Vdo mc 2.0 wl

@longimanus ? Du meinst mit der Drahtlosversion des VDO MC 2.0? Einer der Hauptgründe warum ich mich IMMER für eine drahtgebundene Version entscheiden werde.
 
Schön daß zumindest die aktuelle Höhe auch ohne VDO Halterung angezeigt wird. Aber warum soll die Addition der Höhenmeter nicht funktionieren? Oder errechnet er das nur, wenn auch eine Geschwindigkeit zur Höhenmeteränderung angezeigt wird?

Genau. Zurückgelegte HM werden nur errechnet wenn auch eine Strecke zurückgelegt wird. Also nur am Rad.
 
Servus, hab den VDO MC 2.0 drahtgebunden nun am Radl dran. Tolles Ding und funktioniert wunderbar.
Eins habe ich aber noch nicht kappiert. In den Grundeinstellungen stellt man die Gesamt-km ein. Wenn ich das Setup verlasse kann ich aber über die untere Taste nur Tageskilometer und Navigator abrufen. Die Gesamt-km erscheinen nirgendwo.
Habt Ihr das rausbekommen wie das geht?

Danke.
 
Servus, hab den VDO MC 2.0 drahtgebunden nun am Radl dran. Tolles Ding und funktioniert wunderbar.
Eins habe ich aber noch nicht kappiert. In den Grundeinstellungen stellt man die Gesamt-km ein. Wenn ich das Setup verlasse kann ich aber über die untere Taste nur Tageskilometer und Navigator abrufen. Die Gesamt-km erscheinen nirgendwo.
Habt Ihr das rausbekommen wie das geht?

Danke.

Mit der unteren Taste Tageskilometer auswählen, dann die M-Taste drücken. Mit den Tasten links und rechts kannst du die verschiedenen Gesamt-km abrufen, mit der C-Taste kommst du wieder zurück.
 
@BlackDevil, merci! Super, so funktioniert es. Naja das Ding muss man erstmal kennenlernen.
Mit dem Blick auf die hm ist man jedenfalls gleich noch viel "motivierter" unterwegs. ;)
 
Bei mir funktioniert der MC 2.0wl überhaupt nicht. Mittlerweile habe ich bereits das 2. Gerät, da ich dachte das erste wäre defekt.
Das Pairing funktioniert super, aber nur solange wie der MC 2.0wl nicht am Lenker ist. Entfernung zum Sender ist kein Problem, aber irgend etwas stört den Empfang wenn das Teil am Lenker ist (am Lenker und weg vom Lenker jeweils in der Halterung).
Der MC 1.0+ funktioniert dagegen tadellos.



Gekauft habe ich mir den VDO 2.0 WL im Juni 2012 und folgendes festgestellt:


Die Vorteile des VDO liegen im klar und schön ablesbaren Display bzw. in der Theorie auch auch bei den Funktionen, aber auch vom Design kann er sich sehen lassen. Hier enden aber auch schon die Vorteile ............


Die Nachteile Überwiegen!!!! Immer wieder hat der VDO 2.0 WL Aussetzer. Diese beziehen sich auf die Anzeige der gefahrenen Kilometer, Km/h, Höhenangabe. Der VDO holt die Kilometer zwar wieder nach, aber störend ist es sehr und spricht auch nicht für die Qualität von VDO. Die Anzeige der km/h zeigt Geschwindigkeiten über 40 km/h nicht an (traurig), wenn er dies überhaupt tut und das ist eher überwiegend. Betreff der Höhenangabe so funktioniert diese aber sehr sehr langsam. Selbst ein kompl. Austausch beim Händler half nichts, bzw. mehrfaches justieren vom Sensor!


Vorher hatte ich den VDO 1.0, ein Traum! Hat mehr als zuverlässig funktioniert und ich hatte nie Probleme. Also im Vergleich hat sich VDO zurück entwickelt, würde daher den VDO 2.0 eher auf 0.5 umbenennen.


Glg aus Wien
 
Ich hatte vor ein paar Tagen auch meinen MC 2.0wl eingeschickt. Heute kam die Antwort:
Das Gerät ist in Ordnung, da ich aber in der Nähe 'um das bekannte Bermuda-Dreieck Seligenstadt' wohne funktioniere diese Modellreihe nicht.:eek:
Man hat mit ein MC2.0WR angeboten:rolleyes:

Ob das die Händler/Läden auch wissen?



Es liegt nicht an deinen Wohnort, sondern eher am VDO 2.0 WL selbst! Denn mein Händler wollte mir etwas ähnliches erklären. Nur ist die Wahrheit die, dass er eben nirgendwo funktioniert!!!!
mad.gif
Aber dazu habe ich heute einen kurzen Beitrag abgegeben.
Solltest Du dir den 2.0 WR nehmen wäre ich an deinen Erfahrungswerten sehr interessiert.

Glg aus Wien
 
Hi zusammen,

kann an dieser Stelle nur noch mal auf meine Montagetipps im Post auf Seite 2 hinweisen. Ist halt n bissl Gefummel aber ich fahre jetzt seit ca. 200 km in verschiedenen Regionen den VDO MC 2.0WL ohne Probleme.

Fazit : Wenn richtig montiert, ein unschlagbar guter Tacho!
 
Hi zusammen,

kann an dieser Stelle nur noch mal auf meine Montagetipps im Post auf Seite 2 hinweisen. Ist halt n bissl Gefummel aber ich fahre jetzt seit ca. 200 km in verschiedenen Regionen den VDO MC 2.0WL ohne Probleme.




Wie sieht es bei dir mit der Anzeiger der Geschwindigkeit aus?? Kommt deiner über die 40 km/h oder setzt er sich auch immer Aut. auf 0.00 km/h zurück??
Hast Du wärend deiner Touren ein iPhone oder so mit??
 
@trek 2009
Geschwindigkeit wird in 0,5er Schritten angezeigt. Bis 69,5 km/h auf jeden Fall problemlos ;)
Das mit dem Smartphone war schon mal Thema hier. Hatte ein Samsung Galaxy auch mal im Rucksack mit GPS an dabei. Keine Störungen gemerkt.
Habe ansonsten nur ein altes Handy für den Notfall dabei. s/w Display und so. Da kann also nichts stören. Smartphone ist mir zu schade bei nem Sturz.
Kann also das Smartphone als Übeltäter nicht generell ausschließen.

Würde es allen raten, den Sender unten einfach mal umzudrehen. Ist kein großer Akt. Liegen sowieso noch 2 passende Kabelbinder in der Packung :daumen:. Als ob die was geahnt haben, dass man die noch brauchen würde.
 
@BlackForest_XC

werde den 2.0 WL halt noch eine Chance geben :)
Hoffe das es diesmal funktioniert. Was das Smart Phone betrifft, so werde ich mal die SIM Karte umstecken in ein einfaches dummes Nokia und auch mal ohne testen.

Bin schon gespannt
icon6.gif
. Werde es in den nächsten Wochen testen und dir bescheid geben.

Und THX :daumen:
 
@BlackForest_XC

habe ein weiteres Bild gefunden wo der Abnehmer verkehrt montiert ist. Ist auch in Ungarn bekannt :D
VDO dürfte wirklich wissen warum man ersatz Kabelbinder beigepackt hat. :lol:

glg
 
Nachdem ich auch recht skeptisch war, was die Zuverlässigkeit der Funkübertragung zwischen Geschwindigkeitssensor und Computer angeht, habe ich mir trotzdem die Funkversion Vdo mc 2.0 wl gekauft.
Nach einigen Experimentierfahrten fand ich jedoch eine absolut zuverlässige und ideal nutzbare Anordnung von Sender und Empfänger heraus:
Den Geschwindigkeitssensor montierte ich am Hinterrad meines Mountainbikes, wobei ich den Magnet am Speichenkreuz befestigte. Den Computer baute ich auf die obere Längsstrebe unmittelbar hinter dem Lenker (hält bombenfest). Somit bleibt der Lenker frei für anderes elektronisches Spielzeug und die Ablesbarkeit ist optimal. Eine elektromagnetische Störung durch Iphone oder Garmin-GPS ist bisher noch nicht aufgetreten (Der Abstand ist auch recht ordentlich).
Alle Tests (auch bei sehr niedrigen Temperaturen) zeigten, dass alle Funktionen des Vdo mc 2.0 wl ohne Einschränkung so zu nutzen sind, wie man es wohl erwarten darf.
Ob mittlerweile seitens des Herstellers Veränderungen vorgenommen wurden, kann ich natürlich nicht beurteilen. Das Teil ist Spitze!
 
der WL meiner Frau funzt auch einwandfrei. Aber er lässt sich stören mit einer Lampe (Magicshine MJ872 aber nur in einem der gedimmten Modis) und nach jetzt nach ca. einem halben Jahr ist ein Batterietausch ( die im WL nicht im Sender ) fällig.

Beides ist bei meinem WR nicht der Fall.
 
Hmmmm,

eigentlich wollte ich mir den 2.0 WL auch zulegen, unter anderem wegen der tollen Funktionen und der automatischen Erkennung von Rad 1 und 2.
Wohne so ca. 60km vom berüchtigten Sendeturm in Seligenstadt entfernt, was mich wieder etwas verunsichert.
Weiß jemand ob das Problem mit den Aussetzern in dieser Gegend mittlerweile behoben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal VDO angeschrieben.
Hier die ernüchternde Antwort:

"Hallo Herr .....,
die Funkprobleme im Bermuda-Dreieck Seligenstadt sind uns bestens bekannt.
Es gibt nur eine Modellreihe , die dort definitiv funktioniert.
Das ist die Z Serie , die ist leider gerade ausläuft.
Wir empfehlen Kabelgebunde Geräte in diesem Bereich."

Also hat sich das für mich erledigt, schade.

Werd mir wohl jetzt gleich nen Garmin edge 800 zulegen.
 
Falls jemand interesse an einem VDO 2.0 WL incl. zweier Radhalterungen hat kann er sich gerne melden.
Ich bin mit dem Tacho hochzufrieden aber leider verträgt er sich nicht mit meiner Beleuchtung, werde mir den kabelgebundenen zulegen.
Würde ihn auch gegen einen kabelgebundenen tauschen.
Zustand wie neu incl. Verpackung, Anleitung, Rechnung usw.
 
hab genau die hier schon häufiger beschriebenen Probleme:
mal kein Tacho, mal kein Puls, meistens beides nicht.
Habe bereits Sender gedreht, von oben nach unten, links nach rechts, keine sonstigen elektronischen Geräte an Bord, nirgends Hochspannungsleitungen, Funkmasten, zu Mitternacht eine Prise Salz über die linke Schulter als der Uranus im Sternbild des Oregon im 4. Haus stand, er hat weiterhin Aussetzer... :heul:
Das bisher "beste" Ergebnis war den Sender möglichst nahe an den Tacho zu montieren. km/h Aussetzer sind dann zwar seltener, aber doch immer noch viel zu oft.
Ausserdem hat er nachvollziehbare Probleme mit der elektromagnetischen Strahlung des elektronischen Vorschaltsgerät einer Leuchtstofflampe in unmittelbarer Nähe der Fahrradständers. Lampe an --> kein Empfang mehr! Wirklich lustig das Teil.
Nun habe ich auch mal VDO sehr freundlich angeschrieben und bin mal sehr gespannt auf deren Reaktion.
Diese eine Chance hat er noch, danach fliegt er!

Was noch auffällt: Display ist reichlich kratzempfindlich, habe da jetzt eine Schutzfolie aufgeklebt, sonst werde ich wohl nach dem Winter durchpoliert sein.

So far
Frank
 
Abweichend von der Darstellung in der Bedienungsanleitung wird im 2013 gekauften Modell des MC 2.0 WL auf dem Display im Bereich 2, der für die Anzeige von Puls oder Trittfrequenz vorgesehen war die aktuelle Steigung angezeigt angezeigt, wenn kein Pulssensor und kein Trittfrequenzsensor benutzt wird.
Das ist sehr praktisch, weil somit das Bereichsfeld 2 sinnvoller genutzt wird, wenn man nur den Geschwindigkeitssensor verwendet.
Ist dies eine echte Veränderung oder war das von Beginn an so?
Dann könnte man nämlich daraus schließen, dass eine Weiterentwicklung im Hintergrund vorgenommen wurde.
 
... Update ...

nach 3maligem hin und her schicken,haben sie es geschafft meinen Tacho zum laufen zu bringen.
Nach langer Testphase von mir ,kann ich wohl behaupten,das jetzt alles so funktioniert wie es sein muss.

@p35 ....bei mir ist diese Funktion schon seit Juli 2012 frei.Allerdings erst nach dem 3 Update. (Oder Tauschgerät,bin mir nicht mehr sicher)

Bin nun voll zufrieden ...Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
VDO.jpg
@fuzzy
Wenn du mehrmals reklamiert hast, ist es ja durchaus möglich, dass du nun eine neuere Version erhalten hast.
Es ist schon auffällig, dass bei den neuesten MC 2.0 WL die Funkübertragung völlig störungsfrei ist.
Bei meinem Tacho liegen zwischen Geschwindigkeitssensor (am Hinterrad) und Computer ca. 90 cm. >> Ohne Probleme.
 

Anhänge

  • VDO.jpg
    VDO.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben Unten