Vali Höll im Interview: „Ich war einfach voll abhängig von dem, was andere Leute von mir denken”

Vali Höll im Interview: „Ich war einfach voll abhängig von dem, was andere Leute von mir denken”

Weltmeisterin, World Cup-Gesamtsiegerin, Superstar: Vali Höll hat in ihrer jungen Karriere schon praktisch alles erreicht. Ihren Wechsel zum YT Mob haben wir zum Anlass genommen, Vali ausgiebig über ihre Beweggründe, über ihre Erlebnisse in den letzten Jahren und über ihre Pläne für die Zukunft zu interviewen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vali Höll im Interview: „Ich war einfach voll abhängig von dem, was andere Leute von mir denken”

Denkst du, dass Vali 2024 auf YT an ihre großen Erfolge aus den letzten Jahren anknüpfen wird?
 

Anzeige

Re: Vali Höll im Interview: „Ich war einfach voll abhängig von dem, was andere Leute von mir denken”
Man müsste nur häufiger seine kleine Bubble verlassen und in internationalen Teams oder Gruppen von Freunden unterwegs sein, dann relativiert sich das ganz schnell.
Dieses Kauderwelsch ist normality und gleichzeitig Peak Performance! Das ist nicht Denglisch, es wird einfach ständig die Sprache gewechselt. Mitten im Satz, mehrfach. Manche Wortfolgen sind auch einfach in einer Sprache im Hirn gespeichert: "massive target on the back" zum Beispiel.

Bedankt vor uw aandacht/Danke vir jou aandag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss diese Leitkultur sein von der so viel gesprochen und geschrieben wird.

(Musste auch grinsen bei dem Satz,...aber mei..wie @grey schreibt...kommt vor. Richtig witzig wird es wenn
die Kommunikation mit nicht englisch Muttersprachlern stattfindet...da hast dann englisch, spanisch, französisch, deutsch und anderes in einem Satz.. :D ).


Fun Fact (huch englisch): In Island gibt/gab es eine Kommission die fremdsprachige Begriffe in isländisch übersetzt.).
 
Vali Höll: Wir sind hier gerade in Kalifornien, in San Clemente – im neuen YT Mill-Haus. Es ist ganz schön exciting gerade! Wir machen hier gerade ein Media-Camp. Das heißt: Wir shooten die ganzen Bikes durch und für das Team-Announcement machen wir Fotos. Außerdem genießen wir den Kalifornien-Lifestyle. Das ist nicht so schlecht.

*bin auch gerade geflasht, dass ich da bei der Arbeit bin. Ist zwar noch early in the morning, aber who cares. Das Interview werde ich mir am Abend durchlesen...:bier:

(ich sehe, andere waren schon schneller...:D). Und ja, man kann sich bemühen, sich in einer Sprache richtig auszudrücken. Mindert den Wert in keiner Weise, eine andere Sprache zu beherrschen.
Mir war der erste Absatz auch schon fast zu viel des Guten. Aber so is es nun mal heutzutage für alte Säcke wie mich :D

Anmerkung - die WM in Leogang war 2020, ist sie da noch auf YT gefahren, hatte ich so gar nicht mehr am Schirm.
 
Und ich dachte immer mit Management "Denglisch" sei ein sprachlicher Tiefpunkt erreicht. Es geht noch tiefer mit sportlichem "Önglisch".
Ansonsten gilt im Sport wie im richtigen Leben: Niemals zurück.
Da kann sie nix dafür. Das machen viele Leute. Gerade junge Leute die viel mit insta und Co zu tun haben. Hör einmal den spotify wissen weekly podcast..... Meine Studenten in der firma bejahen prinzipiell mit "Allright" usw usf. Dran gewöhnen. Nur weil wir alt werden, machen die Jungen nix falsch. ;)
 
Da kann sie nix dafür. Das machen viele Leute. Gerade junge Leute die viel mit insta und Co zu tun haben. Hör einmal den spotify wissen weekly podcast..... Meine Studenten in der firma bejahen prinzipiell mit "Allright" usw usf. Dran gewöhnen. Nur weil wir alt werden, machen die Jungen nix falsch. ;)
Meine jüngste Arbeitskollegin is BJ 99, sprich zwei Dekaden jünger als ich. Da is auch alles fancy und nice. Musste erst mal fragen wer dieser Fancy sein soll von dem sie ständig redet 😅
 
a is auch alles fancy und nice. Musste erst mal fragen wer dieser Fancy sein soll von dem sie ständig redet
dabei hättest du auch einfach Englisch lernen können. :winken:
Naja... Es ist alles 1 Schmerz, vong Life her.
1706253733296.png
hihihi
 
die generationen vor uns sind peinliche spießer, die uns nicht verstehen -
die generationen nach uns respektlos und aufmüpfig -
nur unsere eigene generation ist authentisch und progressiv :i2:

von mode und musik mal ganz zu schweigen 🫣

...und das ist seit 3000 jahren so :aetsch: lass sie machen, sie machen es doch eh
 
Sehr sympathisches Interview, danke dafür!
Habe es jetzt nur gelesen, das Video muss vermutlich noch folgen?!

die generationen vor uns sind peinliche spießer, die uns nicht verstehen -
die generationen nach uns respektlos und aufmüpfig -
nur unsere eigene generation ist authentisch und progressiv :i2:

von mode und musik mal ganz zu schweigen 🫣

...und das ist seit 3000 jahren so :aetsch: lass sie machen, sie machen es doch eh

Isso!

Aber hier im Germanistenforum (Forum, Ursprung übrigens im lateinischen...) wird wieder nur gemoppert, weil viele schlicht nicht tolerieren/nachvollziehen können, dass andere Menschen und Generationen andere Gewohnheiten haben.

Die Musik meiner Kinder mag ich auch nicht besonders. Aber erwische mich, dass ich vieles schon seit 20 Jahren und mehr höre. Das ist mal progressiv. :D
Und wenn man die Kids mal als Gruppe im Auto hat, versteht man auch nicht mehr viel. Who cares.
Meine Eltern fanden es früher übrigens auch schrecklich, als dieses Modewort "geil" aufkam. Benutzt das heute noch jemand?
 
die generationen vor uns sind peinliche spießer, die uns nicht verstehen -
die generationen nach uns respektlos und aufmüpfig -
nur unsere eigene generation ist authentisch und progressiv :i2:

von mode und musik mal ganz zu schweigen 🫣

...und das ist seit 3000 jahren so :aetsch: lass sie machen, sie machen es doch eh
So ist es.

Und trotzdem hat jede neue Generation die vorherige noch immer locker in die Tasche gesteckt!
 
Kurbel können mal kaputt gehen, das ist ein recht günstiges Verschleißteil. Ach und danke, dass du mir erklärst, wofür XC und XCM stehen. 😂

Ich habs anscheinend mit gutem Grund erklärt, weil anscheinend das Wort ausgebaut auch nicht ganz verständlich ist. Das Rad ist so sauber weil das direkt am Start passiertet, kein Sturz, keine ungewollte Rennsituation...
arc8.jpg


Danke @danimaniac Privateer ist das beste Bsp.
 
So ist es.

Und trotzdem hat jede neue Generation die vorherige noch immer locker in die Tasche gesteckt!
Inwiefern?
Ok,Reality-TV und Schmartphone gabs früher nicht. Jedoch bereits "Make Love, not War". Aber davon haben die Zweidaumen-Wischer sicherlich noch nix von gehört.
War doch auch schön progressiv und durchaus exciting.;)
 
Inwiefern?
Ok,Reality-TV und Schmartphone gabs früher nicht. Jedoch bereits "Make Love, not War". Aber davon haben die Zweidaumen-Wischer sicherlich noch nix von gehört.
War doch auch schön progressiv und durchaus exciting.;)

"Reisegerd" war dir damals ja offenbar auch nicht exciting genug? :ka:
 
Was ich sehr interessant fand ist die Tatsache, dass Vali sich auch über Themen äussert, welche sonst nicht in "Profifahrer Interviews" angesprochen werden (siehe auch das Pinkbike Interview mit ihr). Z.B. dass die UCI überhaupt nicht mit den Fahrern kommuniziert und viele DH Fahrer wollen den neuen Rennmodus nicht oder die Höhe der Fahrerinnen Gehälter in Relation zu den Fahrern wurde angesprochen (100k vs das 3fache). Interessante Einblicke...
 
Sehr sympathisches Interview. Auch wenn ich die Dame nicht persönlich kenne, macht sie einen sehr reflektierten und erwachsenen Eindruck. Ohne sich anzubiedern, oder ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Solche Charaktere werden in dem Business ja auch immer rarer.

Umso erstaunlicher das sie in Ihrer Entwicklung auf diesem Level, physisch wie psychisch, angekommen ist und auch an andere denkt. Auf den gehypten „Wunderkindern“ liegt ja oft eine ordentliche Last, damit muss man erstmal umgehen.

Respekt vor Ihrer Leistung und noch viele Erfolgreiche Jahre und Vorbild für die Next Generation.

Den ersten Block des Interviews musste ich aber auch mehrmals lesen. Bin da irgendwie eher mehr am mir selbst zweifeln, da ich nur die hälfte verstehe. Da fehlt mir irgendwie der Zugang.
 
Ich kenne auch ein, zwei Ex-Profis. Das, was die an Material bestellt bekommen haben, würde sich keiner hier freiwillig kaufen.

Ansonsten, es ist schon erstaunlich, dass man an dem, was die Menschen sagen sehr schnell merkt, ob die mal psychische Probleme hatten und an denen gearbeitet haben oder nicht.
 
Keine Ahnung wieso die Österreicher glauben, ständig englische Wörter reinwerfen zu müssen, bei Wibmer genau das selbe. Ist einfach nur peinlich.....auch wird es so schwer die breite Masse an Sportfans zu erreichen wenn man genau diese Masse durch sein Gerede ratlos im Regen stehen lässt.

Wenn man in auf deutsch geführten Interviews ständig von "obstacles" spricht oder immer "stoked" ist wirkt das etwas peinlich. Und NEIN - das Agument "bewegt sich im englischsprachigem Umfeld und kennt die deutschen Wörter halt nicht mehr" zählt nicht, das ist Blödsinn.
 
Ich weiß ja nicht in welchen Kreisen du dich bewegst, aber schneit es da zufällig auch im Sommer?
Wo schneit es denn im Sommer? Also wenn hier Sommer ist, klar, schneit es Mal in Neuseeland oder Chile. Oder wolltest du mir ernsthaft Drogenkonsum/handel andichten?

Ich bin relativ neu hier im Forum aber mir ist schon aufgefallen, es geht den wenigsten ums Radfahren, Neuigkeiten zu Profisportlern und so weiter; viele möchten doch nur zeigen wie toll sie sind, in ihrer Überheblichkeit vergessen sie leider oft, dass das hier auch nur das Internet ist und die Wahrheit da draußen ganz anders aussieht.

Und, um hier auf deine Frage einzugehen: Auslandssemester, internationale legale Geschäfzsbeziehungen und Freundschaften, viele bilaterale Paare in meinem persönlichen Umfeld, teils dann noch hier in D zugezogen mit insgesamt 4 Sprachen in der Familie usw... Da ergibt sich ein schönes Bild und der Horizont bleibt nicht am Helmvisier hängen.

Küsschen aufs Nüsschen mein Lieber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten