Moment, Dauerbremsen verkraftet keine Bremse. Auch eine Felgenbremse wird dann zu heiss und irgendwann zerplatzt dir z.B. der
Schlauch.
Mit einer Felgenbremse kannst du wahrscheinlich länger
Bremsen, bevor so eine Überitzung auftritt, weil die Felge ja auch viel größer ist und die Wärme viel besser abgeführt werden kann.
Gleicher Effekt bei einer Scheibenbremse: Je größer der Scheibendurchmesser, desto mehr Reserven hast du im Bezug auf die thermische Belastung.
Theoretisch ist es egal, ob du vor einer Kurve hart abbremst, oder dich stetig bremsend draufzu bewegst. Die zu absorbierende Energie ist die gleiche, vorausgesetzt du hast nachher beim Kurveneintritt die selbe Geschwindigkeit mit beiden Varianten. Ob es in der Praxis Vorteile hat, kürzer und dafür härter zu
bremsen, hängt - denke ich - von der Strecke ab und welche Möglichkeit man der Bremse geben kann, sich abzukühlen.
Bei Bergabfahrten würde ich folgendes machen: Mit der hinteren Bremse regulierst du die Geschwindigkeit. Da die Belastung hinten geringer ist, wird die auch bei weitem nicht so schnell heiß.
Die vordere Bremse nimmst du nur dann, wenn du wirklich vor einer Kurve oder ähnlichem
Bremsen oder deine Geschwindigkeit drastisch verringern willst. Du kannst dann auch die Bremsverteilung dosieren, so dass du z.B. vorne stärker bremst und hinten leichter und umgekehrt. So mache ich es seit einem Fadingerlebnis und bin damit gut gefahren (wortwörtlich)
Wenn du wirklich Scheibenneuling bist, einfach mal ein Tipp: Wenn du mal eine längere Abfahrt runterbügelst (z.B: 1000 Negativhöhenmeter), solltest du gerade die Vorderbremse genauestens beobachten. Die Vorderbremse ist deine Lebensversicherung, wenn du merkst, die ist nicht mehr so bissig, halte am besten an und lasse sie abkühlen (kein Wasser draufkippen!). Ich hatte auch schon Bremsfading, weil ich falsch gebremst hatte (zu viel vorne) und da wirds einem schon anders, wenn man vorne zieht wie ein Affe und sich fast nichts tut.
Und Vorsicht in der Nähe der Scheibe bei oder nach einer Abfahrt: Die Dinger werden richtig heiß.