Einen wunderschönen guten Abend,
ich möchte mir dieses Jahr ein Gravel-Bike aufbauen und habe mich nach viel Recherche und Abwägung nun für ein Veloheld IconX Rahmenset entschieden, was ich gerne mit GRX möglichst leicht aufbauen möchte. Zielpreis um die 3k. Farblich soll es entweder Kieferngrün matt oder Grün Metallic werden.

Meine bisherigen Pläne zum Aufbau seht ihr oben ich habe allerdings noch einige größere Fragen und freue mich über Input.
ich möchte mir dieses Jahr ein Gravel-Bike aufbauen und habe mich nach viel Recherche und Abwägung nun für ein Veloheld IconX Rahmenset entschieden, was ich gerne mit GRX möglichst leicht aufbauen möchte. Zielpreis um die 3k. Farblich soll es entweder Kieferngrün matt oder Grün Metallic werden.

Meine bisherigen Pläne zum Aufbau seht ihr oben ich habe allerdings noch einige größere Fragen und freue mich über Input.
- Da ich öfter mal mit Gepäck in den Bergen unterwegs bin, hätte ich eigentlich gerne ein 38er Blatt vorne drauf, so dass ich 38/42 mit dem 812er Schaltwerk fahren kann. Gibt es da ein Kettenblatt was auf die GRX 800er Kurbel passt oder muss ich mir was von z.B. Race Face (inkl. anderem Innenlager dann) besorgen? Was wäre da empfehlenswert?
- Die SM-RT800 Bremsscheiben gefallen mir optisch eher weniger. Wie ist hier die Kompatibilität? Kann ich auch ohne Probleme die SM-RT64 einsetzen? Ist das schlechter von der Bremsleistung? Hängt das auch mit den Laufrädern zusammen (6 vs 4 Loch oder ist das bei center lock egal)?
- Bei den Laufrädern fällt mir die Entscheidung schwer (ich wiege ca. 75 kg) - entweder Hunt 4 Season (Mason) oder Hope Hoops RS4 Straightpull. Zu letzteren finde ich leider keine Zahlungen zu maximaler Zuladung. Haltet ihr beide für robust genug um auch mal mit 100 kg (all in all) unterwegs zu sein oder sollte ich doch lieber zu etwas schwereren aber belastbareren greifen? Falls ja, was wäre eine Empfehlung?
- Gibt‘s coole leichte Pedale?
Ich hab keine gefunden.
- Hab ich noch Aspekte/Teile vergessen? Any tips welcome