Val Uina-Schlucht talabwärts

Hallo "in den Alpen-crosser",
ich plane eine Etappe vom Refugio Fraele durch das Val Mora nach Müstair und weiter über Burgeis das Schlinging Tal hoch zur Sesvenna Hütte. Über die Val Uina Schlucht abfahrern nach SurEn und Scuol.
Wer hat dies schon einmal gefahren und kann mir sagen wie sich diese Tour fahren läßt (Schiebepassagen, max. Steigungen zur Hütte hoch). In der Literatur ist nur der Weg Aufwärts durch die UinaSchlucht beschrieben.
Gruss aus der Pfalz

uina talwärts ist wie gesagt fahrbar, gar nicht mal besonders schwer. nur sollte einem klar sein, daß sturz hier an einigen stellen tod bedeuten kann. trotzdem machts abwärts viel mehr sinn wie aufwärts, wenn man als auffahrt zur sesvenna-hütte die querung über plantapatsch nimmt. netter hoizontaltrail mit ortlerblick.

sind wir bei der zweiten transalp 2005 auch gefahren, ab reschensee über plantapatsch-querung zur sesvennahütte, dann durchs val duina runter.

einer von uns ist gefahren, der rest hat geschoben. würde da auch nicht fahren, auch, wenn ich ein sicherer fahrer bin. gibt deutlich schönere trails und um die schlucht zu geniesen geht man eben zu fuss durch. vor und nach der schlucht kann man ja gut biken, da ist das schieben kein problem und es dauert auch nicht lang.

von mir aus die "richtige" variante die schlucht zu nehmen. man hat zeit zu geniessen! und die auffahrt von süden nach norden (fast) komplett fahrbar, was man umgekehrt nicht behaupten kann..

wir fahren heute abend mit 20 mann dorthin und machen ab morgen die 3-ländertour in 2 tagen.. :daumen:

Selber bin schon 3 mal durch die Uina-Schlucht „gefahren“ 1 mal durch die Schlucht hoch und 2 mal runter. Den Stollenweg (ca. 1Km) habe ich immer geschoben, aber trotzdem ist der Weg runter durch die Schlucht der bessere. Am schönsten fand ich meine letzte Tagestour dort:
Prad - Burgeis – Schlinig - Sesvennahütte - Schlinigpass (2300m) – Uina Schlucht - Sur En – Pradella – vorbei an Scoul – S-charl – Pass da Constainas (2251m) – Lü – Lüsai – St. Maria – Taufers – Prad (107Km, 2700-2800m HU)
Auf meiner Homepage unter „Touren Ortler“ beschrieben
Gruß Karsten http://karstenr.getyourfree.net/

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, bergab ist die bessere Variante. Man kann es einfach mehr genießen, und die Schlucht auf sich wirken lassen. Wer das Val d'Uina von der Schweizerseite Abwärts fahren möchte dem würde ich zu dieser Tour raten:

Scuol-Scharl-Cruschetta(Scharljöchl)-Laatsch-Schlinig-Sesvennahütte-Val d'Uina-Sur En-Scuol

Sind ca. 70 km und 2500 hm

Gestern haben wir die Dreiländertour gemacht und beim Hochschieben in der Uina Schlucht kam uns ein fahrender MTBler entgegen, er trug Rotwildklamotten, das Rad war schwarz ohne erkennbare Aufschrift, sah aus wie ein Liteville.

Vielleicht liest er ja mit und freut sich über die Bilder:
Hier ist er noch weiter oben fahrend:
2838637.jpg

Und hier an uns vorbei:
2838638.jpg

Ich habe mein Supershuttle hochgeschoben, die Frage runter zu fahren stellt sich mir nicht, da ich nicht schwindelfrei bin:
2838639.jpg

(Möchte hier keine Diskussion die 100ste über das Fahren und Schieben in der Schlucht und von welcher Seite - hoch oder runter - lostreten, wir hatten gestern mit unserer Wahl viel Freude und perfektes Wetter.)

Wir waren nächsten Sonntag vor genau 2 Jahren dort und sind von Schlinig rüber nach Scuol.
Es war nicht nur schweinekalt, wir hatten noch dazu auch extremst Gegenwind.
Aber war toll! :D

Hier die Bilder:
Klick!

i00465.jpg

i00481.jpg

Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur: Vollidiot. Knallt er runter, ist die Schlucht auf Ewigkeiten für Biker gesperrt.
Dem kann ich mich nur anschließen. Die haben dort so viele Schilder aufgestellt, dass man es nicht tun soll bzw. nicht darf und hier ist's echt nicht schwer einmal nein zu sagen und etwas Vernunft walten zu lassen. Runter geschlagen gehört der. Wenn so ein Arsch runter fällt müssen andere dem seinen Kadaver bergen und das dürfte dann auch nicht ganz so lustig sein, wenn man seinen zerschmetterten Körper dann raus holen muss - ob man dann noch das Grinsen erkennen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Tiroler:

mit deiner Ausdrucksweise outest du dich als ziemlich
niveauloser Mensch. Egal ob es sinnvoll ist das der Typ da runterfährt oder
nicht.

Gruß
Harry

Mein lieber Tiroler:

mit deiner Ausdrucksweise outest du dich als ziemlich
niveauloser Mensch. Egal ob es sinnvoll ist das der Typ da runterfährt oder
nicht.

Gruß
Harry
Ich denke, dass ich Kritik einstecken kann. Ich, denke dass du bei der Bergung von Bergdeppen noch nie dabei gewesen bist. Leider durfte ich schon ein paar mal bei Lawinenunglücken mit suchen und das Ganze deshalb, weil jemand im höchsten Maße unvernünftig war.

Da kann ich mich schon als niveaulos outen und ich versuche bewußt zu polarisieren. Macht manchmal großen Spaß die Reaktionen anderer zu sehen bzw. zu lesen. Damit habe ich kein Problem und da ich dich nicht kenne ist's mir auch wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
sicherheit ist subjektiv. wenn einer das sicher fahren kann, soll er es fahren. ich bin vor kurzem nicht gefahren. aber da wird in den alpen jeden tag weit mehr riskiert. an vielen klettersteigen z.b. gibt es ungesicherte stellen, an denen man nicht danebengreifen darf, da meckert auch keiner, wenn die massen drübergehen.

ehrlich gesagt kann ich den hype um die uinaschlucht nicht richtig verstehen, soooo toll ist sie auch nicht. das hochtal oben finde ich hübscher, aber mir ist da in aller regel auch einfach zu viel volk unterwegs.

Also Ausdrücken mit Niveau und ohne höhere Schulbildung geht gar nichts in Deutschland.
Ich bitte auch bei der Bergung auf contenonce zu achten.
Habt Ihr das Grinsen in seinem Gesicht gesehn :D

interessant ist hier auch die auffahrt (süd) zur sesvenna hütte, die schwarze wand... wer hier komplett durchfährt, vor dem zieh ich den hut :daumen:

nach 15 Jahren war ich dieses Jahr das erste Mal wieder in der Gegend (Dreiländertour). Wir sind am 7.8. (Freitag) ebenfalls durch die Schlucht (hoch.....geschoben)
Egal in welche Richtung, fahren wäre nicht wirklich gegangen........es war viel zu viel los !!!!
Unglaubliche Massen von Mountainbiker !. Sogar eine Handvoll Wanderer trauten sich trotz der vielen Biker auf die Strecke :p
An der Sesvennahütte standen dann geschätze 60-70 Bikes bei ständigem kommen und gehen/fahren
Diese Massen waren schon fast nicht mehr schön.
Von daher würde es mich nicht wundern wenn irgendwann einer auf die Idee kommt, die Strecke schon allein aufgrund der Massen die sich da durch quälen zumindest in der Hauptsaison für Biker zu sperren.

Wenn so ein Arsch runter fällt müssen andere dem seinen Kadaver bergen und das dürfte dann auch nicht ganz so lustig sein, wenn man seinen zerschmetterten Körper dann raus holen muss
das könnte man zwar auch netter ausdrücken ;) :D
aber genauso ist es in der Realität ! :daumen:
Was Rettungskräfte alles zu sehen bekommen können sich nur die Wenigsten wirklich vorstellen (mich eingeschlossen, zum Glück !).
Und wenn die Retter bzw. Berger dann auch noch riskante Aktionen machen müssen nur um irgendwelche ach so super-coole Typen nach schief gegangenen blöden Ideen irgendwo herauszuholen oder abzukratzen, dann kann man solche Aktionen nicht wirklich gut heißen.

von daher kann man sowas auch gerne etwas krasser ausdrücken, vielleicht hilft es ja bei dem ein oder anderen beim vorher nachdenken.

Gruß Björn

Zurück