Ach, das Gott, das ist mein persönliches Vodoo, nicht zur Allgemiengültigkeit verdammt
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Das Fox Fluid ist ein dickes Öl. Als das FF noch nicht frei verfügbar war hat Shock Therapy (die durften früher neben Toxo offiziell den Fox Service machen) ein W80 Öl empfohlen. Von meiner R7 weiß ich noch, das mir Answer Manitou zur Dichtung der Air Piston Fetten der Kammer und ein hochvisköses Öl(>W40) empfohlen haben.
Also nehm ich einfach einen Klecks(0,5cm rausdrücken) Teflon Fett, das mir bei Federgabeln bisher gut geholfen hat. Ab in ein Mischbehältnis 20ml Öl drauf (Gabelöl tuts auch, drückt sich aber schneller wieder aus) das ganze vermischen und ein paar Mal mit der Spritze aufnehmen, bis sich alles hübsch vermischt hat und, dann den Kram reinspritzen. Der Spaß an dem Teflonfett ist, das es aus Fett und PTFE besteht, so dass sich das Fett mit dem Öl verbindet aber das PTFE nicht. Und da es kein lithumvereiftes Fett ist, bildet sich nicht so eine Dicke Suppe nach ein paar Ausfahrten.
Ich denke jedoch, dass die Freunde von Toxo das nicht so gerne sehen, von wegen Garantie. Deswegen, bevor der Dämpfer zum Service geht, vorher sauber machen und Fox Fluid rein.
Habt ihr bei der Wartung den Schmutzabstreifring bzw. andere Dichtungen ersetzt oder die Alten wiederverwendet?
War bisher nicht nötig, die sehen aus wie neu. Falls sie Risse haben und der Druck entweicht, schnell für ein paar Euro das Dichtungset bestellen. Du siehst aber recht schnell, ob die Dichtung in Ordnung sind.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=119973&highlight=shock+therapy+fluid