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hixi schrieb:Kennt jemand die Gewichte z.B. von XTR V-Brakes vs. Disc?
richtig, ich habe ja einen satz hier aber immer noch keine cantisockel die ich opfern kann...um die Steinbach zu montieren muss man nämlich die cantisockel am bike ca. 2-3mm kürzen und das mach ich nicht mal ebenso zumal mir die bremse eher etwas "suspeckt" ist.masterali schrieb:Nino geht wieder ans absolute Limit....
aber ehrlich gesagt ob die Steinbach wirklich gut funktionieren ist auch mal dahingestellt!
Aber an ein Leichtbaurad gehören V-Brakes!!
nino-ch schrieb:richtig, ich habe ja einen satz hier aber immer noch keine cantisockel die ich opfern kann...um die Steinbach zu montieren muss man nämlich die cantisockel am bike ca. 2-3mm kürzen und das mach ich nicht mal ebenso zumal mir die bremse eher etwas "suspeckt" ist.
wie schon erwähnt sind die bremsarme 18mm kürzer als sie der Vuelta, also für mich geht das schon eher richtung canti-bremse.
dann hats ja wie schon mal gesagt keine rückholfedern sondern nur kleine elastomere welche zusammengepresst werden. wie man ja aus den anfängen der federgabeln weiss sind elastomere aber ziemlich temperatur abhängig. ne stellschraube hats auch nicht um die federn gleichmässig einstellen zu können und ich habe ja schon an der Eurobike zugeschaut wie die bremsen montiert wurden und das hat ganz schön gedauert und ist ne ziemliche fummelei...erinnerte mich an alte cantilever zeiten wo man manchmal auch stundenlang zeit damit verbrachte die pads auszurichten und die fedrvorspannung gleichmässig hunzubekommen.
das was mich am meisten stört ist allerdings die tatsache dass ich die bremse nicht mal hätte montieren können! die 8mm bohrung wo man die bremse auf die sockel draufschiebt hat innendrin grate. also ich musste zuerst mal alle bohrungen mit ner präzisen reibahle ausreiben...dann ist eine dieser bohrungen dermassen schief dass ich den bremsarm gar nicht auf den cantisockel draufbekomm...dann laufen die bremsarme aluminium auf aluminium und haben keinerlei beschichtung oder gleitbuchsen und auch keinerlei abdichtung. ich nehm mal an dass nach nur einer ausfahrt im dreck die bremse klemmt...und das alles bei einer bremse die im verkauf 490 euro kostet. darf nicht sein!
wenn ich dann endlich mal passende cantisockel bekomme dann werde ich die bremse ganz klar versuchen. kann durchaus sein dass ich mich täusche aber ich befürchte dass sich meine aussagen nur bestätigen werden. was auf alle fälle nicht geht sind die mängel in der fertigung. kann ja nicht sein dass man die bohrungen nachbearbeiten muss und dass eine der bohrungen komplett schief ist!
ok, dann mach das rechenbeispiel mit meiner Vuelta welche bisher ja die leichteste und super funktionierende bremse ist.
nino-ch schrieb:DISCBRAKE:
-Marta SL : 705g
-Stans aluminium scheiben -124 gramm
-disc naben Soul-Kozak 108/203 =311g
-disc adapter an gabel und rahmen +40g
Total DISC: 932 gramm
V-BRAKE:
-Steinbach getunt 165g
-Extralite bremshebel 64g
-Bremskabel 40g
-Naben Soul-Kozak: 50+172=222g
-Cantisockel 20g
-Radial speichung vorne+hinten links ca. -25g
Total V-BRAKE: 486 gramm
differenz: 446g zugunsten v-brake.
Titanmaus schrieb:hi nino
wie kannst du in deiner aufstellung eigentlich dieses "tollen" soul kozak naben aufnehmen willst du das bike nicht bewegen?! diese naben halten doch keinen einsatz statt! bist du die schonmal gefahren!
ich hatte mal n satz ersteigert mit den stans felgen die naben hatten nach kurzer zeit spiel und mußten meu gelagert werden was auch´nicht von allzu langer dauer war und dann sind mir die felgen während der fahrt zerbröselt.
also leichtbau hin oder her das material muss schon halten.
gruß
sabine
checky schrieb:
selber verfasst oder mit michael300571 verwandt oder gar verheiratet *erwischt* (ganz schön lächerlicher Versuch) ?
ich habe eine auflistung des "machbaren" gemacht. dass die kozak naben nicht halten ist bekannt. aber die disc-naben werden kaum besser sein...Titanmaus schrieb:hi nino
wie kannst du in deiner aufstellung eigentlich dieses "tollen" soul kozak naben aufnehmen willst du das bike nicht bewegen?! diese naben halten doch keinen einsatz statt! bist du die schonmal gefahren!
ich hatte mal n satz ersteigert mit den stans felgen die naben hatten nach kurzer zeit spiel und mußten meu gelagert werden was auch´nicht von allzu langer dauer war und dann sind mir die felgen während der fahrt zerbröselt.
also leichtbau hin oder her das material muss schon halten.
gruß
sabine
007 schrieb:(...)
Und der große Vorteil der Discs bei Regen,Nässe und Schlamm!!!!
Seid doch mal ehrlich, wieviele Stunden im Jahr is man schon im Regen mit Bike unterwegs!?
Also meine Meinung!!!