VDO MC 1.0 defekt - aber warum?

Registriert
29. April 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Wald
morgen zusammen.

ich hab seit etwas über 2 jahren einen vdo mc 1.0 (kabelgebunden), den ich am crossrad und am mtb verwende.

seit ein paar tagen tritt allerdings ein seltsamer fehler auf:
bereits nach 1 minute fahrt beginnt das display zu flackern, und zwar im sekundentakt - also bei jeder aktualisierung des displays. das ganze wird dann immer schlimmer, und ein paar minuten später flackert es extrem stark, und der höhenmesser springt von 5000hm auf -1000hm und wieder zurück.
es scheint so, als würden die signale, die vom kabelsensor kommen eine spannung bzw ein potential aufbauen, das dann nach und nach diese fehler verursacht.
die halterung kanns nicht sein, da das problem an beiden bikes auftritt.

die frage ist nun: kann man das reparieren, oder ist ein neuer tacho (80,-- euro :mad: ) fällig.

gruss
 
an die batterie hab ich gleich zuerst gedacht. leider auch nix.

ich hab vdo mal angemailt - nur dauern solche support-anfragen ja immer ewig...
 
schon mal den resetknopf auf der rückseite des tachos gedrückt?
natürlich vorher alle für eine neueinstellung relevanten daten notieren (radumfang, bisherige gesamtkilometer ..)!

vielleicht lässt es sich damit beheben?!

viel glück!!!

urvi
 
Flackert's in beiden Halterungen?
Ist noch Garantie drauf?
Natürlich nicht...! Etwas über zwei Jahre - ist ja klar!
Produkte werden daraufhin entwickelt, kurz nach Ende der Garantiezeit kaputt zu gehen!
 
So viel ich weiß hat man doch auf den mc 1.0 fünf Jahre Garantie, oder nicht? Zumindest stand das auf meiner Packung drauf. Ich würde mal abwarten, was in der Antwort von VDO drin steht, wenn resetten und Batteriewechsel nichts gebracht hat.
 
mal ein kurzer zwischenbericht:
tacho ist immer noch defekt - trotz reset, trotz batteriewechsel, trotz androhung von gewalt.
von vdo keine antwort. nicht mal eine eingangsbestätigung meiner supportanfrage. werd nochmal mailen - diesmal etwas direkter formuliert...
wird zwar auch nix helfen, aber versuchen kann man es ja...
 
Haleluja.

Gute nachrichten. Vdo bietet mir einen kostenlosen garantieaustausch an. Ich zahl nur das porto. Die haben die erste mail nicht erhalten... Die antwort auf die zweite mail kam bereits einen tag spaeter. Die wollen nicht mal ne rechnung.
Find ich echt saucool. Grooosses lob fuer vdo.
 
Zurück
Oben Unten