Vergleiche Magura Louise gegen andere Hersteller

footballkirchne

Schmerzverstärker
Registriert
14. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Hildesheim
Welcher Bremshersteller stellt eine gleichwertigere Bremse wie die Magura louise her. Bitte um Herstellerangabe, bzw. Typ. Will mir ein neues Bremssystem zulegen (meine Magura julie ist defekt), beim Recherchieren jedoch fiel mir auf, das die Magura Louise sehr teuer ist.
Über Antworten würde ich mich freuen:lol: :winken: :)
 
Die 07er Louise ist im Moment bei nubuk-bikes.de sehr günstig zu bekommen. Ich habe mir selbst auch eine bestellt. Das Angebot konnte ich einfach nicht ignorieren. 180 Euro für 203 PM/180 IS Alu SL Scheiben.

Andere Optionen wären Avid Juicy, Formula Oro K18, Hayes Stroker, Shimano XT.

Wobei Juicy und Oro imho nicht an die Louise rankommen. Ne Juicy fahre ich im Moment. Ergonomie und Dosierbarkeit sind sehr gut. Leider ist die Handhabung v.a. der Belagwechsel sehr frickelig. Das ist sehr nervig, weil die Bremse Beläge frist, als wären es Kartoffelchips. Außerdem ist das Ausrichtungssystem mit den Unterlegscheiben imho totaler Käse. Sie könnte auch etwas mehr Biss haben. Bei der Oro stimmt die Qualität nicht; (zu?) filigran und klapperig. Die Stroker kenne ich nicht, soll aber sehr gut sein und ist auch komplett für um die 200 zu haben. Die XT hat wohl mit Problemen bei Kälte zu kämpfen (Belagrückstellung funktioniert nicht richtig, Undichtigkeit).

Aus diesen Gründen bin ich jetzt doch erstmal bei der Louise gelandet, auch wenn ich beim ersten Versuch mit dieser Bremse eher enttäuscht war. Mittlerweile funktioniert diese aber selbst mit kleiner Scheibe so gut, dass ich ihr noch ne zweite Chance geben will.
 
Die 07er Louise ist im Moment bei nubuk-bikes.de sehr günstig zu bekommen. Ich habe mir selbst auch eine bestellt. Das Angebot konnte ich einfach nicht ignorieren. 180 Euro für 203 PM/180 IS Alu SL Scheiben.


Die XT hat wohl mit Problemen bei Kälte zu kämpfen (Belagrückstellung funktioniert nicht richtig, Undichtigkeit).

dem angebot konnte ich auch net widerstehen. allerdings nicht weil ich nicht an jedem bike ne scheibe hätte, sondern weil ich leider ein leidgeprüfter XT 2008 fahrer bin und mit den kälteproblemen zu kämpfen habe.
da es mir langsam zu blöd wurde, auf ne lösung oder auch net zu warten, hab ich mir wieder die louise bestellt, weil sie am anderen bike tadellos funktioniert

für die 180€ bekommt man nirgendwo was vergleichbares, das von der leistung her ebenbürtig ist :daumen:
 
Die XT hatte ich auch schon bestellt. Ich dachte halt Shimano ist unkompliziert: dranschrauben und vergessen, im Unterhalt preiswert und Ersatzteile gibt es in jedem lumpigen Bikeshop. Leider scheinen die Probleme auch schon in der Vergangenheit aufgetreten zu sein und jetzt auch bei den neuen Modellen. Man ließt davon ja auch nicht nur hier im IBC. Der härtere DP ist ja nichtmal ein Problem (hat meine Juicy bei kälte auch), aber die Undichtigkeit ist für mich als Ganzjahresfreerider einfach ein zu großes Risiko.
Darum habe ich die Bestellung storniert.
Abgesehen davon war die Louise auch noch billiger.
 
07er Modell für 179 Euro inkl. Scheiben (203/180) und Adaptern bei nubuk-bikes.

Die XT hätte ca. 195 Euro inkl. Scheiben gekostet, jedenfalls bei cycle-aix.
 
Bei mtbr.com gab es auch ein paar, die damit Probleme hatten. Sowohl mit den neuen, als auch mit den alten Shimano Bremsen. Gab auch noch andere Fundstellen, weiß aber nicht mehr wo.
 
@footballkirchne

Hatte folgendes schon anderswo geschrieben:

Ich hatte eine (eigentlich 2) XT 08 und bekam jetzt eine Louise BAT 08. Im Vergleich zur XT hat sie folgenden Vorteil:

- SIE FUNKTIONIERT :D

Mit anderen Herstellern, sprich DOT Bremsen, habe ich keine Erfahrung, mit der Louise dürftest du aber keinen Fehlkauf machen.
 
07 soll aber sogar hochwertiger gewesen sein! Monoblock Bremssattel und feinere Verarbeitung ...also nicht gerade ein Nachteil! War auch ne ganze ecke teuer!

@footballkirchne
Die 08er sind preislich doch sehr günstig geworden.
Hab ne 05er LouiseFR und da sie mich nie im Stich gelassen hat und man seiner Bremse vertrauen sollte/muss hab ich mir jetzt fürs neue Rad die 08er Carbon geholt. Ist aber erst 2 Wochen alt und außer das sie mir gefällt und meine Erwartungen in Sachen Bremsleistungen erfüllt will ich sie mal noch nicht allzu sehr loben.
Ob du dich jetzt für Hayes/Formula/Magura/Shimano entscheidest ist letztendlich eh Glaubensfrage, aber das wirst du hier sicherlich schon gemerkt haben.
 
Ich fahr mein 2008er Louise BAT seit 3 Monaten und bin sehr zufrieden. Natürlich kann ich nach so einer kurzen Zeitdauer noch kein Urteil über Haltbarkeit etc. geben aber bisher hatte ich noch nichts. Sie hat ne super Dosierbarkeit und einmal eingefahren massive Power. Das BAT funkioniert tadellos und ist ne sinvolle Sache. Ich fahre sie mit 203/203 Ventischeiben an meinem Freeride HT und bin sehr zufrieden. Also dürftest du mit ihr keinen Fehlkauf machen somal MAgura sehr kulant ist und einen super Kundenservice hat.
 
ich würd sagen nein,aber mal was anderes,hab die 07er louise an meinem downhiller,ist ne geile bremse aber wenn es regnet und die scheiben nass sind ist die bremskraft viel geringer als wenn es trocken ist?haben hier noch andere so probleme?liegt das an belägen?
 
ich würd sagen nein,aber mal was anderes,hab die 07er louise an meinem downhiller,ist ne geile bremse aber wenn es regnet und die scheiben nass sind ist die bremskraft viel geringer als wenn es trocken ist?haben hier noch andere so probleme?liegt das an belägen?

Bei Nässe dürften wohl alle Scheibenbremsen nicht die Bremskraft erzielen wie bei trockenen Verhältnissen.
Ich selber empfinde den Unterschied im Trockenen / Nassen als relativ gering, obwohl ich nicht die Performance sondern die Endurance-Beläge benutze.

Gruß
 
ich würd sagen nein,aber mal was anderes,hab die 07er louise an meinem downhiller,ist ne geile bremse aber wenn es regnet und die scheiben nass sind ist die bremskraft viel geringer als wenn es trocken ist?haben hier noch andere so probleme?liegt das an belägen?

Meine Gustav M packt bei Nässe auch min. schwächer zu, dies ändert sich aber nach ein paar mtr. bis die Anlage trockengebremst wurde.

Packt aber, selbst wenns nass ist, brachialst zu :daumen:
 
Zurück
Oben Unten