Urlaub in Ruhpolding

Hi!
Ich bin nächste Woche in Ruhpolding im Familienurlaub. Nehme dazu mein MTB (29er HT) mit und wollte mal fragen, ob mir jemand Routen empfehlen kann. Zum einen interessieren mich Touren, die ich mit meiner Familie fahren kann (bevorzugt Radwege oder Straßen mit wenig Verkehr mit Durchschnittssteigungen nicht groß über 6% und Max nicht lange über 10%)...
Und für mich würden mich Anstiege in der Region interessieren, die sich auch für einen technisch nicht erfahrenen Fahrer (fahre eher Rennrad) empfehlen, der zwar Power für den Uphill, aber Bammel vor schlechten Abfahrten hat.
Würde mich über Tipps freuen.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
für deine Anforderungen ist Ruhpolding sehr gut geeignet.
Ich würde dir folgende Tourenziele empfehlen: Weitsee, Urschlautal, Winkelmoosalm, Kaitelalm, Staubfälle.
Mit eine guten Karte wirst du einiges finden was für dich geeignet ist.

Gruß
Richard

Hallo Richard und Thomas,;)

Könnt dir ab Ruhpolding ein paar schöne Rundtouren empfehlen kommt halt ein bisschen auf deine Tagesleistung an:
Z.b.
Rund um Dürnbachhorn: Weitsee, Winklmoos, Unken, Staubfall ca. 1250 Hm 60km
Rund um den Hochstaufen: Inzell, Steineralm, Bad Reichenhall, Thumsee, Weißbach, ca 1600hm 70km
Rund um den Hochgern: Röthlmoos, Jochberg, Marquarstein, Schnappenkircherlm Vorderalm, Kohlstadt, Eschlmoos, Urschlau 2000km KM40

Ein paar Beispiele nur, Höhenmeter und km grob geschätz, alles auch auf Forstrassen und Teer machbar (ganz kurze Trailpassagen) wenns Abfahrtstechnisch nicht schwer sein soll.
Bei Interesse kann ich Dir gerne genaue Gpx Dateien für die Ecke zu kommen lassen. (einfach PN)
Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flo,
ich hatte zwar die Frage nicht gestellt.
Du hast noch die Runde um den Hochfelln und die Auffahrt zur Stoisseralm vergessen.
Beides auch sehr gut mit wenig technischen Schwierigkeiten zu machen aber eher ohne Family.

Gruß
Richard

Sorry habs angepasst :)

Ich weiß gibt zig Routen um Ruhpolding.. Bründlingalm (Hochfelln-Mittelstation) z.B über Maria Eck wär auch mit Family machbar.

Für alleine fällt mir spontan auch noch Rund um die Reiter Alpe ein.. bissal Anfahrt aber traumhafte Panoramen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Flo,
danke für dein Angebot...Bin immer an schönen Routen interessiert, besonders für die Familie.
Für mich allein werden es keine riesigen Touren werden, da schon ein Tag Großglockner Hochalpenstraße geplant ist. Werde eher abends oder morgens mal noch ein Stündchen raus dürfen.
Ich schick dir mal ne pn mit meiner E-Mail Adresse, falls du gpx files für meinen Edge hast.

Gruß Thomas

Hallo,
unter Ruhpolding.de ---- Sommer ---- Mountainbike + E-Bike
kannst du dir ein PDF mit 10 Tourenvorschlägen herunterladen, sind sehr schöne Touren dabei.

Gruß Laubau

Zurück