Vault DMR Gleitlager Maße

Zum Austreiben des Gleitlagers nimmt man am besten einen Messingdübel mit Schraube und U-Scheibe. Wahrscheinlich passt M8

messingduebel_4er.jpg


Das Kugellager kann man ganz einfach mit einem Durchschlag oder Schraubendreher ausschlagen.
 
Hat jemand noch IGUS Buchsen? Bei einem von meinen neuen rutsch die Buchse leider immer raus, mit Folge schwergängig und Geräsuche. Hab aber keine Lust deswegen hin und her zu schicken. Dann lieber selbst eben wechseln.
 
Danke, aber das ist ein bisschen weit für mich
Ich messe mein Gewinde mal aus. Hab auch das Original-Tool. Dann kannst mal schauen ob du eine passende Schraube findest. Alternativ kann man mit einem dünnen Teppich-Messer das alte Gleitlager vermutlich rausschneiden. Oder es mit einem dünnen Schlitzschraubendreher raushebeln. Dabei sind Macken am Pedalkörper halt wahrscheinlich.. Man könnte auch versuchen den Schlitzschraubenzieher innen ins Gleitlager einzudrücken und es so dann vielleicht herausziehen zu können.
Ansonsten lohnt sich das Original-Tool von DMR auch. Ich will es nicht mehr missen und wenn man einmal das Geld investiert hat, bleibt es einem ja auch für immer erhalten und man kann es auch bei anderen Lagern verwenden.
Und last but not least. Ich wohne in Stuttgart. Wenn Du magst, kannst da gern vorbeikommen und wir machen das dann schnell bei mir.
 
danke, aber auch zu weit.

Mit einem Messer war die Sache aber in wenigen Sekunden erledigt.

Geil ist auch das die Dichtungen vom Servicekit so überhaupt nicht passen......
 
wie rum setzt man die neuen gleitlager ein?
angeschrägte seite nach außen oder in der pedal rein?
 
Hallo,
Welche Buchsen soll man jetzt verwenden. auf der IGUS Seite gibt es diverse Materialien und Abmessungen.
Habt ihr eine Artikelnummer für mich.
Andy
 
So, Lager sind da. Hab noch welche übrig, wer also noch welche haben will für 0,27€/Stück plus Versandkosten meldet sich bitte per PN bei mir.


So, nachdem er keine mehr hat hab ich mal welche geordert und führe das weiter.
Also 27 Cent je Stück plus Versand.
--> pn mit Anzahl und Adresse.


Edit: inzwischen ausverkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich letzten Winter die IGUS Lager eingebaut. Nach einem Jahr haben die aber ordentlich Spiel, viel mehr als die originalen Lager nach 3 Jahren.

Ist das bei euch auch aufgetreten, hat jemand 2 Lager die er mir günstig zukommen lassen kann

Andy
 
Ich war ja der Theadstarter. Hab die gleichen Vault seit irgendwann 2013 oder so. Einmal gab es eine neue Achse. Sonst noch 2x die Kugellager getauscht und vllt 4x die Gleitlager (welcher jemand hier im Thread mal als Großpackung bestell hat). Ich habe eigentlich auf einer Seite schon immer mehr Spiel. Es ist total egal. Ab und an kommt das Pedal mal ab und sehr klebriges Fett ins Gleitlager. Alles gut.
Achja, gab auch schon 1x neue Pins und ein paar einzelne gewechselt.
 
Ich habe mal die wichtigsten Daten der DMR Vault in Bildform festgehalten. Vielleicht ist es jemandem nützlich.
Wer für die Community mithelfen will alle Daten über die Pedale zusammen zu tragen, der kann mir gerne fehlende Gewinde und Abmessungen mitteilen. Ich ergänze es dann in diesem Post. Die Muttern haben eine Schlüsselweite von 8 mm. Mehr weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl das Innenleben der Cube RFR Flat Race Pedale absolut baugleich mit den teureren DMR Vault und V12 Pedalen ist, halten manche Exemplare der RFR nicht so lange durch wie DMR: Cube RFR beginnen früher mit Knackgeräuschen.
Ursache sind zu kleine Gleitlagerbuchsen die falsch vom Hersteller eingepresst wurden. Bei der Reparatur sollten die richtigen, größeren Lager eingebaut werden die langlebiger sind und den Kräften besser stand halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl das Innenleben der Cube RFR Flat Race Pedale absolut baugleich mit den teureren DMR Vault und V12 Pedalen ist, halten manche Exemplare der RFR nicht so lange durch wie DMR: Cube RFR beginnen früher mit Knackgeräuschen.
Ursache sind zu kleine Gleitlagerbuchsen die falsch vom Hersteller eingepresst wurden. Bei der Reparatur sollten die richtigen, größeren Lager eingebaut werden die langlebiger sind und den Kräften besser stand halten.
Erkennt man das eventuell daran wie weit die Achse raussteht? Da gibt es ja verschiedene Versionen:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4528617_-pedale-flat-cmpt-cube-rfr.html
 
Die Gleitlager beider RFR Pedal Versionen dürften vermutlich identisch sein. Die Kugellager hingegen sind völlig unterschiedlich. Von außen kann man aber rein gar nichts sehen was einen Unterschied andeutet.

Ich rate jedoch dringend von der ganz billigen Variante der RFR Flat Race ab: Die Kugellager sind völliger Schrott, laufen ab Werk rauh mit Widerstand, können nicht getauscht und nicht eingestellt werden.
Unbedingt für wenige € mehr die etwas höherwertige Version mit "Industrielager" wählen. Nur diese Pedale sind baugleich mit den noch teureren DMR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Erfahrungsbericht zu den igus lagern:
Hab mir auch einen Sack GSM-1214-12 bestellt, leider passen die bei mir nicht und fallen alle zu weit aus. Hab bei meinen neuen Pedalen nach einer Saison die Buchsen getauscht und sie klappern direkt weiter da immer noch Spiel zwischen Achse und Buchse ist.

Hatte bei meinen letzten vaults locker drei Mal die Buchsen gewechselt bis die Achse durch war, das auf beiden Seiten der Pedalkörper schon ausgeschlagen ist glaube ich jetzt auch nicht. Werde mir wohl wieder die Original besorgen, damit hatte ich bessere Erfahrungen.
 
Kurzer Erfahrungsbericht zu den igus lagern:
Hab mir auch einen Sack GSM-1214-12 bestellt, leider passen die bei mir nicht und fallen alle zu weit aus. Hab bei meinen neuen Pedalen nach einer Saison die Buchsen getauscht und sie klappern direkt weiter da immer noch Spiel zwischen Achse und Buchse ist.

Hatte bei meinen letzten vaults locker drei Mal die Buchsen gewechselt bis die Achse durch war, das auf beiden Seiten der Pedalkörper schon ausgeschlagen ist glaube ich jetzt auch nicht. Werde mir wohl wieder die Original besorgen, damit hatte ich bessere Erfahrungen.
Schade nur, dass es die Originallager nicht mehr seperat, sondern nur noch als Gesamtservicekit gibt.
 
Zurück
Oben Unten