Verhalten bei Stürzen

ui da haste aber glück gehabt...
son ff ist schon sehr geil. auch wenn er wärmer und schwerer ist, lohnt es sich immer wieder ihn zu tragen. wenn wirklich was passiert ist man deutlich im vorteil:)
und auch die ganzen anderen sachen sind immer sinnvoll. (ok wenn man nur auffer straße rollt muss man ja nicht mit vollen protties fahren) hab mir jetzt auch n safety jacket bestellt. hab zwar schon nen rückenpanzer und n voyager shirt, aber der brustbereich ist eben nicht geschützt, falls man dann wirklich mal nen baum trifft ist es schon besser mit:D
meinen rückenpanzer hab ich auch schon ma gebraucht... bin anner steilkurve vorbei ins unterholz und hab mich überschlagen. von dem flug weis ich nichts mehr. ist irgendwie ausgeblendet. aber ich bin sanft auf meinem panzer abgerollt und die ganzen äste und steine unter mir hab ich zum glück nicht gespürrt ( ah doch, an meinem werten hinterteil:p ).
so wirklich heftig hat es mich noch nie zerlegt. bin ich aber auch geanz froh drüber. aber die sachen, die ich bis jetzt hatte sind immer recht gut ausgegangen, da ich plastik am körper hatte. denn nen 180 auf knie und ellenbogen(brechsand) wär ohne protties schon EXTREM UNCOOL gewesen. na ja, so musste nur mein trikot n dran glauben und ich war dreckig:rolleyes:

deswegen versteh ich manche leute auch nicht, die meinen sie fahren ohne helm und protties. klar jeder kann machen was er will, aber das find ich echt n bisschen bescheuert. man kann sich immer mal aufs maul legen und dann klatscht man eben auf den boden. da kann man halt nichts mehr machen. also investier ich lieber n paar euro mehr in safety jacket, schienbein-knie schoner und son zeug als hinterher wochenlang mit schmerzen durch die gegend zu wandern...

gruß

Little
 
Original geschrieben von Stimpy



@mobeil: Nicht persönlich nehmen, bitte!:bier:

Ansonsten nehmt doch ml an einem Erste-Hilfe-Kurs teil?!

No hard feelings,
Stimpy

No Problem. :bier:


Hab ich wenigstens wieder einmal was gelernt.
Solche Dinge kann ich als Anfänger leider noch nich wissen.
Das kommt dann alles mit zunehmender praktischer Erfahrung
 
Original geschrieben von Mr. Fro
:) wow, hätte nicht mit so einer guten Resonanz gerechnet... :daumen:

Wo wir grad beim Abbinden sind:

Was sollte ich denn zum Beispiel immer mithaben?
bis jetzt hatte ich nur folgendes mit:
- eine kleine verbandsrolle
- eine Rolle Leukoplast (dieses verbandsklebeband...)
- Pflaster :D
- Und ein Taschenmesser zum Kleinschneiden :lol:

und mehr nicht; Aber ich habe immer geglaubt, dass man sich die nötigsten Hilfsmittel daraus auch "basteln" kann.

Und (ich bin ein PISA-Opfer!!! :wut: ) vom Abbinden habe ich ehrlich gesagt absolut nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung.
Einen Erste-Hilfe-Kurs habe ich auch nicht besucht. :(

Der beste Druckverband ist also die Hand...? Einfach nur auf die Wunde drücken?

Und Abbinden? wann? wo genau? wie?
und wieso? :confused::frostig:

@mr. fro:

Gute Frage - was man immer dabei haben sollte:

Ich persönlich nehm immer folgendes mit:

- Pflaster groß (das kann man ja noch zurechtschneiden)
- Schere (in Form eines "Letherman" od. ähnl.)
- Verbandspäckchen (=Mullbinde mit einer sterilen Wundauflage/Kompresse)
- Mullbinde
- Kompressen 2Stk.
- !!!gaanz wichtig Handschuhe!!! (gibts in jeder Apotheke im praktischen zweierPack für nicht mal nen Euro in jeder Handschuh größe - passen sollten die Dinger schon)
- Und CoolPaks - sind Einmalteile zum Kühlen, leider teuer:( aber auch so verdammt praktisch:D zur Not tuts aber auch ein in Wasser getränktes Tuch.

Zum Druckverband
hat die Bundeswehr ne nette Seite:D

Druckverband

aber wie gesagt die Hand die draufdrückt tuts genauso - Du bist dann halt nur an die Person der Du hilfst "gebunden".

Wünsch euch ne verletzungsfreie Saison,

Stimpy
 
hab den thread gerade mal durchgelesen, und ich muß mich meinen vorrednern durchaus anschließen, endlich mal wieder ein guter thread mit sinnvollen und vor allem nützlichen tipps!

nu aber zu meinen erfahrungen.

ich hab mich schon desöfteren mal mehr oder weniger heftig zerlegt, ich denke das gehört einfach dazu.

wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, hab ich mich dann aber diesen sommer am geiskopf ziemlich heftig zerschossen.
ich bin gesprungen und hab schon beim absprung gemerkt, daß etwas grundgütig schief läuft. dann hab ich wohl die landung versaut und wurde seitlich mit mehreren seitwärtsrollen vom bike geworfen. das ganze wäre nicht schlimm gewesen, wenn ich nicht ausgerechnet in ein kleines steinfeld geflogen wäre. da lag ich dann nun, zuerst hatte ich keine schmerzen, aber an aufstehen war auch nicht zu denken.

nachdem der erste adrenalinschub dann vorüber war, hab ich mir dann wasser zum trinken und kühlen meines kopfes geben lassen, um net wegzutreten. bewegen konnte ich jedoch lediglich meinen oberkörper und den kopf. ich hab dann sofort zu meinem kumpel gesagt, er soll mein bike auf den sprung stellen, damit kein weiterer den sprung springt und evtl mich trifft. er war irgendwie so perplex, daß er an so dinge wie sicherung der unfallstelle garnicht gedacht hat. wie es meinem bike geht, war mir in diesem moment sowas von egal, da hätte alles kaputt sein können, und es wär mir trotzdem egal gewesen.

ich hab dann zu zwei weiteren bikern gesagt, sie sollen runterfahren und schonmal dem didi sagen, daß evtl die komplette mannschaft gebraucht wird, und dann wieder hochfahren und wenn ich bis dann noch net wieder stehe, aufm waldweg ruterheizen und alles anfordern.
in der zwischenzeit bin ich aufgrund der steilheit immer mal wieder ein bißchen den berg runtergerutscht, mögen nur 2 cm gewesen sein, aber allein das hat schon gereicht um die schmerzlose lage meines körpers in eine schmerzvolle zu verwandeln. daraufhin war mir sofort klar, daß ich nicht wieder stehen würde, wenn die beiden wieder an der unfallstelle angekommen sind.

als sie dann kamen, hab ich sie sofort nach unten geschickt, daß sie alles anleiern können.
dann trudelte zuerst der heli ein, kurz danach der krankenwagen. im krankenhaus wurde dann eine komplizierte beckenfraktur festgestellt, mit dem evtl bedürfnis, eine künstliche hüfte einzusetzen. ich habe mich dann sofort in ein krankenhaus verlegen lassen, die auf künstliche hüftgelenke spezialisiert sind. zum glück jedoch bin ich (vorerst) von einem künstlichen hüftgelenk verschont geblieben. die rehabilitation zieht sich jedoch noch sehr lange.

ich kann jedem nur folgende tipps mitgeben:

- immer verbandsmaterial mitführen, es gibt komplette erste hilfe-pakete zu kaufen
- immer wasser mitführen, egal ob zum kühlen oder trinken, ich war gottfroh, daß ich gleich was trinken konnte
- unfallstelle sofort absichern
- einer bleibt beim verletzten, denn die verfassung kann sich schnell ändern, sobald der erste schock vorüber ist
- lieber einen krankenwagen rufen, falls man sich nicht sicher ist, daß alles in ordnung ist
- auf keine fall viel bewegen, eine verletzung der wirbelsäule kann nie ausgeschlossen werden
- nach der diagnose verlegung in ein dafür spezialisiertes krankenhaus verlangen, zur not auch selbst bezahlen, das ist es definitv wert!
- auch kleine sprünge sind nicht weniger gefährlich
- helmpflicht! dazu ist unsere sportart viel zu gefährlich


damit ihr euch noch ein bild über die unfallstelle machen könnt, hab ich noch ein foto angehängt.

dann wünsch ich euch eine verletzungsfreie zukunft und den verletzten eine gute und schnelle heilung!

gruß jörg
 

Anhänge

  • steinfeld02.jpg
    steinfeld02.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 206
@trailrider:

Gute Besserung von meiner Seite aus - ist echt ne ziemlich böse Sache die dir da passiert ist.
 
@ trailrider:
Auch von mir gute Besserung.
Wann war der Unfall genau,
Weißt du schon ob du irgendwann
wieder fahren kannst?
 
hallo,

erstmal danke für die aufbauenden worte!

der unfall ist am 12.6.03 passiert, also ne knappe woche vor der deutschen meisterschaft.
ich war letzte woche nochmal im krankenhaus zur nachkontrolle. vom knochen her is alles gut verwachsen, keine verknöcherung, was ganz wichtig ist. jedoch hat es wohl auch zwei nerven betroffen, und daher spüre ich am rechten oberschenkel an der außenseite leider immer noch nichts. dadurch wird die muskelkraftkoordination ziemlich gestört, z.b wenn ich auf dem bauch liege und mein rechtes bein nach oben anwinkle, kann ich nicht sagen ohne hinzuschauen, wann es senkrecht steht. desweiteren läuft der muskelaufbau trotz intensiver therapie ziemlich schleppend und damit ist dann auch ein ziemlich gestörtes gangbild verbunden, sprich kurz gesagt, hinkebein läßt grüßen.kurze strecken sind ohne krücken möglich, nur längere strecken sind aufgrund der fehlenden muskelkraft für den geradstand des beckens leider immer nur noch mit krücken möglich.
geduld ist das zauberwort! und einfach den kampf annehmen, denn es ist oft doch eine ziemliche qual in der reha. aber wie sagte schon udo bölts zu jan ulrich, als er die tour gewann in den bergen? "quäl dich, du sau!"
:D und genau das muß man sich zu herzen nehmen.

von den ärzten aus, habe ich wieder alle möglichkeiten sport zu machen, jedoch sollte ich meinen kopf einschalten, denn wenn ich mir nochmals das becken breche, dann hab ich meien künstliche hüfte sicher, und das gilt es mit allen mitteln zu vermeiden. also isses halt vorbei mit DDD, aber so ein bissl singletrailz rocken geht auf jeden fall noch, nur alles was mit springen zu tun hat, werd ich sein lassen, da es für mein zukünftiges leben einfach zu gefährdend ist, und ich will ja in 10 jahren auch noch was von meinem leben haben;-)

ihr könnt euch garnet vorstellen, wie es mich juckt, endlich wieder aufm bike zu sitzen und ein bissl fahren zu gehen;-) das neue bike wird demnächst bestellt, und dann kann ich langsam und ganz vorsichtig wieder anfangen zu fahren, zum glück habe ich noch die möglichkeit.

es waren wohl ziemlich viele schutzengel mit mir unterwegs, jedoch wohl leider einer zu wenig:D aber das habe ich akzeptiert und kann somit unbeschwert mit meiner verletzung umgehen.

gruß jörg
 
Wo wir schon bei der Bundeswehr sind:

Weiß jemand, ob man irgendwo (außer beim Bund natürlich) die in so ein Gummimatten-artiges Material verschweißten BW-Verbandpäckchen kriegen kann?
Ich find die nämlich dufte, da brauch man sich keine Gedanken machen ob was feucht oder dreckig wird. Und anders als bei "normalen" Verbandpäckchen löst sich die Verpackung auch nicht auf, wenn die Teile 1 Jahr im Rücksack oder in der Satteltasche rumschubbern.
 
Ich hät auch mal ne Frage...mich hat's bis jetzt noch nie so gelegt das ich mir wirklich
weh getan hab (ja,ich red jetzt von weh tun,nicht vom verletzen),nicht weil ich besonders gut bin (soweit kommt's noch :D),sondern weil ich eigentlich immer mit 100% Kontzentration fahr...am Dienstag bin ich grad in nen Skatepark reingefahren,war ziemlich unkonzentriert,weil ich n' bisschen geguckt hab wer da ist und hab nen Manual X-Up gemacht und grad als der Lenker bei 90° war,kipp ich nach vorne und da ich auch noch ziemlich schnell war machte das ganz schön Aua....
dann hab ich mir doch mal Gedanken gemacht ob man das Fallen nicht irgendwie "üben" kann...vorallem geht's mir um's nach vorne fallen/kippen,weil ich tierisch schiss davor hab auf den Zähnen zulanden,wegen nem schlechten Kindheitserlebniss...hat da irgendjemand vielleicht Tips?
 
mhh also wenn ich mich hinleg dann probier ich erstmal schnellst möglich wieder aus der bahn zu kommen. das passiert meistens noch im stürz. das letzte mal bin ich vor nen baaum(!!!) davor geflogen und noch im rutschen hab ich geprüllt das mir nichts passiert ist. naja zu früh waren doch 2Rippen gebrochen:lol:
wenn sich jemand anderes böse hinwirft wird erstmal gefragt ob was weh tut und wenn nicht wird gelacht:lol:
 
Original geschrieben von Captain_Anarchy
Ich hät auch mal ne Frage...mich hat's bis jetzt noch nie so gelegt das ich mir wirklich
weh getan hab (ja,ich red jetzt von weh tun,nicht vom verletzen),nicht weil ich besonders gut bin (soweit kommt's noch :D),sondern weil ich eigentlich immer mit 100% Kontzentration fahr...am Dienstag bin ich grad in nen Skatepark reingefahren,war ziemlich unkonzentriert,weil ich n' bisschen geguckt hab wer da ist und hab nen Manual X-Up gemacht und grad als der Lenker bei 90° war,kipp ich nach vorne und da ich auch noch ziemlich schnell war machte das ganz schön Aua....
dann hab ich mir doch mal Gedanken gemacht ob man das Fallen nicht irgendwie "üben" kann...vorallem geht's mir um's nach vorne fallen/kippen,weil ich tierisch schiss davor hab auf den Zähnen zulanden,wegen nem schlechten Kindheitserlebniss...hat da irgendjemand vielleicht Tips?

Wenn dir deine Zähne wirklich was wert sind und du ein gutres Selbstbewusstsein hast-> Fullface, auch bei street! Dadurch hab ich mir bereit drei mal mein Kinn und auch das Gesicht gerettet! Nie mehr ohne...

und wenn du manual nicht kannst, wenn du nicht 100% konzentriert bist, dann üb das lieber noch gg!
Fährst du dann direkt im x-up manual ne stunde oder is das nur so kurz hoch, lenker rum, wieder zurück und wieder mit beiden Rädern weiterfahren?


cheers
 
Original geschrieben von Berti


Wenn dir deine Zähne wirklich was wert sind und du ein gutres Selbstbewusstsein hast-> Fullface, auch bei street! Dadurch hab ich mir bereit drei mal mein Kinn und auch das Gesicht gerettet! Nie mehr ohne...

und wenn du manual nicht kannst, wenn du nicht 100% konzentriert bist, dann üb das lieber noch gg!
Fährst du dann direkt im x-up manual ne stunde oder is das nur so kurz hoch, lenker rum, wieder zurück und wieder mit beiden Rädern weiterfahren?


cheers

Naja,auch wenn man den Manual kann,passierts halt manchmal das man bevor man es will nach vorne kippt.Ich hab halt irgendwie stark auf die Seite geschaut und hab dadurch das gleichgewicht verloren.
Naja,ich kann den schon ca. 40 m fahren im X-Up fahren,dann verlier ich meistens des gleichgewicht...is doch noch n krasser Unterschied,als wenn man normal fährt... ;)
 
hab mich heute beim dirt jumpen beim landen auf den hinterreifen gesetzt !

ich kann nur empfehlen dat nicht nachzumachen ! tut sau weh :mad:
 
Is mir mal beim Clownsbunnyhop auf Asphalt passiert... tat echt weh sag ich euch, der Sattel war nämlich dummerweise ganz unten...
 
da stand vor Jahren auch mal n Artikel in der Bike.... die ham vorgeschlagen gerade das übern lenker gehn und sich abrollen auf ner wiese zu üben....
die Idee ist ja gar ned so blöd, blöd war nur das ich vieeel zu langsam dran war, als ich übern lenker abgesprungen bin und und folglich nicht genug Schwung für ne Rotation hatte.... ich hab dann nen art Bauchplatscher auf der Wiese gemacht.... :lol: :lol: seit dem hab ich beschlossen s nicht merh auf die Art zu üben....

aber grad jetzt im winter wenn schnee liegt und man ne dicke Jacke an hat ist das die beste möglichkeit zu üben.

zur Ersten Hilfe kann ich nur jedem raten nen erste Hilfe kurs zu machen, die meisten werden ihn eh schon vom führerschein her haben, alle anderen werden ihn dafür auch brauchen, also lieber gleich als später...
 
Jaja, die Stürze...

Beim Crossen hat es mich auch öfter mal derbst zerbröselt, ich kann da nur sagen, ABROLLEN hilft, wenn man des übt! Daher sind z.B. Judo-Lehrgänge recht hilfreich, da lernt man koordiniertes abrollen...

Erste Hilfe ist echt ne üble Sache, ich mußte des auch gelegentlich betreiben und das, wo ich wirklich Angst vorhabe ist, das die verletzte Person einen Wirbelschaden (oderso) hat und durch meine dummheit gelähmt ist oder sogar stirbt!! Allerdings würde mich diese Angst nicht davor abhalten wieder zu helfen, wer weiß, vielleicht ist man selbst der näxte und dann freut man sich, wenn jemand da ist, der sich um einen kümmert und keine blöden Sprüche läasst wie z.B. "Simulant";"Weichei" etc.!

Was ich an mir selbst festgestellt habe, es tut schon sehr gut wenn jemand da ist, der einem "die Hand hält", d.h. der zeigt das man nicht alleine ist bzw. das jemand da ist der sich irgendwie um einen kümmert und wenn es nur Händchen halten ist!
 
hab auch 2X8h erstehilfekurs gemacht(braucht ich fürn sportassistentenschein). lohnt sich auf jedenfall! da lernt man denn auch so sinnvolle sachen wie wiederbeleben(ich hoffe das ich das beim biken nie brauchen werde) und vorallem wie man richtig nen helm absetzt! aber wie macht man ne herzdruckmassage wenn der pazient n safety jacket oder so anhat? kann man das vorne öffnen oder irgendwie zerschneiden? ich weiß das es vielleicht sehr abwegig ist das sowas mal nötig ist, aber des fiel mir grad ein!;) :D
und was noch wichtig ist, ist die gaffer zu vertreiben oder zu beschaftigen! erzählt den leuten sie solln helfen oder sich z.b. ums bike kümmern(z.b. putzen, lrs zentrieren oder was man grad braucht:D (da fällt mir ein, mein bike sieht grad saumäßig aus...:D )). iss nämlich ne scheiß situation wenn man total am arsch ist und aufm boden liegt und die glotzen ein alle an!
also denn wünsch ich allen n sturzfreies 2004
 
Zurück
Oben Unten