Original geschrieben von Brägel
30 Kilo in 6-9 Monaten. Wahnsinn. Das wäre genau mein Ziel. Kannst du mir genauer sagen, wie dein Tagesablauf da war (sprich was und wieviel gegessen - du hast ja anscheinend unter Fasten keine Null-Diät verstanden, wie oft und wie intensiv trainiert und mit welchen Schwierigkeiten wie klar gekommen)?
naja, ich hab das damals schon sehr in Richtung Null-Diät gemacht. Weiß auch net, ob das so der beste Vorschlag fürs Abnehmen ist, denn dein Arzt wird dich für dieses körper- und gesundheitsschonende Abnehmen sich erschlagen wollen und es gehört auch ne größere Portion Selbsthass bzw. die Bereitschaft sich zu quälen dazu.
Also, ich hab morgens gar nix gegessen, sondern nur ein kleines Glas O-Saft, ein kleines Glas fettarme Milch, eine Multi-Vitamin-Tablette und 2 Magnesium-Calcium-Tabletten zu mir genommen. Mittags dann 1-2 Scheiben Vollkornbrot mit nem Hauch Halbfett-Magarine drauf. Nachmittags / früher Abend dann ne Banane oder nen Apfel und dazu nen Joghurt (du wirst es richtig raten: fettarm). und wenns mittags nur eine Scheibe Vollkornbrot war, dann noch die andere. (hab da variiert, weil ichs manchmal einfach abends net ohne nochn Brot ausgehalten hab).
Den Tag über hab ich dann aber viel getrunken (ca 4-6 Liter; aber solche Getränkemengen sind bei mir fast normal), aber nur Leitungswasser, Mineralwasser und Cola light (1-2l) - ohne letzteres überleb ichs nämlich net! Kaffee trink ich keinen und Coffein is für mich lebenswichtig!
Immer wenn das Bedürftnis nach was zu essen kam, hab ich dann entweder was getrunken oder nen (zuckerfreien) Kaugummi eingeschoben...
Was übrigens sehr hilft für ne Diät, ist daß man sich erstmal den Unterschied zwischen Hunger (effektiver Essensbedarf) und Appetit (Lust auf Essen) klar vor Augen hält und analysiert, was man grad verspürt!
So, nun zum Sport: Ich hab das Biken erst während dieser Diät angefangen- also war meine Kondition dementsprechend auch nicht besonders. Anfangs war ich nur immer Joggen. Täglich (!) ca 30-60min. Das wurde dann mal langweilig, außerdem war ich von Ullrich bei der Tour fasziniert,also hab ich
zusätzlich dann noch biken angefangen. Das waren so erst ca 4km, die ich dann aber bald auf ca. 8 erhöht hab. Hatte da dann schnell ne feste Runde, die ich jeden 2ten bis jeden Tag gefahren bin. Waren 2 längere mittlere Anstiege und ein ganz kurzer steiler dabei.
Heute fahr ich übrigens diese Tour von damals (war '97) übrigens zum Aufwärmen
Was ich erst im Nachhinein als Fehler festgestellt hab, war daß meine Oberkörpermuskulatur bei der ganzen Sache sehr gelitten hat und auf ein Minimum degenerierte

während es bei den beinen eben nicht so war- Deshalb empfehl ich unbedingt Training für den ganzen Körper zu machen. Laufen und Biken mag gut sein, ums Kalorieren-Defizit zu erhöhen, aber allein es reicht eben nicht, wenn man seine Muskeln erhalten will.
Ach ja: das Wichtigste während der Diät ist Disziplin! Wenn du anfängst mitm Essen oder Training zu schlampern, dann sagst dir schnell: "ach jetzt is es eh egal, ob ich noch was ess" und schwups kannst das ganze vergessen! Und danach solltest eben eine gewisse Menge an Training beibehalten und auch deine Essgewohnheiten von vorher net einfach wieder annehmen, sondern weiterhin bewußt und möglichst fettarm essen, damit den Jojo-Effekt vermeidest.