

und was brauche ich - falls ich Gabel oder Dämpfer wirklich einmal zerlegen sollte - für die Innereien?


Kann man so allgemein nicht sagen, da es auf das Model ankommt.
Beim RP23 ist nach der Luftkammer eh schluß mit dem Aufschrauben->Service

Anscheinend wird von Toxo von Judy Butter abgeraten.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=123657&highlight=judy+butter

Ansonsten grob an das Manual halten, da müßten Ölstande und Viskositätsangaben drin stehen.

Hier noch ein paar Sachen zum lesen.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=132610&highlight=lithiumfrei
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=245643&highlight=judy+butter

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=132610&highlight=judy+butter
 
Wie Halbwissen?! Ich habs nun lange genug ausprobiert und dein Händler wohl auch. Empirisches Wissen. Die Stoffe der Hersteller sind keine Wundermittel sondern handelsübliche Ware. Da hilft auch kein Wunderglaube das Fox ein super spezial Zeugs einfüllt. Die haben mit der Produktion von Ölen, Fetten nichts zu tun.

Genau das versteht man üblicherweise unter Halbwissen.

Motorex Gabelöl ist natürlich dünnflüßieg(SAE 5) deswegen nehm ich auch lieber Getriebeöl(SAE 80).
Wieder falsch. Motorex gibt es in allen gängigen Viskositäten. Aber wer Gabelöl gegen Getriebeöl tauscht... :lol:

Zitat:
Rockshox RedRum is just Torco MPZ Assembly Lube

Da bitte. http://www.torcoracingoils.com/ Skandal! Autoöl im Fahrrad.

Okay, wenn du jetzt noch einen Link zu einem der gängigen Bikeshops hast und es da deutlich billiger ist als Red Rum...? Ansonsten nützt es ja wohl niemandem.

Es füllen hier genügend Leute irgend ein Öl in ihre Gabeln, teils aus Unwissenheit oder aus Mangel an Alternativen und da ist nichts wildes passiert.

Öl in Gabel? Wir reden hier von einem Dämpferservice. :rolleyes:

Von der Methode, einfach Öl über das Ventil in den Dämpfer halte ich gar nix. Der Dreck bleibt dabei immer schön drinn.
Die nötigen Serviceintervalle verlängern sich meiner Erfahrung nach mit der Judy Butter, da dieses relativ klebrig genau dort bleibt wo es gebraucht wird. Im Endeffekt spart man damit also auch noch Zeit und Arbeit...
Überhaupt ist die Diskussion, ob es denn nun edles Dämpferfett oder 0815 sein sollte, irgendwie witzlos. Wenn ich einen HighEnd Dämpfer wie den Fox fahre, dann mache ich mir doch nicht wegen den paar Euro ins Hemd.
 
Daher meine Frage:
- welches bezahlbare Produkt nehm ich für die tägliche Pflege? (in den Motorradladen gehen und Gabelöl kaufen? Welche Viskosität? Link?)
- was brauch ich (als Ersatz für das Float Fluid) um die Staubfänger zu
- und was brauche ich - falls ich Gabel oder Dämpfer wirklich einmal zerlegen sollte - für die Innereien?


Danke für die Infos!

LG... Heiko

Fett und Gabelöl, bspw. von Motorex, siehe oben. Wenn Dämpfer/Gabel mal richtig verkleistert sind, mit wenig Brunox reinigen, ansonsten sollte alles von innen geschmiert werden. Ein Tropfen Gabelöl schadet natürlich auch nie.
 
Ballistol bildet mit nur wenigen Tropfen eine total "weiche" Oberfläche auf beschichteten Metallteilen, fühlt sich an wie die Haut einer Jungfraubrust.
So eine "smooth" Oberfläche habe ich noch nie gesehen. Kostet einmal im Jahr ca. 8 Euro.
Judy Butter kostet auch so um den Dreh, kommst aber fast zwei Jahre damit aus. Was mich daran überzeugt hat, ist die Geschmeidigkeit und Haftfähigkeit, es wird nicht schwarz und bindet keinen Dreck.
Mir macht die Wartung am Bike Spass, besonders wenn es um ein so hochwertiges Teil wie den Dämpfer geht. Nochmal was zu den Pflegeverweigerern: Es hat mir hier im Forum viel zu viele Beispiele gegeben, die so ihren Dämpfer geschrottet haben und sich hinterher hier ausweinten und sich über die unverschämten Preise aufregten. Macht was ihr wollt...
Auf der anderen Seite stehn dann die, welche noch mit den ersten Fox-Dämpfern, die auf den Markt kamen, mit Pflege seit Jahren und tausende Kilometer fahren.
 
habe eine kurze zwischen frage! erlischt die garnantie nicht sofort wenn man diesen service selber macht? es wird ja geschrieben das man die dämpfer einschicken lassen soll usw.
also wer das nicht tut hat eh schon keine garantie mehr und kann dann auch schmiermittel anderer marken nehmen?
 
Zurück
Oben Unten