V-Brakes <-> Disc

Registriert
10. November 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Mainz
Hi zusammen,
aus der reinen Leichtbausicht, was ist alles in allem leichter, V-Brakes oder Discs?
Kennt jemand die Gewichte z.B. von XTR V-Brakes vs. Disc?

..... Schon klar, ohne Bremsen wiegt das Rad am wenigsten.....
 
Nee, ich auch nicht.

@adrenalin: hey du schuldest mir noch ne gemeinsame Ausfahrt! :D
Oder kom doch diesen Sonntag einfach in die Müggelberge und mach beim Rennen mit, danach wird oft noch ne kleine Runde gefahren. Das lasse ich dann auch gelten!
 
also, um auch mal ne produktiven beitrag zu bringen!!

ne komplette v-brake bekommst du wenn du ans limit gehst unter 300 Gramm mittlerweile!!

Ne Marta Sl bekommst du mit Tunning höchstens auf 560 oder so. (bin mir da nicht ganz sicher!)

Natürlich hast dann auch noch ein mehrgewicht an den naben usw.
 
Wobei du bei der Marta aber schon die Bremshebel und die Bremsleitung (bei V-Brake halt die Züge und Außenhüllen) mit drinne hast.
Und mit AM Classic ist der Nabensatz auch nicht mehr so viel schwerer als nen normaler Satz.
 
Denke man kann mit V-Brake einfacher Leichtbau betreiben. Bei Discs muß man eher entsprechend stabilere/schwerere Komponenten verwenden.
Ein auf Discs abgestimmtes Rad (Bremsen + LRS + Federgabel) ist schnell ein Kilo schwerer.
 
wobei noch zu beachten ist, dass man an einer leichten gabel (sid oder skareb) mit vbrakes deutlich besser bedient ist.

echter leichtbau -> vbrake
 
ich habe eigentlich gehofft dass das jemand anders macht aber scheinbar ists nicht so...
also unten mal die "maximal" variante um zu zeigen was möglich ist. der gewichtsunterschied bleibt immer in etwa der gleiche. eine "normale" disc verglichen mit einer "normalen" v-brake ist rund 450g schwerer. vom preis sprechen wir jetzt mal nicht, da hat die V-brake ebenfalls die nase vorn.

DISCBRAKE:
-Marta SL : 705g
-Stans aluminium scheiben -124 gramm
-disc naben Soul-Kozak 108/203 =311g
-disc adapter an gabel und rahmen +40g

Total DISC: 932 gramm

V-BRAKE:
-Steinbach getunt 165g
-Extralite bremshebel 64g
-Bremskabel 40g
-Naben Soul-Kozak: 50+172=222g
-Cantisockel 20g
-Radial speichung vorne+hinten links ca. -25g

Total V-BRAKE: 486 gramm

differenz: 446g zugunsten v-brake.
 
@nino: du musst noch die Preise gegenüberstellen!

Normalerweise ist es so, dass die V-Brake-Variante preisgünstiger UND leichter ist. Was du hier aber aufstellst ist ja schon wieder (fast?) teuerer als die Disc-Version.

Übrigens wirst du heutzutage auch keinen Rahmen und keine Gabel OHNE Disc-Aufnahme mehr finden, eher ohne Canti-Aufnahme!
 
;) Nino geht wieder ans absolute Limit.... ;)


aber ehrlich gesagt ob die Steinbach wirklich gut funktionieren ist auch mal dahingestellt!

Aber an ein Leichtbaurad gehören V-Brakes!!
 
masterali schrieb:
;) Nino geht wieder ans absolute Limit.... ;)


aber ehrlich gesagt ob die Steinbach wirklich gut funktionieren ist auch mal dahingestellt!

Aber an ein Leichtbaurad gehören V-Brakes!!
richtig, ich habe ja einen satz hier aber immer noch keine cantisockel die ich opfern kann...um die Steinbach zu montieren muss man nämlich die cantisockel am bike ca. 2-3mm kürzen und das mach ich nicht mal ebenso zumal mir die bremse eher etwas "suspeckt" ist.
wie schon erwähnt sind die bremsarme 18mm kürzer als sie der Vuelta, also für mich geht das schon eher richtung canti-bremse.
dann hats ja wie schon mal gesagt keine rückholfedern sondern nur kleine elastomere welche zusammengepresst werden. wie man ja aus den anfängen der federgabeln weiss sind elastomere aber ziemlich temperatur abhängig. ne stellschraube hats auch nicht um die federn gleichmässig einstellen zu können und ich habe ja schon an der Eurobike zugeschaut wie die bremsen montiert wurden und das hat ganz schön gedauert und ist ne ziemliche fummelei...erinnerte mich an alte cantilever zeiten wo man manchmal auch stundenlang zeit damit verbrachte die pads auszurichten und die fedrvorspannung gleichmässig hunzubekommen.

das was mich am meisten stört ist allerdings die tatsache dass ich die bremse nicht mal hätte montieren können! die 8mm bohrung wo man die bremse auf die sockel draufschiebt hat innendrin grate. also ich musste zuerst mal alle bohrungen mit ner präzisen reibahle ausreiben...dann ist eine dieser bohrungen dermassen schief dass ich den bremsarm gar nicht auf den cantisockel draufbekomm...dann laufen die bremsarme aluminium auf aluminium und haben keinerlei beschichtung oder gleitbuchsen und auch keinerlei abdichtung. ich nehm mal an dass nach nur einer ausfahrt im dreck die bremse klemmt...und das alles bei einer bremse die im verkauf 490 euro kostet. darf nicht sein!

wenn ich dann endlich mal passende cantisockel bekomme dann werde ich die bremse ganz klar versuchen. kann durchaus sein dass ich mich täusche aber ich befürchte dass sich meine aussagen nur bestätigen werden. was auf alle fälle nicht geht sind die mängel in der fertigung. kann ja nicht sein dass man die bohrungen nachbearbeiten muss und dass eine der bohrungen komplett schief ist!

ok, dann mach das rechenbeispiel mit meiner Vuelta welche bisher ja die leichteste und super funktionierende bremse ist.
 
nino-ch schrieb:
richtig, ich habe ja einen satz hier aber immer noch keine cantisockel die ich opfern kann...um die Steinbach zu montieren muss man nämlich die cantisockel am bike ca. 2-3mm kürzen und das mach ich nicht mal ebenso zumal mir die bremse eher etwas "suspeckt" ist.
wie schon erwähnt sind die bremsarme 18mm kürzer als sie der Vuelta, also für mich geht das schon eher richtung canti-bremse.
dann hats ja wie schon mal gesagt keine rückholfedern sondern nur kleine elastomere welche zusammengepresst werden. wie man ja aus den anfängen der federgabeln weiss sind elastomere aber ziemlich temperatur abhängig. ne stellschraube hats auch nicht um die federn gleichmässig einstellen zu können und ich habe ja schon an der Eurobike zugeschaut wie die bremsen montiert wurden und das hat ganz schön gedauert und ist ne ziemliche fummelei...erinnerte mich an alte cantilever zeiten wo man manchmal auch stundenlang zeit damit verbrachte die pads auszurichten und die fedrvorspannung gleichmässig hunzubekommen.

das was mich am meisten stört ist allerdings die tatsache dass ich die bremse nicht mal hätte montieren können! die 8mm bohrung wo man die bremse auf die sockel draufschiebt hat innendrin grate. also ich musste zuerst mal alle bohrungen mit ner präzisen reibahle ausreiben...dann ist eine dieser bohrungen dermassen schief dass ich den bremsarm gar nicht auf den cantisockel draufbekomm...dann laufen die bremsarme aluminium auf aluminium und haben keinerlei beschichtung oder gleitbuchsen und auch keinerlei abdichtung. ich nehm mal an dass nach nur einer ausfahrt im dreck die bremse klemmt...und das alles bei einer bremse die im verkauf 490 euro kostet. darf nicht sein!

wenn ich dann endlich mal passende cantisockel bekomme dann werde ich die bremse ganz klar versuchen. kann durchaus sein dass ich mich täusche aber ich befürchte dass sich meine aussagen nur bestätigen werden. was auf alle fälle nicht geht sind die mängel in der fertigung. kann ja nicht sein dass man die bohrungen nachbearbeiten muss und dass eine der bohrungen komplett schief ist!

ok, dann mach das rechenbeispiel mit meiner Vuelta welche bisher ja die leichteste und super funktionierende bremse ist.

also so wie du die mängel der bremse beschreibst bin ich mir auch ziemlich sicher dass das dauerhaft nicht einwandfrei funktionieren wird!
 
nino-ch schrieb:
DISCBRAKE:
-Marta SL : 705g
-Stans aluminium scheiben -124 gramm
-disc naben Soul-Kozak 108/203 =311g
-disc adapter an gabel und rahmen +40g

Total DISC: 932 gramm

V-BRAKE:
-Steinbach getunt 165g
-Extralite bremshebel 64g
-Bremskabel 40g
-Naben Soul-Kozak: 50+172=222g
-Cantisockel 20g
-Radial speichung vorne+hinten links ca. -25g

Total V-BRAKE: 486 gramm

differenz: 446g zugunsten v-brake.

hi nino
wie kannst du in deiner aufstellung eigentlich dieses "tollen" soul kozak naben aufnehmen willst du das bike nicht bewegen?! diese naben halten doch keinen einsatz statt! bist du die schonmal gefahren!
ich hatte mal n satz ersteigert mit den stans felgen die naben hatten nach kurzer zeit spiel und mußten meu gelagert werden was auch´nicht von allzu langer dauer war und dann sind mir die felgen während der fahrt zerbröselt.
also leichtbau hin oder her das material muss schon halten.

gruß
sabine
 
Titanmaus schrieb:
hi nino
wie kannst du in deiner aufstellung eigentlich dieses "tollen" soul kozak naben aufnehmen willst du das bike nicht bewegen?! diese naben halten doch keinen einsatz statt! bist du die schonmal gefahren!
ich hatte mal n satz ersteigert mit den stans felgen die naben hatten nach kurzer zeit spiel und mußten meu gelagert werden was auch´nicht von allzu langer dauer war und dann sind mir die felgen während der fahrt zerbröselt.
also leichtbau hin oder her das material muss schon halten.

gruß
sabine

:lol:
selber verfasst oder mit michael300571 verwandt oder gar verheiratet *erwischt* (ganz schön lächerlicher Versuch) ?
 
checky schrieb:
:lol:
selber verfasst oder mit michael300571 verwandt oder gar verheiratet *erwischt* (ganz schön lächerlicher Versuch) ?

ich glaube du solltest lieber über sachen reden wo du eigene erfahrungen mitgemacht hast. aber anscheinend mußt du wohl überall deinen senf dazu tun.
hast du die naben schon mal gefahren geschweige denn in der hand gehabt? wohl kaum! und wie sieht es mit den felgen aus?
ich habe meine eigene meinung und auch meine eigene erfahrung mit den teilen gemacht und die waren nicht positiv. welche erfahrungen hast du?
ich schreibe für mich selber und brauche niemanden dazu!!
kauf dir die teile und schildere dann deine meinung bzgl der tauglichkeit wenn du sie gefahren hast vorher solltest du dich ein wenig bedeckt halten.
kann aber auch sein das du sie schon gefahren hast es nur schon wieder vergessen hast. siehe deine signatur (wie heisst die krankheit allersheimer?!) ;)

gruß
sabine
 
strike ....ein Volltreffer :bier:

Sorry für OT, jetzt weiß jeder bescheid & nun kanns weiter gehen.
 
Titanmaus schrieb:
hi nino
wie kannst du in deiner aufstellung eigentlich dieses "tollen" soul kozak naben aufnehmen willst du das bike nicht bewegen?! diese naben halten doch keinen einsatz statt! bist du die schonmal gefahren!
ich hatte mal n satz ersteigert mit den stans felgen die naben hatten nach kurzer zeit spiel und mußten meu gelagert werden was auch´nicht von allzu langer dauer war und dann sind mir die felgen während der fahrt zerbröselt.
also leichtbau hin oder her das material muss schon halten.

gruß
sabine
ich habe eine auflistung des "machbaren" gemacht. dass die kozak naben nicht halten ist bekannt. aber die disc-naben werden kaum besser sein...
ich habe lediglich gezeigt was machbar ist und auch erwähnt dass der gewichstunterschied immer in etwa der gleiche bleibt auch wenn man "standard stangenware" verbaut.

ich habe das im MTBR-forum des öfteren detailliert dargestellt und der abstand bleibt in etwa immer gleich.

@ Titanmaus:
ich habe die Soul-Kack-naben von Michael in der hand gehabt...und ich kann dazu nur sagen das ist der absolute ober-müll! da brauch ich erst gar nicht selber fahren damit. was ich gesehen habe genügt mir. und ein forum wie dieses ist gerade dazu da meinungen und erfahrungen auszutauschen. da kann manch einer einen haufen geld sparen wenn er sich mal die erfahrungen seiner leichtbau-genossen durchliest.
Stans olympic-felgen sind qualitativ auch nicht das gelbe vom ei! da gabs berichte von felgen mit durchgebrochenem mittelsteg, nicht durchgeschweissten nähten und unverputzte schweissnähte.......na wunderbar!

du erwartest doch wohl nicht dass wir alle hin gehen und uns die sau-teuren edelparts kaufen nur um dann später feststellen zu müssen das sie nicht halten? und wenns dann wirklich nicht hält am besten die klappe halten und andere nicht darüber informieren? kann ja wohl nicht sein!

also foren wie dieses sollen doch gerade dazu da sein um erfahrungen auszutauschen. sonst können wir ja gleich den laden dicht machen, oder?
 
...würde ich auch sagen *g*

Aber welche Naben er für den Vergleich nimmt ist doch egal: nimm Hügi240 als Disc und V-Brake Version, und du hast auch einen ähnlichen Unterschied. Es ging hier ledigleich um die Gewichtsdifferenz zwischen Felgen- und Scheibenbremse. Es wurden ja auch diverse andere Vor- und Nachteile der beiden Systeme nicht berücksichtigt (Wartung, Nassbremsverhalten usw.), da könnte man wieder eine ewige Diskussion vom Zaun brechen. Gehört aber hier nicht hin.

Also: Scheibenbremsen sind weiterhin deutlich schwerer, wobei das jeder für sich individuell ausrechnen sollte. Manche können/wollen z.B. keine Radialspeichung usw.
 
Für mich stellte sich die Frage in der letzten Woche auch.
Ich wollte mir das Simplon Gravity mit Skareb und Marta Kombi bestellen, darauf sagte man mir(Fa. Simplon), die Skareb würde nach einer Woche wohl ihren Geist aufgeben!!!
Als Alternative stand die Black zur Diskusion, welche aber etwas schwerer und klobiger als die Skareb ist.

Nun, nach teilweise schlaflosen Nächten konnte ich mich zu V-Brakes der Marke AVID in Kombi mit der SKAREB durchringen.

Ausschlaggebend für mich war, ich wollte nicht 200 Euro Aufpreis bezahlen, um schließlich 350 Gramm mehr die Berge hochzuschleppen.

Klar, die Optik eines Bikes ist natürlich geiler mit Discs, auch die Technik fasziniert.
Das nächste Thema ist, was wenn ich mal eine Starrgabel einbaue, ist doch wesentlich einfacher bei V-Brake.
Und der große Vorteil der Discs bei Regen,Nässe und Schlamm!!!!
Seid doch mal ehrlich, wieviele Stunden im Jahr is man schon im Regen mit Bike unterwegs!?

Also meine Meinung!!!
 
007 schrieb:
(...)
Und der große Vorteil der Discs bei Regen,Nässe und Schlamm!!!!
Seid doch mal ehrlich, wieviele Stunden im Jahr is man schon im Regen mit Bike unterwegs!?

Also meine Meinung!!!

Also bei mir hier alleine letzte Woche wohl so rund 13 Stunden (von rund 15 Stunden Fahrzeit in der Woche)
 
Von meiner Warte aus gesehen macht Leichtbau nur Sinn, wenn die Funktion nicht beeinträchtigt ist.
Für mich als Marathon Fahrer macht es keinen Sinn bei der Bremsanlage um 400gr zu feilschen. Die Funktion ist massgebend.
Ich denke das Gesamtgewicht machts schlussendlich aus. Mein Bike wiegt 9,3 Kg, inkl. Marta und der "schweren Fox F80X"
Ich denke ist auch abhängig davon was man fährt ob Disk oder V Brake.
 
Zurück
Oben Unten