Vereiste Clickpedale - Was tun?

Registriert
28. September 2008
Reaktionspunkte
0
Ich bin mit meinen Shimano PD M520 Clickpedalen recht zufrieden nur bei den akt. Wetterbedingungen vereisen sie immer wieder.:heul:
Dann clickt nix mehr und aus ist's mit dem runden Tritt.
Hat jemand einen Idee was man dagegen tun kann, außer auf den Sommer zu warten?
Danke für Eure Tipps.

Christian
 
Haben die m520 den gleichen Mechanismus wie die M540? Die empfinde ich im Schnee als ziemlich unproblematisch. Einfach vor dem Einklicken ein paar Mal mit dem Schuh draufklopfen, dann sind sie meist wieder frei.

Nur wenn man alle paar Meter absteigen/Fuß rausstellen muss bekomme ich damit Probleme. Dann führt kein Weg an Flatpedals vorbei. Dabei auf einen offenen Aufbau achten. Manche Modelle setzen sich auch schnell mit Eis zu (die von Specialized z.b.). Primitiv-billige Bärentatzen funktionieren aber gut.
 
bei längeren Touren habe ich eine Flasche Türschloßenteiser dabei, das Zeug hilft eine ganze Weile. Außerdem hilft das Zeug auch bei Ritzeln voller Schnee und Schaltwerken voller Eis.
 
Vorher mit Ballistol einprühen hilft ein wenig.
Es gibt Scheibenenteiser für Autos in Sprühdosen, kann man in den Rucksack packen. Ist mir aber zu aufwendig, bei Pappschnee mach ich mir aber einfach die guten alten Bärentatzen dran.
 
Mit meinen Shimano Pedalen hatte ich auch Probleme mit Schnee / Eis und mit dem Rollspitt.
Irgendwann habe ich auf Empfehlung der "CX Gemeinde" auf Time (Eggbeater sollten es auch tun) umgestellt. Seit dem (vor 6 jahren) hatte ich keine Probleme mehr diesbezüglich.
 
Zurück
Oben Unten