US-Patent zeigt 13-fach Di2 Schaltungen: Shimano komplett kabellos & mit 13 Gängen?

Anzeige

Re: US-Patent zeigt 13-fach Di2 Schaltungen: Shimano komplett kabellos & mit 13 Gängen?
Neue Bilder auf Insta und bei WeightWeenis.

1739451518462.jpeg


Wird nicht mehr lang dauern bis zum Marktstart, wenn das Zeug jetzt bei den Profis vorgestellt wird.

1739451564941.png
 
Also wenn ich bedenke wie gut sie schaltet und wie einfach einzustellen eine 11 Fach Schaltung ist im Vergleich zu 12 Fach, möchte ich keine 13 Gänge.
Dann solltest du vielleicht auf 12-fach elektrisch umrüsten. Mit AXS hatte und habe ich nie Problem bei der Einstellung.
Am Gravel fahr ich ne 13-fach Campa mechanisch. Eher als zickig bekannt. Auch da habe ich keine Probleme.
Die meisten Bike Kumpel fahren AXS - mir sind keine Problem zu Ohren gekommen.
Von daher halte ich die Aussage für schwierig
 
Dann solltest du vielleicht auf 12-fach elektrisch umrüsten. Mit AXS hatte und habe ich nie Problem bei der Einstellung.
Am Gravel fahr ich ne 13-fach Campa mechanisch. Eher als zickig bekannt. Auch da habe ich keine Probleme.
Die meisten Bike Kumpel fahren AXS - mir sind keine Problem zu Ohren gekommen.
Von daher halte ich die Aussage für schwierig

Hört sich nach einer tollen Lösung an auf sie teure Elektro Schaltung umzusteigen. Da switche ich eher zu 11 Fach.
 
Die Straßenpreise dürften dann zum Herbst auch runter gehen. Dann kann ich in dieser Saison noch die 11fach runter rocken.

Das XX1 Transmission wiegt laut R2 440 g und wäre somit etwas schwerer.

Mal schauen was erste Testberichte ergeben und wie das ganze live aussieht.

Die neuen Kassetten sollen 9-51 haben. Dann sollten auch noch die "alten" 10-51 funktionieren.
 
Das zum XTR vergleichbare XX SL Schaltwerk liegt bei 416 g (ohne Akku). Da die neuen Shimano Schaltwerke scheinbar kein Direct Mount haben, muss man beispielsweise auch noch 25 g für ein UDH Schaltauge aufrechnen.
Am ehesten durch die gleiche Montage sehe ich das Eagle XX1 AXS mit 350g (+die 25g für das Akku). Finde das Gewicht für Shimano Verhältnisse schon recht hoch. Aber mal sehen was die komplette Gruppe dann so auf die Waage bringt und wie sie performt.
 
Spannend. Die hatte ich tatsächlich nicjt auf dem Schirm. Gleich mal schauen, welches Shimanoschaltwerk da passt.
Die neue Sram Eagle für 52er Ritzel passen.
Bei Shimano könnte auch 12-fach passen, bin ich aber nicht ganz sicher, wegen 51z als größtes Ritzel beim Schaltwerk. Evtl unten ein größeres Schaltröllchen montieren, dann klappt es ganz sicher das 52z Ritzel zu schaffen.
Dito. Funktioniert besser als ich dachte. Selbst bergauf keine Probleme.
Sunrace müsste nur die oberen 3 oder 4 Ritzel aus Alu fertigen, dann wäre das Gewicht wieder im Rahmen.
Jaaa, die Sunrace ist schon solide und schaltet eigentlich recht gut unter Last. Im direkten Vergleich mit einer alten 3x9 XT war sie aber etwas lauter, deshalb hab ich mich etwas gewundert...
, aber egal.
Ohne Frage, Sunrace hat Potenzial und ist auch solide.

Ist aber hier OT. ;)
 
Through other channels I received a small screenshot.....you can see the following; RD XTR-XT in GS and SGS version, Deore only in SGS, versions of the 3 for E-Bike, it seems that a single version, it does not say anything about GS/SGS (apparently and without confirmation, these could have a fixed battery) also XTR/XT 9-45 cassettes
Geht nun weiter mit Infos bei den WW. 9-45 Kassetten, das hört sich ja nach einem neuen Freilaufstandard an. Neben XT/XTR kommt wohl auch ne Deore (mit den Käfigvarianten wären das inkl. E-Bikes 8 Schaltwerke). Vorstellung wohl zum Sea Otter im April.
 
Zurück