Veltec V-Two

habe meinen freilauf nun mal "frei" gelegt - eine der drei sperrklinken ist abgebrochen - 1.wundert es mich, dass nur drei verbaut sind, da die meisten ja 4-6 drin haben.
hatte es btw. am vortrieb schon gemerkt, dass zu viel spiel ist bevor der kraftschluss folgt.

bekommt man die sperrklinken einzelnd oder muss ich bei veltec nen neuen freilauf besorgen. sie sind btw. gerade mal 6mon alt bei moderater km-fresser fahrweise..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey da ich ein neues Vorderrad brauche und das Veltec V-Zwo relativ günstig istund im Bike-Laufradtest von 2010 ein sehr gutes Ergebnis erzielte dacht ich daran mir das zu kaufen. Hat jemand von euch Erfahrungsberichte was die Dichtigkeit der Lager und die Langlebigkeit und Langzeiterfahrung betrifft? Und warum liegen den Angeboten der LR Steckachsenadapter bei wenn ausdrücklich geschrieben steht dass die Schnellspannermodelle nicht auf 15/20mm Steckachsen umrüstbar sind?
lol2.gif
Ich fahre eine RockShox Reba mit 100mm Breite also dürfte es ja keine Probleme geben oder? Bevor sich Leute wundern warum ich eine Enduro/AM Felge mit ner CC-Gabel fahre: Ich fahre auch Rampen, härteres Gelände und auch in Bikeparks weshalb ich eher was stabiles und nicht nen hightech-leichtbau möchte vorallem weil die auch noch extrem teuer sind
lol2.gif

Das hier ist der Laufradtest: http://www.bike-magazin.de/test_tech...010/a3026.html

Und das hier wäre das bisher günstigste Angebot für das rote Modell: http://www.bruegelmann.de/fahrradtei...d-v-two-vr-rot

besteht eigentlich die möglichkeit dass das laufrad auf brügelmann ein anderes modell als das testlaufrad ist? klar optisch sind da keine unterschiede zu erkennen aber wäre es möglich dass das angebotene modell ein älteres/neueres modell ist und defizite gegenüber dem getesteten modell bestehen? Für mein Fahrergewicht von 85kg mit voller Ausrüstung sind da ja steif genug oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die QR Version ist ausschließlich für Schnellspanner geeignet, also nix Adapter auf 9mm sondern entsprechend kleinerer Achsdurchmesser.

Fahre den LRS seit einem halben Jahr und das Gewichts-/ Stabilitätsverhältnis finde ich top, 85 kg Körpergewicht sind m. E. vollkommen unproblematisch.
 
Ich wollte letztens meine Lager am HR wechseln und habe dabei festgestellt, dass die beiden Lager für die Achse sowie das äußere Freilauflager 6902 RU sind. Außerdem ist das innere Freilauflager ein anderes, kleineres. Sollten nicht normalerweise 4x 6902 2RS drin sein?
 
Ich wollte letztens meine Lager am HR wechseln und habe dabei festgestellt, dass die beiden Lager für die Achse sowie das äußere Freilauflager 6902 RU sind. Außerdem ist das innere Freilauflager ein anderes, kleineres. Sollten nicht normalerweise 4x 6902 2RS drin sein?

Warum???

Das hintere kleinere Lager des Freilaufs ist ein 6802. Ich würde gleich auf 2RS Lager wechseln. Meine waren auch nach knapp einem Jahr inne fritten.
 
Ok alles klar, dann war das eine Fehlinformation meinerseits was das hintere Lager angeht. Aber zumindest 2RS statt RU sollten sie doch sein (laut Veltec Website). Ist auch egal, hab schon SKF 2RS Lager da.

Und wieso berührt die Verzahnung des Freilaufes den FLK und hinterlässt entsprechende Schäden?
http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=kmvIiFj5&img=p10903608wkz0.jpg


Da gab es mal eine Zeit in der Veltec besagte RU Lager verbaut hat. Die werden von Veltec überigens auf Kulanz ausgetauscht.
Mein Freilauf sah überigens ähnlich aus und ist auch kurz darauf gebrochen. Wurde ebenfalls auf Kulanz getauscht. Das ganze hat mit einschicken des alten keine Woche gedauert. Ich habe vorher angerufen und mit dem Kundendienst gesprochen.
 
Aha gut zu wissen ;)

Da ich keine Tel.nr auf der Website gefunden habe und meine schirftliche Anfrage bisher unbeantwortet blieb, hab ich die Frage hier nochmal gestellt. Aber da werd ich mich wohl einfach gedulden müssen.

Danke!
 
Veltec Sportartikelvertriebsgesellschaft mbH. Welmecke 4 58809 Neuenrade Telefon: +49 (0) 2392 69 00 - 0. Telefax: +49 (0) 2392 69 00
 
bin jetzt in ner kleinen "gewissenskrise":D : auf brügelmann.de gibts jetzt nur das weiße modell dafür aber 2012 Modelljahr auf hibike gibts dafür aber das von mir optisch bevorzugte rote Modell in der 2010er Version zu welchem würdet ihr mir eher raten und worin unterscheiden sich die beiden Modelle? und sagt mir jetzt nicht: Modelljahr:lol::lol: wäre es theoretisch möglich dass das 2012er schlechter als das 2010er is?
Hier nochmal die Links:

http://www.hibike.de/shop/product/peda4fbce3da5478f1667fe135dda7b9c/s/Veltec-V-Two-Disclaufrad.html 110€

http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/laufraeder-naben/veltec-v-two-vr-weiss/242725.html 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein dass ich es übersehen habe, aber wie kommst du denn darauf, dass es sich bei dem HiBike Angebot um ein "altes" 2010er Modell handelt?
 
bin jetzt in ner kleinen "gewissenskrise":D : auf brügelmann.de gibts jetzt nur das weiße modell dafür aber 2012 Modelljahr auf hibike gibts dafür aber das von mir optisch bevorzugte rote Modell in der 2010er Version zu welchem würdet ihr mir eher raten und worin unterscheiden sich die beiden Modelle? und sagt mir jetzt nicht: Modelljahr:lol::lol: wäre es theoretisch möglich dass das 2012er schlechter als das 2010er is?
Hier nochmal die Links:

http://www.hibike.de/shop/product/peda4fbce3da5478f1667fe135dda7b9c/s/Veltec-V-Two-Disclaufrad.html 110€

http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/laufraeder-naben/veltec-v-two-vr-weiss/242725.html 100€

Ist der gleiche Radsatz ......hab ein 2012 AM 2 vormals V2 und das ist das gleiche Material nicht schlechter oder besser.
Man(n) kann sichs ja auch wirklich komplizwickt machen......
 
hat den V-Two LRS schon mal jemand im Bikepark geteset? Ich fahre momentan auf meinem FR-Hardtail den Veltec DH. Aber der LRS ist so übel schwer (knapp 2500g) dass ich nun was leichteres will. Ich denke mal der LRS hält den Parkeinsatz schon aus, da ich nur ca. 65kg inkl. Klamotten auf die Waage bringe.
 
hat den V-Two LRS schon mal jemand im Bikepark geteset? Ich fahre momentan auf meinem FR-Hardtail den Veltec DH. Aber der LRS ist so übel schwer (knapp 2500g) dass ich nun was leichteres will. Ich denke mal der LRS hält den Parkeinsatz schon aus, da ich nur ca. 65kg inkl. Klamotten auf die Waage bringe.

Hab den V2 diesen Sommer das erste Mal in Winterberg getestet. Bei 90 kg naggisch!
Keine Probleme! Selbst Sprünge von knapp einem Meter ins flat (ja, ist jetzt nicht der Wahnsinn) waren bis dato kein Problem. :daumen: Treppen lasse ich auch so gut wie nie aus :D und bisher sind die nicht mal minimal verzogen oder sonst was.
Nur die Lager sind Kagge. Ein Jahr, dann sind die meistens fertig - zumindest jene die zuerst verbaut sind. ;)
 
Hab den V2 diesen Sommer das erste Mal in Winterberg getestet. Bei 90 kg naggisch!
Keine Probleme! Selbst Sprünge von knapp einem Meter ins flat (ja, ist jetzt nicht der Wahnsinn) waren bis dato kein Problem. :daumen: Treppen lasse ich auch so gut wie nie aus :D und bisher sind die nicht mal minimal verzogen oder sonst was.
Nur die Lager sind Kagge. Ein Jahr, dann sind die meistens fertig - zumindest jene die zuerst verbaut sind. ;)

Das ist bei dem Veltec DH Laufradsatz auch so. Da waren die Lager hinten auch nach einem Sommer fertig. Sind bestimmt so billige China-Lager. Hab im Winter bessere Industrielager reinigemacht und die halten :daumen:
 
Wo wir gerade beim Thema sind:
Habe gestern mal aus Spaß die Lager kontrolliert und die sind mal wieder alle hinüber.
Beim ersten Mal hat die Veltec auf Kulanz getauscht.
Kann mir einer in groben Zügen erklären, wie ich die Dinger, vor allem hinten die Achse, aus der Nabe bekomme? :D
Dat Dingen sitzt mal bombenfest.

Mir ist auch noch nicht so ganz klar, wie ich die Lager (speziell das hintere der beiden) im Freilaufkörper raus bekomme.
Mal sehen ob sich da mit Gewindestange und passenden Unterlegscheiben was basteln lässt. :D

Edit sagt: ach ja, wegen der Lager.
(aus Fahrersicht von links nach rechts)
6902 - 6902 - 6802 - 6902
Sind das die Richtigen für die V-Two Nabe hinten?

Weiß jemand zufällig wie die passenden Lager für vorne lauten?
Kann gerade nicht nachschauen und wollte nachher noch schnell neue Lager ordern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem du die Alukappen und Spreng-Sicherungsringe entfernt hast:
Auf der Freilaufseite sitzt das Radlager an einem Anschlag an der Achse. Wenn du auf der ggü. liegenden Seite auf die Achse klopfst, kommt dir also Achse inklusive Lager entgegen.
Dann kannst du den FLK mehr oder weniger einfach abziehen.
Die nun lose Achse kannst du andersherum wieder hineinschieben und mit dem Anschlag das Radlager auf der anderen Seite herausklopfen.

(Das bezieht sich auf die 9mm HR Version)

Siehe auch hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=476369

Das vordere Freilauflager habe ich von hinten mit Hilfe eines Schraubendrehers oder so herausgeklopft. Sobald sich das ein bisschen bewegt hat, lässt sich die Distanzhülse zwischen den beiden Lagern zur Seite schieben und man kann den Schraubendreher eigentlich gut ansetzen.
Das hintere Lager im Freilauf habe ich mit einer Nuss herausgelöst, welche zwar von der Sperrklinkenseite her durch den FLK passte, aber dann auf dem inneren Ring des Lagers aufsitzte. Weiß nur die Größe jetzt nicht mehr. Dann mit dem Hammer ausklopfen oder, wenn du das deinem FLK antun möchtest, mit Schraubstock vorsichtig auspressen. Ich glaube, auch da saß ein Sprengring davor. Den unbedingt vorher entfernen. Geht äußerst fummelig ;)

Das sind die richtigen Lager. Vorn brauchst du 2x 6000. Alle 2RS gedichtet. SKF verkauft die HR Lager als 61902.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!
Vielen Dank!

Na dann hab ich am WE ja was vor mir! :D

Habe hinten ne x12 Achse drinne, aber das dürfte ja an der Vorgehensweise nicht viel ändern vermute ich.
 
Zurück
Oben Unten