Vegan und biken?

P

pisskopp

Guest
Hallo,
habt ihr Erfahrung mit veganischer Ernährung und Biken?

Wie ist das dann mit Wundheilung bei Schürfwunden?
Mit welchem Krafttraining ergänzt ihr euer Programm und
Geht der speck besser weg?

Danke!
 
Hallo,
habt ihr Erfahrung mit veganischer Ernährung und Biken?

Wie ist das dann mit Wundheilung bei Schürfwunden?
Mit welchem Krafttraining ergänzt ihr euer Programm und
Geht der speck besser weg?

Danke!

der speck geht 100pro weg, wenn du dich vegan ernährst.
du wirst es aber sicherlich nicht einfach haben leistung zu erbringen.
vegane ernärung kann teuer werden, wenn du es richtig machst.
tofu hat in der ernährung mal nix zu suchen.

mountainbike und vegane ernärung schließt sich meiner meinung nach aus. du brauchst viel konzentration, stabile knochen und kraft.
 
Also ich selber bin jetzt kein Veganer, kann aber denke ich doch trotzdem nen paar Zeilen dazu schreiben;)....

Gerade wenn du öfter fährst und evtl. auch das ein oder andere Rennen mitfahren möchtest wird es etwas schwierig.
Du musst wirklich für eine ausreichende Kohlenhydrat und Eiweißzufuhr sorgen.

In Sachen Kohlenhydraten kannst du dir ja erstmal mit Kartoffeln und Reis aushelfen. Zum frühstück könnteste ja mal Haferflocken mit Wasser probieren, schmeckt zwar net sonderlich Toll, aber gibt erstmal ordentlich Kraft.

In Sachen Eiweiß kommste da um Tofu net drumherum.
Die ganzen anderen Eiweißlieferanten fallen ja aus, wei zb. Pute, Quark usw.
Evtl. kannst du ja mal nach Veganen Eiweißshakes ausschau halten, ich bin sicher dass es da was gibt.

Nach dem fahren evtl Alkoholfreies Erdinger ausprobieren.

Aber mit Nudel Pute usw geht es sicherlich einfacher und schneller.
Gerade beim Krafttraining ist Fleisch nahezu unersätzlich....


Der Speck wird weggehen, aber ich denke das die Kraft auch abnehmen wird...
 
Wieso alkoholfrei, UND WIESO ERDINGER ?

Weils funktioniert. Wer nach dem fahren Alkohol trinkt kanns direkt sein lassen.



Das halte ich für ein Gerücht ! Kannst ja mal zum Armdrücken vorbeikommen

Sicher gerne...

Hab nur gesagt, dass es nahezu unersätzlich ist, net dasss es nicht auch ohne geht. Nur mit hat man definitv einen Vorsprung, dann kann bei der Ernährung auch mehr abwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnteste auch nehmen...


Stimmt an die Ecke hab ich noch gar net gedacht...oder Kidneybohnen:daumen:


Wechsel halt öfter mal ab, keine monotonie aufkommen lassen.
 
In Sachen Eiweiß kommste da um Tofu net drumherum.
Die ganzen anderen Eiweißlieferanten fallen ja aus, wei zb. Pute, Quark usw.
Aber mit Nudel Pute usw geht es sicherlich einfacher und schneller.
Gerade beim Krafttraining ist Fleisch nahezu unersätzlich....
Der Speck wird weggehen, aber ich denke das die Kraft auch abnehmen wird...

absoluter quatsch...
was ist mit linsen bohnen etc? eiweis ohne ende...
man kann sogar mit rohkost ernährung noch schnell radfahren...
es gibt einige die sogar sehr professionell kraftsport+ veganismus verbindend....
man muss nur wissen wie;)
kein mensch braucht fleisch, das wird dir nur von der industrie erzählt..
bester beweis sind die länder, in denen keiner fleisch isst...
 
Weils funktioniert. Wer nach dem fahren Alkohol trinkt kanns direkt sein lassen.

Wat muss ich jetzt sein lassen ? Das Biken, das trinken oder beides ?
Ogottogott eine Welt stürtzt für mich ein :lol:
Sicher gerne...

Hab nur gesagt, dass es nahezu unersätzlich ist, net dasss es nicht auch ohne geht. Nur mit hat man definitv einen Vorsprung, dann kann bei der Ernährung auch mehr abwechseln.

War nicht sonderlich ernst gemeint -> zwinker zwinker
...Ich bin Handwerker, arbeite auf dem Bau, schleppe an manchen Tagen bis zu 3 t an Baumaterialien durch die Gegend
und kann absolut KEINEN Unterschied in sachen Kraft & Außdauer zu meinen fleischfressenden Kollegen feststellen
Und ich esse übrigens seit ca. 15 Jahren ( seit der Teenagerzeit / Wachstumsphase ) kein Fleisch mehr !

@ Pisskopp : probier mal frisch gemachte Falaffel ( fritierte Bällchen aus Kichererbsen ) vom Araber ! -sehr lecker und absolut vegan
 
[...]
In Sachen Eiweiß kommste da um Tofu net drumherum.
Die ganzen anderen Eiweißlieferanten fallen ja aus, wei zb. Pute, Quark usw.[...]

Eben, so seh' ich das auch. Meine Frau und ich essen zwar auch Fleisch, aber nur Bio und nur so ein- bis zweimal pro Woche. Da ist Tofu eine super Alternative zwecks Proteinen. Wüßte nicht, wo man die sonst so ohne weiteres herbekommen sollte.
 
Manno, hier werden ja wieder Halbwissen und umstrittene Theorien en masse als Tatsachen verkauft (ganz besonder @ Madda).

Kurz: Ich war 3 Jahre vegan (und zwar sehr gesundheitsbewusst) und es hat mir absolut nicht gutgetan, deshalb habe ich damit auch aufgehört (war alles andere als eine leichte Entscheidung). Das soll jetzt nicht heissen, dass vegane Ernährung nicht funktionieren kann, nur meine Erfahrung, sehr wohl möglich, dass ich es nochmal probiere.

Zur Sache:
Eiweiss kannst du genug futtern (1,5 Gramm pro kg Körpergewicht).
Hülsenfrüchte und Nüsse enthalten sehr viel Eiweiss, teilweise auch Nudeln und Getreidesorten (z.B. Quinoa).

Tofu halte ich für sehr problematisch. Ich selber vertrage es mehr schlecht als recht und da bin ich nicht alleine. Zusätzlich ist es sehr Estrogenbelastet, so wie Hopfen auch (Bier ist in der Hinsicht beschissen). Google einfach mal nach "Phytoöstrogenen".

Vegan heisst auch nicht automatisch gesund oder abnehmen oder whatever.
Die ganze Zeit Pommes fressen wäre auch vegan.

@ Flauts

Hätte fast gedacht ich wäre der einzige Vegetarier auf dem Bau ;) Daume hoch!
 
bio ist nur fürs gute gewissen.... die viecher werden genauso gequält wie die andren auch, kriegen nur bessres futter...
unverantwortlich sowas zu essen... trotzdem, erste stufe der erkenntnis.
wenn fleisch dann demeter.
macht euch mal die mühe und lest bioland richtlinien vs demeter durch...
dann wisst ihr was ich mein.
bio beim aldi ist nicht wie man sichs vorstellt, ist genauso massentierhaltung etc.
mmn nur abzocke..
man braucht kein fleisch, eiweis gibts auch in wie schon gennant hülsenfrüchten...
und selbst wenn eine vegetarische/vegane ernährung nicht besser ist als eine konventionelle, schlechter ist sie definitiv nicht...
und das ist ja schonmal was in anbetracht der ressourcenverschwendung die fleischkonsum darstellt...
 
[...]
wenn fleisch dann demeter.
macht euch mal die mühe und lest bioland richtlinien vs demeter durch...
[...]

Wenn ich eines nicht brauche, dann Infos über artgerechte Tierhaltung ;)

Praktisch ausschließlich Demeter bzw. von Höfen, die ich kenne. Die EG-Bioverordnung kannst Du sowieso in der Pfeife rauchen und in Aldi gehe ich aus ganz anderen Gründen nie.
 
[...]
Tofu halte ich für sehr problematisch. Ich selber vertrage es mehr schlecht als recht und da bin ich nicht alleine. Zusätzlich ist es sehr Estrogenbelastet, so wie Hopfen auch (Bier ist in der Hinsicht beschissen). Google einfach mal nach "Phytoöstrogenen".

Ich vertrage Tofu ausgezeichnet. Von der Hormonbelastung weiß ich aber nix. Muß ich mich mal informieren.
 
Hi,

irgendwie wird hier mal wieder vegan und vegetarisch in einen Topf geworfen. Obwohl das nicht das selbe ist. jaa, jaa isch weis.....

Als Veganer hast du wirklich ein Problem mit der Aufnahme aller essentiellen Aminosäuren. Hier bist auch noch auf Sachen wie Shitake- und Austerpilze angewiesen, von einer ausgewogenen Mischung von Hülsenfrüchten (auch Tofu), Nüssen und Körnermischungen (evtl. auch gekeimt) mal ganz abgesehen. Da tut man sich als Vegetarier mit Milchprodukten und Eiern schon viel leichter.

Aber es geht, wenn man weiß wie, also informier dich und stell nicht einfach mal so um und lasse Fleisch, Eier und Milchprodukte weg!!!!!

Servus,
bobo
 

keine ahnung ob das dort alles stimmt. aber mir kommen viel zuviele negative meinungen zu tofu und soja zu:
http://www.sylt-gesund-leben.de/texten/soja.htm

also ich kanns wirklich nicht sicher sagen, was mit dem zeugs nicht stimmt, aber wenn ich mir 'tofus' anschaue, sehe ich optisch idr. keinen gesunden menschen vor mir. also weg mit dem zeugs.
vom geschmack her ist das zeug völlig ok, wenns gut gemacht ist. mit fleisch hats aber nicht soviel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung ob das dort alles stimmt. aber mir kommen viel zuviele negative meinungen zu tofu und soja zu:
http://www.sylt-gesund-leben.de/texten/soja.htm

also ich kanns wirklich nicht sicher sagen, was mit dem zeugs nicht stimmt, aber wenn ich mir 'tofus' anschaue, sehe ich optisch idr. keinen gesunden menschen vor mir. also weg mit dem zeugs.
vom geschmack her ist das zeug völlig ok, wenns gut gemacht ist. mit fleisch hats aber nicht soviel zu tun.

Also das mit den ungesund aussehenden "Tofus" ... ;)

Da sieht man mehr ungesund (und v.a. feist) aussehende "Fritties" oder "Burgers" oder so :lol:

Ich glaube aber, daß mich das eh nicht betrifft. Ich esse maximal zweimal pro Woche Tofu, und das ist dann jeweils eine dieser 200g-Packungen von Taifun für zwei Personen. Das bringt uns sicher nicht um, da bin ich zuversichtlich. Und Titten sind mir bisher auch noch nicht gewachsen :(
 
Wenn's einem nicht schmeckt, hat sich die Sache schnell erledigt.

(es sei denn, man bekommt doch Titten - dann wär's 'ne Überlegung wert)
 
Zurück
Oben Unten