Validea GmbH Megadownloads.com

EvilEvo

High Voltage Rock´n´Roll
Registriert
20. Dezember 2007
Reaktionspunkte
3.203
Ort
Potsdam, Berlin, Mansfelder Land
Hallo, weiß nicht, ob das hier 100%ig richtig ist, aber ich habe heut eine E-Mail gekriegt, in der die Rede davon war, dass ich 96€ an die Validea GmbH zu zahlen habe, da ich über Megadownloads.com angeblich ein Jahresabo bezogen habe.
Es ist nur so, dass ich die Seite nichtmal kenne und keine Ahnung hab, was man da eigentlich macht, ich gehe mal davon aus, dass es eine Datenbank ist, auf die man dann beliebig zugreifen kann. Interessant ist auch, dass in der Anrede ein mir völlig fremder Name stand, meine Frage nun, was soll ich tun? Soll ich mich da melden und sagen, dass mit der E-Mail Adresse ein Fehler unterlaufen ist, oder sich da jemand einen ziemlich schlechten Scherz erlaubt hat? Soll ich es einfach beruhen lassen, nicht dass das so eine Spam-Mail ist und ich noch mehr zugespamt werde, wenn ich antworte, oder soll ich sie einfach löschen?
 

Anzeige

Re: Validea GmbH Megadownloads.com
Löschen und gut ist. Solange nichts per Post kommt und den Titel "Mahnbescheid" trägt auf solche Aufforderungen garnicht erst reagieren.

Bis denne!
 
Vergiss es. ;)
Da hat sich jemand mit einem erdachten Namen und zufällig richtiger E-Mail Adresse angemeldet.
Stand den dort deine echte Hausanschrift / Kontonummer drin?
Vermutlich nicht...
E-Mail alleine sagt gar nix aus. Die brauch ja auch nicht beim Empfänger anzukommen.

War einem Bekannten auch passiert (War ein anderer "Dienst"). Da kamen zwar noch ein paar Mail's, aber da die keine richtige Adresse hatten, verlief es im Sande.

Sollte da ein "echtes" schriftliches Schreiben :) kommen kannst du immer noch wiedersprechen.
 
Naja, es ist eine Kontoverbindung von denen angegeben, aber keine Adresse, weder meine noch den ihre, danke für die Hilfe.

@Jasper: Bei mir hat Google das nicht ausgespuckt, ich danke dir für diesen Link, hat mir echt weitergeholfen.
 
Und noch ergänzend - niemals unbekannte Dateianhängsel (z.B. Mahnung.doc, Rechnung.doc o.ä.) öffnen und auch niemals blind auf irgendwelche eingebetteten, unbekannten Links klicken. Damit holst Du Dir zu 99,9 % unerwünschte Software wie troj. Pferde auf den Rechner bzw. jemand versucht Daten abzu-"phishen". Verbreitet sind Mails, die z.B. vorgeben von Ebay oder eines Kreditinstitutes zu stammen, mit der Bitte um "Prüfung des Accounts". Meistens sind solche Mails noch in einem schlechten Englisch oder schlechtem Deutsch geschrieben. Andere Links wiederum enthalten sog. malicious code, der dann fast unbemerkt unerwünschte Programme auf den Rechner schleust.
Wenn jemand was von Dir will, dann schickt er es per Post (wie hier schon richtig stand). Reagieren musst Du dann spätestens, wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid ins Haus kommt.
 
Das gleiche hatte ich mal mit nachbarschaft24.net. Einfach nicht reagieren. Da passiert gar nichts. Mir haben Sie mit Inkassounternehmen gedroht.
 
Naja wo das endet, hab ich oft genug gelesen, ca. 250 Fälle hab ich heute durchforstet, konnte nur nichts zum Thema IP-Speicherung finden, ich gehe aber mal davon aus, dass sie die haben, weil ich den Link aus der ersten Rechnung zur Seite Megadownloads.com angeklickt habe.
 
die daten hinter deiner ip bekommt nur die staatsanwaltschaft raus, und die fordert die nur bei schweren verbrechen ein. kein grund zur panik.
eine ip kann man so leicht wechseln wie eine unterhose.
 
Solange die deine "echte" Adresse nicht haben, passiert da gar nix.
Im übrigen steht in deinem Link ja schon alles drin. Danke!

Spam gleich löschen.
Sonstige Mails nur als Text öffnen.
Wenn es irgendein Schei$$ ist gleich in die Tonne. Keine Links und so anklicken. Keine Anhänge öffnen.
Ich gebe grundsätzlich keine Empfangs- oder Lesebestätigungen bei Mails.

Das kannst du alles in deinem E-Mail Programm so einstellen.
Ist es in solchen Fällen schon weiter als bis zu Mahnungen gekommen?
So gut wie nie. In den vergangenen zwei Jahren wurden zig-hunderttausende Rechnungen und Mahnungen von den Anbietern solcher Abo-Fallen im Internet verschickt. In genau zwei Fällen kam es zum Gerichtsprozess - und beide Fälle verloren die Anbieter, nicht die Rechnungsempfänger.

Also die Füße stillhalten!
 
@EvilEvo

Hast du die Mahnung per Email erhalten? Dann drück einfach auf das rote Kreuz und lösch die Mail! Das ist Spam.
Wenn per Post, woher haben die deinen Namen und deine Adresse?

Bis denne!
 
Ja hab alles per Mail erhalten, habe aber gelesen, dass diese Firma Daten von z.b Web.de kauft, um rauszukriegen, wo man wohnt, bin bei Web.de aber in Guatemala gemeldet, mache mir deswegen also keine Sorgen, nochmals herzlichen Dank an alle. :)
 
Ich habe von denen auch 2 mails seit 02.2008 bekommen. Jetzt kam der "Inkassoauftrag" von einer Schmuddelfirma.

Entspannt zurücklehnen und über die nette Post freuen. Wichtig ist noch, NICHT zu antworten. Erst wenn der gerichtliche Mahnbescheid kommt (in seltensten Fällen) dann einfach das Kreuz an der richtigen Stelle (Widerspruch) und weiter zurücklehnen.

Zum gerichtlichen Termin wird´s nicht kommen - Stichwort Sittenwiedrigkeit von Angeboten (megadownloads.net bietet freeware kostenpflichtig an)

MfG Martin
 
Habe auch schon von Validea schreiben und 1 monat später inkasso brief bekommen danach habe ich Verbraucherschutz angerufen und da wurde mir mitgeteilt nicht zu drauf zu reagieren. erst reagieren wenn ein gerichtlicher mahnbescheid kommen sollte. aber das werden sie ja nicht machen da es sehr unseriös klingt alleine der brief vom inkasso ist sehr fragwürdig alleine schon der Name der in diesen brief steht.
ich hoffe das hilft euch weiter mit freundlichen Gruß Alexander79:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ EvilEvo

Ich ahbe genau das gleiche "Problem"!
Erst kam die mail, das ich doch bitte die ca. 100 Euro bezahlen soll, dann ein paar Tage später kam auch die Mahnung! Alles Per E-Mail!
Allerdings stand in dem Mails mein wirklicher Name, aber die Adresse hat nciht gepasst, war zwar trozdem hier bei mir im Ort, aber da wohne ich nciht!

Ich bin jetzt auch mal gespannt ob da noch was kommt!?

Grüße, Jan
 
Tja was man hier so alles erlebt im Internet,mein Sohn hatte heute auch Post von denen und in der vergangenen Woche von Load-Net.com die wollen auch 65 Euro haben,von mir selber ...ich war auf Führerscheintest oder so,die wollen auch verdienen.Naja es gibt genug die sich von sowas einschüchtern lassen.Rechnungen und Mahnungen per Mail sind garnicht zulässig so Stiftung Warentest.Meine Anwältin meinte reagieren nur wenn vom Gericht was kommt,was nicht zu erwarten ist.Ich kann nur darüber lachen wie dreist doch manche Firmen und Inkassoinstitute sind,welche ja auch Provisionen für erfolgreiche Einnahmen bekommen.Hebt euch die Schreiben oder was ihr auch habt auf,später kann man das dann besser nachvollziehen.Ich mach mir auch von den Seiten Screenshots und hefte mir alles ab.Lasst euch nicht verrückt machen,nur wer zahlt sorgt dafür das diese Machenschaften weitergehen.Liebe Grüsse
 
Hallo
Ich habe totale ******** gebaut und brauche dringend Hilfe.
Ich hab mal ein Addon für ein Spiel gesucht zum Download und da stieß ich zufällig auf Mega-downloads.net.Wie fast jeder habe ich die AGB und das kleingedruckte am rand nicht gelesen. So habe ich mich eben angemeldet. Nach einer Zeit sehe ich eine rechnung als e- mail. Ich schaute im inet über validea gmbh nach fand aber nur grauen deswegen ignorierte ich die Rechnungen und Mahnungen. Später kamen auch Briefe die ich ebenfalls ignorierte. Nach einer Zeit kam dann ein brief von Collectorss gmbh. Die verlangen inzwischen schon 150euro. ( hatte mich zwar angemeldet aber nix runtergeladen weil ichs net gechekkt hab wie das da geht un so....)Jetzt habe ich so nen schiss davor, denn ich bin erst 14.Ach so das coole ist noch : Das die mir noch vorwerfen das ich mich 2mal angemeldet habe, sowas kann ich echt net verstehen...Also da kommen jedesmal 2 Briefe hintereinander.

Bitte helft mir. Brauche jemanden dem ich vertrauen kann .
 
Also ich bekam zuerst Briefe von Validea gmbh die ich ignorierte wie im inet empfohlen wurde.dann kamen briefe von collector gmbh...
 
hi,bleib mal ganz locker....du hast nicht gesehen das du ein abo eingegangen bist richtig?der preis ist auchnicht tichtig zu erkennen.mach dir keine sorgen,die briefe und mahnungen sind zum einschüchtern da.ich rate dir jetzt....mach eine anzeige wegen betrug,das kannst du bei der onlinepolizei machen weil das hab ich auch getan.das wurde mir von der staatsanwaltschaft so geraten undzwar immer wenn du sowas bekommst und glaub mir es war nicht das erstemal das du auf soetwas reinfällst.wenn du direkt post vom gericht bekommst,dann musst du sofort reagieren weil du musst dann diesen einspruch machen und das ist sehr wichtig.soweit wird es nicht kommen denn die sind bei stiftung warentest schon bekannt.also nur reagieren bei post vom amtsgericht,eine anzeige wegen betrug machen oder du kannst auch bei der firma direkt einen einspruch machen.das ist alles.ich kann dir auch gerne helfen beim raussuchen....meld dich einfach wenn du willst
 
Polizei warnt vor Downloads bei Mega-Downloads.net

Warnung vor zweifelhaften Downloadangeboten im Internet

Das Betrugsdezernat der Kriminalpolizei Esslingen warnt vor dem Herunterladen von an sich kostenloser Software aus dem Internet von mega-downloads.net. Im Kreis Esslingen bekamen bis jetzt 23 Geschädigte Rechnungen für eine zweijährige Mitgliedschaft über 96 Euro pro Jahr.

Bei der Kriminalpolizei Esslingen gingen in der zurückliegenden Zeit insgesamt 23 Anzeigen ein, bei denen Geschädigte ein Freeware Angebot vorgetäuscht wurde. Der Kostenhinweis ist durch die Webseitengestaltung versteckt. Als die Internetuser dann ihre Wohnadressen angaben, bekamen sie von verschiedenen Inkassofirmen Forderungen in Höhe von 96 Euro für eine Mitgliedschaft.

Die Polizeidirektion Esslingen rät:
Laden Sie keine Software über die kostenpflichtige Website mega-downloads.net herunter. Die dort angebotenen kostenlosen Programme können vom jeweiligen Hersteller
ohne Vertragsbindung bezogen werden.
Von einer Bezahlung der Rechnung für die Mitgliedschaft und der Mahnungen der Inkassobüros wird abgeraten.
Gegebenfalls kann der Rechnung/Mahnung durch einen vom Internet herunterladbaren Musterbrief der Verbraucherschutzzentrale Stuttgart widersprochen werden.
Weitere Geschädigte werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei unter Telefon 0711 3105768-66 in Verbindung zu setzen. Das Betrugsdezernat hat die Ermittlungen gegen die verantwortliche Firma mit Sitz in Österreich eingeleitet.http://www.polizei-esslingen.de/servlet/PB/menu/1218210/index.html
 
@Cronxi: Du hast sowieso schon gewonnen, denn du bist ja erst 14 und damit nur vermindert geschäftsfähig. Die Firma ist damit garnicht berechtigt Vorderungen an dich zu stellen und der Vertrag ist gesetzlich ungültig!
Diese Collector GMBH ist soweit ich weiß ein Inkasso-Unternehmen, auch die können dir garnichts.
Einzig auf einen Mahnbescheid vom Staatsanwalt musst du reagieren, soweit kommt es in 0,01% aller Fälle und selbst dabei bist du noch Lichtjahre von einer Gerichtsverhandlung entfernt, den Mahnbescheid einfach unterschrieben zurückschicken und drauf warten, dass nie etwas kommt, denn genau das wird geschehen, insofern sich ein Staatsanwalt ernsthaft die Mühe für einen Mahnbescheid bei solch einem zwielichtigen Unternehmen macht.
Ich warte übrigens schon seit einem halben Jahr auf meine Rechnungen und Mahnungen in meinem Briefkasten.
 
Zurück