Vermutlich Kahnbein gebrochen.

Grinsekater

Nerd in disguise
Registriert
24. August 2002
Reaktionspunkte
4.206
Ort
Spessarträuber
Letzten September hatte ich einen Freiflug über den Lenker bei dem ich auf beide Handgelenke stürzte. Das linke blieb relativ unbeschadet nur beim rechten hatte ich nicht so großes Glück.

Der erstbehandelnde Arzt nahm sich wirklich viel Zeit. Leider konnte er auf den Röntgenbildern nichts erkennen und empfahl sobald ich wieder zu Hause wäre einen Facharzt aufzusuchen und unbedingt eine Computertomographie machen zu lassen. Am nächsten Tag also früh morgens zum Arzt in meiner Stadt.

Dieser Facharzt für Handchirurgie warf zwei kurze Blicke auf die Röntgenbilder die er der Einfachheit halber einfach gegen die Deckenleuchte hielt und schickte mich nach Hause. Auf die Frage hin was mit der Computertomographie sei die der überweisende Arzt angeordnet hatte bekam ich folgenden Spruch zu hören: "Das ist Blödsinn – wir machen nicht wegen jedem Kinkerlitzchen eine so teure Aufnahme." Und schon verschwand er aus dem Zimmer ich solle nächste Woche noch einmal kommen. Total baff bekamm ich dann noch den Arm in eine Schiene gewickelt und verlies das Gebäude.

Die Nacht war wieder eine Qual und so beschloss ich am nächsten Tag einen weiteren Arzt aufzusuchen. Über ihn kann ich zwar sagen, dass er sehr freundlich war aber anscheinend auch wenig kompetent. Er bog das Handgelenk in einige Richtungen sah sich immerhin die Röntgenbilder am Leuchttisch an und beruhigte mich, dass auch wenn etwas am Handgelenk verletzt wäre das man nicht an den Bildern sehen könne; Langzeitschäden könne ich nicht davontragen.

Darauffolgende Woche wieder zum HuschiWuschi-Arzt und er entfernte den Verband. Drückte das Handgelenk in alle möglichen Richtungen. "Tut das Weh?" "Ja zieht" "Das wird wieder." Und weg war er.

Danach war ich nicht wieder beim Arzt. Es wurde etwas besser aber die Hand ist nicht wieder voll beweglich geworden. Nun traf ich am Wochenende einen Bekannten Biker mit Arm im Gips. Auf die Frage hin was passiert sei. Erzählte er mir die Leidensgeschichte mit Kahnbeinbruch und das es erst nicht erkannt wurde und er auch (wie ich) noch weiter gefahren sei. Seine Symptome gleichen meinen doch erheblich.

Also versuchte ich bei spezialisierten Handchirurgen einen Termin zu bekommen. Nach all meiner Recherche über die Symptome scheint es bei mir ebenfalls ein Kahnbeinbruch zu sein. Wenn ja dann läuft es auf eine OP hinaus (Herbertschraube und/oder Knochenentnahme aus der Hüfte als Ersatzteil).

Ihr könnt euch meine Laune vorstellen. :(
(Saison 2007 vorbei bevor sie richtig angefangen hat...)

Welche Erfahrungen habt ihr mit solch einer Verletzung gemacht?
Wurde das Hangelenk wieder voll funktionstüchtig und belastbar?
 
Mein bester Bike-Kumpel Andi (alias Argon hier im Forum), hat sich Anfang Oktober 05 in Winterberg das Kahnbein gebrochen.
Zum Glück wurde es bei ihm am nächsten Tag sofort diagnostiziert. Dann innerhalb einer weiteren Woche, kam die ambulante OP mit der berüchtigten Herbertschraube.
Bis Anfang Januar 06 durfte er die Hand beim greifen nicht belasten. Also kein Radfahren..Die beweglichkeit war danach erstmal Eingeschränkt, aber durch dehnen,bewegen usw. hat er es wieder in den Griff bekommen.
Beim Biken gab es aufjedenfall keine größeren Probleme in diesem Jahr.

Gruß, Jochen

P.S. Schick ihm doch ne PM, er ist nicht so offt online.
 
Ich hatte vor Jahren eine. Hier mal stichwortartig meine Erfahrungen:

  • Passiert beim MTB, bzw. der "Anfahrt" auf der Strasse. Ab über den Lenker, und mit der linken Hand "abgestützt".
  • Hat zwar weh getan, aber nicht so schlimm. Tour zu Ende gefahren und auch die nächsten Tage unterwegs gewesen.
  • Nach einer Woche und nicht besser doch endlich mal zum Arzt. Der ist ein Freund und Handchirurg, wie passend ;-)
  • Auf dem Röntgenbild war (für ihn) sofort zu sehen, dass es ein Kahnbeinbruch ist.
  • OP war nicht notwendig, aber insg. 15 Wochen Gips.
  • Dabei bin ich dann so vom Radfahren "rausgekommen", dass ich über 10 Jahre Pause bis 2006 gemacht habe, aber das ist eine andere Geschichte....
  • Toi Toi Toi alles ohne Probleme und Schäden verheilt. Ist voll belastbar.

Gruss Alex
 
Hey Grinsekater!

was ist aus deinem Kahnbein geworden? kannst schon wieder biken?
ich bin letzte woche auch aufs handgelenk gestürzt und hab mir das kahnbein gebrochen (wurde sofort erkannt, nochmal glück gehabt ;) )

jetzt werd ich in einer woche operiert und der arzt hat gesagt 3 monate kein biken :( :( :(

hattest du krankengymnastik und ne schiene? oder wie lief das bei dir ab?

mfg
 
Nach fast einem Jahr mit Arztrennerei ist es überstanden.
Ich wurde von einem Handchirurg in Aschaffenburg an die BGU in Frankfurt überwiesen. Dort sah es erst so aus als ob es auf eine OP hinauslaufen würde.
Aber nach einer weiteren CT (die erste war nicht ganz scharf) beschloss der behandelnde Arzt es doch nochmal mit einer Schiene zu probieren. Trotz der weiteren fast halbjährigen Belastung nach dem Bruch schien das abgebrochene Stück wieder angewachsen zu sein.

Mir kam das sehr entgegen da gerade mein Diplomsemester begann.

Also nochmals 3 1/2 Monate Schiene tragen.
stuetze.jpg


Jede Belastung fürs Handgelenk versuchte ich so weit es eben ging zu vermeiden. Nach der abschließenden Kontroll-CT wurde festgestellt das der Riss jetzt komplett geschlossen war. Die Beweglichkeit der Hand war stark eingeschränkt durch die lange Fixation. Liegestütze kann ich z.B. im Moment nicht machen. Wenn ich das Handgelenk nach hinten dehne habe ich immer noch Schmerzen aber ich hoffe das geht vorbei.

Biken gehen kann ich wieder. Aber da trage ich jetzt immer die 661 WristWrap Pro Stütze. Lieber brech ich mir den Unterarm als nochmal etwas in der Hand. Das klingt makaber, ist aber (i.d.R.) lange nicht so kompliziert wie einer dieser kleinen Knochen.

wristwrappro.jpg
 
Ich hatte mir das rechte Kahnbein beim Tennis Spielen gebrochen (rückwärts gelaufen und über die Grundlinie gestolpert :rolleyes: )

Ich habe die Zähne zusammengebissen und weiter gespielt. Die Hand ist so extrem angeschwollen, das ich zur Notaufnahme ins Krankenhaus gefahren bin (Der Unfall passierte sonntags)

Dort wurde vom diensthabenden Arzt nach Sichtung der Röntgenbilder der Bruch erkannt. Er wollte mir einen Gips vom Oberarm bis einschließlich aller Finger und Daumen machen (und das für 10 - 12 Wochen). :mad:

Nachdem ich damit gar nicht einverstanden war, bekam ich nur eine provisorische Schiene und musste montags nochmal kommen, damit sich der Chefarzt die Sache ansehen konnte.

Nach diversen Untersuchungen, CT usw. ist es dann ein Gips geworden, der den Ellenbogen sowie die die Endglieder der Finger und des Daumens frei lies.

So konnte ich wenigstens die Hand noch ein Bischen verwenden, aber das war schon ganz schön nervig und alles nur wegen diesem kleinen Knöchelchen...
 
hab ähnliches erlebt.
konnte nach einer falschen handbewegung im fitnessstudio mein handgelenk nicht mehr schmerzfrei belasten und drehen.
ich war bei bestimmt 4 ärzten, orthopäden bis ich eine ct und dann eine mrt bekam. ernst genommen wurde ich nur von einem handchirurgen.
diagnose: discus kollaps im handgelenk. (kleine bandscheibe im handgelenk, die stöße aufnimmt ist eingerissen.)
eine operation wäre sehr riskant, heilungschancen nicht sehr groß.... also lasse ich es lieber wie es ist.
jetzt nach nem jahr habe ich noch ganz leichte schmerzen beim drehen des handgelenks. sonst keine probleme mehr. behindert mich zum glück nicht beim sport. :)
glück gehabt!
größte gefahr denke ich ist, dass das handgelenk steif wird, da es in der regeneration nicht oder zuwenig bewegt wird. (gips am handgelenk oder sowas)
 
hey!

danke für eure (sehr detaillierten) antworten! ich bin heute vormittag operiert worden und treffe mich morgen noch mal mit dem arzt zur nachkontrolle. er hat mir gesagt, dass ich diese woche schon mit krankengymnastik anfangen kann :D

allerdings kann ich mein bike winterfest machen, das verheilen wird wohl ne weile dauern... :(

hab momentan ne richtig eklige gipsschiene und ne rote hand (s. anhang), die schweinisch weh tut...(zum glück gibts schmerzmittel :lol: )

die handgelenkschoner sind ne sehr gute idee, ich hab auch schon welche gesucht, aber nicht gefunden (natürlich erst nach dem unfall ;) )

mein arzt hat übrigens keinen moment gezweifelt, die hand zu operieren... nachdem er mir 12 wochen gips angedroht hat hab ich auch nicht mehr gezweifelt ^^

ich melde mich mit weiteren befunden, und hoffentlich nem röntgenbild von der schraube :D

mfg
 

Anhänge

  • IMG_2534_klein.jpg
    IMG_2534_klein.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 181
Nach fast einem Jahr mit Arztrennerei ist es überstanden.
Ich wurde von einem Handchirurg in Aschaffenburg an die BGU in Frankfurt überwiesen. Dort sah es erst so aus als ob es auf eine OP hinauslaufen würde.
Aber nach einer weiteren CT (die erste war nicht ganz scharf) beschloss der behandelnde Arzt es doch nochmal mit einer Schiene zu probieren. Trotz der weiteren fast halbjährigen Belastung nach dem Bruch schien das abgebrochene Stück wieder angewachsen zu sein.

Mir kam das sehr entgegen da gerade mein Diplomsemester begann.

Also nochmals 3 1/2 Monate Schiene tragen.
stuetze.jpg


Jede Belastung fürs Handgelenk versuchte ich so weit es eben ging zu vermeiden. Nach der abschließenden Kontroll-CT wurde festgestellt das der Riss jetzt komplett geschlossen war. Die Beweglichkeit der Hand war stark eingeschränkt durch die lange Fixation. Liegestütze kann ich z.B. im Moment nicht machen. Wenn ich das Handgelenk nach hinten dehne habe ich immer noch Schmerzen aber ich hoffe das geht vorbei.

Biken gehen kann ich wieder. Aber da trage ich jetzt immer die 661 WristWrap Pro Stütze. Lieber brech ich mir den Unterarm als nochmal etwas in der Hand. Das klingt makaber, ist aber (i.d.R.) lange nicht so kompliziert wie einer dieser kleinen Knochen.

wristwrappro.jpg

Und die hangelenksstütze hast du immer an? auch bei normalen touren oder nur wenns wo runtergeht?
 
Und die hangelenksstütze hast du immer an? auch bei normalen touren oder nur wenns wo runtergeht?

Wenns dumm läuft, gibt dann halt was Anderes nach... :(

Ich habe mir vor genau einem Jahr bei einem Abgang über den Lenker an 3 Fingern der rechten Hand (Mittel-, Ring- und kleiner Finger) durch Umknicken nach oben an den Mittelgelenken Kapselverletzungen zugezogen.

Damit war ich im KH und bei 2 verschiedenen Ortopäden.

Außer mit Salbe einschmieren und Bewegungsübungen kann man gar nichts machen. Der eine Arzt sagt, ich solle die Gelenke kühlen, den nächste empfiehlt regelmäßiges Baden im Thermalbad...:spinner:

Nach wie vor sind die Gelenke geschwollen und die Bewegung ist eingeschränkt. Kapselverletzungen sind mit das Übelste, was man sich einfangen kann. So langsam, wie die Heilung fortschreitet, gehe ich davon aus, daß das noch mindestens 6 Monate dauern wird. :(
 
kapselverletzungen sind übel..
hab mal nen basketball auf den kleinen finger gekriegt und der ist nach hinten gebogen. der scheiss arzt im krankenhaus setzt den finger in gips. nächsten tag sollte ich nochmal hin. diesmal war der chefarzt da und der meinte, der gips wäre völlig falsch und ich muss den finger bewegen sonst wird er steif.
naja gips wieder ab und ohne! verband oder schiene nach hause.
nach viel training kann ich den kleinen finger wieder voll belasten und beugen, aber er ist nicht gerade, da das gelenk angeschwollen ist und bleibt...
sieht zum :kotz: aus..
der chefarzt meine noch, wenn man sich den finger auskugelt, dann nicht lange auf den arzt warten. sofort am finger ziehen und wieder gerade rücken..
(sehr schön zu sehen in einem resident evil film 1oder2)
weil es bei mir so lange gedauert hat, bis der arzt den finger gerichtet hat und weil ich dann den finger einen tag nicht bewegen konnte wegen dem gips, kann ich den finger nicht mehr 100% gerade machen :mad:
nach kapselverletzungen unbedingt die beweglichkeit trainieren. bei mir hats locker 6 - 8 monate gedauert bis ich wieder voll belasten konnte. ist aber schon lange her. gute besserung :daumen:
 
kapselverletzungen sind übel.. nach viel training kann ich den kleinen finger wieder voll belasten und beugen, aber er ist nicht gerade, da das gelenk angeschwollen ist und bleibt... und weil ich dann den finger einen tag nicht bewegen konnte wegen dem gips, kann ich den finger nicht mehr 100% gerade machen :mad:

Das ist eine exakte Zustandsbeschreibung meiner Finger!!! :mad:

Ich habe nach dem Sturz von Kopf bis Fuß übel ausgesehen, hatte sogar eine Rippe angebrochen und habe die Finger einfach für verstaucht gehalten.

Deshalb bin ich wegen der Finger erst 14 Tage nach dem Sturz zum Arzt, als alle anderen Schwellungen und Prellungen zurückgingen, aber die Finge nicht besser wurden.

Die ersten 3 Monate waren die Hölle, ich konnte niemanden die Hand geben. Sogar jetzt, 1 Jahr später, muss ich noch vorsichtig sein, dass mir niemand die Finger zu stark drückt... :(
 
ich kann mich erinnern, dass der chefarzt (hehe) am zeigefinger umd mittelfinger auch kapselverletzungen hatte (2 dicke gelenke an den fingern) und meine, das ich mich darauf einstellen muss, dass es sehr lange dauern kann. aber immer fleissig bewegen. dann wird dass wieder.
waren deine finger richtig nach hinten gebogen also ausgekugelt? hast du sie dann selbst gerichtet?



beim volleyball ist diese verletzung sehr heufig. deswegen haben profispieler auch tape um die finger gewickelt um verletzungen beim blocken vorzubeugen. mein früherer volleyball trainer hatte zwar echt krumme finger :D aber sonst keine probleme. ich denke die schmerzen in deinen fingern werden sicher och weggehen. zu hoffen ist, dass die beweglichkeit wiederkommt. deswegen unbedingt physiotherapie usw.
 
waren deine finger richtig nach hinten gebogen also ausgekugelt? hast du sie dann selbst gerichtet?

Nein, ausgekugelt waren sie nicht, sondern "nur" stark nach oben überdehnt. Wären sie ausgekugelt gewesen, wäre ich sofort zum Arzt. Ich dachte, sie sind verstaucht oder gezerrt.

Ich kann inzwischen eine Faust bilden, das Abwinkeln ist nur noch sehr gering eingeschränkt. Aber bei flach ausgestreckter Hand sind die 3 Finger leicht abgewinkelt und die Gelenke geschwollen. Ich versuche regelmäßig, die Finger gerade zu strecken.
 
dann sind bei dir bestimmt kurz die knochen aus den kapseln gerutscht.
ob die schwellung bei dir zurückgehen wird kann ich nicht sagen. aber da es ja schon über 1 jahr her ist... bin kein mediziner.
ich denke, der grund warum die finger nicht mehr gerade werden liegt darin, dass das gelenk angeschwollen ist und somit die haut "unten" spannt.
ob es methoden gibt, das in irgendeiner form operativ zu beheben kann ich dir nicht sagen. ich habe keinen arzt danach gefragt.
ich halte das aber für sehr warscheinlich.
dass die gelenke nach kapselverletzungen anschwellen ist normal. hatte einen kapselriss am zeigefinger (geschnitten) und das gelenk ist auch etwas dicker aber nicht so schlimm und ich kann den finger wieder voll bewegen. musste damals aber auch immer wieder bewegen.
das mit deinen fingern wird schon wieder. wenn du einen guten hausarzt hast, dann lass dich mal zu einem handchirurgen oder sonst irgendeinem spezialisten auf dem gebiet überweisen. vieleicht gibt es ja noch etwas, was man tun könnte bzw. machen muss..
 
ähmmm... was ist denn ein mrt? :rolleyes:

Magnetresonanztomograph. Ist das Diagnosemittel der Wahl bei Verdacht auf Kahnbeinbruch, aber eben auch so ziemlich die teuerste Untersuchung. Wird gerne mit einem CT verwechselt, da äußerlich ähnlich. Das Prinzip ist aber ein anderes und bringt z.B. Weichteile deutlich besser zur Darstellung. Wenn man in der Röhre liegt klickt das Ding immer recht laut. Man darf übrigens während der Untersuchung keine Metallsachen am oder im Körper haben.

Übrigens kann ein Kahnbeinbruch einige Tage nach dem Unfall deutlich leichter erkannt werden als direkt danach. Zu spät ist aber wiederrum auch nicht gut.

Ich selber hatte lediglich eine Kahnbeinläsion, spüre sie nach drei Jahren aber immer noch, wenn ich z.B. schwere Sachen trage (Gute Ausrede ;) ).
 
Und die hangelenksstütze hast du immer an? auch bei normalen touren oder nur wenns wo runtergeht?

wenn ich nur mal so mit der freundin eine kleine tour mache ziehe ich sie nicht an. aber sobald es etwas heftiger wird und ein crash möglich ist ziehe ich sie an.
auch beim schaufeln auf den dirts leistet sie mir gute dienste. natürlich darf man es mit der stütze auch nicht übertreiben, da sonst die sehnen und stützende muskulatur geschwächt wird.
 
Übrigens kann ein Kahnbeinbruch einige Tage nach dem Unfall deutlich leichter erkannt werden als direkt danach. Zu spät ist aber wiederrum auch nicht gut.

Das gleiche haben die mir gestern auch gesagt, deshalb habe ich jetzt erstmal ein 10Tage Gips. Danach wird nocheinmal geschaut ob man es besser sehen kann oder nicht. Wenns wieder nur sehr schwer erkennbar ist soll auch ein MRT kommen. Da bin ich mal gespannt. Mein Artzt hat übrigens sofort auf einen Kahnbeinbruch hingewiesen und mich ins Krankenhaus zum Röntgen überwiesen:daumen: . Die Situation war ganz lustig... habe letztens noch das Thema hier gelesen und schon passierts mir auch:rolleyes: .

mfg Dumb
 
Mit dem Kahnbein hatte ich auch im Winter letzten Jahres zu kämpfen... Plötzlich
sauglatterboden und da richtig mit schön Tempo aus die Mappegelegt. Rechte Arm wurde aus Schutzreflex ( bin rechthänder ) sofort weggezogen und die ganze Kraft der Aufschlags knallte in den linken Arm. Nachdem ich wieder aufgestanden war und mich halbwegs orientiert hatte, konnte ich meine linke Hand nichtig bewegen. Brachte nix weiter zu fahren also nach Hause. Da angekommen konnte fing es an das ich kein Gefühl mehr in den Fingern mehr hatte bis ich sie schließlich garnicht mehr bewegen konnte. Also mit meinem Stiefvatter ( seines Amtes Artz ) zur Notaufnahme ins Krankenhaus... Diese Quaksalber brauchten geschlagene 2 1/2 Stunden um zu der These zu gelangen mein Handgelenk sein wohl mehrfach gebrochen ! 8 Wochen Oberarmgips und danach nochmal 6 Wochen Unterarmgips ! ! Da ich aber jemand bin, der einem Artz, der in Jogging Anzug durch das Krankenhaus läuft, nicht unbedingt traut, bin ich mit meinem Stiefvater am nächsten Tag zu einem bekannten Handchirogen gefahren. Der machte innerhalb von 10 Minuten 3 Röntkenbilder und sagt :" Schwester den Gips ab... Unterarmgips dran !"Das ist eine radiale Kapselförmige Absprengung des Kahnbeins. Das Teil bleibt erstma 4 Wochen dran, dann schauen wir weiter !"
Nach 4 Wochen ich wieder dahin...wieder röntken...Handchirog sagt vorsichthalber nochmal 2 Wochen danach kommste her und wir machen ihn ab.. gesagt getan 2 Wochen später war ich das Ding los.. !!

Also Grinsekater ich kann dir nur wirklich dringend raten das du jeden Artzt meinden solltest der einem Patienten eine Röntkenaufnahme oder Computerthomografie verwährt und die Verletzung als "Kinderkram" abspeist für alle Zeit der Welt den Rückenkerst und dir einen Artzt suchst der damit Erfahrung hat ( Sportverletzungen im betroffenen Gebiet ) Ne Fehldiagnose kann sehr übel enden.....

MFG
 
Zurück
Oben Unten