Van Nicholas Skeiron RCZ [A]ufbau-/Laber-Thread

Hallo,

dieser Thread dient dem Austausch zu Van Nicholas Skeiron Framesets, die über RCZ bezogen wurden und bei denen die Zubehörteile fehlen.

Folgende Teile werden zum Aufbau zwingend benötigt:
Van Nicholas Frame Hardware Kit for SK/YD/RT Di2/Mech. - €39.00 - Link
Van Nicholas Derailleur Hanger Zephyr/Skeiron/Yukon Disc - €14.00 - Link
Van Nicholas Threaded Thru Axle Nut and Bolt SK/YD/RT - €9.00 - Link

Folgende Teile sind optional/ nicht proprietär:
Van Nicholas Chain Stay Protector Road, 200mm - €14.00 - Link
VNT Headset Carbon Premium, Cartridge Bearing Integrated Threadless, 1 1/8", Black - €34.00 - Link
VNT Carbon Headset Cap with Alloy Bolt - €9.00 (ist beim Headset dabei und muss nicht gesondert bestellt werden)

Weiterhin benötigt werden zum Aufbau:
Gabel-Expander - z.B. Aliexpress-Link
Steckachsen:
--- Vorn: 100x12mm M12xP1.5 - Length 121mm - z.B. DT Swiss HWQASM00S1461S
--- Hinten: 142x12mm M12xP1.5 - Length 163mm. - z.B. DT Swiss HWQASM00S1459S oder Shimano SM-AX720 - laut einigen berichten hier sollte man 166mm nehmen - 162mm von Aliexpress sind definitiv zu kurz. Einige hier haben Heppe-Steckachsen von Aliexpress bestellt, 122 mm und 166 passen super - die silbernen in "titanoptik" sehen super am Rahmen aus.
Bei Nutzung von 160mm Bremsscheiben entsprechende Adapter von 140mm auf 160mm Flatmount.

Nice to have:
Sattelklemme - z.B. Aliexpess-Link Titan - Achtung: Meine hat eine sehr schlechte Passung!
Umwerferschelle für 2x: Link
Titan Spacer für den Vorbau: Link
Titan-Sattelstütze: Link
Kalloy Uno Superlight Vorbau: Link
Zum "cleanen" des Rahmens und Entfernen kleinerer Kratzer wird Scotchbrite 7447 empfohlen - Zum Entfernen der Decals gibt`s hier die Anleitung

Mein Rahmen in M wiegt übrigens 1720g - also etwas schwerer als die angegebenen 1709g für L

Ich versuche, den Beitrag laufend mit den neusten Infos zu aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bastisk8

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Cool. Welche Gabel nehmt ihr?

Ich meine entgegen der Bestellung, die "Carbon" erwähnt, war keine Gabel dabei.
Tretlagerabdeckung fehlt und ist nicht als Ersatzteil zu bekommen.

Klassischer RCZ fuckup mal wieder. Da ist man in Versuchung das Geraffel einfach mal wieder zurück zu schicken. Leider passt der Preis auch wenn man die Gabel nachbestellt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Gruppe...
Finde die Antwort von Van Nicholas interessant, dass sie sich nicht erklären können, dass die Teile nicht dabei sind. Ich bin mir eigentlich sicher, dass RCZ die Rahmen direkt von Van Nicholas hat. Also entweder hat RCZ die Kleinteile rausgenommen oder Van Nicholas sie nicht rein. Naja bleibt auf alle Fälle spannend...

Edith: Den passenden Steuersatz gibt es doch auch auf der Van Nicholas Seite?! https://shop.vannicholas.com/en/pro.../VNT-Headset-Premium-Sealed-Integrated-/28836

Danke für die Gruppe...
Finde die Antwort von Van Nicholas interessant, dass sie sich nicht erklären können, dass die Teile nicht dabei sind. Ich bin mir eigentlich sicher, dass RCZ die Rahmen direkt von Van Nicholas hat. Also entweder hat RCZ die Kleinteile rausgenommen oder Van Nicholas sie nicht rein. Naja bleibt auf alle Fälle spannend...

Edith: Den passenden Steuersatz gibt es doch auch auf der Van Nicholas Seite?! https://shop.vannicholas.com/en/pro.../VNT-Headset-Premium-Sealed-Integrated-/28836
Steuersätze gibt es einige, aber ich weiss nicht, welcher der korrekte ist.
Zudem finde ich am Titanrahmen "Zero Stack" Headsets deutlich schöner als diese hässlichen FSA-Teile mit dem hohen Cover. Wenn ich die Maße kenne, würde ich lieber bei Aliexpress schauen.

Edit: Wenn der nun verlinkte Steuersatz passt, ist der natürlich nicht schlecht.
Sicher, dass das der richtige ist?

danke fürs Erstellen des Threads, hab auch Bedarf an den Teilen. Erst mal die Antwort abwarten, warum nichts dabei war und dann evtl eine Sammelbestellung machen

Danke für den Thread! Hat vielleicht jemand einen Tipp welche von den ganzen Ali-Steckachsen brauchbar sind?

Zum Entfernen der Decals gibts in den Van Nicolas FAQs einen eigenen Absatz:

How to remove decals from a Titanium Van Nicholas frame?

You can remove the decals with thinner (paint thinner). The best way is to dip a cloth with thinner and let it soak into the decal and then rub it off, you probably must repeat this a few times. Then properly degrease the frame. Afterwards brush the frame with a 3M Scotch Brite® Type A (fine grain) scourer, to get the nice, brushed finish again.

Die FAQ zum entfernen der Decals habe ich auch gesehen - die gilt aber glaube ich für die "alten" aufgeklebten Logos. Das Logo an meinem Unterrohr sieht eher sandgestrahlt aus.

Bzgl. Steckachsen bin ich auch auf der Suche nach was verlässlichem von Aliexpress.

Bin auch dabei. Wenn der Steuersatz fehlt ok, aber die anderen spezifischen Teile, dass hat Geschmäckle. Ich denke da will VN noch einen Euro machen. Die Heppe Spanner sollen gut sein, Set so um die 24 Euro frei Haus

Cool. Welche Gabel nehmt ihr?

Ich meine entgegen der Bestellung, die "Carbon" erwähnt, war keine Gabel dabei.
Tretlagerabdeckung fehlt und ist nicht als Ersatzteil zu bekommen.
Bei mir war die Gabel dabei - finde die aber ehrlich gesagt nicht schön, da nach vorn gebogen und nicht gerade. Andere Gabeln sehen aber auf Grund der Rahmenform, die auf genau diese Gabel abgestimmt ist, sicher ziemlich doof aus.
Original liegt bei 269€

Bin auch dabei. Wenn der Steuersatz fehlt ok, aber die anderen spezifischen Teile, dass hat Geschmäckle. Ich denke da will VN noch einen Euro machen. Die Heppe Spanner sollen gut sein, Set so um die 24 Euro frei Haus
Selbst den Steuersatz finde ich nicht. Hab jetzt 30 Min gesucht, finde aber keinen, bei dem die Lager genau die Maße von Van Nicholas haben:

For Ø45mm OD headtube, 1 1/8" steerer, Headset Cap Carbon with Alloy bolt, Top Cover Carbon 8mm, Compression ring Alloy 6061-T6, Sealed Cartridge Bearings ACB41, 1 1/8", 45° × 45° Angular Contact Bearings Top Ø41/30mm (OD/ID) x 7mm Bottom Ø41/30,20mm (OD/ID) x 7mm, Crown Race Alloy 6061-T6, Stack height: 9 + 1 = 10mm, Weight: 62gr.

Nach jahrelanger Mitleserschaft möchte ich mich hier mal einklinken, da ich auch ein Skeiron Frameset ergattert habe.

Da es bei bikebude24 Zeug von Van Nicholas gibt hab ich da mal angefragt ob die die fehlenden Teile nicht auch bestellen können und man die dort erwerben kann.

Schaltauge gäbe es ja auch bei Amazon oder Ali.

Die Heppe Achsen sind ok, kann man kaufen.
Die haben auch Unterlegscheiben für alle möglichen Rahmen im Programm (konisch, flach etc.) und dann halt entsprechend länger nehmen.
Selbst den Steuersatz finde ich nicht. Hab jetzt 30 Min gesucht, finde aber keinen, bei dem die Lager genau die Maße von Van Nicholas haben:

For Ø45mm OD headtube, 1 1/8" steerer, Headset Cap Carbon with Alloy bolt, Top Cover Carbon 8mm, Compression ring Alloy 6061-T6, Sealed Cartridge Bearings ACB41, 1 1/8", 45° × 45° Angular Contact Bearings Top Ø41/30mm (OD/ID) x 7mm Bottom Ø41/30,20mm (OD/ID) x 7mm, Crown Race Alloy 6061-T6, Stack height: 9 + 1 = 10mm, Weight: 62gr.
zb:
https://acros-components.com/steuersaetze/is41-steuersatz-unterteil
https://acros-components.com/steuersaetze/is41-steuersatz-oberteil

Vom Prinzip passt erstmal jeder IS41/30, wie gut die Spalte dann sind...
Das Spiel hab ich leider erst bei meinem Waltly durch. Am Ende einen Hope mit Dichtung genommen als Konus damit die Lücke weg is

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war die Gabel dabei - finde die aber ehrlich gesagt nicht schön, da nach vorn gebogen und nicht gerade.
Ist halt klassisch. Ich finde sie passt zum Rahmen.
Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und ne Gabel nachbestellen. Von RCZ erwarte ich da eher nix.

Am meisten Kummer macht mir die Abdeckung für's Tretlager. Wenn es da nix gibt ist der Rahmen eigentlich Schrott. Oder Epoxigebastel....

Fuck!

Ist halt klassisch. Ich finde sie passt zum Rahmen.
Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und ne Gabel nachbestellen. Von RCZ erwarte ich da eher nix.

Am meisten Kummer macht mir die Abdeckung für's Tretlager. Wenn es da nix gibt ist der Rahmen eigentlich Schrott. Oder Epoxigebastel....

Fuck!
Das wäre es mir net wert, dannn ginge der Rahmen zurück.
Da bist am Ende nämlich besser dran und holst dir nen ribble, planetx oder paar Euro drauf, custom von waltly

Gibt es eigentlich schon ein aussagekräftiges Feedback seitens RCZ, ich habe noch nichts bekommen.
Hab auch noch keine Antwort und warte noch auf Rückmeldung.

Übrigens:
War bei jemandem von euch eine Explosionszeichnung oder ähnliches dabei, die beschreibt, wie die Schaltzüge bei 2x mechanisch verlegt werden?
Nutzt man im inneren des Rahmen die Liner, die dabei sind oder Schaltzug-Außenhüllen?
Wenn man die Züge ohne irgendwas verlegt, schleifen die ja an der Führung unter dem Tretlager - und die ist ja aus Titan, womit die Züge sicher nicht lange halten.
Zudem ist der Ausgang in Richtung Umwerfer ziemlich scharfkantig, womit sich blanke Züge schnell abnutzen würden...

Zuletzt bearbeitet:
Die schwarzen Teile sind doch nur Einziehilfen für die Außenhüllen/Bremseitungen, da passt doch auch gar kein Zug durch, oder irre ich mich da?

Edit: Verwendet man eigentlich bei Titan auch Schaumstoffumhüllungen, damit die Hüllen/Leitungen im Rahmen nicht klappern, oder macht man das nur bei Carbon? Bei meinem Alurad geht die Hülle der Felgenbremse durchs Oberrohr, da habe ich kein Klapperproblem.
Beim Titus Roadrunner bin ich nun so weit, dass für die absenkbare Sattelstütze die Hülle mit Schaumstoffüberzug drin ist, das war aber ein ziemliches gefriemel in mehreren Anläufen, bis es geklappt hat, die Löcher im Tretlager haben da auch nur weniger als 1 cm Durchmesser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück