US-Patent zeigt 13-fach Di2 Schaltungen: Shimano komplett kabellos & mit 13 Gängen?

Anzeige

Re: US-Patent zeigt 13-fach Di2 Schaltungen: Shimano komplett kabellos & mit 13 Gängen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Öli__

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
IMG_1259.jpeg


Woraus sollte sich die UDH Kompatibilität ableiten lassen? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie befürchte ich gerade das Shimano auch auf den Gedanken kommen könnte und seine Topgruppen nur noch UDH tauglich macht damit Besitzer älterer Rahmen ins leere schauen...

Direkt ladbare Akkus sind ja nice...aber wie weit komme dann mit einer Akkuladung? Der jetzige Akku reicht halt ewig bzw. bei SRAM nimmt man notfalls auf den Alpencross einen Ersatzakku mit.
Die Schaltwerke und Umwerfer dürften somit nochmals ein gutes Stück teurer werden.

Ich wäre nicht überrascht wenn die neue XTR nur noch als Di2 und mit 13 Gängen erhältlich wäre
 
Di2 ohne WLAN Kabel, Zeit wird´s. :D

Lange drauf gewartet, weil ich mit meiner Ultegra Di2 mega zufrieden bin, dann, weil mit jeder Ankündigung von Shimano nix wireless kam, meine Räder nach und nach auf AXS umgerüstet und das wird jetzt so bleiben.
Kann mir vorstellen, dass es bei vielen Leuten so ist.
Allerdings sind "viele" in unserer Bubble auf den Gesamtmarkt gesehen wohl auch wieder nicht so viele bis gar keine....
 
Lange drauf gewartet, weil ich mit meiner Ultegra Di2 mega zufrieden bin, dann, weil mit jeder Ankündigung von Shimano nix wireless kam, meine Räder nach und nach auf AXS umgerüstet und das wird jetzt so bleiben.
Kann mir vorstellen, dass es bei vielen Leuten so ist.
Allerdings sind "viele" in unserer Bubble auf den Gesamtmarkt gesehen wohl auch wieder nicht so viele bis gar keine....

Geht mir ähnlich….kein grosser Sram-Fan aber in Ermangelung von brauchbaren Alternativen haben inzwischen drei Räder im Keller AXS.
Trotzdem wäre ich auf ne neue XTR sehr gespannt….13 Ritzel müssen nicht unbedingt sein, aber mei…irgendwas ist ja immer.
Ne herstellerunabhängige Integration von Fahrwerk und Dropperpost wären auf meiner Wunschliste weit oben….Fox ICD…erinnert sich da noch jemand dran?
 
13x bedeutet dann wahrscheinlich neue Kassetten, Freiläufe, Ketten und Kettenblätter. Wenn man schon dabei ist, dann auch nen neuen Lochkreisdurchmesser, damit die Kurbeln auch neu gekauft werden müssen ;)
Ich fahre am MTB 1x12 und am RR 2x12. Bisher habe ich noch nie kopfschüttelnd aufgegeben und gedacht: Jetzt ein 13. Gang ist die einzige Option. Zumal es ja auch wahrscheinlich eher um die Abstufung zwischen dem kleinsten und größten Ritzel geht. Die Übersetzung wird wohl gleich bleiben.

Ich persönlich fände eine komplett kabellose 12x Di2 fast besser. Dann kompatibel mit den aktuellen Komponenten.
 
Schön wenn da etwas Wettbewerb reinkommt. Ob ich persönlich aber unbedingt 13-fach bräuchte?
Zumal die bis vor kurzem noch erhältlichen 11-Fach-Microspline-XTR Kassetten nicht mehr erhältlich sind. Man wird durch den Spyder praktisch gezwungen, bei den aktuellen Gruppen 12-fach zu fahren. Mit entsprechenden Nachteilen bezüglich Gewicht am ungefederten Ende des Bikes. Wenn ich ggf. noch mehr Ritzel fahren soll, bin ich raus.
 
13x bedeutet dann wahrscheinlich neue Kassetten, Freiläufe, Ketten und Kettenblätter. Wenn man schon dabei ist, dann auch nen neuen Lochkreisdurchmesser, damit die Kurbeln auch neu gekauft werden müssen ;)
Ich fahre am MTB 1x12 und am RR 2x12. Bisher habe ich noch nie kopfschüttelnd aufgegeben und gedacht: Jetzt ein 13. Gang ist die einzige Option. Zumal es ja auch wahrscheinlich eher um die Abstufung zwischen dem kleinsten und größten Ritzel geht. Die Übersetzung wird wohl gleich bleiben.

Ich persönlich fände eine komplett kabellose 12x Di2 fast besser. Dann kompatibel mit den aktuellen Komponenten.
Am besten noch die Achsenbreite der Nabe ändern und sich noch einen dämlichen neuen Standard zur Bremsscheibenbefestigung ausdenken..
 
Zumal die bis vor kurzem noch erhältlichen 11-Fach-Microspline-XTR Kassetten nicht mehr erhältlich sind
Was meinst du damit, 11-fach Microspline XTR kassetten gabs noch nie, und die 12-fach Kassetten sind sehr wohl verfügbar?
Man wird durch den Spyder praktisch gezwungen, bei den aktuellen Gruppen 12-fach zu fahren
Die Kurbelspider? Es gibt Nachrüst-Kettenblätter für HG+, z.B. von Wolftooth
Wenn ich ggf. noch mehr Ritzel fahren soll, bin ich raus.
Haha, "wenn ich soll"... Auch mich zwingt der örtliche Shimano Distri täglich mit vorgehaltener Waffe, ein weiteres Ritzel auf meinen Freilauf zu schieben:mexican:
Das Sortiment von Shimano steht freiwillig zum Kauf, niemand zwingt dich dazu, da besteht keine normative Kraft, kein Sollen darin, ein neues Produkt vorzustellen. Die alten Komponenten wird es noch lange genug zu kaufen geben.
 
Eine engere Abstufung auf der Kassette wäre schon nicht schlecht. Die 10-45 Kassette wird hoffentlich beibehalten. Diese dann mit 13 Ritzeln wäre eine angenehme Abstufung. Dazu mehr Auswahl bei den Kettenblättern. Bei Deore gibts da nur 32 und 34. Für die Stadt wäre ein 36er falls der Rahmen es zulässt nicht schlecht.
 
Zunächst mal nicht verwunderlich wie ich finde, wenn Shimano endlich ernsthaft gegen AXS in allen Eigenschaften Paroli bieten kann. Eigentlich hinkt Shimano in dieser Kategorie doch schon seit Jahren hinterher.

13 Ritzel?
Fürs MTB hätte es in der Abstufung meiner Ansicht nach schon einen Sinn. Einen Gang zwischen 3 und 4, oder zwischen 4 und 5, da wäre Spielraum übrig bei den 12-fach MTB Kassetten von Shimano.

Am Rennrad bzw. bei mir Fitnessbike sehe ich keinen Zusatznutzen. Ich fahre mit 2x11 Ultegra und nutze
davon zwar bis zu 20 Gänge, aber lediglich 14-16 Gänge richtig viel. Ich habe schon keinen Drang danach eine der neueren 2x12 zu kaufen, erst recht nicht einen 2x13 Antrieb.

Wie andere schon angemerkt haben, riechen die 13 Gänge nach Pflicht alles mögliche neu zu kaufen und bei Shimano dann wieder die Kohle für einen komplett neuen Antrieb abladen zu müssen.
 
Wird Zeit, dass ich mich mal genauer mit der Mechanik im Shifter beschäftige. Dann muss ich nur die Rasterung ändern und kann richtig günstig auch 13 Ritzel haben.
 
Ich zitiere: "dass die Akkus des hier gezeigten Systems möglicherweise nicht, wie etwa beim SRAM AXS System, entnehmbar sein könnten."

Wenn dem wirklich so ist und wird, kann es Shimano eigentlich gleich sein lassen.
Die kleinen Akkus, werden wie bei SRAM nicht viel länger als 20h halten.

Was wenn der Akku unterwegs dann leer geht?
Soll dann jeder ein zweites Schaltwerk mitnehmen? 🤣
Ich bin ja mal gespannt.

Für mich hat SRAM aber schon aus dem Aspekt der Nachhaltigkeit die Nase vorne.
Bei Shimano kann man meistens nur neu kaufen oder die Ersatzteile sind so überteuert, dass sich nur noch der Neukauf lohnt.
 
Schön wenn da etwas Wettbewerb reinkommt. Ob ich persönlich aber unbedingt 13-fach bräuchte?
Sagt man das nicht schon seit 9-fach?
Finde, dass die 10-51 von Shimano schon noch ein wenig verbessert werden könnte. Eben durch ein Ritzel dazwischen. Würde, wenn es zum Anforderungsprofil passt aktuell die kleinere Kassette vorziehen.
 
Ich zitiere: "dass die Akkus des hier gezeigten Systems möglicherweise nicht, wie etwa beim SRAM AXS System, entnehmbar sein könnten."

Wenn dem wirklich so ist und wird, kann es Shimano eigentlich gleich sein lassen.
Die kleinen Akkus, werden wie bei SRAM nicht viel länger als 20h halten.

Was wenn der Akku unterwegs dann leer geht?
Soll dann jeder ein zweites Schaltwerk mitnehmen? 🤣
Ich bin ja mal gespannt.
Powerbank und ladekabel/adapter mitnehmen und zwangspause einlegen :D
Was auch noch nerven würde, dann müsste man ja sein Rad direkt neben einer Stromquelle abstellen oder man braucht entsprechende Verlängerungskabel oder so. Kann ich mir fast nicht vorstellen
 
Powerbank und ladekabel/adapter mitnehmen und zwangspause einlegen :D
Was auch noch nerven würde, dann müsste man ja sein Rad direkt neben einer Stromquelle abstellen oder man braucht entsprechende Verlängerungskabel oder so. Kann ich mir fast nicht vorstellen

Ist leider bei der aktuellen di2 auch schon so.

Bezüglich derer, die über neue Standards für Bremsscheiben und Innenlager fabulieren….shimano hat die heutigen Standards 2002 mit der 960er XTR eingeführt und seitdem nichts mehr dran geändert….ist doch eigentlich ganz cool.
Ja, das mit den Freiläufen nervt bisschen, aber sonst ist Shimano eigentlich recht nachhaltig was neue Standards angeht.
 
Hoffentlich hat Shimano mitbekommen das sich die EU auf USB-C Ladebuchsen geeinigt hatte.
Eine USB Ladebuchse braucht ja doch etwas mehr Platz als so ein Magnetstecker.
 
Zurück
Oben Unten