Verschleiß an Schrauben des Hinterbaus/Dämpfers

Registriert
3. Juni 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

fahre seit einer Woche ein Focus Jam 6.9, was ca. 300-400km drauf hatte. (Jobradrückläufer aus Herbst 2023). Da der Hinterbau rund um den Dämpfer etwas geknarzt hat, habe ich mal alles zerlegt, neu gefettet und mit Schraubenkleber versehen. Bei zwei Schrauben sind mir ein paar Abnutzungen aufgefallen. Die stellen waren recht trocken. Habe sie mit White Grease mal gut eingepinselt. Ist sowas normaler Verschleiß? Oder ist da irgendwie Dreck/Sand ins System gekommen? An den Abnutzungsstellen liegen die Kugellager. Und ist das ein Grund zur Sorge, oder einfach lassen, weil es ein Verschleißteil ist, das eh irgendwann getuscht wird?
 

Anhänge

  • IMG_7222.jpeg
    IMG_7222.jpeg
    226,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_7229.jpeg
    IMG_7229.jpeg
    193 KB · Aufrufe: 42
Dann schaut aber die Achse irgendwann aus. Wenn die Achse leichter im Lager als das Lager im Rahmen dreht, findet die Bewegung eben zwischen Lager und Welle und nicht im Lager statt.
Kommt zum Beispiel auch oft vor, wenn die Buchsen im Dämpfer zu stramm sitzen
 
Dann schaut aber die Achse irgendwann aus. Wenn die Achse leichter im Lager als das Lager im Rahmen dreht, findet die Bewegung eben zwischen Lager und Welle und nicht im Lager statt.
Kommt zum Beispiel auch oft vor, wenn die Buchsen im Dämpfer zu stramm sitzen
Okay - danke! Ich beobachte das mal. Kann auch sein, dass sich das ganze mal richtig eingefahren werden muss. Die Bewegung hat ja auch keine 30 Grad. Hab auch jeden Fall mal etwas mehr Fett auf die Achse gemacht. Ob es jetzt mehr über die Lager schleift wird sich zeigen. Aber danke schön mal für eure Hinweise! 👍
 
Zurück
Oben Unten