USD Gabel

Registriert
22. Februar 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Wiesbaden
Hi !

Was genau hat es mit USD ( Up Side Down) Gabeln auf sich ? Kann mir jemand den Unterschied zu einer Doppelbrückengabel erläutern?

Und kennt einer die Firma STM ( glaube, kommt aus Italien..) und deren Monster USD 150 mm??

Danke Euch

Ciao Markus ;-)
 

Anzeige

Re: USD Gabel
Up-side-down heißt nur, daß Stand- und Tauchrohre "vertauscht" sind (im Gegensatz zu den "klassischen" Gabeln, wo Standrohr oben und Tauchrohr unten ist)... Zum Bleistift diese hier (ist auch gleichzeitig eine Doppelbrückengabel)....
 

Anhänge

  • bigego_groot.gif
    bigego_groot.gif
    45,6 KB · Aufrufe: 139
@moruk: du hast natürlich recht, der reaper hat wohl wieder etwas zu tief ins krügerl geschaut!

USD: wenn oben die "standrohre sind (also die in die die etwas dünneren reintauchen) und unten sind die dünneren tauchrohre!:D

up side down, heisst ja nix anderes wie das die obere hälfte (up side) runter kommt (down) und net wie herkömmlich eine DSU gabel, wo die untere seite rauf kommt!:D :D

allerdings den ausdruck DSU gibts net (=ein produkt meiner lebhaften fantasie!!):daumen:
 
Hmmm... Hab mir mal hier ein paar Beiträge hier zum Thema "Federung" angeschaut und auch alle möglichen Definitionen von Stand- und Tauchrohren gefunden (für die einen sind die Standrohre die "dünneren", für andere die Tauchrohre... :lol: )...
Laut z.B. dem Link federn die STANDROHRE in die TAUCHROHRE: http://www.planet-interkom.de/eberminator/physik.htm , ein paar andere HPs sagen das Gegenteil... sehr seltsam... :confused:
Vielleicht sollten wir mal eine kleine "Umfrage" hier starten... :D :lol:
 
usd gabeln haben eine geringere ungefederte masse, das würde heißen das sie theoretisch ein besseres ansprechverhalten haben....
 
Hi,

es ist ganz einfach:
Standrohre sind die, die an der Achs befestigt sind und STEHEN (ungefederte Masse).
Tauchrohre sind die, die sich (im Verhältnis zur ungefederten Masse) bewegen - egal ob nun das Tauch- oder das Standrohr dicker ist ! :bier:
 
Nochmal zum Thema Stand- und Tauchrohr:

Ich kenn die Eberminator-Seite und seine Erklärung, muss aber sagen, dass ich mich da der Mehrheit anschliesse und die heisst nunmal bei USD: Tauchrohr unten, Standrohr oben. Für mich ist auch die Namensgebung der beiden Rohre dafür eine Bestätigung. Bei dem Standrohr kann man ja noch unterschiedliche Erklärungen finden aber beim Tauchrohr ist ja wohl eindeutig: "etwas taucht in was rein".

@mankra
Ich glaub da hast du was durcheinander gebracht. USD is nicht steifer. Hängt wohl mit der fehlenden dritten Brücke zusammen, die ja die normalen Doppelbrückengabeln haben.

cu, moruk
 
Ok, ich hab meine Erfahrungen aus dem Motorradbereich.
Und USD ist sehrwohl Steifer. Allein schon deshalb, weil der Hebel von Radachse zu den Gleitbuchsen bei USD kürzer ist. Darum sprechen sie auch in der Bremsphase noch feinfülliger an. Das ist der Grund, warum sich USD speziell im Straßenmotorradsport durchgesetzt hat. Sie Dir Kawa an, was die für Probs mit der billigen Telegabel an der ZX9 haben. Natürlich auch wegen der ungefederten Masse.

Und für alle die noch unsicher sind:
Das Standrohr ist immer das dickere, und das Tauchrohr ist das beschichtete dünnere.
Die Namensgebung kommt aus der Zeit der Telegabeln. Und USD ist einfach umgedreht. Da ist unten das Tauchrohr, und oben das Standrohr.
 
Zurück
Oben Unten