V I L L E - Teil 1

Die Ville ist kein Trail, sondern ein Höhenzug oder Waldstück westlich und südlich von Köln. Meines Wissens nach kannst du dort alles Fahren was fahrbar ist ;)

Viele Tracks findest du auch unter www.gpsies.com (Suchbegriff "ville", Mountainbike, noch ne Kölner Postleitzahl, z.B. 50931 - 25km Umkreis)
 
Zuletzt bearbeitet:
super danke!
ist das also ein ganz offizieller Trail? weil du den genauen ort jetzt rausgibst ;)
sowas kennt man im konservativen bayern nicht :p

Die Ville ist ein bis zu 170 m ü. N. N. hoher Höhenzug im mittleren Teil des Naturparks zwischen Köln und Bonn. Heute sind durch das Aufschütten von Abraum neue, bis zu 204 Meter hohe Erhebungen entstanden. Die nun höchste Erhebung der Ville ist die Glessener Höhe. Der Höhenzug ist zu großen Teilen bewaldet und grenzt sich deutlich nach Osten mit einem Hangabfall von 60 bis 100 m zur Kölner Bucht hin ab. Nach Westen zum Erfttal und zur Voreifel ist der Geländeübergang dagegen wesentlich unschärfer. Die Ville ist geologisch ein herausgehobener Horst, Kölner Bucht und Voreifel sind unterschiedlich tief abgesunken. Genauer gesagt ist dies ein Halbhorst, da der Rhein an der Südostabdachung der Ville, dem eigentlichen Vorgebirge, einen Prallhang erodiert hat. Teile des Vorgebirges, wie das Naturschutzgebiet um die Brühler Schlösser Augustusburg und Falkenlust sind, obwohl das Vorgebirge sonst intensiv landwirtschaftlich genutzt wird, Teil des Naturparks.

Der nördliche Abschnitt der Ville ist als Teil des Rheinischen Braunkohlereviers durch den früheren Braunkohlentagebau und die anschließende Rekultivierung geprägt. Im Bereich Erftstadt, Brühl, Bornheim und Hürth sind so etwa 40 große und kleine Seen entstanden, die heute zum Baden, Tauchen, Angeln und Erholen genutzt werden (Ville-Seenplatte). Im Jahr 1920 hatte Adolf Dasbach bei Hürth als erster mit der Aufforstung seines Abbaugebietes mit Robinien, Buchen, Kiefern, Roteichen und Lärchen begonnen.

Quelle: Wikipedia


Speziell für MTB gekennzeichnete Trails gibt es nicht. Aber es sind etliche Trails vorhanden, die sich im Laufe der Jahre bei den ortkundigen MTBlern etabliert haben. Unter der Woche und an den Wochenenden sind dort viele Biker unterwegs. Sicherlich kann man sich dann als Neuling einer Gruppe anschließen. Oder einfach hier im Forum nachzufragen, ob jemand Dich für eine Tour mitnimmt. Unbedingt empfehle ich Dir auch einen Besuch in einem der Biergärten in der folgenden Reihenfolge:

  1. Waldbiergarten (Erftstadt-Liblar)
  2. Wasserturm (Brühl)
  3. Birkhof (Brühl/Phantasialand)

Am besten meldest Du dich einfach noch mal hier im Forum und wir nehmen Dich dann bei der nächsten Tour mit.

Schöne Grüße aus dem Rheinland
Markus
 
Guten Abend zusammen!

Komme aus Lommersum, ist ja ganz in der nähe.
Würde auch mal ne Tour mitfahren ;)

Letzte mal ne kleine Seen Tour gemacht. Der Berggeistweiher war nicht verkehrt ;)

Gruß, Chris
 
So Leute ,ich habe Urlaub....
das Wetter ist super ich habe nichts drauf, also nutzt die Chance und fahrt mit mir durch die Ville......Tour steht im LMB keine Ahnung wie ich das hier verlinke??
Hoffe mal auf regen zulauf.........
Am Freitag ist noch Burscheid oder Nürburgring geplant,
Grüße
Der Gerd
 
Tja, es ist zum heulen,
mangels Mitfahrer bin ich dann solo durch die Ville geradelt und hab am Ende 54Km und netto 2Std 15 min gebraucht,war auch ganz nett......
Der Gerd
 
Tja, es ist zum heulen,
mangels Mitfahrer bin ich dann solo durch die Ville geradelt und hab am Ende 54Km und netto 2Std 15 min gebraucht,war auch ganz nett......
Der Gerd
Hallo Gerd,

zu Deiner Geschwindigkeit könnte der SigmaSport BC800 Tacho passen, den ich im Januar in der Nähe von Bliesheim im Wald gefunden habe.

Gruß

Bertram
 
Reusper.....
ich war heute mit zwei netten Bikern aus Hürth in der doch recht warmen Ville unterwegs......nur leider hab ich Sie nach der Abfahrt von den Bomben Löchern runter zu den Forellenteichen verloren,kurz danach hatte ich dann auch noch 3!!! lange Dornen im Hinterreifen, so ein pech.
Bei mir waren es am Ende 46Km...
Hoffe mal das ihr noch gut zuhause angekommen seit.
Der Gerd
 
........... von den Bomben Löchern runter zu den Forellenteichen verloren,kurz danach hatte ich dann auch noch 3!!! lange Dornen im Hinterreifen, ...............
Ganz oben im Einstieg des Weges den Du beschrieben hast (also quasie direkt an der Kurve), legt immer ein netter Mensch Dornenzweige quer auf den Weg. :mad: Die sieht man erst, wenn es zu spät ist. Ich trage, wenn ich den Weg überhaupt fahre, mein Bike immer ein paar Meter dort drüber.
 
Da haben wir doch gerne mal ein Auge druff!:eek: Auf den Dornenvogel, selbstredend...Die gibt's dann ganz lieblos in den Hingersch....:D;)
 
Hallo Gerd. Mensch, wo warst du denn auf einmal hin.
;-) Na ja, wenigstens musste ich mir bei deiner Ortskenntnis ja keine Sorgen um dich machen.
War aber, bis auf deine Dornen, eine schöne Tour
:)

Andre
 
Zurück
Oben Unten