V Brake Booster richtig montieren?

Registriert
7. November 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute!

Meine Brake Booster wurden gestohlen und ich habe neue bestellt. Leider war keine Anleitung dabei und ich konnte im Internet nichts dazu finden. Die Beiträge die hier zu dem Thema bereits gepostet wurden, haben mir leider auch nicht weiterhelfen können, ich bin blutiger Anfänger in solchen Sachen.

Ich habe mal die Einzelteile so hingelegt, wie es möglicherweise Sinn machen könnte. Könnte da vielleicht jemand drüber schauen, der Ahnung hat und mir vielleicht auch ein paar Tipps geben, wie das nachher beim Montieren ist und welches Werkzeug * ich dafür brauche? Dafür wäre ich wirklich dankbar.

Lieben Dank schon mal im Voraus!
Anna
 

Anhänge

  • 20141107_173029.jpg
    20141107_173029.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 312
  • IMG-20141107-WA0004.jpg
    IMG-20141107-WA0004.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 259
Die Zahnscheiben müssen als erstes auf die Schrauben, dann eine Stahlscheibe, die abgesetzten Hülsen, der Brakebooster, Stalscheibe, Aluscheibe, Stahlscheibe - in der Reihenfolge würde ich das montieren.
 
Wobei Zahnscheiben gefolgt von Stahlscheiben unterm Schraubenkopf sinnfrei sind. Was soll die Verzahnung so bringen?
Zahnscheiben dienen wie Federringe der Schraubensicherung * - warum sollen die gefolgt von einer Stahlscheibe sinnfrei sein? Die Zahnscheibe soll unter Sapnnugn eine Lockerung der Schraube verhinern, das macht sie auch gefolgt von einer Stahlscheibe.

Und Brakebooster bringen etwas - und zwar kontrollierbarere Dosierbarkeit.
 
Weil die Zahnscheibe so nur die Scheibe sichert. Überleg mal... Das bisschen Spannung einer plattgedrückten Federscheibe hilft da auch nicht viel. Die sind so weich, die kannst du ohne viel Aufwand zur geschlitzten U-Scheibe degradieren. Loctite und Co. funktionieren wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass sie weg -bringen eh nix außer noch schlechterer Dosierbarkeit.

Naja..,jetzt liegen sie da.


Bei einer aktuellen Federgabel mit Canti-Sockel würde ich das so mit Unterschreiben.

Mit der Antwort merkt man aber auch das du noch nie einen Titanrahmen mit V-Brake ohne solche Booster gefahren bist. Bei meinem Team Titanium kannst du ohne Bosster die Sitzstreben mit der XT V-Brake ohne Probleme mit einen Finger am Bremsgriff 1cm auseinander drücken. Da ist dann nichts mit dosiert Bremsen * und guten Druckpunkt.
 
Versaut ein Brakebooster den komfortablen Charakter eines Titanbikes? Tausende € für ein komfortables Hardtail; und dann mit dem Bügel alles versaut.

Waren die Brakebooster aus Titan?
 
Ich fand schon, dass die Bremsen * empfindlicher und besser dosierbar waren, als die Brake Booster noch dran waren, deswegen möchte ich schon gerne wieder welche haben. Jetzt bin ich seit einigen Wochen ohne gefahren und fand die Bremskraft deutlich schlechter.

Und nein ich fahre keine Krücke, der Dieb wollte ursprünglich wohl an die Hydraulikbremse von meinem Mountainbike, aber dafür hatte er offenbar nicht das passende Werkzeug *, weswegen er nur die Brake Booster mitgenommen hat und die Bremse noch halb am Rad hing. Vielleicht wurde er auch gestört oder so...

Ich werde die Brake Booster jetzt einfach mal so montieren, wie Piefke beschrieben hat und schaue dann mal!
Vielen Dank schon mal!
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück