USD Gabeln

Registriert
23. März 2005
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich will mir für kommende Saison ne neue Gabel ans Bike schrauben.

Zur Auswahl stehen die neue Dorado

http://www.sicklines.com/2009/02/24/preview-2009-manitou-dorado/#more-3693

Oder die Avalanche DHF 7

http://www.avalanchedownhillracing.com/dhf7fork.html

Hab schonmal ein paar Pros und Cons gemacht.

Manitou Pro:

-Gewicht 2900 gramm
-Sehr gute neue TPC Dämpfung, komplett aus Alu
-Verarbeitung sieht extrem hochwertig aus

Con:

-Luftfeder (unkonstant bei temperaturanstieg)
-erstes Modelljahr
-teuer


Avalanche Pro:

-Stahlfedersystem
-unzerstörbar
-erprobt
-komplett selber servicebar, zerlegbar
-2 Jahre garantierte Servicefreiheit

Con:

-3.8kg

Was sind eure Meinungen.

Fox, Marzocchi und RS kommen nicht in Frage
 

Anzeige

Re: USD Gabeln
Seit wann ist ne Dorado ne Luftfeder???

Druckstufe (SPV) machste mit Luft. Sonst nix.

1 kg an der Gabel ist ein Wort. Damit wäre für mich jede weitere Diskussion sinnlos. Unterschätz den Unterschied im Handling nicht!!

EDIT SAGT: Sorry, ich bin von der alten Dorado ausgegangen. Die war ne Stahlfeder! Nehms zurück!!
 
Also ich finde die Dorado absolut überteuert und würde mir die niiiiiiemals als erster kaufen. Manitou hats zwar bitter nötig eine richtig geile Gabel zu bauen aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Auch wenn dus vielleicht nicht hören willst... Wieso keine Boxxer mit PUSH Innenleben?
Was kostet die Avalanche?
 
999 Dollar für die Avy.

Sind mit Versand etwa 780 Euro.

Ich hab für die Dorado ein sehr gutes Angebot deutlich unter Listenpreis (30%).

So teuer wäre sie dann gar nicht im Vergleich zu ner 40.

Ja mit der Qualität mach ich mir ein wenig Sorgen.
Aber Manitous TPC Gabeln waren eigentlich immer sehr gut.

Boxxer ist verkauft
 
Manitou Pro:

-Gewicht 2900 gramm
-Sehr gute neue TPC Dämpfung, komplett aus Alu - neu heißt nicht gut
-Verarbeitung sieht extrem hochwertig aus

Con:

-Luftfeder (unkonstant bei temperaturanstieg) - ah-ja, als wenn du in einer abfahrt so massive tempartur unterschiede hättest, das du es merken würdest.
-erstes Modelljahr
-teuer


Avalanche Pro:

-Stahlfedersystem
-unzerstörbar - sagt wer?
-erprobt
-komplett selber servicebar, zerlegbar - ist nahezu jede gabel
-2 Jahre garantierte Servicefreiheit - na das will ich sehen

Con:

-3.8kg

:)
 
Also so wie ich gehört hab soll die Dorado 3000€ kosten. -30% wären das immernoch gute 2000€. Das ist ne Stange Geld vor allem weil du dann auch noch eines der Versuchskaninchen wärst:D

Das deine Boxxer weg ist ist egal... wieso willst du keine mehr?
Eine neue Gabel mit diesem Innenleben würde dann so um die 800€ kosten. Wenn du das alte Boxxer Innenleben verkaufst kommste auf vielleicht 700...
 
Liste ist 2190 Euro.

Avalanche Gabeln zählen in den USA seit Jahren zu ner festen grösse und die Gabeln sind Qualitativ das beste was ich je gesehen hab.

Ja Neu heisst nicht gut das stimmt, ist auch meine Sorge

Die 2 Jahre geben die sogar auf der HP an und ich glaubs denen sogar.

Rechne mal aus wegen der Temperatur 30 grad wärmere Luft hast du schon fast ein Bar mehr Druck in der kammer.

Mir ist das bei der Boxxer WC nach sehr langen Abfahrten schon aufgefallen.

Zudem fühlen sich Stahlfedern immer besser an.

Das TP der neuen Dorado würde ich nicht unbedingt zerlegen, aber bei der Avy ist alles sehr sauber aufgebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs, er will unbedingt ne usd gabel... kommt vor der eisdiele besser

kauf dir die dorado, will wissen ob das ding was taugt:lol:

mfg alex
 
Ich glaub wegen der Luft würde ich mir da keine Sorgen machen... Die Boxxer WC läuft doch auch!
Wenn du wirklich eine von beiden willst würde ich die Avalanche nehmen. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich nie als erster was ganz neues probieren will, zumindest solange ich es teuer bezahlen muss.
Die Versprechungen sind gut und wenn der Listenpreis wirklich 2200€ sind gibt es mit SIcherheit Leute die die Gabel kaufen. Wenn sie sich bewährt kann man sie sich immernoch zulegen.
TPC war gut, vielleicht wird es das auch wieder!
 
999 Dollar für die Avy.

Sind mit Versand etwa 780 Euro.

+ Zoll und Märchensteuer = 950€ - 970€ ;)

Ich sehe bei beiden Gabel keinerlei Vorteil gegenüber den üblichen Verdächtigen (Boxxer, 888 oder 40). Allenfalls der Exotenstatus macht die Gabeln interessant. Mehr aber auch nicht. Auch wenn nur die beiden in Frage kommen, so könnte ich zu keiner raten. Die Dorado ist einfach zu teuer und die Avalanche einfach zu sehr Exot (Stichwort Ersatzteilversorgung, etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in der Schweiz hier sind nur 7.6 Mwst.

ich denke bei ner Ava wirst du auch nicht soviele Ersatzteile brauchen wie bei Fox MZ und RS.

Die Avalanche und die neue Manitou sehen von der Technik her viel Leistungsfähiger als die Big Three zusammen

Die DHF 7 hat 190mm Federweg die 8 210mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen "so aussehen als ob" und "etwas langfristig unter Beweis stellen" besteht allerdings ein meilenweiter Unterschied. :rolleyes:

Sorry, aber hier werden Dir sicher 95% der Leute von beiden Gabeln abraten. Das kleinere Übel ist sicher die Avalanche, das schmeisst Du wenigstens nicht all zu viel Kohle aus dem Fenster.
 
Dorado:

2x Service inclusive Verschleißteile ist schon super das macht umgerechnet ca. 500 EUR aus ( je 100 service, 150 für alle Verschleißteile). Leider wird der Hayes Truck wohl nur auf den US Rennen sein, wo du nocheinmal kostenlosen Service bekommst.

Also für nen US Racer ist das sicher ein tolles Sorglospaket.

Ob es den Aufpreis hier in D Wert ist, würde ich je nach eigener Brieftasche beurteilen müssen.

Grüße Joachim
 
Ich würd dem tibo da voll zustimmen... bleib bei bewährtem Material. PUSH bietet mit ihrem World Cup Tuning etwas hochinteressantes an.
Die Evolution Kartusche von MP funktioniert auch einwandfrei.
 
Nach so etlichen jahren im Maschinenbau kann man schon erkennen was ein hochwertig gefertigtes Teil ist und was nicht.

Ich behaupte mal das die beiden Gabeln zu den technisch ausgereiftesten Produkten zählen.

Allein wie die die Serie ddann aussieht kann man bei Manitou halt nie genau sagen.

Und bisherige Gabeln halten ja auch nicht was sie versprechen.
Und kosten ähnlich viel 40, 888wc und wc sind ja auch alle sehr teuer und trotzdem siffen sie, gehen kaputt usw.

Ich setze einfach Hoffnung in die neue Dorado, alle Schwachpunkte scheinen überarbeitet.
Neue Dichtungen, TPC Dämpfung der alte scheiss scheint raus zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann die Dorado... Warum? 3,8 kg sind ein Wort.

Ich frage mich, wo ne Ava leistungsfähiger als z.B. ne 40 oder 888 ist. Was verlangst du denn von der Gabel???

Warum unbedingt USD verstehe ich auch nicht. Ich lieb zwar meine Dorado aber meine 40 steht der in nichts nach... eher im Gegenteil.
 
Es geht mir nicht primär um USD aber die beiden Gabeln sind es.
Naja die Technik einer 888 ist ja genauer betrachtet sehr sehr einfach.
Sprich es ist kaum was drin.

Die Ava hat 1a MX technologie drin, einfach ein sehr ausgereiftes System, alles selbst shimbar.
Und sehr robust.

Die 40 ist sicher ne gute Gabel hab aber schon x undichte 40s gesehen.
Zudem macht auch die Blase im Dämpfer bei harten Durchschlägen ab und an schlapp.
Und teuer ist auch.

Bin einfach nicht ganz überzeugt vom Foxstuff.

Ich will ne Gabel die man nicht alle 4 Wochen zerlegen muss, mit ausgereifter Dämpfung, die eher aus dem MX bereich inspiriert ist als aus dem CC Bereich
 
Liste ist 2190 Euro.

Avalanche Gabeln zählen in den USA seit Jahren zu ner festen grösse und die Gabeln sind Qualitativ das beste was ich je gesehen hab.

Ja Neu heisst nicht gut das stimmt, ist auch meine Sorge

Die 2 Jahre geben die sogar auf der HP an und ich glaubs denen sogar.

Rechne mal aus wegen der Temperatur 30 grad wärmere Luft hast du schon fast ein Bar mehr Druck in der kammer.

Mir ist das bei der Boxxer WC nach sehr langen Abfahrten schon aufgefallen.

Zudem fühlen sich Stahlfedern immer besser an.

Das TP der neuen Dorado würde ich nicht unbedingt zerlegen, aber bei der Avy ist alles sehr sauber aufgebaut

ich glaube keinem hersteller was.... auf was sind die 2 jahre bezogen? 1x die woche eine abfahrt?! jeden tag 8h fahren?!
na, fällt dir was auf? richtig, alles marketing geblubberkacke, und du bist voll drauf reingefallen.

btw. in den usa fahren kaum leute die gabel... wieso nur? bestimmt weil sie sone super performance hat! :rolleyes:
 
Ja wenn Du doch so gut Bescheid weißt und von der Ava so überzeugt ist dann kauf sie doch :rolleyes:
 
Ich wohne in der Schweiz hier sind nur 7.6 Mwst.

ich denke bei ner Ava wirst du auch nicht soviele Ersatzteile brauchen wie bei Fox MZ und RS.

Die Avalanche und die neue Manitou sehen von der Technik her viel Leistungsfähiger als die Big Three zusammen

Die DHF 7 hat 190mm Federweg die 8 210mm


aussehen, und sein, sind 2 paar schuhe!

bei MZ brauchte ich jetzt nach 12!!! jahren, mal nen satz buchsen und dichtungen... soviel dazu. und wird fast täglich geritten die gabel!

und MZ IST!!! MX technologie, in den gabeln arbeitet nix anderes als in den MX forken von denen, nur in klein! :eek:

und wenn du ne anständige MX gabel willst, schau nach white-power.
 
Zurück
Oben Unten